NGFF NVME SSD USB 3.1 Gen 2 Gehäuse

Paralkar

Neuling
Hi zusammen,

Bräuchte mal Hilfe bzw. ein Rat zwecks NVME SSDs in NGFF Gehäusen

Kurz erklärt für was ich sie brauche:
Ich will 3-4 x 1 TB SSDs (mit Gehäuse) anschaffen für Datensicherung (Data Wrangling am Filmset), hab schon 2 x Sata SSDs (1 & 2 TB)
Ich will zukunftsorientiert weg von Sata SSD, zwecks höheren Datenraten
Es kommen pro Drehtag auch mal 1,3 TB zu stande die kopiert werden, oft aber auch nur 500-800 GB
Einzelne Clips können je nach Codec (ProRes XQ 3,2k; ArriRaw; RedRaw) schnell mal 50-100 GB groß werden, die kopiert werden müssen

Bin dann durch suchen und fragen auf die Corsair MP510 gestoßen, die von den Spezifikationen alles mitbringt was ich mir wünsche, da ich die SSD im Moment sogar nur an USB 3.1 Gen 1 betreiben würde und langfristig mit neuem Notebook in einpaar Jahren dann über USB 3.1 Gen 2 betreiben würde. Also ich reize und werde nichts jenseits der 1000 mbyte/s ausreizen, eher sogar 800-900 mbyte/s.

Jetzt meine Frage, taugt irgendein ngff nvme Gehäuse bei Amazon oder sonst wo etwas, speziell auf die Temperaturen und die das Throttling bezogen? Hier mal ein beispiel für Gehäuse
XT-XINTE NVMe PCIE USB3.1 HDD-Geh Zubehör
ICY BOX SSD M.2 NVMe Geh Zubehör

Glaubt ihr das macht irgendein Sinn oder wird das alles zu warm und reguliert dann die ssd stark runter?

Schwer Infos dazu zu finden

Grüße & vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir dazu was sagen, ich habe selbst schon zwei getestet unter anderem das aus deinem ersten Link: Das Gehäuse kannst aber du aber schlicht vergessen, weil die SSDs darin maßlos überhitzten, weil keine anständige Kühlung möglich ist. Und auf viel mehr als echte 850MB/s kommst du eh nicht, egal mit welchem Gehäuse bzw. M.2 SSD.

Ich nutze derzeit dieses hier, wo ich derzeit eine 512er SM951A (eine SM951 mit A hinten entpricht einer 950 Pro) drin verbaut habe:
QNINE NVME SSD M.2 Geh Zubehör

Ich habe aber im Moment leider wenig Zeit, ich ergänze diesen Beitrag die nächsten Stunde noch mal.

Das is schon sehr hilfreich, hab jetzt noch n Test für das raidsonic Icy Box Gehäuse gelesen

USB-C-Gehäuse Icy Box für NVMe-SSDs im Test - Macwelt

Problem is natürlich die haben es mit ner 120 GB Intenso probiert, ob das mit der Wärmeentwicklung von einer Corsair Mp510 Vergleichbar is kann ich überhaupt nicht sagen.

850 mb/s reicht vollkommen, das is 2 x schneller als ne Sata SSD

Aber du meinst, alle diese nffg nvme Gehäuse sind dem nicht gewappnet oder?

Ich bin schon stark am schwanken bei Sata SsDs zu bleiben, weil es wirklich nur wenig Test Versuche zu dem Nvme Gehäuse Vorhaben gibt,

Also bei dem von dir zuerst verlinkten Gehäuse sind ja so drei Klebewärmeleitpads beigelegt, die total unsinnig sind. Sie sind eigentlich dafür gedacht, diese übereinander auf die Oberseite der M.2 SSD zu kleben, eben so viel davon, wie benötigt werden, das Blaue auf dem letzten ganz oben dann drauf lassen, damit man die Platine mit der SSD eben in das Gehäuse noch eingschieben kann, sodass die SSD mit dem Case dann in Kontakt kommt, eben um die Wärme etwas besser abzuführen. Das ist so aber alles andere als gut gelöst um nicht zu sagen "billig" bzw. funktioniert einfach nicht, deswegen habe ich das Gehäuse auch zurück geschickt. Das zweite von dir verlinkte sollte da wesentlich besser funktionieren, wobei ich es nicht kenne.

Ich habe in den Cases eine "Silicon Power P34A80" M.2 mit Phison E12 Controller, eine SM951A aka 950 Pro und eine ältere Corsair MP500 probiert. Die beiden erstgenannten werden in etwa gleich warm, die MP500 konnte man jedoch schlicht vergessen, die überhitze heftig, weil der Controller der MP500 eh ein echter Hitzkopf ist, die 950 Pro ist aber auch nicht ohne wenn lange geschrieben wird. Die "Silicon Power P34A80" ist im Übrigen Baugleich mit der Corsair MP510, eine MP510 sollte also auch weniger Probleme mit Hitze machen. Die von dir ausgesuchte MP510 schreibt nach dem SLC-Cache mit etwa 1GB/s dauerhaft weiter, ist also für so ein Gehäuse wie geschaffen, wie gesagt, mehr als echte ca. 850MB/s sind über USB 3.1 Gen 2 eh nicht drin. Die beste Kompatibilität hatte ich aber mit der 950 Pro, als was den Speed anging, ich glaube die Gehäuse bzw. der Controller darin ist ziemlich auf Samsung M.2 NVMEs hin optimiert. Für maximalen Schreibspeed muss man auch den Schreibcache unter Windows beim Laufwerk aktivieren.

An Intel USB 3.1 Ports, die direkt vom Z390 Chipsatz zur Verfügung gestellt werden, hatte ich zumindest mit der MP500 einige Probleme mit den Cases! Und zwar dass sie sich nach einer bestimmten Zeit von alleine immer wieder trennten, nicht während der Datenübertragung, nach ner Zeit im Idle. An USB 3.1 Ports mit ASMedia USB 3.1 Chips liefen sie hingegen einwandfrei, auch direkt angeschlossen am USB 3.1 USB-C Port meiner Nvidia RTX 2080 Ti war alles ok. Das Problem mit den Intel 3.1 Ports war aber schnell analysiert, es hatte etwas mit den Stromsparmodus der Cases zu tun. Nach ca. fünf Minuten gehen die in den Schlafmodus und dann trennten sie sich immer einfach, was so natürlich nicht sein sollte, mit der 950 Pro gab es diese Probleme aber komischerweise nicht.

Hier hatte ich dann aber schnell die Firmware in Verdacht. So war es dann auch. Ich habe die Firmware dann auf eine neuere Version 00.02.00.05 aktualisiert, die man im Netz finden kann, wenn man nach "Firmware M2X 0205" sucht. Spezielle Flash Tools gibt es aber auch, die Firmwareversionen kann man eh auf alle Cases drauf machen, die sind ja alle gleich aufgebaut und immer mit JMicron JMS583 Controller bestückt. Mittlerweile habe ich drei Firmwareversionen probiert, auch die neueste Version von Icy Box, dem Gehäuse was du als zweites Verlinkt hast, dafür gibt es auf deren Seite auch eine aktuelle Version aus März. Die für mich beste Version für das von mir verlinkte Gehäuse war aber die 00.02.00.05, obwohl die für das Icy Box Gehäuse neuer ist.

Das Problem dieser Dinger ist auch, die Hersteller kümmern sich null um einen vernüftigen Support. Fast keiner stellt Firmwareupdates zur Verfügung. Soviel von mir, kannst das Icy Box ja mal testen und berichten.

- - - Updated - - -

Von der Wärmeabfuhr soll das hier auch ganz gut sein, ich glaub das gibt es auch auf Amazon aus Deutschland versendet:
Aluminium NVMe PCIE USB3.1 HDD Gehuse auf AliExpress.com | Alibaba Group

Und die Hitzeprobleme, also ob man welche bekommt oder nicht, sind ja sehr von der verwendeten M.2 SSD abhängig. Der Speed ist schon äußerst nett so als USB 3.1 Gen 2 Stick, wie gesagt, ich verwende dieses Gehäuse, kein 3.1 Stick aus dem Handel kommt da mit - siehe Bild.

Anhänge

• SP NVME auf USB 3..1.JPG
    SP NVME auf USB 3..1.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 3 x mp510 & 3 x Icy Box Gehäuse, ich werde berichten

So hab heute die Pakete bekommen, zammgeschraubt und bis jetzt sehr zufrieden, das Thermalpad schließt gut auf eine Art Metallschiene die an der Innenseite des Gehäuses anliegt, somit erhoffe ich ne gute Wärmeabfuhr (Gehäuse: Raidsonic ICY BOX IB-1817M-C31; SSD: Corsair MP510)

Das Gehäuse wird bisschen warm, aber gefühlt nicht schlimmer als ne normale ssd, nachdem ich 5 x 85 GB kopiert hab (USB 3.0), leider kann ich über keine Software Smart und Temperaturwerte auslesen, somit kann ich nicht 100% sagen, führt das Gehäuse sauber die Wärme von der SSD ab, oder wird die SSD heiß und ich bekomme es nicht mit, wegen dem Gehäuse

Hat da jemand ne Idee, ich könnte die SSD ohne gehäuse anschließen und schauen was passiert, wie warm das ganze wird, letzteres muss ich es auch mal bei USB 3.1 Gen 2 (10gbit) testen, das werde ich in einer Woche mal machen.

Ich halte mal wieder auf dem laufenden

Sehr interessante Erfahrungsberichte!
Es gibt nicht so viele Anwendungsfälle, wo regelmässig mit solchen Datenmengen gearbeitet wird. Bei “normaler“ Datensicherung wird ja oft deutlich weniger geschrieben als gelesen, da nur Differenzen geschrieben werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh