NGN, Router und VoIP-Telefone

vi

Enthusiast
So wie ich das verstehe, wird das VoIP, was einem die Telekommunikationsunternehmen heute als NGN verkaufen, im "Router" terminiert. Der Router hat dann eine Telefonanlage integriert, an die man (meist bis zu 3) analoge Endgeräte anschließen kann. Das will ich auch so nutzen, wegen schlecht geplanter Verkabelung und einem alten analog-Fax.

Meine Frage ist jetzt, kann ich zusätzlich auch noch echte VoIP-Telefone im Netzwerk anschließen? Soweit ich das richtig verfolge, geben die TK-Unternehmen ja mittlerweile die Zugangsdaten für SIP und co auf Nachfrage raus. Meine Vorstellung ist jetzt, dass ich die einfach in das VoIP-Telefon eintrage und es geht einfach so.

Ich hoffe die Frage macht Sinn. Ich bin in der "modernen" Technik noch nicht so drin, ich hab immer noch einen echten ISDN-Anschluss mit einer auf analog umsetzenden Telefonanlage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Prinzip her funktioniert dass was du vorhast. Wenn du eine Fritz!Box hast, könntest du ein VoIP Telefon auch an die Fritz!Box Koppeln. In dem Fall wäre an deiner Fritz!Box dein ISDN oder Analoges Telefon angeschlossen, und du könntest Zeitgleich eine der Nummern aus der Fritz!Box mit deinem VoIP Telefon nutzen.

Danke dir, das hört sich gut an. Eine Fritzbox hatte ich eh schon im Auge und wenn die dann auch intern VoIP-Telefone direkt unterstützt, ist das eigentlich das was ich will.

Es gibt eine Vielzahl an Anbietern (z.B. O2, Kabelanbieter), die die SIP Zugangsdaten aktuell noch nicht heraus geben. Die Gesetzgebung die den Routerzwang abschaffen und somit solche Daten offenlegen soll, läßt noch auf sich warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh