NH-D15 Feedback zu Temperaturen

Simaryp

Enthusiast
Ich habe heute mal meinen Ben Nevis gegen einen NH-D15 getauscht.Nicht unbedingt nur wegen Temperaturen, sondern auch wegen Ruhe :),

Der Prozessor ist ein Ryzen R5 1600, den ich auf 3.8GHz und 1.3V übertaktet habe.
Ich habe heute Prime SmallFFT mit dem Ben Nevis laufen lassen und kam nach einiger Zeit bei so 64-65°C an. Der Nevis hatte einfach ein Lüfterprofil vom Mobo drin und schon deutlich aufgedreht.
Jetzt nach dem Umbau auf den NH-D15 sind es 59-60°C. Ich habe beide Lüfter installiert. Der vordere sitzt wegen des Rams recht hoch und steht leicht nach oben über. Ich habe beide fest auf 1000RPM gestellt.

Ich habe keine feste Erwartung gehabt, wo ich mit der Temperatur lande, aber wenn ich mit dem Test hier vergleiche Noctua NH-D15 im Test - Hardwareluxx , dann hätte ich vlt. erwartet, doch bei niedrigeren Temperaturen zu landen. Der im Test genutzte Xeon hat nach schnellem suchen eine TDP von 160W. Nach HWinfo64 zieht mein Ryzen gerade um die 100W.

Passen die Werte oder ist hier irgendwas komisch? Wärmeleitpaste habe ich die MX-4 genommen und habe auch nen Probedruck gemacht, um zu schauen, ob es sich gut verteilt hat. Die Gehäuselüfter sind die Standardlüfter vom Define R6. Vorne zwei und hinten ein 140er auf ca. 900RPM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Subjektiv sehr viel leiser als der Ben Nevis mit der Lüftereinstellung vom Mainboard?
5 °C ist im Rahmen. Kann sein das die Gehäuselüfter nicht schnell genug und ausreichend Frischluft befördern.
Der Unterschied zwischen der Kühlleistung wird größer je mehr Wärme (TDP) weggekühlt werden muss. 100 W ist nicht allzu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Zimmertemp?

Bei 60° würd ich mir aber keine Gedanken machen.

MfG

Temperatur ist so 22°C. Klar, die Temperatur ist an sich vollkommen ok. Aber im Hardwareluxxtest war der übertaktete Xeon, der laut TDP mehr Abwärme machen kann ne Ecke kühler. Da wollte ich nur noch mal nachhaken, was man bei dem Ryzen mit dem Monsterkühler so erwarten sollte.

- - - Updated - - -

Subjektiv sehr viel leiser als der Ben Nevis mit der Lüftereinstellung vom Mainboard?
5 °C ist im Rahmen. Kann sein das die Gehäuselüfter nicht schnell genug und ausreichend Frischluft befördern.
Der Unterschied zwischen der Kühlleistung wird größer je mehr Wärme (TDP) weggekühlt werden muss. 100 W ist nicht allzu viel.

Schon deutlich leiser. Der Ben Nevis war bei der Temp bei 100%. Das war doch schon lauter. Vlt. geh ich mit dem Noctua auch noch weiter runter.
Öffnen der Fronttür und 100% Case Fan hat noch mal nen Abstieg auf 58-59°C gebracht. Geschlossen und mit nur 60% Casefans, sind es aber nur 2°C mehr. Wenn nächstes Jahr die weißen NF-A14 raus kommen, dann tausche ich die.

Wenn ihr sagt, dass ist genau, was man von dem Kühler erwarten kann, ist alles super. Sonst hätte ich halt noch mal die Noctua WLP ausprobiert. Wobei der Ausbau des Kühlers schon etwas aufwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab weder den Kühler noch einen der Prozessoren, allerdings hab ich nen cpu kühler auf meiner graka,
Der Xeon hat gut 50% mehr Fläche, als dein Ryzen. Das macht es deutlich leichter, die Abwärme auch weg zu bekommen.
Schnall dein Noctua mal auf ne 2080ti, die hat rund die vierfache Fläche, da wirst nicht groß über 50°C landen, trotz 350 Watt Leistungsaufnahme.

Cheers

Danke für den Hinweis. Scheint dann wohl alles normal zu sein.

Kannst die front Lüfter mal testweise höher laufen lassen, hab das meshify C und das hat nur ne andere front als das R6. SInd beide warme Kisten ;)

Kannst die front Lüfter mal testweise höher laufen lassen, hab das meshify C und das hat nur ne andere front als das R6. SInd beide warme Kisten ;)

Das habe ich wie gesagt gemacht. Bei 100% und offener Fronttür hat das 58°C gebracht. Da nehme ich lieber ein paar °C mehr und ein leiseres System. Werde das noch mal ausloten, wenn ich neue Gehäuselüfter habe. Wusste gar nicht, dass das Case als warm gilt. Habe das vor allem gekauft, weil ich was großes und flexibles haben wollte, falls ich doch noch mal auf Wasserkühlung setze. Ich glaube das hat sich jetzt allerdings erledigt. Gehäuse bleibt aber trotzdem so, wie es ist. Ob es jetzt in nem anderen Gehäuse 55 oder 50°C wären spielt ja auch keine große Rolle für die CPU. Mir ging es rein darum, ob das zu Vergleichswerten passt. Nicht, dass ich 5-10°C über der erwartbaren Temperatur liege und einfach nur irgendwo einen Bock geschossen habe.

Meshify C ne warme Kiste? Kann ich nicht bestätigen.
Hab 2 Lüfter in der Front, einen im Heck und die Temps sind ein Traum. Gut, ich kühle jetzt mit einer Freezer II, aber auch mit dem D15 chromax waren die Temperaturen nur geringfügig höher als mit der AiO.

Dabei drehen die Lüfter so langsam wie möglich, kann also als super silent bezeichnet werden. Und ja, auch die Freezer II kann als sehr leise bezeichnet werden, denn ich hab die bisher noch nicht aus dem Rechner rausgehört. Und das will bei mir schon was heißen.

@m@tti, wenn du das Case und den D15 hast, was sagst du denn zu meinen Temps?

Wieso machst du dir so sehr ein Kopf? Ich mein 60°c sind Top Werte. Bist also deutlich im grünen Bereich.

Ich habe einen 7800X der eine TDP von 140W hat und bin unter 60°c mit den selben Kühler.

Nur das ich 3 Lüfter am Kühler hab und 2x 200mm NH A20 Lüfter, einer Front, einer Top verbaut habe. Zusätzlich hinten 4x NH A14 die die Wärme herausbefördern.

Meine Angaben werden Dir nur nichts bringen da anderes Gehäuse sowie andere Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
jop, zu den Temperaturen gibt es nix zu beanstanden. Da ist noch gut Luft für den Sommer oder vielleicht sogar für den Silentbetrieb.
Dann werden die Temps aber wieder leicht höher sein.

Der D15 ist für den R5 1600 eigentlich zu viel des Guten, aber wenn da in Zukunft nen 3900X oder sowas in der Art kommt, bist da bestens gerüstet.

Der D15 ist eigentlich erst richtig gut wenn man Übertaktet. Weil erst dann lässt er die anderen kühler hinter sich.

Das wollte ich wissen. Vielen Dank an alle. Hab den ja auf 3800 übertaktet. Vielleicht immer noch wenig für den Kühler, aber ich wollte was universell starkes und leises haben.

Mit Übertaktung mein ich schon mehr als dass, was die Ryzen der 1sten und 2sten können.

Dafür kann er in deinen Fall leise Arbeiten.

Meshify C ne warme Kiste? Kann ich nicht bestätigen.
Hab 2 Lüfter in der Front, einen im Heck und die Temps sind ein Traum. Gut, ich kühle jetzt mit einer Freezer II, aber auch mit dem D15 chromax waren die Temperaturen nur geringfügig höher als mit der AiO.

Dabei drehen die Lüfter so langsam wie möglich, kann also als super silent bezeichnet werden. Und ja, auch die Freezer II kann als sehr leise bezeichnet werden, denn ich hab die bisher noch nicht aus dem Rechner rausgehört. Und das will bei mir schon was heißen.

Laut gamers nexus die haben das meshify c und das passende R6 verglichen auch mit fronten getauscht. 4°c unterschied mehr kam nicht bei raus.

Ich bin happy mit meinem mesh c. Ist ruhig und hab nen dark window wenn ich mal doch die Lichterorgel anmachen sollte :/

MfG

Wenn du den Lüfter wegen hoher Ram nach oben setzt verlierst du natürlich schon etwas. Der Kühler ist unten am wärmsten, weshalb viel Luftstrom dort auch am meisten bringt.
Und um so niedriger die Abwärme, um so geringer die Differenz. Optimiere doch noch auf Lautstärke, 60°C in Prime braucht niemand wirklich, auch deine CPU nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nochne letzte Frage, gibt es nen Grund die beiden Lüfter nicht versetzt in nen Pull-Modus zu setzen? Dann wäre der Ram egal. Wird in der Anleitung gar nicht drauf eingegangen.

bei der vorhandenen CPU könnte man den vorderen Lüfter auch einfach weglassen. Temps wären dann immer noch im grünen Bereich.

Dann geh ich lieber noch mal runter auf 50%.

Für die Vollständigkeit. Ich hab die Gehäuselüfter auf 60% (weniger geht nicht) und die beiden Kühlerlüfter auf 40% also ca. 600 RPM. Damit erreiche ich jetzt 63 CPU und 64 °C auf dem zweiten Sensor und es ist deutlich leiser. Am lautesten sind jetzt wohl noch die Gehäuselüfter und die Grafikkarte, das kommt aber erst demnächst, wenn lieferbar.
Ist ein CPU-Opt anschluss einfach parallel zum CPU verlötet? Ich sehe in HWinfo gar keine Infos zu dem und das Board hat auch keine extra config dafür.

Edit: Raumtemperatur ist 22°C, im IDLE sind es 28°C.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der OPT sich nicht nicht seperat einstellen lässt, wird mit dem Haupt-CPU-Anschluss gesteuert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh