NHC richtig einstellen.

ChackZz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
556
Ort
nahe Bremen
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ASUS F3JP.
Um die Akkulaufzeit zu verbessern habe ich mir das Programm Notebook Hardware Control heruntergeladen und angeschaut. Bereits vorher habe ich mit RMClock im Desktopbereich gearbeitet, NHC hingegen ist mir neu, weshalb ich noch nicht durchblicke wie ich nun Stromsparfunktionen bzw. Taktraten o.ä. einstelle und vor allem RICHTIG einstelle. Ich habe ein Tutorial auf computerbase gefunden, welches sich jedoch noch mit einer sehr alten Version vom CHC beschäftigt und deshalb für mich quasi unbrauchbar ist.


Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Version des F3JP hast du denn?
Ich hab das F3JP-AS017M (1,83 GHz) und bei mir kann ich die Multiplikatoren 6-11 alle auf 0,95V stellen (dies ist der niedrigste Wert, der einstellbar ist)
 
Hab die Version mit T5600 (1,83 GHz), 1GB und Radeon X1700.

Falls du dasselbe haben solltest: Macht dein Akku auch noch knapp 2 1/2 Stunden Ende?

Meine Frage ist auch eher, WIE ich das Einstelle. Bei Voltage hab ich nämlich nichts zur Auswahl. Die Felder sind leer. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch einfach nen 9 Zellen Akku holen :d Btw mein F3JP hält nen bissl länger als 2 1/2 Stunden und ich hab sogar die T7200er Version.

mfg
Link
 
Hab die Version mit T5600 (1,83 GHz), 1GB und Radeon X1700.

Falls du dasselbe haben solltest: Macht dein Akku auch noch knapp 2 1/2 Stunden Ende?

Meine Frage ist auch eher, WIE ich das Einstelle. Bei Voltage hab ich nämlich nichts zur Auswahl. Die Felder sind leer. :(

jep, hab das selbe NB.
Also kannst getrost alles auf 0,95V stellen.
Ich hab dir mal nen Screenshot gemacht wie das bei mir aussieht.
Du kannst ja auch mal einen machen und hier reinstellen.

Beim Akku kommts auf die Displayhelligkeit an.
Bei ziemlich niedriger Helligkeit komm ich auf 3 Std.
Andernfalls is es ähnlich wie bei dir.
Aber das stört mich nicht, da ich zu 95% eh am Stromnetz häng :)

Gruß
LXS
 

Anhänge

  • nhc_voltages.jpg
    nhc_voltages.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bereits vorher habe ich mit RMClock im Desktopbereich gearbeitet, NHC hingegen ist mir neu, weshalb ich noch nicht durchblicke wie ich nun Stromsparfunktionen bzw. Taktraten o.ä. einstelle und vor allem RICHTIG einstelle.

Wenn du schon mit RMClock gearbeitet hast, wieso setzt du es nicht dann auch einfach auf deinem Laptop ein? :confused:
 
Die CPU bekommt man auch mit RMClock schnell undervoltet und gerade danach hat er gefragt. ;)

Übrigens bedeutet nicht automatisch dass wenn deine CPU mit 0,95V stabil läuft, dass es seine auch tut. Jeder Prozessor ist ein Unikat und verhält sich etwas anders. Nach meiner Erfahrung braucht ein T7200 z.B. zwischen 0,95 - 1,125 Volt um stabil mit seinem Maximaltakt zu laufen.
 
Die CPU bekommt man auch mit RMClock schnell undervoltet und gerade danach hat er gefragt. ;)

Übrigens bedeutet nicht automatisch dass wenn deine CPU mit 0,95V stabil läuft, dass es seine auch tut. Jeder Prozessor ist ein Unikat und verhält sich etwas anders. Nach meiner Erfahrung braucht ein T7200 z.B. zwischen 0,95 - 1,125 Volt um stabil mit seinem Maximaltakt zu laufen.

Da geb ich dir recht, dass es nicht unbedingt bei ihm auch mit 0,95V bei jedem Multiplikator klappen muss.
Aber ich persönlich bin immer dankbar, wenn ich nen Anhaltspunkt hab, an dem ich mich orientieren kann. Somit tut man sich beim Einstellen doch gleich viel leichter :)

Gruß
LXS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh