NIC Teaming

BomberHarry

Enthusiast
Hallo zusammen,
mich interessiert das Thema NIC-Teamin bei Server 2012 R2 und meinem Win10 PC. Hier würde ich jeweils zwei günstige Intel Pro1000 Karten einbauen, damit ich bei beiden Systemen zwei NICs habe. Dann bei beiden Systemen beide NICs teamen. Nun sitzt dazwischen ein Speedport Hybrid Router. Kann der damit umgehen, wenn ich 4x (2+2) 1GBit Kabel an den Router stecke oder ind hier besondere Switche notwendig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist das der Switch halt 802.3ad (Dynamic Link Aggregation) unterstützt und selbst dann bekommst du zwar 2 GB Bandbreite aber NICHT für eine einzelne Connection
wenn du also auf deinen Server ein Datei hast du du kopieren willst kommst du auch weiterhin max. 1GB Bandbreite und das ist ja meisten im Privaten Umfeld gewünscht.

Was möglich ist eine 10GB Verbinfung aufzubauen , da gibt es Sets aus 2*10GB Karten und 3m Verbindungskabel für ab 60-80€.
Allerdings sollte das Kabel nicht viel länger werden , und jede 10GB Netzwerkkarte braucht rund 5-8 Watt extra und sollte etwas Luft zur kühlung abbekommen.

Informiere dich mal über das SMB 3.0 Protokoll https://support.microsoft.com/de-de/kb/2709568 Falo999 ist nicht richtig (veraltete Informationen) informiert.
Allerdings sollte das Kabel nicht viel länger werden
Quatsch Ich habe selber 2 x Intel 10 GBE mit 10 Meter Kabel verbunden, und in der Firma das selbe mit Melanox Karten. Kühlung ist klar da die Karten eigentlich für Server gedacht sind. Aber für dieses Thema besser in den 10GBE Thread gehen http://www.hardwareluxx.de/communit...cat6a-10gbit-homenetzwerk-thread-1082682.html

Wenn du reine Daten schubsen willst bist du mit 2 x 10 GBE Karten am besten aufgehoben Melanox 10G/Intel Karten SFP+. Allerdings kannst du auch mehrere 1GBE Karten in den Server und deinen Rechner stecken (SMB 3.0). Es gab mal ein schönes Video dazu, nur das finde ich leider gerade nicht.

Das du natürlich auf beiden Seiten ein Raid 0/5/10 usw. oder SSD haben solltest ist dir ja klar, mit einzelnen Festplatten kannst du die Geschwindigkeit nicht ausnutzen.

Hier wird es gut erklärt http://www.tecchannel.de/a/netzwerkprotokolle-smb-3-und-smb-2-im-detail,2040176
Neben erhöhter Ausfallsicherheit kann ein Client für eine Sitzung auch vielfache Serververbindungen herstellen

Zuletzt bearbeitet:
Glaube, das könnte bei SMB 3 Multichannel sein oder?
Würden im Beispiel von jeweils zwei NICS das dann als 2GBit/s gehen oder dann pro Verbindung dann weiterhin nur 1Gbit/s? Soll das NIC Teaming nur als Redundanz und besserer Lastverteilung für sämtlichen Datenverkehr sein?

So kann ich derzeit locker 150-210 MB/s ausreizen, was aktuell eben an 1 Gbit limitert.

Du musst kein Teaming machen, die Datenrate erhöht sich auch so durch SMB 3.0. Probiere es doch einfach aus mit jeweils einer SSD auf beiden Seiten (alle Nic auf DHCP lassen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh