!nicht fiepender! 22-24 Zoll Monitor

yashirobi

Enthusiast
Da mein letzter Monitor den geist aufgegeben hat :( brauche ich was neues.

Mit 1080px hab ich mich schon abgefunden. 1200px gibts praktisch nicht mehr ~.~

Mir ist wichtig, dass das Teil nicht fiept. Keine Glossy Oberfläche hat. Und möglichst schilcht ist. Ob TN/ IPS /120hz/ 60hz ist mir egal. Sollte <200 max. <250€ liegen

Dell U2312HM wäre nett nur fiept das teil. So wie praktisch jeder den ich bisher gefunden habe... Es ist doch wirklich nicht schwer einen Schaltregler zu entwerfen der >20khz arbeitet?!?!?...

irgendwelche empfehlungen? :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der sieht echt ganz nett aus.

matt

schmaler rahmen

den gibts nur leider nicht in 22" und für 150€+ bekommt man bereits ~22 ips/ VA panels. Meistens in glossy verpackung T_T

aktuell bin ich beim Benq vw22...den gibt es nur leider ausschließlich in weiß :/. da er an die Wand kommt sieht man von dem "Design" glücklicherweise nicht viel.

Den Dell Modellen bin ich etwas abgeneigt da recht klobig und ich usb stecker am display nicht mag. Der günstigere dell mit tn panel hat scheinbar keine vesa bohrungen LoL. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit einen fiependen zubekommen nahe 100% so wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh dich grad nicht. Du suchst 22" bis 24", das Panel ist dir egal, aber den BenQ schließt du direkt aus. Hmm... :stupid:

habs doch erklärt

>für 150€+ bekommt man bereits ~22 ips/ VA panels. Meistens in glossy verpackung

der benq vw22 hat ein besseres panel und ist günstiger.

Dell U2312HM wäre nett nur fiept das teil. So wie praktisch jeder den ich bisher gefunden habe...

Kann ich so nicht bestätigen! Habe gestern meinen bekommen und da fiept überhaupt nicht! kA was du da für welche hattest ;)

Was fiept denn genau, Netzteil oder Bildschirm? Wenn es das Netzteil ist könnte man sich nach was höherwertigem umschauen. Mein LGE2340 macht keinen mucks, das Netzteil jedoch das typische surren. Das ist mir jedoch egal da das Ding nicht an meinem Ohr klebt.

gewöhnlich fiept das Schaltregler für die Hintergrundbeleuchtung. änderst du die Helligkeit des displays kann die schaltfrequenz in den hörbaren Bereich rutschen. Das Netztteil nutzt eine Spule um Energie im Magnetfeld zwischen zuspeichern. Dieser Magnet zieht sich bei jedem Schaltvorgang zusammen, was <20khz gut hörbar werden kann. (fiepen brummen je nach frequenz).
Du kannst es zum Beispiel bei vielen kleinen Steckernetzteilen hören. Da ist es aber eigentlich immer so leise, dass es nach wenigen cm nicht mehr hörbar ist.

Kann ich so nicht bestätigen! Habe gestern meinen bekommen und da fiept überhaupt nicht! kA was du da für welche hattest

Hmpf. Mein bruder sagt seiner Fiept auch nicht. nur im netzt liest man immer von Kontrast benutzten um Helligkeit zusenken um das problem zu umgehen. Ich vermute einige sind einfach lucky. Die Spulen sind besser verkittet und schwingen nicht/noch nicht frei genug und sind somit nicht laut genug. Das ist für mich die einzige Erklärung wie es zu dieser Streuung kommen kann. Die Regelfrequenzen sind 100% exakt die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen bei einer Helligkeit von 65 und Kontrast bei 75 eingestellt. Wie gesagt da fiept nichts :)
Ist auch die neuste Revision laut Sammelthread.
Zur Not kannst du dir einen bestellen,wenn er fiept kann man hin wieder zurückschicken ;)

dann werd ich da wohl zuschlagen.

warum kostet der dell u2212hm eigentlich mehr/genausoviel wie der dell u2312hm? das geht mir nicht in den kopf

hab jetzt den von feldstiefel genannten BenQ RL2450HT bestellt. es lief am ende auf Benq oder dell u2312hm hinaus.

kurzes fazit zum Benq RL2450HT

• mein Gerät fiept nicht.

• Bild ist sehr stark Blickwinkelabhängig. Randbereiche erscheinen schnell gelblich. Man muss wirklich ziemlich genau mittig davor sitzen

• Reaktionszeit ist akzeptabel. scrollen und gleichzeitig lesen kann man trotz der 2ms :rofl: vergessen.

• Menübedienung ist dank der seitlichen tasten recht praktisch da der monitor bei seitlichem druck nicht so stark wackelt/ sich dreht

die optik ist recht rustikal. der rahmen ist relativ dick und nicht parallel zur display oberfläche

___ = display
/ \ = Rahmen
(die schrägen sind der rahmen. der winkel ist logischerweise kleiner :P) dadurch entsteht der schattenwurf in den rahmenecken auf diversen fotos.

der frontteil ist dann auf eine größere hintere schale aufgeklebt dadurch entsteht rundherum ein rand. (rot markiert, die zwei "x" dienen lediglich zur markierung/formatierung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh