"Nicht genügend Systemressourcen" - trotz 2 GB RAM

Freiwild

Neuling
Wenn der Rechner eine Zeitlang gelaufen ist, bekomme ich (v.a. wenn Bildbearbeitungsprogramme laufen) nach und nach häufiger die Meldung "Nicht genügend Systemressourcen" oder "Nicht genügend Arbeitsspeicher", mitunter schließen sich auch Programm plötzlich oder neue Fenster öffnen sich nicht.
Wenn ich ein Fenster schließe, kann ich dafür dann wieder ein neues öffnen, irgendwann geht das jedoch auch nicht mehr und ich muss dann noch eins schließen (sodass irgendwann kaum noch etwas läuft).
Wenn ich den Rechner neustarte, scheint erstmal alles wieder normal zu sein - bis es wieder passiert.

Das alles kann aber kaum mehr als ein dummer Scherz meines Systems sein - schließlich habe ich extra 2 GB RAM drin, die Auslagerungsdatei steht auf 3 GB (bis max. 4 GB). Durchschnittlich sind ~ 55% des RAMs in Benutzung.

Die Auslagerungsdatei zu verkleinern oder zu deaktivieren habe ich schon versucht, dadurch verschärft sich die Sache höchstens noch.

Ich kann doch nicht alle 2 Stunden meinen Rechner neustarten ... was soll ich tun? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches bildbearbeitungs programm?, wenn es picture it! ist dann kann ich dir sagen warum die anzeige kommt, die kommt immer egal wieviel ramm du hast.

Das Porblem da liegt daran, dass das Programm von Microsoft ist ^^ hab das prob nämlich auch und dann schau ich in den taskmanager, da sind dann aber noch locker 700mb frei. Tja MS eben.
Wenns net Picture it ist, hab ich keine Ahung

s.o., meine Auslagerungsdatei steht bereits seit langem auf 3 GB.

Nein, es liegt nicht am Bildbearbeitungsprogramm (das ist übrigens Adobe Photoshop oder PaintShop Pro), es tritt ja auch ohne Bildbearbeitungsprogramm auf. Nur tritt es mit einem solchen (vermutlich arbeitsspeicherintensiven?) Programm schneller auf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2GB würde ich gar keine Auslagerungsdatei mehr erstellen. Die Zugriff auf die Arbeitsspeicher ist viel schneller als von der Festplatte. Bei mir läuft es so wunderbar und deutlich schneller.

Nein, verstellt habe ich nichts. Auslagerungsdatei abgestellt hatte ich auch schon, s.o.

@AMD_USER: Was ist das für ein Teil?

Schon mal versucht das Maximum der Auslagerungsdatei wieter nach oben zu setzen?

@central: Weiter nach oben geht nicht, Windows limitiert das auf 4 GB ;)

lad dir ma ein programm runter was dein abspeicher aufräumt vlt hilfsts!
bei mir hats geholfen

ich verwende mindsoft free ram

funktioniert alles noch schneller dadurch das dieses prog windows oder ähnliches daran hindert ihn zuzu müllen

Nein, damit kann es auch nichts zu tun haben (schließlich sind meistens 35 - 40% des RAMs sogar frei).
Aber auch das hatte ich (für alle Fälle) schon ausprobiert.

in dem fall isses bestimmt wieder ma ms des dran schuld is
des amcht schon manchmal komische dinger!

ich kann z.b. manche progs net installen macht er ein fehler entweder win 32 oder win 16 teilsystem will net anderes kann ich problemlos installen

Meldung "Nicht genügend Systemressourcen" oder "Nicht genügend Arbeitsspeicher", mitunter schließen sich auch Programm plötzlich oder neue Fenster öffnen sich nicht.
Kannste mal ein paar Screenshots machen, damit wir uns ein Bild davon machen können!

Screenshots dürften sich schwierig gestalten, da meistens die Programme einfach abstürzen oder sich die Fenster nicht öffnen - zum anderen ist an der Meldung "Systemressourcen erschöpft" o.ä. (die ja bei jedem Programm anders ist / sein kann) doch nichts besonderes oder?

Hallo,

Windows (vermutlich XP) limitiert die Auslagerungsdatei auf 4 GB ?
Dann könnte man die Auslagerungsdatei vermutlich ganz abstellen, falls man 4 GB hätte, oder?

Viele Grüße
Gore

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nur 2 GB RAM... + 4 GB Auslagerungsdatei sind dann doch 6 oder nicht?

Was weiß ich, jedenfalls wird das Problem durch das Abschalten der Auslagerungsdatei nicht behoben :/

Hm, seit ein paar Monaten ... ich weiß nicht mehr genau, ob es plötzlich kam oder fließend...

Hm, seit ein paar Monaten ... ich weiß nicht mehr genau, ob es plötzlich kam oder fließend...
Das ist die Frage, dessen Antwort dein Problem lösen könnte, vielleicht wurde irgendwas bei den Ram / Cache usw. Einstellungen verändert.

Was für eine Version von Photoshop ?
Ich weiß daß die 6.0er Version genau so einen Bug unter Win2k/XP hatte - und man auf 6.0.1 Patchen musste.
Bilde mir ein das war beim 7er auch noch so ... erst das CS bzw. CS 2 waren von haus aus fix.

CS... nochmal: es liegt NICHT an Photoshop o.ä., der Fehler tritt ebenso auch ohne auf. Nur dauert es dann meist etwas länger.

Sry für den vielleicht naiv klingenden Tipp, aber er könnte dir eine Menge weiterer Zeit und Frust ersparen:

Daten sichern / Image ziehen und neuinstallen!

Zeit wird er mir mit Sicherheit nicht ersparen - ich dürfte mindestens eine Woche brauchen, um alles wieder ans Laufen zu kriegen, was derzeit installiert ist... :(

So lebst du halt noch Ewigkeiten mit dem Problem und darfst immer neu starten... nun erzähl mir nochmal, dass dir das keine Zeit spart... :rolleyes: ...

Zieh vorher einfach ein Image und du kannst dein jetztiges Sys in 15-20 Min. 100%ig wieder herstellen! :)

Es muss doch eine vernünftige Lösung für das Problem geben. Eine Woche, in der ich nichts zu tun habe und auch nicht auf den Rechner angeweisen bin, habe ich jedenfalls nirgendwann...

Wenn ich das Image wieder aufspiele, ist auch der Fehler wieder da. Die Programme etc. muss ich neu aufspielen und konfigurieren - bei einer fünfspaltigen Startmenü-Liste @ 1600x1200 dauert das...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch der Sinn des Images... dass du jederzeit zu deinem jetztigen Stand zurückkehren kannst... du sollst ja auch nur testen, ob nach einer Neuinstall und Install deines/deiner Progs (z.B. PhotoShop, nehme ich an) der Fehler immer noch auftritt... das dauert 2 Std. max. ...

Ich gehe mal davon aus, dass das Problem durch eine komplette Neuinstallation behoben sein würde. Zum Testen dessen reicht eine Installation von 5, 10 oder 20 Programmen aber nicht aus, es müsste schon eine ähnliche Belastung wie jetzt vorhanden sein... und das dauert.

Aber es muss doch auch eine _Lösung_ für das Problem geben, nicht nur irgendwelche Workarounds...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh