Nicht glücklich mit Rx5700xt Sappire Nitro+ - neue Karte

MSI-Mann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
22
Hallo,
ich habe jetzt seit 3 Jahren meine Sapphire Radeon RX5700xt Nitro+ und immer wieder Abstürze aufgrund von Treiberproblemen. Das ganze ist ja wohl hinlänglich bekannt und AMD bekommt es ja nicht in den Griff, das Ganze treibermäßig zu lösen. Im Normalbetrieb eigentlich ok, aber bei SPielen und hier meine ich meinen MSFS2020 Flugsimulator geht es mal ein paar Tage gut und dann kommen mittendrin wieder Abstürze.

Ich bin es leid und jetzt soll etwas neues her, dass Preis-Leistungsmäßig passt. Budget: ca. 750-800€

Mein Setup:
MSI B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 7 3700
32 GB G Skill 3200
Rx5700xt
2 x 1TB NVME
35" Monitor von LG
850 Netzteil Corsair RMX


Möchte sehr gerne auf Nvidia gehen, oder gibt es bei den neueren AMD-basierten Grafikkarten keine Probleme hinsichtlich Treiber? Passieren kann immer was, das weiß ich. Aber vielleicht kennt hier jemand eine wirklich gute Lösung.

Danke!

Gruß
Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4070 ohne ti

KFA2 ex Gamer mit 3 Lüftern für 619€
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, 2k5lexi,
ich sehe auf den bekannten Verkaufs-und Bewertungsplattformen nach und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, da es mir an technischen Kenntnissen fehlt und ich somit kaum vergleichen kann.
Ist es eigentlich mitentscheidend, ob die Karte nun 2 oder 3 Lüfter hat oder kann man das vernachlässigen? Ich will hier nicht nerven, aber es ist halt sehr schwer, das Richtige zu finden.
 
2x Lüfter reichen bei 4070 auch.
 

2x Lüfter reichen bei 4070 auch.
bei meiner 200W 3060ti muss man da schon tricksen... Afterburner, untervolten, Lüfterkurven anpassen...
Würde ich nicht machen wenn ich die Wahl hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt seit 3 Jahren meine Sapphire Radeon RX5700xt Nitro+ und immer wieder Abstürze aufgrund von Treiberproblemen. Das ganze ist ja wohl hinlänglich bekannt und AMD bekommt es ja nicht in den Griff, das Ganze treibermäßig zu lösen. Im Normalbetrieb eigentlich ok, aber bei SPielen und hier meine ich meinen MSFS2020 Flugsimulator geht es mal ein paar Tage gut und dann kommen mittendrin wieder Abstürze.

Ich bin es leid und jetzt soll etwas neues her, dass Preis-Leistungsmäßig passt. Budget: ca. 750-800€

Mein Setup:
MSI B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 7 3700
32 GB G Skill 3200
Rx5700xt
2 x 1TB NVME
35" Monitor von LG
850 Netzteil Corsair RMX


Möchte sehr gerne auf Nvidia gehen, oder gibt es bei den neueren AMD-basierten Grafikkarten keine Probleme hinsichtlich Treiber? Passieren kann immer was, das weiß ich. Aber vielleicht kennt hier jemand eine wirklich gute Lösung.

Danke!

Gruß
Andreas
Ich tippe mal drauf, das ist keine Treiber Ursache... das klingt nach Überhitzung oder ähnliches(auch der Grafikspeicher kann überhitzen). Man müsste sich die Bluescreens anschauen bzw. Debuggen. Hast du nochmal nach aktuellsten Treibern geschaut? Also inklusive Bios/Chipsatz etc. und GPU BIOS bei Sapphire??

Es kann auch sein das dein Hauptspeicher abschmiert (allgemeiner Speicherfehler) die treten auch eher vermehrt beim Spielen oder Auslasten aus.
So wohl der Flugsimulator als auch die AMD Karte sind schon lange auf dem Markt. Ich würde Treiber Probleme fast schon ausschließen.
Es gab in der Vergangenheit bei AMD öfter mal Probleme mit den Zusatzfeatures, wenn die aktiviert wurden.

Ich hatte mal ein Problem das einer der Strompins nicht richtig kontakt hatte und bei "Überlastung" / maximal Auslastung / Powerdraw ist die Karte abgeschmiert.
Hatte 4x 8 GB RAM, ein RAM-Riegel hatte nicht vollen Kontakt scheinbar. der Rechner ist abgeschmiert sobald er größere Mengen Daten auf den Riegel geschoben hatte.

Wenn du einmal Benchmark tools durchlaufen lässt und es abstürze gibt, solltest du sicher sein das es nicht der Treiber ist.
3D Mark oder Neon Noire mal in der Dauerschleife für 100 Minute oder so ähnlich.

Edit: Nebenbei kann man sich den anderen anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nochmal nach aktuellsten Treibern geschaut? Also inklusive Bios/Chipsatz etc. und GPU BIOS bei Sapphire??
Ja, die aktuellsten von der AMD-Seite, aber auch mal ältere getestet. Kein Erfolg.
3D Mark oder Neon Noire mal in der Dauerschleife für 100 Minute oder so ähnlich.
Werde ich mal machen.


Vielleicht werde ich die Speicherriegel (2x16GB) mal entnehmen und wieder einsetzen. Gleiches dann mit der Grafikkarte. Das Problem tritt nicht auf beim normalen Surfen oder bei Youtube. Hier passt es. Wohl dann nur unter Vollast, denn der Flusi benötigt schon so einiges an Power. Sicher wäre es am besten, wenn sich jemand mit entsprechenden Kenntnissen das Ding mal näher ansieht...........Habe den Rechner übrigens selber zusammengebaut und vielleicht müsste man an der einen oder anderen Stelle noch etwas "anders" einstellen, so z.B. im Bios...
 
Ja, die aktuellsten von der AMD-Seite, aber auch mal ältere getestet. Kein Erfolg.

Werde ich mal machen.


Vielleicht werde ich die Speicherriegel (2x16GB) mal entnehmen und wieder einsetzen. Gleiches dann mit der Grafikkarte. Das Problem tritt nicht auf beim normalen Surfen oder bei Youtube. Hier passt es. Wohl dann nur unter Vollast, denn der Flusi benötigt schon so einiges an Power. Sicher wäre es am besten, wenn sich jemand mit entsprechenden Kenntnissen das Ding mal näher ansieht...........Habe den Rechner übrigens selber zusammengebaut und vielleicht müsste man an der einen oder anderen Stelle noch etwas "anders" einstellen, so z.B. im Bios...
Ist kein Vorwurf an den Wunsch grundsätzlich eine schnellere Grafikkarte zu holen oder zu Nvidia zu wechseln. Wenn man sowas wie Raytracing oder DLSS im Flugsimulator nutzen möchte.

Es liegt am Treiber kann sein, besonders zum Launch aber spätestens nach einigen Monaten hatte AMD auch immer wettbewerbsfähige Treiber. Die Probleme die sie aktuell haben hängen eher mit dem neuen "Schnickschnack" zusammen.
Ich hatte vor der RTX3080 eine RX580 für 3 Jahre und davor eine ATI RX 4090 und könnte jetzt nicht sagen massive Treiber Probleme gehabt zu haben. Es gab nur Probleme mit Nvidia Physics Titeln zu der Zeit und mit der RX 580 eher mit Nvidia gesponserten Titel, das liegt aber auch daran das AMD selbst kein Zugriff auf die Engine/Spiel vorab vor release bekommen hat um Fehler Analysen zu fahren etc.
Meisten nur 1-2 Wochen vor launch.

Der Family haben die Member eine 6600 und eine 6750XT und da kommen keine besonderen Beschwerden über crashes/massive Performance Probleme etc.(Treiber auf Default und Ausgewogenes Profil/Preset)
 
Zuletzt bearbeitet:
@n3cron bei der 5000er GPU Serie gab es anfangs Probleme.
AMD hat einiges über den Treiber entschärfen können, die anderen betroffenen User haben die Karten getauscht.
Nicht zu vergessen das die Karten teils extrem zickig auf zu alte / kleine Netzteile reagierten.

Wenn ich mich nicht total vertue -das müsste irgendwo im Sammelthread dazu hier stehen- half es bei den Absturzkarten die Spannung auf die GPU etwas zu erhöhen und parallel den RAM Takt um ein paar % zu senken.

Ansonsten eine 4070, damit macht man nichts falsch, wie auch schon meine Vorposter schrieben.
Schade um die Navi, wirklich schöne Karte, aber mit der Blackscreen Geschichte hatte sich AMD echt ein Bein gestellt damals...
 
- 4070 ist sicher ganz okay vom P/L her, 4070 Ti ist zu teuer für den wenigen VRAM
- RX7800 um ca. 600€ ist eigentlich das bessere Angebot als die 4070, da ein wenig schneller (ausser RT) und mehr VRAM
- Ob 2 oder 3 Lüfter ist bei der 4070 wohl nicht so wichtig, ich würde aber eine mit 3 nehmen, wenns ins Gehäuse passt. Ist leiser und hat mehr Reserve. Wenns Gehäuse zu klein ist, gehts bestimmt auch mit 2, wird halt etwas lauter unter Last

Jetzt hab ich eine 4070 Ti, vorher hatte ich 6950, 2x6950 CF, 7970, RX580 und GTX870. Ich kann nicht sagen, dass die AMD Treiber schlechter gewesen wären als die NV Treiber (unter Win10 bzw. früher Win7).
Such dir mal Benchmarks für deine Spiele (FluSi und so), ob dort 4070 oder 7800 besser abschneidet. Aber wenn du NV willst, ists eh klar soweit.

Vielleicht werde ich die Speicherriegel (2x16GB) mal entnehmen und wieder einsetzen.
Memtest86 aufn USB Stick, davon booten und zumindest 30 min laufen lassen (10 tuns auch schon, wennst keine Zeit hast, wenn der RAM wirklich was hat, merkt man das schnell). Kostst nix und ist kein Aufwand, dann weisst du zumindest, dass der RAM okay ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist eine schöne Karte btw., kann mich der Empfehlung anschließen. Der 3. Lüfter bläst "durch die Karte" nach oben durch (kein PCB unterm Kühler), das ist ein ziemlich schlaues Design der 40er Serie, finde ich, gut für Airflow und Kühlleistung.
 
Wenn ich mich nicht total vertue -das müsste irgendwo im Sammelthread dazu hier stehen- half es bei den Absturzkarten die Spannung auf die GPU etwas zu erhöhen und parallel den RAM Takt um ein paar % zu senken.
...........und da weiß ich dann nicht mehr weiter, d.h. was ich wo dann einstellen kann, darf oder muß. Insbesondere bei der Spannung..........
 
@n3cron bei der 5000er GPU Serie gab es anfangs Probleme.
hatte die RTX 3000er auch mit den ersten revision, es gab Firmware (GPU BIOS Updates).. ich würde halt schauen ob es für die AMD Karten auch BIOS updates gibt.
Bei Saphire über TRIXX, nebenbei habe wir hier einen Saphire community support channel dort könnte mans ich auch einfach mal erkundigen.
Die Treiberlösung von AMD hat überwiegend nur die Refrenz Karten gefixt (schätz ich mal) die Costum Desing OC Karten sind daher von den jeweiligen Partnern zu fixen.

Das gleiche hast du mit Mainboards und CPU Spezifikationen, manche Hersteller nehmen es nicht so genau oder anderen zu genau und dann kriegt man halt demensprechend Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh