nicht löschbare datei

coRx^

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2004
Beiträge
1.512
Ort
Marchtrenk (Austria)
bei dieser datei handelt es sich um eine imagedatei die ich mir von meinem betreibssystem zwecks neu aufsetzten gemacht habe. nun benötige ich sie allerdings nicht mehr und würde sie gerne löschen.
jedoch wenn ich die datei verschieben/löschen/umbenennen will kommt die Meldung: Zugriff verweigert, stellen sie fest ob der datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist oder von einem anderen programm verwendet wird.
ich muss sagen ich habe schon alle mir bekannten möglichkeiten ausprobiert. auch über die dos konsole usw.

ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen, immerhin geht es um 1,3 GB :)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eingebunden ist das image zufälliger weise nicht mehr?

versuche mal einen alternativen explorer wie z.b. total commander (testversion im www zu finden) um die datei zu löschen...
 
Da wüsste ich auch gerne ob das klappt, ich hab das gleiche Problem mit überresten vom Photoshop, krieg ich nicht runter, hab auch schon Partition Magic und mit Tune Up Utilities 2004 versucht, das endgültig zu löschen, der erfolg ist, dass der Ordner jetzt ZZZZZZZ heisst, sind auch um die 1 gig...
 
ne, unlocker hat auch nichts geholfen. und nein das image ist nicht mehr eingebunden, das wird nur benutzt wenn ich über ne dos startdiskette eine neues c image draufgebe. werd mal den total commander versuchen

der total commander hats auch nicht gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal klappt's auch sowas aus Nero heraus zu löschen, frag' mich nicht warum aber bei mir hat's schon oft funktioniert.
 
Windows PE CD erstellen, der kann alles löschen auch unter NTFS -> Barts PE Builder
 
Das Problem habe ich öfters mit MP3- oder AVI-Dateien.

Du kannst entwede mit dem Programm WhoLockMe feststellen, wer es lockt, und sei es nur explorer.exe. Dann kannst Du dem Betriebssystem den "Boden unter den Füßen weg ziehen", indem Du die Handles in der Registry neu setzt. Klappt 100%. Codebeispiel unten. Oder Du nutzt die (DOS-)Eingabeaufforderung.

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler]
@="{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler]


[-HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.mp3\shellex\PropertyHandler]
@="{875CB1A1-0F29-45de-A1AE-CFB4950D0B78}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.mp3\shellex\PropertyHandler]

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}\InProcServer32]
@=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,73,00,68,00,\
6d,00,65,00,64,00,69,00,61,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}\InProcServer32]
"ThreadingModel"="Both"

Einfach Code in eine *.reg-Datei und zusammenführen fertig.
 
Irgendwas davon ging bei mir immer:

1) Mit einem Image-Programm booten, dann die Datei löschen.
2) Als anderer Benutzer einloggen und löschen.
3) Über's Netzwerk löschen.
4) Per FTP-Programm löschen.
 
KühlschrankPC schrieb:
Das Problem habe ich öfters mit MP3- oder AVI-Dateien.

Du kannst entwede mit dem Programm WhoLockMe feststellen, wer es lockt, und sei es nur explorer.exe. Dann kannst Du dem Betriebssystem den "Boden unter den Füßen weg ziehen", indem Du die Handles in der Registry neu setzt. Klappt 100%. Codebeispiel unten. Oder Du nutzt die (DOS-)Eingabeaufforderung.



Einfach Code in eine *.reg-Datei und zusammenführen fertig.

wholockme funktioniert nicht, andere dateien zeigt er mir an von was die verwendet werden, bei der image datei nicht...
und i muss sagen i kenn mi mit der registry ned aus wie ich das ändern sollte? wo gebe ich denn da den pfad der datei an?

mfg
 
@ coRx^

Du gibst nirgends in der Registry den Namen der Datei an.

Also manuell:
1.) Start - Ausführen - regedit
2.) in HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations den Eintrag bzw. Schlüssel Deiner Dateiendung löschen
3.) in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID suchen nach img bzw. Image und die entsprechende Einträge löschen
4.) bei allen Löschaktionen vorher Eintrag exportieren
5.) versuchen, ob nun oder nach Neustart löschbar
6.) besser auch mal folgendes durchführen in der Eingabeaufforerung:
chkdsk x: /f /r /x
(erfordert i.d.R. einen Neustart, für x: entsprech. Laufwerksbuchstaben setzen)
 
danke für deine hilfe und die detailierte anweisung ^^

mein problem scheint irgendwie komplizierter zu sein als so manch anders. die datei heist bei mir winxpall.pqi, nur die dateiendung pqi gibt es in der registry nicht...
 
Hab gestern noch was dazu gefunden, über die Eingabeaufforderung sucht ein Programm Fragmente nicht gelöschter Dateien, der Zugriffsschutz wird aktiviert, wenn man ein Programm löscht, dass fragmentierte Daten auf die Platte geschrieben hat, wenn mans dann löscht wirds sicherhaltshalber gesperrt, um Daten zu schützen.

Hierzu geht man in die EIngabeaufforderung, tippt chkdsk*f:*/f/r ein, wobei f: der Laufwerksbuchstabe ist und die * durch ein Leerzeichen ersetzt werden.

Achtung!Dies klappt nur, wenn die Datei nicht auf der Windows-Partition liegt!
Bei mir hängt sich das Programm allerdings bei Prüfung 4 von 5 auf...vielleicht hilft's Dir weiter!
 
Bedenkt bitte eines bei der Eingabeaufforderung:

Die Eingabeaufforderung 'simuliert' nur einen DOS-Betrieb!
Ihr arbeitet trotzdem noch mit Windows sperren etc.

Um problemlos im DOS-Modus arbeiten zu können müsst ihr natürlich per Stardiskette/CD staren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh