Hallo zusammen
Es ist mal wieder an der Zeit, dass ich eure Hilfe benötige.
ich stehe vor dem Problem, dass der Anzeigetreiber bei jeglicher 3D Anwendung zurückgesetzt wird.
Meldung: "Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt"
So, jetzt eine Bitte, bevor grundsätzlich Antworten wie, "zu viel übertaktet", oder "Treiber mal neu installieren" kommen, lest euch bitte den Beitrag erst mal komplett durch.
Erst mal die wichtigen Systemkomponenten.
- Q6600
- 8800GTX
- 4x 2GB G.Skill PC2-8000U CL5-5-5-15
- Gigabyte P35 DQ6 Bios F7d
- 565W Enermax NT
- Vista 64bit
Problem in Kurzfassung:
================================================
System läuft komplett stabil, Memtest, Prime, .... egal was!
Aber sobald ich eine 3D Anwendung starte, dauert es zw. 1sek - 3min, bis das Bild schwarz wird, flackert, wieder schwarz wird und schließlich die oben geschriebene Meldung erscheint. Also das typische Zurücksetzen des Anzeigetreibers.
Das ganze natürlich zum testen auch OHNE OC.
So, erste Vermutung, natürlich Graka oder Treiber. Aber hin und her probiert, ohne Erfolg.
Dann weitere Sachen durchprobiert, wie ....
- NT überprüft/ausgetauscht
- Treiber/Directx usw neuinstalliert.
- System neu aufgesetzt
- Timings manuell im Bios/anderer Teiler probiert.
- System mit und ohne OC getestet
- usw .. alles was halt so in Frage kommt!
Auch der Reg Hack zur Timeout Verlängerung
(Klick) half nicht weiter.
DANN folgendes, ... der Arbeitsspeicher besteht aus 2 Kits, a 2x2GB.
Also habe ich mal mit nur einem Kit getestet.
Dann läuft das System wurderbar.
Also habe ich auf irgendwelche Probleme mit der Vollbestückung des P35 DQ6 mit 4 Riegeln getippt, verschiedene Biose probiert, ... ohne Erfolg!
Dann bin ich mal auf die Idee gekommen, NUR mit dem 2. Kit zu testen, und siehe da, Fehler wieder da.
Also liegt es wohl an dem zweiten Speicherkit, welches offenbar defekt zu sein scheint, da der Fehler ja mit dem andern Kit weg ist.
Die Frage ist aber, was da genau geschieht da, warum wird mit dem Speicher der Anzeigetreiber zurückgesetzt? Der Speicher hat "keine Fehler", läuft Stunden lang unter Prime und Memtest und auch das System ist stabil.
"Lediglich" der Treiber wird unter 3D zurückgesetzt.
Num hoffe ich hier mal noch auf hoffentlich hilfreiche Antworten bzw Erklärungen zu diesem doch recht merkwürdigen Verhalten.
Danke schon im Voraus ....
Olli
Es ist mal wieder an der Zeit, dass ich eure Hilfe benötige.
ich stehe vor dem Problem, dass der Anzeigetreiber bei jeglicher 3D Anwendung zurückgesetzt wird.
Meldung: "Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt"
So, jetzt eine Bitte, bevor grundsätzlich Antworten wie, "zu viel übertaktet", oder "Treiber mal neu installieren" kommen, lest euch bitte den Beitrag erst mal komplett durch.
Erst mal die wichtigen Systemkomponenten.
- Q6600
- 8800GTX
- 4x 2GB G.Skill PC2-8000U CL5-5-5-15
- Gigabyte P35 DQ6 Bios F7d
- 565W Enermax NT
- Vista 64bit
Problem in Kurzfassung:
System läuft komplett stabil, Memtest, Prime, .... egal was!
Aber sobald ich eine 3D Anwendung starte, dauert es zw. 1sek - 3min, bis das Bild schwarz wird, flackert, wieder schwarz wird und schließlich die oben geschriebene Meldung erscheint. Also das typische Zurücksetzen des Anzeigetreibers.
Das ganze natürlich zum testen auch OHNE OC.
So, erste Vermutung, natürlich Graka oder Treiber. Aber hin und her probiert, ohne Erfolg.
Dann weitere Sachen durchprobiert, wie ....
- NT überprüft/ausgetauscht
- Treiber/Directx usw neuinstalliert.
- System neu aufgesetzt
- Timings manuell im Bios/anderer Teiler probiert.
- System mit und ohne OC getestet
- usw .. alles was halt so in Frage kommt!
Auch der Reg Hack zur Timeout Verlängerung
(Klick) half nicht weiter.
DANN folgendes, ... der Arbeitsspeicher besteht aus 2 Kits, a 2x2GB.
Also habe ich mal mit nur einem Kit getestet.
Dann läuft das System wurderbar.
Also habe ich auf irgendwelche Probleme mit der Vollbestückung des P35 DQ6 mit 4 Riegeln getippt, verschiedene Biose probiert, ... ohne Erfolg!
Dann bin ich mal auf die Idee gekommen, NUR mit dem 2. Kit zu testen, und siehe da, Fehler wieder da.
Also liegt es wohl an dem zweiten Speicherkit, welches offenbar defekt zu sein scheint, da der Fehler ja mit dem andern Kit weg ist.
Die Frage ist aber, was da genau geschieht da, warum wird mit dem Speicher der Anzeigetreiber zurückgesetzt? Der Speicher hat "keine Fehler", läuft Stunden lang unter Prime und Memtest und auch das System ist stabil.
"Lediglich" der Treiber wird unter 3D zurückgesetzt.
Num hoffe ich hier mal noch auf hoffentlich hilfreiche Antworten bzw Erklärungen zu diesem doch recht merkwürdigen Verhalten.
Danke schon im Voraus ....
Olli
Zuletzt bearbeitet: