Nicht nachvollziehbares Problem mit Grakatreiber/Arbeitsspeicher

OliverM84

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2004
Beiträge
22.085
Ort
Saarland
Hallo zusammen :wink:

Es ist mal wieder an der Zeit, dass ich eure Hilfe benötige.
ich stehe vor dem Problem, dass der Anzeigetreiber bei jeglicher 3D Anwendung zurückgesetzt wird.
Meldung: "Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt"

So, jetzt eine Bitte, bevor grundsätzlich Antworten wie, "zu viel übertaktet", oder "Treiber mal neu installieren" kommen, lest euch bitte den Beitrag erst mal komplett durch.

Erst mal die wichtigen Systemkomponenten.
- Q6600
- 8800GTX
- 4x 2GB G.Skill PC2-8000U CL5-5-5-15
- Gigabyte P35 DQ6 Bios F7d
- 565W Enermax NT
- Vista 64bit

Problem in Kurzfassung:
================================================
System läuft komplett stabil, Memtest, Prime, .... egal was!
Aber sobald ich eine 3D Anwendung starte, dauert es zw. 1sek - 3min, bis das Bild schwarz wird, flackert, wieder schwarz wird und schließlich die oben geschriebene Meldung erscheint. Also das typische Zurücksetzen des Anzeigetreibers.
Das ganze natürlich zum testen auch OHNE OC.
================================================

So, erste Vermutung, natürlich Graka oder Treiber. Aber hin und her probiert, ohne Erfolg.

Dann weitere Sachen durchprobiert, wie ....
- NT überprüft/ausgetauscht
- Treiber/Directx usw neuinstalliert.
- System neu aufgesetzt
- Timings manuell im Bios/anderer Teiler probiert.
- System mit und ohne OC getestet
- usw .. alles was halt so in Frage kommt!


Auch der Reg Hack zur Timeout Verlängerung
(Klick) half nicht weiter.

DANN folgendes, ... der Arbeitsspeicher besteht aus 2 Kits, a 2x2GB.
Also habe ich mal mit nur einem Kit getestet.
Dann läuft das System wurderbar.
Also habe ich auf irgendwelche Probleme mit der Vollbestückung des P35 DQ6 mit 4 Riegeln getippt, verschiedene Biose probiert, ... ohne Erfolg!

Dann bin ich mal auf die Idee gekommen, NUR mit dem 2. Kit zu testen, und siehe da, Fehler wieder da.
Also liegt es wohl an dem zweiten Speicherkit, welches offenbar defekt zu sein scheint, da der Fehler ja mit dem andern Kit weg ist.

Die Frage ist aber, was da genau geschieht da, warum wird mit dem Speicher der Anzeigetreiber zurückgesetzt? Der Speicher hat "keine Fehler", läuft Stunden lang unter Prime und Memtest und auch das System ist stabil.
"Lediglich" der Treiber wird unter 3D zurückgesetzt. :confused:

Num hoffe ich hier mal noch auf hoffentlich hilfreiche Antworten bzw Erklärungen zu diesem doch recht merkwürdigen Verhalten.

Danke schon im Voraus ....

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein MB ist schlicht mit den RAMs überfordert. Je mehr RAM-Bänke man reinsteckt desto härter sind die Anforderungen an den RAM-Controller. Und Du steckst immerhin 8 Bänke rein (da Double-Sided).
 
Dein MB ist schlicht mit den RAMs überfordert. Je mehr RAM-Bänke man reinsteckt desto härter sind die Anforderungen an den RAM-Controller. Und Du steckst immerhin 8 Bänke rein (da Double-Sided).

NEIN, ... bitte richitg lesen.

mit dem ersten Kit (2x2GB) gehts, mit dem zweiten Kit nicht!
Liegt also nahe, dass das zweite Kit "defekt" ist. Allerdings zeigt kein einiges Programm Fehler!

Außerdem hat das DQ6 kein Problem mit Vollbestückung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Problem nur mit Treiber der 174er Serie, mit dem letzten offiziellen ist wieder alles ok. Mal anderen Treiber probiert?
 
NEIN, ... bitte richitg lesen.

mit dem ersten Kit (2x2GB) gehts, mit dem zweiten Kit nicht!
Liegt also nahe, dass das zweite Kit "defekt" ist. Allerdings zeigt kein einiges Programm Fehler!

Außerdem hat das DQ6 kein Problem mit Vollbestückung!!!

Oops. Sorry, das habe ich tatsächlich falsch verstanden. Aber dann ist doch eigentlich alles klar, oder? Module zurückschicken und gut ist...
 
Also ich hatte das Problem nur mit Treiber der 174er Serie, mit dem letzten offiziellen ist wieder alles ok. Mal anderen Treiber probiert?

Jops, .. alles schon durch *g*

Jetzt ist grad der 169.25 drauf, mit dem einen Kit gehts, mit dem andern nicht!

Oops. Sorry, das habe ich tatsächlich falsch verstanden. Aber dann ist doch eigentlich alles klar, oder? Module zurückschicken und gut ist...

Ja, eigentlich schon, .. aber waum läuft das System stabil, und warum zeigen Memtest/Prime keine Fehler, und alles andere läuft auch top, nur 3D geht nix, .... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich schon, .. aber waum läuft das System stabil, und warum zeigen Memtest/Prime keine Fehler, und alles andere läuft auch top, nur 3D geht nix, .... :confused:

Die Belastungen für RAMs sind sehr unterschiedlich, je nach Anwendung. Es gibt keinen Speichertest der eine 100%ige Aussage machen könnte.

Sei froh dass das Phänomen so eindeutig ist! Viel ärgerlicher ist es, wenn Du hin und wieder einen Crash hast und nie herausfindest woran es letztlich liegt. Genau so etwas hätte Dir nämlich auch passieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen RAM defekt. Einschicken und gut ist. Versuch doch mal mit CPU-Z herauszufinden worin der Unterschied zwischen den beiden RAM Modulen liegt, also "Geburtsdatum", Reihe usw...
 
Ich würde auch sagen RAM defekt. Einschicken und gut ist. Versuch doch mal mit CPU-Z herauszufinden worin der Unterschied zwischen den beiden RAM Modulen liegt, also "Geburtsdatum", Reihe usw...

einmal dieses.
zm anderen kann ich mir vorstellen das bei dem vermeindlich deffekten ram riegeln andere chips verbaut wurden womit die grafik api usw nicht wirklich klar kommt weil die timings der ram chips zu scharf eingestellt sind von haus aus.


mfg
 
einmal dieses.
zm anderen kann ich mir vorstellen das bei dem vermeindlich deffekten ram riegeln andere chips verbaut wurden womit die grafik api usw nicht wirklich klar kommt weil die timings der ram chips zu scharf eingestellt sind von haus aus.


mfg

Sind identische Kits!!
An den Timings liegt es nicht, das hatte ich schon alles durch!

Ich würde auch sagen RAM defekt. Einschicken und gut ist. Versuch doch mal mit CPU-Z herauszufinden worin der Unterschied zwischen den beiden RAM Modulen liegt, also "Geburtsdatum", Reihe usw...

Identisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal hingehen und zwei andere RAM's eibauen selbes Problem Board defekt, anderes Problem dann wirds wohl der RAM sein
 
Die Terminierung auf einem der Riegel ist "faul". Reflektionen auf dem Board, Schwebungen und/oder Obertöne versauen Flanken auf dem PCI-e, was sich erst bemerkbar macht, wenn er gefordert wird. Der ist recht empfindlich, was unsaubere Signalflanken angeht.

Sowas kann man nur mit 'nem Hochleistungsoszi nachvollziehen.

Stresstests bringen in solchen Fällen nix, weil die Funktion des RAMs dadurch nicht beinträchtigt ist. Es produziert halt nur wilde Signale auf dem Board.

So seh ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Terminierung auf einem der Riegel ist "faul". Reflektionen auf dem Board, Schwebungen und/oder Obertöne versauen Flanken auf dem PCI-e, was sich erst bemerkbar macht, wenn er gefordert wird. Der ist recht empfindlich, was unsaubere Signalflanken angeht.

Sowas kann man nur mit 'nem Hochleistungsoszi nachvollziehen.

Stresstests bringen in solchen Fällen nix, weil die Funktion des RAMs dadurch nicht beinträchtigt ist. Es produziert halt nur wilde Signale auf dem Board.

So seh ich das.

Hört sich professionell an ...
aber machen kann ich da wohl nix?, ... werd den Speicher wohl einschicken müssen!?
 
Bring's hinter Dich. Du hast zweifelsfrei reproduziert, was den Effekt auslöst, und besser wird's nicht. Wenn Dein Board nicht gerade (was selten ist, aber vorkommt) mit von Haus aus sehr ausgefallenen Toleranzen läuft, kann man recht sicher davon ausgehen, daß die Riegel jenseits der Norm arbeiten.

Das kann übrigens nur ein labor messen und checken, Dein Lieferant sowieso nicht. Lass Dich also nicht auf Diskussionen ein, falls die meinen sollten, die Riegel liefen bei denen.

Aber normal kennen die das auch schon, daß manche Riegel etwas exzentrisch sind. Mit den Dingern wirste jedenfalls Deines Lebens nicht mehr froh, weil Du bei jedem zukünftigen Fehler grübeln müsstest, ob es daher kommt.

Du könntest die Dinger sonst höchstens in 'nem gemütlicheren Zweitsystem verbauen, wo sie vielleicht gerade so laufen.
 
Jop, .... danke nochmal! Dies wollte ich auch bis gerade eben tun!!

Aber jetzt, neue Situation, ... mit dem vermeintlich "guten" Kit, mit dem bisher alles sauber lief, hab ich gerade mal Crysis in 1680x1050 mit 8x AA gebencht und siehe da, ....
"Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt"
....
 
Also wenn man mal schaut, Leute mit diesem Problemen haben entweder nen Gigabyte Board oder nen Nvidia Chipsatz. Ich glaube in irgendeinem Thread hier gelesen zu haben, das es mit einigen Gigabyte Boards da Probleme gibt und sogar welche Umgetauscht wurden.

Ich weiß leider nicht mehr wo ich das hier gelesen habe... :(
 
nein nein den meinte ich nicht :)

Ich suche mal , bin mir sicher das im Vista Forum war...
 
Ja, es wird auch öfter mal angesprochen dass es an Vista liegt, ... ich glaub ich teste mal, um vlt die Hardware auszuschließen mit XP, ... muss ich aber erst mal installieren!
 
Das liegt indirekt an Vista, Vista nutzt nur den Speicher intensiver als XP , so das es natürlich bei Vista schneller zu Fehlermeldungen kommt als bei XP. Das System hat einfach nen Fehler bzw ist nicht stabiel, wie gesagt Vista ist da nur wesentlich empfindlicher. ;) Hast du deinem Speicher mal mehr Saft gegeben und etwas laschere Timings?
 
Das liegt indirekt an Vista, Vista nutzt nur den Speicher intensiver als XP , so das es natürlich bei Vista schneller zu Fehlermeldungen kommt als bei XP. Das System hat einfach nen Fehler bzw ist nicht stabiel, wie gesagt Vista ist da nur wesentlich empfindlicher. ;) Hast du deinem Speicher mal mehr Saft gegeben und etwas laschere Timings?

Klar, .. das ist ja dann meinst das erste was man so als OCler probiert ;)

Edit:

Was auch ab und an mal vor kommt, aber ehr selten, dass das Spiel oder der Benchmark weiter läuft, aber nur mit wenigen FPS, also das Verhalten wenn die Graka runter taktet. Tut sie aber nicht!!!! Was könnte das sein? Vlt hilft das ach etwas weiter!?

Edit2:

Was auch noch öfter mal in verbindung mit dem Felher im Log steht ist folgendes, vlt hilft das auch weiter!
"Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde \??\C:\Windows\SysWow64\drivers\PciBus.sys nicht geladen. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um eine kompatible Version des Treibers zu erhalten."
Aber ich glaube das macht er nur wenn ich 3DMark 06 starte, und hat weniger mit dem Fehler zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neusten Chipsatz Treiber hast du aber drauf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh