Nicht noch mehr Subventionen für Intel: Bundesregierung sieht keinerlei Spielraum

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.477
Und täglich grüßt das Murmeltier – es gibt wieder neue Aussagen zur geplanten Chipfabrik von Intel bei Magdeburg. Seit der Ankündigung im März des vergangenen Jahres gibt es ein wildes Zahlenspiel aus projektierten Kosten und Summenspiele um Subventionen und reine Kosten für Intel.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt ist schon mal das Kind in den Brunnen gefallen. Ich hoffe, dass die EU, Bund und Land gescheite Verträge mit Intel abgeschlossen haben (bei Rückzug seitens Intel), um nicht auf die Folgekosten und Gerichtsverfahren wegen Geldansprüche/Vertragsbruch Dritter sitzen zu bleiben. Muss man abwägen, ob Aufstockung der Subvention, Absage seitens EU/Bund/Land oder Summe der erwarteten Strafgelder billiger kommen .... Intel hat den Vorteil, bzw. Trümpfe in der Hand: jeder will die Produktionstechnologie auf Biegen und Brechen ins Land bringen und die Zeit drängt. Sonst verliert man den Anschluss, wie so oft. :LOL:
 
Jetzt ist schon mal das Kind in den Brunnen gefallen. Ich hoffe, dass die EU, Bund und Land gescheite Verträge mit Intel abgeschlossen haben (bei Rückzug seitens Intel), um nicht auf die Folgekosten und Gerichtsverfahren wegen Geldansprüche/Vertragsbruch Dritter sitzen zu bleiben. Muss man abwägen, ob Aufstockung der Subvention, Absage seitens EU/Bund/Land oder Summe der erwarteten Strafgelder billiger kommen .... Intel hat den Vorteil, bzw. Trümpfe in der Hand: jeder will die Produktionstechnologie auf Biegen und Brechen ins Land bringen und die Zeit drängt. Sonst verliert man den Anschluss, wie so oft. :LOL:
Ich sehe das anders:

TSMCs Kernkomponenten und know-how kommt aus Deutschland & Niederlande mit Zeiss optics und ASML. Das einzig attraktive die Fachleute abzuholen die keinen Bock haben auf arbeiten in den USA oder Taiwan ist ihnen einen Regionalen Arbeitsplatz anzubieten mit reduzierten Geschäftsreisen.

Tesla hat auch nicht umsonst in Deutschland ein Werk gebaut, doch nicht weil man hier so billig produzieren kann und die Subventionen so riesig sind... Tesla wollte Fachkräfte der Deutschen Autobauer anwerbenn nicht mehr nicht weniger.
 
Gut so, hart bleiben. Intel will doch nur so viel Geld wie möglich abzocken, denen ist alles andere doch egal.
Wir brauchen die Fabrik nicht, den enormen Strombedarf und Wasserbedarf so einer Firma zehrt die Gegend aus, da ist das Geld viel besser investiert wenn man es direkt bei dem Landstrich investiert, was auch nachhaltiger ist, weil Intel zieht sich an dem Tag zurück wenn nicht genug Gewinn da herauskommt, egal wie gut man "lockt".
 
Zerrt den Landstrich aus... Gegen alles und dann am besten nach mehr Geld rufen. Wasser gibt es genug, Strom ist eine Frage der gescheiterten Energiewende. Bei letzterer spielen die Höhe der Subventionen auch keine Rolle. Mit 4cent Industriestrombremse werden die Folgen des Wahnsinns zugekittet. Bei den Kosten der Bevölkerungswende existiert nicht mal eine Grenze... Bleiben also ein paar läpische Milliarden für ein Leuchtturmprojekt mit massiver Sogwirkung auf den Standort. Da soll dann kein Geld mehr da sein. Natürlichen will der böse Konzern Intel auch noch was verdienen. Ja dann schauen wir doch mal welche Auflagen die USA gemacht haben. Die Alternative ist auf dem Weltmarkt abgehängt zu werden. Taiwan, Südkorea und China werden nicht knausern. Die Deutschen können auf einer blühenden Industriebrache dann ja Gendersterne flechten.
Bei der Solarindustrie hatten wir die gleiche Situation. China hat subventioniert, Deutschland eine "Atempause" eingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Intel wird sich da sowieso zurück ziehen, die sehen ja auch was für Kasper da momentan in Deutschland regieren. Das einzige was da momentan kräftig angetrieben wird politisch, ist die Selbstabschaffung des Industriestandorts Deutschland, mit allen erdenklichen Mitteln.
 
Ein Trauerspiel....für mich sieht es so aus, als würde INTEL den "Preis" so hoch treiben wollen um aus der Sache raus zu kommen...

Ich denke Intel wird sich da sowieso zurück ziehen, die sehen ja auch was für Kasper da momentan in Deutschland regieren. Das einzige was da momentan kräftig angetrieben wird politisch, ist die Selbstabschaffung des Industriestandorts Deutschland, mit allen erdenklichen Mitteln.
...damit hat man aber in den 2000ern angefangen und die "Kasper" sind alle dieselben, egal was auf dem Plakat steht. Das sollte inzwischen wohl auch der letzte Depp begriffen haben.
 
Ich denke Intel wird sich da sowieso zurück ziehen, die sehen ja auch was für Kasper da momentan in Deutschland regieren. Das einzige was da momentan kräftig angetrieben wird politisch, ist die Selbstabschaffung des Industriestandorts Deutschland, mit allen erdenklichen Mitteln.
Denke ich nicht, nur weil der Bund nicht subventioniert gilt das nicht für das Land oder die Gemeinde. Die werden alle Sparschweine schlachten.
Nur leider wird immer vergessen, das so ein Big Player keine Steuern oder kaum welche bezahlt. Da trösten auch "potentielle" Arbeitsplätze nicht und Intel gibt ja auch keine Arbeitsplatzgarantie oder Beschäftigungsgarantien. Heut heißt 30000 Arbeitsplätze und morgen wenn der Staat nachfrägt "Sry höhere Gewalt wir bekomme die Stellen nicht besetzt *zwinker* Fachkräftemangel und so...

Ich erinnere noch alte Geschichten https://www.stern.de/wirtschaft/news/mueller-milch-----die-weckt--was-in-dir-steckt--3289688.html
 
Naja, man muss halt mal Gucken, und daraus so seine Schlüsse ziehen, ob hier der Bund mit den Konzernen an der Leine Gassi geht, oder obs denn irgendwie anders ist.

Abgesehen davon beobachte ich, dass sich der Fachkräftemangel offenbar nicht nur in den Konzernen breit macht :d...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bevölkerungswende
Mh, dieses Vokabel ist mir neu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Trauerspiel....für mich sieht es so aus, als würde INTEL den "Preis" so hoch treiben wollen um aus der Sache raus zu kommen...


...damit hat man aber in den 2000ern angefangen und die "Kasper" sind alle dieselben, egal was auf dem Plakat steht. Das sollte inzwischen wohl auch der letzte Depp begriffen haben.
Nun, sagen wirs so, ich gehe davon aus, dass Intel und "diese Kapser" die gleichen Gesellschafter haben... :d darüber lässt sichs natürlich schwurbeln. Bei den Aktionären sieht das imho anders aus, da besteht wenig Grund zur Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe sowieso nicht warum, wenn der Staat subventioniert nicht auf Aktien Anteile besteht.
Dann könnte man zumindest darüber mit profitieren auch wenn das Unternehmen nicht der Super regionalen Wirtschaftsmotor wird.
Warum unser Staat da so nachlässig ist will ich nicht verstehen.

Sprich: "Wenn schon nicht über Gewinnsteuern was in die Kasse kommt, wenigsten über Dividende?!" Wie machts der China Staat?
 
Naja, die Denksport Aufgaben hast dir jetzt ja selbst gegeben.
Hinweis: Ich würde mal davon ausgehen, dass keine schlechten/sinnlosen Entscheidungen getroffen werden. Das führt zur alten Frage: Cui Bono?
 
Über den Wahrheitsgehalt von Aussagen des Herrn Lindner kann man ja zumindest streiten. Kennt man ja von den AKW, bei denen die FDP unisono den Kampf dafür behauptet hat, im Bundestag aber geschlossen dagegen gestimmt hat - natürlich wurde danach kein Ton mehr darüber verloren.
 
Ich denke Intel wird sich da sowieso zurück ziehen, die sehen ja auch was für Kasper da momentan in Deutschland regieren. Das einzige was da momentan kräftig angetrieben wird politisch, ist die Selbstabschaffung des Industriestandorts Deutschland, mit allen erdenklichen Mitteln.
Intel kommt gerade nach Deutschland, weil wir eine stabile und vertrauenswürdige Regierung haben. Durch die Einführung des Industriestroms, wird der Standort Deutschland weiter gestärkt.
Das einzige was mir Sorgen macht ist die Verrohung des Landes durch die AfD, ihre Mitläufer und ihre Hetze gegen einfach alles.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über den Wahrheitsgehalt von Aussagen des Herrn Lindner kann man ja zumindest streiten. Kennt man ja von den AKW, bei denen die FDP unisono den Kampf dafür behauptet hat, im Bundestag aber geschlossen dagegen gestimmt hat - natürlich wurde danach kein Ton mehr darüber verloren.
Der Atomausstieg wurde von der CDU beschlossen und vertraglich festgelegt. Deutschland ist ein Land in dem Verträge und ihre Laufzeiten gelten. In einem Bananenstaat, werden natürlich Verträge nicht eingehalten. Das ist auch der Grund wieso gerade in Deutschland sich so viele Firmen ansiedeln.
Die FDP hat in keinster Weise in den Koalitionsverträgen eine Verlängerung der AKW festgelegt. Deshalb konnte man auch nicht für eine Verlängerung abstimmen. Nur weil Lindners persönliche Meinung eine andere ist, als es im Vertrag steht, hat er kein Chance gehabt nachträglich dies zu ändern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe sowieso nicht warum, wenn der Staat subventioniert nicht auf Aktien Anteile besteht.
Dann könnte man zumindest darüber mit profitieren auch wenn das Unternehmen nicht der Super regionalen Wirtschaftsmotor wird.
Warum unser Staat da so nachlässig ist will ich nicht verstehen.

Sprich: "Wenn schon nicht über Gewinnsteuern was in die Kasse kommt, wenigsten über Dividende?!" Wie machts der China Staat?
Dann würde die Firma eben nach Frankreich abwandern... Oder einfach gesprochen, die Regierung versucht unter allen Umständen, koste es was es wolle, im Osten von D Arbeitsplätze anzusiedeln. Aber ich denke die Menschen dort sind nicht Reif für eine freie Gesellschaft und haben keine Wohltaten verdient. Sollte die AfD im Osten die Mehrheit bekommen, sollten diese Bundesländer aus D austreten und sich Polen anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die AfD im Osten die Mehrheit bekommen, sollten diese Bundesländer aus D austreten und sich Polen anschließen.
Keine sehr demokratische Einstellung die du da an den Tag legst. Demokratie bedeutet dass das Volk wählt und die Mehrheit gewinnt. Die stärkste Werbetrommel der AFD ist mMn die momentan komplett versagende amptierende Regierung.

weil wir eine stabile und vertrauenswürdige Regierung haben
Ich weiss nicht ob du das ernst meinst oder ironisch. Muss ja fast ironisch gemeint sein aber falls doch ernst gemeint: Das ist eine der korruptesten und heuchlerischen Regierungen die je in Deutschland an der Macht war. Nur schon die Skandale von Scholz, gefolgt vom Kinderbuchautor mit seiner Vettelwirtschaft, gekrönt durch eine Bärböck die keinen Satz zu ende denkt oder ihn fehlerfrei Ausprechen kann. On top kommt dass die stärksten und wichtigsten Industrien in Deutschland inzwischen nicht mehr expandieren möchten, BASF, Fahrzeughersteller etc planen alle neue Werke im Ausland aufzubauen.
 
Intel kommt gerade nach Deutschland, weil wir eine stabile und vertrauenswürdige Regierung haben. Durch die Einführung des Industriestroms, wird der Standort Deutschland weiter gestärkt.
Das einzige was mir Sorgen macht ist die Verrohung des Landes durch die AfD, ihre Mitläufer und ihre Hetze gegen einfach alles.
Vorallem die haben es geschafft ihren Blödsinn auch schon bei Menschen die man für intelligent hält zu verpflanzen...

Da steht vorne einer und der erzählt absoluten Stuss, wo man nur mit dem Kopf schütteln muss und in den reihen der Zuhörer stehen Leute dabei die studierte gebildete Menschnen sind, aber genug Off-topic. Tatsächlich kann man uns aber definitiv eine Beständigkeit absprechen. Ja 16 Jahre Gas Politik hatten sich im Nachhinein als nicht ganz richtig herausgestellt. Allerdings hatte es zu anfangszeiten für Wohlstand und Umweltschutz beigetragen. Doch das war genau das Problem die Transformation wurde dadurch verlangsamt weil man einen billigen verfügbaren Rohstoff genutzt hatte der beim verbrennnen wenig co2 ausstoßen mag.

Für eine Industrie ist halt Beständigkeit wichtig, deren Projekte sind auf mindestens 20 Jahre ausgelegt...

10% bei dem was bei der AFD rumkommt ist allerding eine tiefe politische Wunde die sich andere Parteien nicht trauen derer anzunehmen und das ist die Einwanderung und Fluchtlingspolitik sinvoller zu gestalten.
Aber das ist ein anderes Thema..
 
Die sollen sich da endlich mal auskäsen mit Intel, ich will ein Haus kaufen^^
 
Keine sehr demokratische Einstellung die du da an den Tag legst. Demokratie bedeutet dass das Volk wählt und die Mehrheit gewinnt. Die stärkste Werbetrommel der AFD ist mMn die momentan komplett versagende amptierende Regierung.
Ich weiss nicht ob du das ernst meinst oder ironisch. Muss ja fast ironisch gemeint sein aber falls doch ernst gemeint: Das ist eine der korruptesten und heuchlerischen Regierungen die je in Deutschland an der Macht war.

Das einzige Ziel der "Alternative" ist es, Deutschland und die EU zu schwächen, ebenfalls den Euro abzuschaffen. Man möchte zurück in die klein Staatlichkeit. Das sind alles Ziele die auch unsere Feinde wollen. Vor allem Putin und China wollen die EU schwächen damit ihr Einfluss hier größer wird. Es ist halt einfacher Verträge mit kleinen Ländern zu schließen, als mit der EU.
Nicht umsonst ist die AfD Spitze von den Feinden der Freiheit gekauft worden. Wenn es eine Hampelmann Partei gibt, dann sind es die Alternativen! Bestes Beispiel ist Bremen. Ja warum waren die nicht zur Wahl zugelassen!? Weil das einfach Vollidioten sind, machtgeil und korrupt.
 
Die EU schwächt sich als Vasall am liebsten selbst und gerade der Standort Deutschland steht auf Selbstgeiselung und wirtschaftliches Harakiri. Das du mit Polen argumentierst zeigt schon den kompletten Mangel an Verständnis. Polen hatte seit 2000 ein extremes Wachstum dank Subventionen und Sonderwirtschaftszonen. Die typischen AFD Themen waren sonnst die Fehlkonstruktion Weicheuro, Schuldenunion, Energiewende und Migration. Ausnahmslos alles ist eskaliert oder gerade dabei.
Wer es nicht glauben will muss nur die Entwicklung ab 2010 im Vergleich zur Schweiz betrachten. Aber wir sind ja ein Land wo der Klimawandel für die explodierende Gewalt in den Freibädern verantwortlich gemacht wird. Da muss man nicht mehr zu viel erwarten...
 
Die EU schwächt sich als Vasall am liebsten selbst und gerade der Standort Deutschland steht auf Selbstgeiselung und wirtschaftliches Harakiri. Das du mit Polen argumentierst zeigt schon den kompletten Mangel an Verständnis. Polen hatte seit 2000 ein extremes Wachstum dank Subventionen und Sonderwirtschaftszonen. Die typischen AFD Themen waren sonnst die Fehlkonstruktion Weicheuro, Schuldenunion, Energiewende und Migration. Ausnahmslos alles ist eskaliert oder gerade dabei.
Wer es nicht glauben will muss nur die Entwicklung ab 2010 im Vergleich zur Schweiz betrachten. Aber wir sind ja ein Land wo der Klimawandel für die explodierende Gewalt in den Freibädern verantwortlich gemacht wird. Da muss man nicht mehr zu viel erwarten...
Die Schweiz ist kein Vorbild, die läßt gerade zu das sich eine Bank bildet die Schulden über dem Staatshaushalt der Schweiz hinweg ermöglicht. Sollte die neue Superbank pleite gehen und die EU nicht eingreifen... die Schweiz ist kein EU Land dann gleicht das einem Staatsbankrott.
 
Ha, haben sie sich doch über den Tisch ziehen lassen. Intel auf "Biegen und Brechen" für den europäischen Markt zu gewinnen, hat mehr gezogen. Ich hoffe nur, dass unsere Steuergelder sinnvoll investiert sind und wir davon auch profitieren. Z.B. Technologie für uns billiger werden und Know-how gehalten wird ... aber das wird ein Wunschdenken sein. Mal sehen :bigok:
 
Es geht hier um rüstungstechnische aspekte. Das einzige das bisher die chinesen von taiwan abhielt waren die usa weil sie dort massive interessen haben. Jetzt wird das verlagert in die EU. Es geht darum so viel schlüsseltechnologien wie möglich in die EU zu bringen. Auf lange sicht hat man damit sowohl politisch als auch militärisch verhandlungspositionen
 
Die Deutschen können auf einer blühenden Industriebrache dann ja Gendersterne flechten.
Völlig unangebracht mit der Tatsache, dass in der feigen Männerwelt in Deutschland, jeden dritten Tag eine Frau von ihrem Partner, Ex Partner umgebracht wird. Und da es genauso auch in andere Länder dieses Thema gibt, ist deine Wortwahl für mich nur der Ausdruck deiner Geringschätzigkeit gegenüber der Freiheit anderer. Denn niemand wird gezwungen, aber jeder der will, hat dazu ein Recht.
Man kann gerne dagegen sein und dies auch so mitteilen, aber in den Zusammenhang willst du etwas als richtig schlecht bewerten und bist dir dafür nicht zu schade, gleich das weibliche Geschlecht mit hinzuziehen.
Und während es in anderen Sprachen nicht diese männliche Dominanz in der Sprache gibt, wie es in unserer Sprache ist, ist es aus meiner Sicht zumindest mal ein Anfang. Auch wenn ich nicht wirklich eine gendergerechte Sprachwahl pflege.
Natürlich kannst du gerne eine Meinung haben, allerdings musst du dann auch meine Meinung ertragen.
 
Wer David Zinsner seitens Intel im deutschsprachigen Raum am Verhandlungstisch hat kann eigentlich nichts falsch machen.
Harte Nuss allerdings die es zu knacken gilt für unseren Christian, neue Wellblechhütten für Neueuropäer und andere öffentliche Insolvenz Projekte, oder aber austarierte Investitionen in die lokalen Standardorte der zukunftsweisenenden Chipindustrie
2k8amf.jpg
.

Bestes Beispiel ist Bremen. Ja warum waren die nicht zur Wahl zugelassen!? Weil das einfach Vollidioten sind, machtgeil und korrupt.
Bremen ist für gar nichts ein gutes Beispiel und im Länderfinanzausgleich immer unten mit dabei, https://de.statista.com/statistik/d...r-und-empfaenger-beim-laenderfinanzausgleich/ wer fiskal so schlecht abschneidet sollte evlt. mal über sein Wahlverhalten nachdenken bevor man sich in dieser Form zu anderen Parteien äußert. Ich räume der AfD zwar auch nicht wirklich viel Wirtschaftskompetenz ein, aber schlechter pro Einwohner als Bremen geht es eigentlich nur in Berlin :fresse:.
 
Das einzige was die Ampel schafft ist die komplette zerstörung Deutschlands.
 
Es geht hier um rüstungstechnische aspekte. Das einzige das bisher die chinesen von taiwan abhielt waren die usa weil sie dort massive interessen haben. Jetzt wird das verlagert in die EU. Es geht darum so viel schlüsseltechnologien wie möglich in die EU zu bringen. Auf lange sicht hat man damit sowohl politisch als auch militärisch verhandlungspositionen
Es geht bei Taiwan auch um die Glaubwürdigkeit der USA als Schutzmacht im Pazifikraum. Gerade für Südkorea und Japan. Wenn die USA Taiwan fallenlassen würden, stünden die beiden Länder vor einer sehr sehr wichtigen Entscheidung.
 
Es geht bei Taiwan auch um die Glaubwürdigkeit der USA als Schutzmacht im Pazifikraum. Gerade für Südkorea und Japan. Wenn die USA Taiwan fallenlassen würden, stünden die beiden Länder vor einer sehr sehr wichtigen Entscheidung.
Japan ist bereits dabei sich eben deswegen loszulösen, südkorea hat einfach scheisse pech. Viele haben nicht mitbekommen dass sowohl die sowjetunion als auch die USA den kalten krieg verloren haben. Die sowjetzt plötzlich als eine analogie zu einem unfall, die USA eine lang anhaltende krebserkrankung.

China hat da heimvorteil, und nordkorea einfach bessere karten. Die usa können da nicht "gewinnen". Und deshalb ziehen sie sich vorsichtig zurrück.
 
Wer David Zinsner seitens Intel im deutschsprachigen Raum am Verhandlungstisch hat kann eigentlich nichts falsch machen.
Harte Nuss allerdings die es zu knacken gilt für unseren Christian, neue Wellblechhütten für Neueuropäer und andere öffentliche Insolvenz Projekte, oder aber austarierte Investitionen in die lokalen Standardorte der zukunftsweisenenden Chipindustrie
2k8amf.jpg
.


Bremen ist für gar nichts ein gutes Beispiel und im Länderfinanzausgleich immer unten mit dabei, https://de.statista.com/statistik/d...r-und-empfaenger-beim-laenderfinanzausgleich/ wer fiskal so schlecht abschneidet sollte evlt. mal über sein Wahlverhalten nachdenken bevor man sich in dieser Form zu anderen Parteien äußert. Ich räume der AfD zwar auch nicht wirklich viel Wirtschaftskompetenz ein, aber schlechter pro Einwohner als Bremen geht es eigentlich nur in Berlin :fresse:.
Man vergisst aber das unterschiedliche Standorte unterschiedliche Zwecke erfüllen. Eine Stadt mit einem großen Bildungszentrum nimmt erstmal nicht unbedingt viele Steuern ein und hat wohl mehr Ausgaben als Einnahmen.
Berlin ist halt so ein Grenzfall... man muss sich eben überlegen dort ist jetzt die Zentrale unserer öffentlichen Verwaltung mit vielen Arbeitsplätzen beim Staat.. die zahlen keine Einkommenssteuer, also geht nichts in die Kassen des Berliner Staatshaushalts.
z. B ist der Standort an dem was produziert wird nicht gleich der Ort an dem ein Produkt konsumiert wird. Damit der Produzent Umsatz/Gewinn generieren kann müssen woanders Kunden konsumieren.
Ein natürliches Wirtschaftsungleichgewicht wird es immer geben, es ist unmöglich diese Tatsache zu negieren.

Das Konzept nennt sich eben Wettbewerb aus Angebot und Nachfrage, einziges Manko ist eben wenn es um öffentliche Verwaltungen/Träger können diese nicht richtig pleite gehen und zu machen wie es bei Firmen die gescheitert sind passiert. Gleiches gilt für Länder auf der Welt, damit ein Land wohlhabend wird/ist müssen andere ärmer sein.
 
Völlig unangebracht mit der Tatsache, dass in der feigen Männerwelt in Deutschland, ...
Ah die Abenteuer von "Mann". Am besten in einer DPA Meldung. Man könnte ja neben der Datenqualität der Studie vor allem den Elefanten im Raum hinterfragen. Da gibt es so gewisse Kulturkreise die auch in der PKS überproportional aktiv sind aber, whups, Migrationshintergrund und Religion konnten leider nicht erhoben werden. Ja so ein Pech aber auch.

Zurück zum Thema: Glückwunsch an Polen. Die Ironie mit dem Kommentar ist die Kirsche oben drauf.


Die Schweiz ist kein Vorbild, die läßt gerade zu das sich eine Bank bildet die Schulden über dem Staatshaushalt der Schweiz hinweg ermöglicht.
Die Schweiz hat auch Industrieproduktion und Realwirtschaft. Ja die Banken sind ein gigantisches Problem aber wenn die UBS fällt, kommen unsere Bad Banks Europaweit gleich hinterher. Konzentrieren wir uns also auf den sinnvoll vergleichbaren Anteil der Industrieproduktion. Danach können wir bei Besteuerung weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh