Nicht-Power-Aufrüstung für 350,- EUR?

kurt22

Neuling
Hallo, ("Zusammenstellung" wäre richtiger gewesen)

Endziel:
Meiner Frau über den/meinen vorhandenen DSL-Anschluss einen Internet-Zugang ermöglichen (Router?). Dafür möchte ich zuerst ihren Uralt P3-Win 98- HDD 4 GB (!)- Kohle-Dampf-Rechner durch einen aktuelleren ersetzen (1.Phase). Das Problem, dass ich von (lokalem) Netzwerk-Router-TCP & Co selbst keine Ahnung habe, wird in der 2.Phase des Plans gelöst.

Vorhanden:
Gehäuse, 250 Watt Netzteil, DVD-ROM-LW, 8xBrenner, Floppy-LW, Zalman 7000Cu, VGA Silencer, Lüfter, OEM (Dell) Audigy 2-Soundkarte, FritzCard DSL (intern), FritzBox Fon (extern)

Nicht vorhanden:
- Mainboard
- CPU
- Grafikkarte
- RAM-Speicher
- Festplatte
- (Router + Netzwerkkabel--->2.Phase)

Einsatzgebiet des "Kleinen":
Internet (Surfen, E-Mail), Office-Arbeit, Bildbearbeitung, mit Software DVD-Player DVD-Filme anschauen.
KEIN Übertakten, 3D-Spiele, Video Bearbeitung etc.; also nicht Power und High-End, sondern eine preisgünstige, die oben erwähnten Sachen erledigende, funktionelle Lösung wäre erwünscht.

Vorarbeit:
Selbst ahnungslos, habe ich gestern einige Sites des Angebot-Dschungels überflogen und festgestellt, dass beide Rechner über eine Netzwerkkarte verfügen sollten. Bei mir steht unter Win XP/Systemsteuerung/ Netzwerkverbindungen u.a.: LAN-Verbindung Intel Pro/1000 CT Network Connection ("Kabel entfernt"), also gehe ich davon aus, dass das zu kaufende Mainboard auch sowas haben müsste.

Preisvorstellung (ungefähr):
Weiss zwar nicht, ob die Komponenten zusammenpassen, aber im Angebotsdschungel habe ich folgendes gesehen:
- MB: Intel D865PERL 76,- EUR (mit LAN-Verbindung?) oder versch. Asus P4P8000 zwischen 60,- und 96,- (mit LAN)
- CPU: Intel P4 2,4 GHz 117,-/ Celeron 2,4 GHz 62,- ;beide Northwood
- Graka: 128 MB? Da gab es versch. Sapphire Atlantis Radeon zwischen 60,- und 110,-
- RAM-Speicher: 512 MB? Corsair, Infineon, Kingston etc. alle um 75,-
- HDD: Samsung SATA 80 GB/7200 61,-

Könnte man mit 350,- EUR das erste Ziel erreichen? (Router und Netzwerkkabel gehören zur 2.Phase)

Vielen Dank für jede(n) Tipp/Vorschlag/Korrektur im voraus.
Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmhh... du brauchst doch keine weiter netzwerkkarte! eine hast du doch?!? und einen rechner kannst du doch über USB mit deiner FritzBox Fon (extern) anschließen.

wegen deiner rechner zusammen stellung solltest du schon wissen was du brauchst, denn eine radeon zwische 60 und 110€ bringt sehr viel unerschied!

Also der Celeron 2,4 würds eigentlich dicke tun, der P4 2,4C hat allerdings aber auch HT (aber brauchst du nich glaub ich)
Für GraKa reicht ne 9200SE oÄ eigentlich auch...
RAM sind 512 ok...
MB kann ich für LowCost keine besonderen Empfehlungen geben

(Hach wie schön muss es für den Geldbeutel sein, keine Spiele zu spielen ^^)

Wenn du DVD's gucken willst könntest du das Geld eher Richtung Monitor hinüberschieben, da was großes könnt nen Fernseher ersetzen *g*

Hallo,

danke für die Antworten.

@ milkiboy
da das Maiboard, was ich für den 2.Rechner zu kaufen beabsichtige "GbE LAN Onboard - 10/100/1000M LAN" hat, bräuchte ich theoretisch nur Netzwerkkabel und einen Router denn:
Was FritzBox Fon betrifft, fand ich auf der AVM (Fritz)-Site folgenden Satz interessant:
"Damit es bei der gleichzeitigen Nutzung der FRITZ!Box als Router und als Modem nicht zu Konflikten kommt, müssen die FRITZ!Box und Ihre Internet-Zugangssoftware unterschiedliche Zugangsdaten verwenden."
Ich interpretiere das so, dass meine Frau auch über einen separaten Zugang verfügen müsste (doppelte Kosten), was wir ja vermeiden wollen. Da ich auch die "Billig-telefonieren"-Funktion benutzen möchte, nehme ich an, dass der Kauf eines Extra-Routers unvermeidlich sein wird. Das gehört allerdings alles in die "Phase 2" (Netzwerk, Router etc.), von der ich noch nichts verstehe.
Grafikkarten: Meinst Du, dass Grafikkarten der 60-70,- €-Klasse für Bildbearbeitung und DVD-Filme anschauen total ungeeignet sind (128 MB Sapphire Radeon 9600 Lite Retail)? Meine Frau spielt nicht.

@ god-sent
Madame hat schon meinen "alten" 17" Samsung Synchmaster 171S (TFT) bekommen. Habe auch einen nagelneuen 17"er; das langt.

Was haltet Ihr (und andere Forenmitglieder natürlich auch) von meiner neuen Zusammenstellung (?) :

1. Mainboard: Abit NF7-S2G (68,-)
2. RAM: MDT/MCI 512 MB DDR PC400 (69,-)
3 HDD: Samsung Spinpoint SP0812C 80 GB/7200 (63,-)
4. Sempron 2400+ (53,-)
5. Graka: 128 MB Sapphire Radeon 9600 Lite AGP Lite (70,-)

Ein Kollege hat krititisiert, warum ich nicht die AMD Athlon XP Mobile 2500+ (90,- bzw. 100,- €) nehme, aber wenn ich bei jeder Komponente so denken würde, würde es den 350,- €-Limit sprengen.

Wäre auf jeden Änderungsvorschlag/Tipp dankbar.
Grüsse

2.

hallo kurt22, wenn sie nur DVD und Bliderbearbeiten möchte sollte schon ein günstige grafikkarte völlig ausreichen. du kannst sogar mit einem P2 450mhz dvd's sehen. bei der bearbeitung von bildern sollte man viel speicher und reichlich herz :-) haben!

jungs, wozu denn intel ? grade in diesem segment is AMD mit den AthlonXP prozessoren sehr gut dabei ;)

soll der pc nur zum surfen oder auch zum zocken benutzt werden ??

also
- Mainboard == 75 euro
irgendeins mit DDR-Ram & nf2
- CPU == XP 2400 - 2500 + 75euro
http://www.geizhals.at/deutschland/a111880.html oder
http://www.geizhals.at/deutschland/a45262.html
- Grafikkarte == 3o euro
fx5200 / geforce 4 mx 440 / geforce 2 mx 400 (jeweils passiv gekuehlt, gebraucht)
- RAM-Speicher == 50 - 75 euro
DDR-Ram, ein Riegel, NoName, 333mhz, Timings egal
- Festplatte == samsung 1614N 75 euro
http://www.geizhals.at/deutschland/a60636.html
- (Router + Netzwerkkabel--->2.Phase) == 35 euro
http://www.geizhals.at/deutschland/a111523.html == habe ich selber, solides stück ;)
netzwerkkabel: zB www.reichelt.de
neues Netzteil (250W werden warsch nicht reichen)
LC Power 550W bei ebay für 34euro incl

Gesamt im schlechtesten Falle: knapp 335 euro :)
bester fall : ca 290 euro

Hallo,

@ milkiboy
Für die Bildbearbeitung mehr als 512 MB?

@ viruz
Kein Zocken! Bildbearbeitung und DVD-Filme anschauen, Surfen...
1. Leider nicht irgendein Mainboard, weil ich als CPU-Kühler den hier herumliegenden Zalman 7000Cu einsetzen möchte, da die in den boxed-Versionen befindlichen "zertifizierten" Kühler (5,- €) bestimmt kleine, laute Düsenjäger sein werden.
2. Sempron 2400+ zu schwach? Lieber Athlon XP 2500+?
3. Für Filme und Bilbearb. nur 64 MB Grakas?
4. Das Netzteil mit 250 Watt war in meinem ein Jahr alten Ex-Dell für P4 3 GHz, Ati Radeon 9800 Pro etc. zuständig; null problemo.
5. Router und Netzwerk-Sachen gehören zur Phase 2 meines Plans (momentan null Ahnung auf dem Gebiet, Router sollte auf jeden Fall filesharing nicht erschweren)
Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Grüsse

Hallo,

irgendwann habe ich die Kontrolle verloren und 10,- hier, 10,- da; es wurde eine Stufe höher als ursprünglich gedacht, aber das gesetzte Limit wurde nicht überschritten. Der dickste Brocken ist das Mainboard, aber das System ist doch dadurch ausbaufähiger, nehme ich an.
Habe folgendes bestellt:

- Asus A7N8X-E Deluxe nForce2
- AMD Sempron 2600+
- Sapphire 128 MB Radeon 9600
- 80 GB Samsung Spinpoint SP0812C S-ATA 8 MB Cache
- 2x 256MB DDRRAM MDT PC400 wg. Dual Channel

Nach dem Motto "Wenn schon, denn schon", d.h. Geld in ein zukunftträchtigeres, neues System: AMD Athlon 64 3xxx+ Basis? zu investieren, kann ich mir momentan nicht leisten; als Ausgleich für den Sündenfall gibt's mehrere Wochen weder Hummer, noch Kaviar, sondern Eintopf aus der Dose, und zwar ohne Würstchen :)

Grüsse

ps: @ milkiboy: Weitere 512 kann man hinzufügen, nur weiss ich nicht, ob, weil das Board drei Dual Channel Speicherbänke hat, 2x 256 MB und 1x 512 MB- Speicher zusammenpassen.

kurt22 schrieb:
@ viruz
Kein Zocken! Bildbearbeitung und DVD-Filme anschauen, Surfen...
1. Leider nicht irgendein Mainboard, weil ich als CPU-Kühler den hier herumliegenden Zalman 7000Cu einsetzen möchte, da die in den boxed-Versionen befindlichen "zertifizierten" Kühler (5,- €) bestimmt kleine, laute Düsenjäger sein werden.
2. Sempron 2400+ zu schwach? Lieber Athlon XP 2500+?
3. Für Filme und Bilbearb. nur 64 MB Grakas?
4. Das Netzteil mit 250 Watt war in meinem ein Jahr alten Ex-Dell für P4 3 GHz, Ati Radeon 9800 Pro etc. zuständig; null problemo.
5. Router und Netzwerk-Sachen gehören zur Phase 2 meines Plans (momentan null Ahnung auf dem Gebiet, Router sollte auf jeden Fall filesharing nicht erschweren)

jo, eben , deswegen ja nur ne fx5200 oder geforce 4 mx 440 ???

1. das kann ich ja nich wissen , dann nehm halt irgendein mb, wo der zlaman draufpasst und das ddr-ram und nf2 hat ...
2. die semprons sind zwar schwächer, aber prinzipiell kannst du für surfen usw auch nen xp 1700+ mit ner tnt2 und sdram nehmen ;)
3. für filme reichen 64mb dicke, für amateurbildbearbeitung auch ...
4. gut, wie du meinst ;)
5. koennte man trotzdem mit pahe 1 zusammenziehen, da der pc nich so vie kosten (wird) wie erwartet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh