Nicht Systempartition nach Formatierung beschädigt

Olli22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2005
Beiträge
1.377
Hi Leute,
folgendes ist mir gerade passiert: Ich habe auf meiner Festplatte (2 Partitionen vorhanden, C: und D:) die Windows Partition (C:) formatiert um XP neu zu installieren.
Nachdem die Installation abgeschlossen ist, kann ich aber leider nicht mehr auf D: zugreifen, das System sagt mir: "Die Datei oder das verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar). Rechtsklick auf die D. weißt die Partition mit 0 kbyte frei/belegt aus. Chkdsk kann nicht durchgeführt werden, da mir dann das System sagt, dass es das Volume nicht erkenen konnte und der Vorgang deswegen abgebrochen werden muss.

Es liegen keine lebenswichtigen Daten auf der partition, wäre aber trotzdem nett zu wissen, ob ich die Daten noch retten kann.

OS: Win Xp noch ohne Service Pack
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir grad nicht sicher, ob Win XP im "Urzustand" nicht evtl. noch Probleme hat mit Partitionen ab einer bestimmten Größe. Würde zuerst neuestes SP installieren und dann nochmal probieren. Alternativ mal von einer Linux-Boot-CD starten und schauen, ob du da die Partition öffnen kannst...
 
OS: Win Xp noch ohne Service Pack
Mit Chance kannst Du auf die Partition zugreifen, wenn Du ein Servicepack installierst. XP ohne Servicepack wird sowieso seit Ewigkeiten nicht mehr von Microsoft unterstützt...
 
Vielen Dank, werde ich alles demnächst ausprobieren :)

Nachtrag: Lag am fehlenden SP1 :) Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemeinter Tipp: Installiere noch die SP 2 und 3 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh