Nicht tauschbare Akkus in Notebooks umgehen

Sebi85

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mich nach einen neuen Notebook umgeschaut und eigentlich würde nur ein Acer Nitro in Frage kommen, allerdings hat dies einen fest verbauten Akku. Da ich aber oft über Nacht CPU hungrige Programme ausführe muss ich das Notebook am Strom lassen. Das hatte bisher immer zur Folge, das in meinem NB nach einem halben Jahr, der Akku nur noch 10 Minuten durchhält. Das war aber kein Problem, denn ich konnte das Notebook auch ohne Akku laufen lassen, bzw. für den mobilen Betrieb gab es einen Zweitakku.

Lässt sich ein fest verbaute Akku irgendwie umgehen, kann an diesen physikalisch abschalten?

Vorab vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein und den Akku kann man auch da mit einigem Aufwand schon tauschen.

"Das hatte bisher immer zur Folge, das in meinem NB nach einem halben Jahr, der Akku nur noch 10 Minuten durchhält."

Das ist da absolut nicht normal!

Warum die Kiste und was machst du genau mit dem Teil und wie hoch ist das Budget?

Kisten mit leicht entfernbaren Akku gibts noch reichlich, außer bei Blödmarkt und Konsorten...

Ok, das mit dem halben Jahr war übertrieben, aber der hält keine 2 Jahre (bei schlechter Benutzung).
Unter anderem wandle ich Videos um.

Ich hätte gerne:
- 15,x Zoll, ab 1080p, IPS
- aktueller Quadcore
- DDR4 Arbeitsspeicher
- dedizierte Grafikkarte
- USB 3.1 (Typ-C) bzw. Thunderbold 3
- wechselbarer Akku
- kein "Gamer-Design"
Preis <= 1200€

Vor 3-4 Jahren hätte man so ein System noch für unter 1000€ bekommen.

Da bleibts dann bei der Acer Schleuder...

SCHENKER M506 MEDIA NOTEBOOK

Wenn man auf USB 3.1 verzichten kann und DDR4 RAM ist da (und auch allgemein) ein Fall für die Tonne und davon macht man definitiv keinen Kauf abhängig.

Akkus sind Verschleißteile. Wie Bremsen am Auto.

Eine Idee wäre ThinkPad P50, hat mit Studenten-Rabatt einen Einstiegspreis von 1440€. Ja ist über dem Budget (mit sinnvoller Kombination: FullHD/8Ram/256SSD/i7), erfüllt aber alle deine Bedingungen und ist deutlich besser verarbeitet als das Acer, hat längere Garantie, usw.

Ladeschwellen einstellen wird man bei Acer wohl nicht können. Du kannst dich ja bei denen mal schlau machen, wie genau der Akku eingebaut ist. Verklebt oder verschraubt und ob es möglich ist Ersatz-Akkus privat zu bestellen (wahrscheinlich eher nicht).

Grundsätzlich sollte der Akku es aber auch länger als 2 Jahre aushalten "kaum genutzt zu werden", ansonsten musst du ihn eben 1 mal im Monat gezielt entladen, sollte reichen als Akku-Pflege.

Vor 3-4 Jahren hätte man ein System mit TB1 wahrscheinlich auch nicht für den Preis bekommen. :P

Gebrauchte T540/W540 gibt es für <= 1200€...
A-Ware mit Garantie.

Wieso immer neu kaufen ? Bei der Hardware tut sich so wenig zur Zeit...

Einem Akku ist es übrigens ziemlich schnuppe ob er 24/7/365 vollgeladen bei Betrieb am Netzstecker im Notebook steckt... "schlechter Umgang" mit einem Akku wäre ihn fast leer ein halbes Jahr nicht zu verwenden, den Akku ständig von 100% auf ~5% zu be- und entladen, bei 40C° in die Sonne zu legen.
Den Akku hast du anders gekillt aber nicht durch den häufigen Betrieb am Netzstecker.

@ Alpha11
Das Notebook habe ich mir auch schon angeschaut, aber USB 3.1 wir schon eine wichtige Schnittstelle in der Zukunft sein. Ohne USB 3.1 und DDR4 ist das Notebook zu dem Preis schon fast schon "veraltet".

@ r4u$ch
Zu dem Akku Thema. Ich habe für mein XPS 2 Akkus. Einer wird 2/3 mit Netzteil verwendet und ich habe auch nicht darauf geachtet, dass er immer voll geladen ist, bzw. entleert wurde. Bei dem 2. Akku habe ich aber darauf geachtet.
--> Der 1. Akku hält zwischen 10-30 min. Während der 2. Akku 2-3 Stunden hält. Also muss es doch einen Unterschied geben, je nach dem wie man einen Akku behandelt.

@ Model
Selbst wenn man das Notebook aufschrauben und den Akku wechseln könnte, wäre das zu umständlich. Wenn ich z. b. im Sommer in den Garten sitzen will, dann möchte ich nicht das Gerät aufschrauben und den Akku tauschen und abends wieder zurück.

Ist das normal das IBm "alte" Hardware verbaut? Laut Homepage ist im ThinkPad T540p ein i7 der 4. Generation verbaut und eine GEforce 730m und das ab einem Preis von 1900€. Das ist nicht wirklich eine Alternative.

usb3.1c muss erstmal in der breiten Masse genutzt werden. Schau mal wo usb3.0 bisher genutzt wird... Das ist lächerlich.
Und cpu/ram Diskussionen werden im Desktop Bereich täglich geführt. Unterschiede sind auch dort vernachlässigbar.
Und wenn du ein T540 anschaust wo T550 raus sind und T560 in den Startlöchern stehen musst du dich auch da nicht wundern das die Technologie nicht top aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Akku Thema. Ich habe für mein XPS 2 Akkus. Einer wird 2/3 mit Netzteil verwendet und ich habe auch nicht darauf geachtet, dass er immer voll geladen ist, bzw. entleert wurde. Bei dem 2. Akku habe ich aber darauf geachtet.
--> Der 1. Akku hält zwischen 10-30 min. Während der 2. Akku 2-3 Stunden hält. Also muss es doch einen Unterschied geben, je nach dem wie man einen Akku behandelt.
Nach nur zwei Jahren?
Das kann doch irgendwie nicht sein...
Mein 2einhalb Jahre altes Surface Pro 2 das ich tagtäglich nutze (Uni) hat "nur" rund 30-40% seiner Kapazität eingebüßt. Statt 6-8 Stunden, grob 4-5.

Und nein, grade das "auch nicht darauf geachtet, dass er immer voll geladen ist, bzw. entleert wurde" sollte bzw. muss man nicht tun!
Es gibt keinen Memmory-Effekt mehr. D.h. man kann es nutzen wie man will.

Hast du die Akkus abwechselnd benutzt, oder wie?
Denn an dem was Rausch sagte ist was dran - wenn der eine Akku entleert ein halbes Jahr im Schrank lag, könnte ihn das geschädigt haben.

EDIT:
usb3.1c muss erstmal in der breiten Masse genutzt werden. Schau mal wo usb3.0 bisher genutzt wird... Das ist lächerlich.
Naja, der TE will ja grad ein Notebook das er für länger als 2 jahre nutzen will.
Bis dahin könnte/sollte es durchaus anders aussehen und es spricht nichts dagegen, US3.1 zu wollen, wenn man doch ein passendes Gerät findet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist dieser Akku, bzw. das Notebook? Die Akku Technologie hat Fortschritte gemacht, der Akku-Verschleiß ist heute anders als vor 5 oder mehr Jahren.

Selbst wenn man das Notebook aufschrauben und den Akku wechseln könnte, wäre das zu umständlich. Wenn ich z. b. im Sommer in den Garten sitzen will, dann möchte ich nicht das Gerät aufschrauben und den Akku tauschen und abends wieder zurück.
Von diesem Verhalten musst du dich wohl verabschieden. Ich würde das Thema Akku nicht so "ängstlich" angehen, sondern aktuelle Erfahrungen mit aktueller Technik machen.

Ist das normal das IBm "alte" Hardware verbaut? Laut Homepage ist im ThinkPad T540p ein i7 der 4. Generation verbaut und eine GEforce 730m und das ab einem Preis von 1900€. Das ist nicht wirklich eine Alternative.

IBM verbaut gar nichts mehr in Laptops, die Tx40x Modelle sind eben 2 Generationen alt. Der Skylake Umstellungsprozess ist im Gange, die aktuelle Generation ist Tx60x.
Lenovo hat bei den ThinkPads weitestgehend auf USB-C Buchsen verzichtet - nur in der P Serie (mobile Workstation) sind sie verbaut.
Schau dir das P50 nochmal an - erfüllt alle deine Bedingungen, liegt allerdings 250€ über dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
IBM verbaut gar nichts mehr in Laptops, die Tx40x Modelle sind eben 2 Generationen alt. Der Skylake Umstellungsprozess ist im Gange, die aktuelle Generation ist Tx60x.

Leistungsmäßig ist es auch ziemlich egal aus welcher Generation die CPU stammt ab Sandy Bridge. Gesteigert hat sich nur die Effizienz nicht die Leistung aber die daraus resultierende längerer Akkulaufzeit wird durch die immer kleiner und leichter werdenden Akkus zunichte gemacht. Leistungssteigerungen gibt es eigentlich nur noch bei den iGPUs...

Lenovo hat bei den ThinkPads weitestgehend auf USB-C Buchsen verzichtet - nur in der P Serie (mobile Workstation) sind sie verbaut.
Schau dir das P50 nochmal an - erfüllt alle deine Bedingungen, liegt allerdings 250€ über dem Budget.

Außer den Reihen T/W/X sind die Modelle die Lenovo auf den Markt wirft doch nur consumer Kisten und haben mit einem Thinkpad weniger gemein als ne Kuh mit dem Rückenschwimmen...
Zumindest war es bis vor ein paar Jahren so bzw. bin ich über die aktuellen Modelle nicht im Bilde aus oben genannten Gründen.

Außer den Reihen T/W/X sind die Modelle die Lenovo auf den Markt wirft doch nur consumer Kisten und haben mit einem Thinkpad weniger gemein als ne Kuh mit dem Rückenschwimmen...
Zumindest war es bis vor ein paar Jahren so bzw. bin ich über die aktuellen Modelle nicht im Bilde aus oben genannten Gründen.

Die P-Serie ist keine neue Consumer-Serie, sondern eine neue Workstation-Linie. Erste Tests sind im Netz zu finden.

Die P-Serie ist keine neue Consumer-Serie, sondern eine neue Workstation-Linie. Erste Tests sind im Netz zu finden.

Wieder etwas dazu gelernt :bigok:
Ich schätze dann mal diese Serie zielt auf Kunden die hauptsächlich mit Bildbearbeitung zu tun haben ? Deshalb UHD IPS und dedizierte Quattro CPU ?

Hmpf, mach das mal bei meinem Surface x-x

Surface user haben es auch verdient zu leiden :d
Bekanntlich war ich ja auch eines der Opfer.

@ r4u$ch]

Mein akku (t420) wird bei mir seit 3 jahren nie (!) voll geladen, immer nur bis 90%.
In den meisten fällen ist der akku stand zwischen 80-90%.

Akku hält noch sicher über 3h und hat noch etwa 75% seiner Nennkapazität.
Hat btw. schon knapp 400 cycles runter, so viel zum thema man muss einen akku immer voll und dann ganz leer werden lassen.

...so viel zum thema man muss einen akku immer voll und dann ganz leer werden lassen.

A.) Sind 400 Ladezyklen garnix
B.) Hat niemand behauptet es sei förderlich seinen Akku ständig komplett zu be- und entladen.

Außerdem haben die TP Akkus doch einen Chip verbaut der das komplette be- und entladen verhindert... sprich selbst wenn dir dein OS einen Füllstand von 100% anzeigt entspricht dies nicht dem tatsächlichem Füllstand des Akkus sondern dem was der Chip vorgibt. Dein zusätzlich gesetzter Schwellwert bringt dir also keinen Nutzen... du begrenzt dir nur künstlich die Akkulaufzeit.

Surface user haben es auch verdient zu leiden :d
Bekanntlich war ich ja auch eines der Opfer.
Huh? Deine Geschichte kenne ich nicht, ehrlich gesagt :d
Nein, also ich bin mit dem Surface insgesamt schon zufrieden (bis darauf dass Win 10 darauf schlechter läuft als Win 8 ) aber ich wollte andeuten dass der Akkutausch nicht bei jedem Gerät einfach ist ;)
Bzw. sogar bei relativ vielen Ultrabooks die ein sehr sauberes Design haben (Gegensatz zu Thinkpads, etc.) ist es nicht so einfach möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Geräte (seins jetzt Laptops, Tablets oder Smartphones) mit fest verbauten Akkus sind Wegwerfware, zumindest für Leute die sich nicht trauen interne Komponenten zu wechseln (und das ist die große Mehrheit).
Merk ich an meinem Moto X, 1 1/2 Jahre und der Akku hält keinen kompletten Tag mehr und das obwohl ich nun wirklich kein Smartphone Poweruser bin.

Das ist ne Krankheit und wers besser weiß und trotzdem Geräte mit fest verbauten Akkus kauft hats net anders verdient.

Die P-Serie beginnt bei 1800€, das ist eindeutig zu viel.

Wenn es kein Memory Effect gibt und es auch egal ist ob ich den Akku entlade und voll auflade oder nicht, dann ist die Frage, was den Akku dann schwächt. Mit welchen Programm kann ich die Ladezyklen auslesen? Zum Theme ab Sandy Bridge sind alle mehr oder wenig gleich: Ich kaufe auch nicht einen Golf 5 zu einem Preis von einem Golf 7.

Wenn es kein Memory Effect gibt und es auch egal ist ob ich den Akku entlade und voll auflade oder nicht, dann ist die Frage, was den Akku dann schwächt. Mit welchen Programm kann ich die Ladezyklen auslesen? Zum Theme ab Sandy Bridge sind alle mehr oder wenig gleich: Ich kaufe auch nicht einen Golf 5 zu einem Preis von einem Golf 7.
Eventuell war dein Akku auch einfach defekt.
Hast du dessen Schwäche nicht schon früher bemerkt (oft gibt es 1 jahr Garantie auch auf dem Akku - wie bei Autobremsen ja auch)?
Dass ein Akku nach 2 jahren auf wenige Minuten Runter geht ist schlichtweg nicht normal solang man den Akku nicht im Ofen gebraten hat (oft im Heissen Auto ist auch eine Möglichkeit), oder tiefentladen, lang gelagert hat.

Wegen auslesen, Google mal danach in Zusammenhang mit deinem Notebooknamen.
Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich - wobei es sein kann dass dies bei Geräten mit Wechselakku garnicht geht, denn ich bezweifle mal, dass die nen Speicher haben.

Mit welchen Programm kann ich die Ladezyklen auslesen?

Das ist Herstellerabhängig... DELL ist nicht meine Welt weshalb ich als TP Fanboy nix dazu sagen kann.
Warum dein Akku so schnell in die Knie ging muss auch nicht mit dessen Nutzung zusammenhängen. Auch Akkus haben Schwankungen bzgl. ihrer Güte bei der Herstellung.
Höchstwahrscheinlich hast du einfach Pech gehabt.

Zum Theme ab Sandy Bridge sind alle mehr oder wenig gleich: Ich kaufe auch nicht einen Golf 5 zu einem Preis von einem Golf 7.

Es gibt massig gebrauchte top ausgestattete Angebote aller großen Hersteller... (HP, DELL, Lenovo, Fujitsu). A-Ware, mit (Hersteller-)Garantie zum Bruchteil des Preises eines ähnlich leistungsfähigen neuen Modellen. Niemand sagt du sollst ein "altes" Modell neu kaufen...

Diese Daten konnte ich dem Akku entlocken, leider aber nicht die Ladezyklen.

Akku.png

Die P-Serie beginnt bei 1800€, das ist eindeutig zu viel.
Habe ich deine Antwort auf meine Frage bzgl. Studenten-Rabatt überlesen?

Die P-Serie beginnt mit Studenten-Schüler-was-weiß-ich-Rabatt bei 1440€.

Mein Studium habe schon seit einer Weile beendet, daher kann ich den Studenten-Rabatt nicht verwenden.Welche Grafikkarte bräucht ich um 4K mit HDCP 2.2 verwenden zu können. Das Acer Nitro hat kein HDMI 2.0. Wäre das mittels Thunderbolt möglich?

Woher bekommt man gute gebrauchte? Ebay ist auch nicht mehr das was es einmal war.

Google wirst du selbst bedienen müssen. Um Tests und oder Herstellerangaben zu finden.

Mit welchen Programm kann ich die Ladezyklen auslesen?

Windows+R-> cmd eingeben-> powercfg/batteryreport. Die Datei ist HTML undd wird unte C: Benutzer/sebbi :d gespeichert. Damit kannst du deine Ladezyklen und Zustand auslesen.
Das Programm kostet nix und ist windowseigenes Tool.
Zum anderen Es gibt bestimmte Geräte die funktionieren ohne Akku auch wenn der seine Lebeszeit ausgehaucht hat gar nicht, hier muss für den Netzbetrieb der alte herhalten. Solche Buden hatte ich schon in der Hand

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh