Nicht Teilnahme an Klassenfahrt=Rauswurf

habe jetzt aber beispielsweise 0p in meiner bioklausur bekommen, da mein attest für einen freitag am montag ausgestellt wurde. weiss nicht weiter, fern aller fairness aber !

konstruktive kritik ist gut und legitim

Das ist das Problem des Arztes, wenn er die bescheinigt, dass du auch schon am Freitag krank warst, dann ist das so. Punkt!
Oder meinen die blasierten Berufstafelputzer sie seien auch Ärzte und Hellseher?!

Solch unglaublichen Dinge musste ich auch während meiner Oberstufenzeit über mich ergehen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(...)

2. Verweis auf Schulgesetz bzw. Schulordnung: "Eine Klassenfahrt ist keine normale Schulveranstaltung, sondern eine private freiwillige Veranstaltung, die lediglich von der Schule organisiert wird."
Frag dich mal warum du bei einer Klassenfahrt einen Versicherungsverzicht unterschreiben musst und bei einer Schulveranstaltung wie ein Schulfest nicht
(...)

Falls dein Lehrer auf die Schulordnung verweist, sprech ihn mal auf den vorhandenen Versicherungsschutz durch die Schule an, der muss ja bei einer Schulveranstaltung gegeben sein ;-) Oder will er auch noch persönlich dafür haften das die Krankenhausrechnung bei deinem schweren Skiunfall bezahlt werden :-D
So würde ich das machen. Frag wo drinsteht, dass du mitkommen musst. Falls du musst ist es ja eine Schulveranstaltung, dann kanst du fragen, wie es mit der Versicherung aussieht. Falls du eine Verzichtserklärung unterschreiben musst, ist es keine Schulveranstaltung mehr -> Widerspruch :bigok:

/edit:
i.d.R. sind solche Fahrten aber ziemlich geil, und im nachhinein tuts dir leid, wenn du nicht mit warst, also fahr mit ;)

Jau das Argument, habe ich mal bei ner Schulveranstaltung gebracht, wo ich selber mim Auto anreisen musste, da haben dann alle die Klappe gehalten, wo es um den Versicherungsschutz ging ;-)

Ich kann dem Klappstuhl nur Recht geben, fahre mit und mache nicht so ein Theater, nur weil Du lieber nach England willst.
Wenn Du Freunde in der Klasse hast, was sagen die den zu Deiner Sturheit? Du glaubst doch selber nicht, dass eine Fahrt nach England billiger wäre? Also hat das alles nicht mit Geld oder Antrag auf Unterstützung zu tun!
Ich glaube, Du merkst gar nicht, wie Du an Deinem eigenen Ast sägst.

Und so Sprüche wie 'Nicht nachgeben', 'Bleibe hart' kann nur der geben, der selber nicht in dieser Lage ist! Solche Ratschläge kenne ich auch aus der Schule, aber wenn sie dann selber dran waren, sah man sie nicht mehr, so klein sind die geworden!!

Das ist das Problem des Arztes, wenn er die bescheinigt, dass du auch schon am Freitag krank warst, dann ist das so. Punkt!
Oder meinen die blasierten Berufstafelputzer sie seien auch Ärzte und Hellseher?!

Solch unglaublichen Dinge musste ich auch während meiner Oberstufenzeit über mich ergehen lassen.

Auf einer Krankschrift steht das Datum der Ausstellung drauf. Sollte das Ausstellungsdatum nach dem ersten Tag des Krankseins sein, dann muss der Arbeitgeber bzw. die Schule die Krankschrift nicht akzeptieren.
Du bist deiner Pflicht, unmittelbar (am Tag der Feststellung, dass du Krank bist) zum Arzt zu gehen und nicht 3 Tage später.

Ich hab das Thema selber schon durch und genug in Bücher geschaut und Fachleute befragt.

zur Klassenfahrt: Du wirst damit rechnen müssen, dass die Lehrer sagen, wenn einer nicht fährt, dann fahren alle nicht. So hat man das bei mir im Fachabi gemacht und somit die Schuld denjenigen zugeschoben, die nicht fahren durften, weil die Eltern erst ein bestandenes Probehalbjahr sehen wollten (verständlich). Da wurden dann einige richtig sauer auf die Schüler...

Geh zu denen hin (Lehrern) und rede sachlich aber bestimmend. Man kann und darf dich nich erpressen und schongarnicht mit solchen Begründungen.
Sollte man dich rauskannten wollen, kannst du immernoch auf dein Recht auf Bildung pochen!

Kommt das nicht ein bisschen merkwürdig, wenn du da dann auf einmal mit einem Krankenschein ankommst ? :hmm:

Eben. Damit wäre ich auch vorsichtig. Das hat mal einer bei uns gemacht (Schneeblindheit). Da hat der Direx höchstpersönlich hinterhergeschnüffelt und rausbekommen, dass das natürlich nicht stimmte. Es gab nen Tadel, er musste mitfahren und der Doktor wurde verklagt.

Ich kann dem Klappstuhl nur Recht geben, fahre mit und mache nicht so ein Theater, nur weil Du lieber nach England willst.
Wenn Du Freunde in der Klasse hast, was sagen die den zu Deiner Sturheit? Du glaubst doch selber nicht, dass eine Fahrt nach England billiger wäre? Also hat das alles nicht mit Geld oder Antrag auf Unterstützung zu tun!
Ich glaube, Du merkst gar nicht, wie Du an Deinem eigenen Ast sägst.

Und so Sprüche wie 'Nicht nachgeben', 'Bleibe hart' kann nur der geben, der selber nicht in dieser Lage ist! Solche Ratschläge kenne ich auch aus der Schule, aber wenn sie dann selber dran waren, sah man sie nicht mehr, so klein sind die geworden!!

Wenn er nicht fahren will, dann muss man ihn nicht zwingen. Bei mir war auch mal die wahl, wohin ne Fahrt gehen soll. Da mir der Ort nicht zugesagt hat, hab ich gesagt, ich fahr nicht mit. Da muss man nicht diskutieren. Fährst du mit deiner Freundin an einen Urlaubsort, wo du nicht hinmöchtest? Zumal in 2 Monaten März ist und dann noch ne Skireise? :hmm:

Und wenn es richtige Freunde sind, dann verstehen die auch, wenn er nicht mit möchte und da bleiben will. Ganz erlich: Wenn ich auf ne Skireise müsste, hätte ich auch kein Bock und würde auch nicht wollen. Ich kann kein Ski und finde es so spannend wie ne Schachweltmeisterschaft von Alzheimerpatien.

Also platinenkoenig hat wohl die besten Argumente geliefert, wenn du dich krank schreiben lässt ist das einfach nur erbärmlich.

Also platinenkoenig hat wohl die besten Argumente geliefert, wenn du dich krank schreiben lässt ist das einfach nur erbärmlich.
Nö, das ist normal in der Arbeitswelt, nennt sich Urlaubschein gelb.
Also, der Arzt muss dem Lehrer/Rektor garnichts mitteilen über den Krankheitsgrund, würde er das tun, macht er sich strafbar.
Legt der Schüler ein Atest vor, gilt es uneingeschränckt als Entschuldigung. Die Kosten dürfen dann dem Schüler natürlich nicht berechnet werden, bzw müssen zurück gezahlt werden. Eine Klassenfahrt ist ja schließlich nicht da zur Gewinnerzielung der Schule.

Aber mal was anderes, ich stand damals einer Skifahrt auch skeptisch gegenüber, ich hatte null PLan vom Skifahren und erst recht keine Ausrüstung.
Mein Ausbildungsbetreib hat mir aber alles gestellt, sogar Jacke, Hose, Stiefel, Ski samt Bindung und am Ende war ich zweitbester der ganzen Gruppe bei der Minimeisterschaft. Davon hatten einige wirklich mehrjährige Skierfahrung.
Überlegs Dir, ist wirklich nicht übel und London ( war schon da ) im Winter auch keine wirklich schöne Stadt.

ich hätte eifnach gesagt dass ich das geld dafür nicht ahbe und fertig.
entweder du darfst dann hier bleiben oder jemand anderes zahlt für dich.
dann hättest du wenigstens einen kostenlosen urlaub gehabt

Du bist 9 Jahre schulpflichtig. Oder 10. Keine Ahnung.

Da du ja schon 12. gehst, steht es dir frei am Unterricht / Klassenfahrten teilzunehmen. Natürlich kann man dich aufgrund zuvieler Fehlstunden vonner Schule werfen (müssen aber gewaltig viel sein: Ich hatte letztes Jahr 496 und geh auch noch ;) ) - aber nicht aufgrund einer Klassenfahrt. Schick deine Eltern zum Lehrer - gegen Eltern haben Lehrer keine Macht. ;)

regards, me

496???
Wie hast du das hinbekommen? Also bei uns gäbe es schon bei einem Bruchteil richtig Stress.

496 oO

Bei uns fliegt man direkt mit 20 unentschuldigten Fehlstunden und wir haben attestpflicht

Besorg dir doch einfach einen gelben Joker und denn ist gut.
Dann musst du mit deinem Lehrer auch nicht rumdiskutieren!

Ich weiss nicht ob du rechtschutzversichert bist, wenn ja erstatte Anzeige!
Oder droh damit, dann haben die die Hosen ganz schnell voll!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh