Nichts geht mehr nach Ruhezustand

FlimFlam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
49
Hallo,

mein Board ein Asus P5E WS Professional (es ist anderthalb geworden) fährt nachdem es unter Vista in den Ruhezustand ging und daraus nicht wieder aufwachte, ich den Rechner ausschaltete und am nächsten Tag wieder einschaltete, nicht mehr hoch. Wenn ich den Rechner starte, ist er weiterhin im Ruhezustand. Tatsächlich bringt nur ein Biosreset und zehn Minuten die Knopfbatterie entfernen den Rechner wieder zum Booten.

Dass die ACPI-Funktionen des Bios Probleme machen, ist meine Vermutung. Bis jetzt bootete der Default-Bios wenigstens ein paar Mal. Hat mich aber dementsprechend viele Biosresets gekostet. Alle möglichen ACPI-Einstellungen habe ich mit nur mäßigem Erfolg ausprobiert. Einmal bootet der Rechner nicht, ein anderes Mal wird Windows nicht geladen. Das Board ist nicht neu und verändert habe ich nichts. Alles kam uhrplötzlich.

Seitdem ich das Board mein Eigen nennen darf, hat es schon Probleme aus dem Ruhezustand aufzuwachen. Hier konnte aber immer ein Reset Abhilfe schaffen.
Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, die ACPI-Funktionen im Bios zu deaktivieren. Damit war dann erstmal alles wieder in Ordnung. Bis zu dem Tag, als mein Bios sich selbstständig auf default gesetzt hat. Erst habe ich es nicht gemerkt. Dann ging es aber wieder ab in den Ruhezustand. Wollte ich ja eigentlich ausgeschaltet haben. Sodann ist es aufgefallen; alles wieder auf default.
Eine ganze Zeit hatte der Ruhezustand funktioniert. Dann trat die aktuelle Situation ein.

Achso, auch seit der Anschaffung des Boards fliegt der Grafikkartentreiber ca. alle 6 Stunden raus. Vista stellte ihn aber immer sofort wieder her. Ich kann diese Vorfälle aber nicht in Verbindung mit dem aktuellen Problem bringen.

Wer weiss Rat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh,
also hier ist der allgemeine Bereich Hardware Mainboard, kein Spezieller Sammelthread über dein Board,
kein Software Forum Bereich, Vista oder ACPI Einstellungs probleme.

ich habe zwar 3 PCs habe mich aber noch nie mit ACPI beschäftigt und hatte da auch keine Probleme.
Vista habe ich auch nicht.
Aber mit Hardware kenn ich mich ganz gut aus.

Ein Mainboard sollte immer starten bei Bios default Einstellungen (wenn der PC überhaupt schon mal gestartet ist also nicht gerade alles neu zusammengebaut wurde.)
Zumindest wenn der RAM vom Bios richtig erkannt wird und die RAM Spannung so eingestellt ist wie der RAM Hersteller es empfiehlt.

Wenn der PC dann nicht immer bootet:
zuerst testen ohne Festplatten, Laufwerke, Drucker, Router usw.
ob der PC so dann immer bootet, denn auch ohne Platten usw, muss der PC immer starten und bis ins Bios kommen. (Tastatur braucht man und Entf oder? drücken.)

wenn dann schon Probleme sind beim booten:
1. neue Batterie ausprobieren. (Problem, PC behält keine Bios Einstellungen)
2. Mit jeden Ram Riegel einzel testen.
3. Jeden Ram Riegel einzeln mit Memtest 86+ testen.
4 ein anderes leistungsstarkes Netzteil auf den 12 V Schienen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort Terrier.

Bis ich herausgefunden hatte, dass ich einen Bios-Reset durchführen muss, um den Rechner wieder zum Booten zu bekommen, habe ich den Rechner komplett ausgeweidet, weil ich auch erst dachte, Hardware wäre ausgefallen. Leider hat das Mainboard nachdem Ausweiden keine Fehlersignale von sich gegeben. Also das Board hat nicht mal mehr registriert, dass die Graka usw. fehlt.
So gut wie sicher können Fehlfunktionen an RAM, Festplatten sowie Netzteil ausgeschlossen werden.

Was jetzt aber dramatischer entwickelt hat, ist die Fehlfunktion der Grafikkarte.
Jetzt hängt sich der Rechner schon auf, wenn die Monitore in Standby gehen und versuchen wiederzukommen. Das Bild flackert nur noch in einer Endlosschleife. Hier hilft auch nur wieder der Resetknopf.

Ob all dies von der Grakfikkarte kommen kann?
 
Auch das ist möglich, hilft wohl nur andere Graka testen.
Also das Board hat nicht mal mehr registriert, dass die Graka usw. fehlt.

nja, Gehaüse Speaker angeschlossen?
nicht den ganzen Pc ausweiden, ohne CPU, ohne Strom dran.
nur die Graka oder den Ram ausbauen, den Pc starten dann sollten Fehlertöne kommen.
Hardware Mainboard Fehler sehen eigentlich anders aus, da geht dann meist garnichts mehr,
kein Bild kein bootpiep, nur Lüfter drehen. und das immer egal wie oft man startet.
Wenn nicht mal die Lüfter drehen, auch der Netzteillüfter nicht, dann ist es meist ein Netzteil, oder Kurzschluss Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt endlich den Fehler gefunden und es hat mich nur 6 Tage und einen überflüssigen Mainboard-Kauf gekostet.
Das allerliebste Netzteil war schuld. Da habe ich natürlich sofort als letztes dran gedacht und zuerst alle Teile ausgetauscht, ungefährt 10.000 Neustarts durchgeführt und 6 Tage gegen Entzugserscheinungen gekämpft.

Und was lern man daraus:

  • fährt der Recher nicht mehr hoch und nur die Power-LED leuchtelt
  • gibt das Mainboard keine Fehlersignale von sich
  • drehen die Lüfter auf 100%
  • bootet der Rechner trotzdem machmal nach Stunden ohne MB-Batterie und Anschluß ans Stromnetz
  • wacht er nicht mehr aus dem Ruhestand auf
  • stürzt er nach dem Standby ab
  • und ist er in der Vergangheit schon öfters mal nicht hochgefahren
kann gut das Netzteil schuld sein.

PS
Nur zur Information, dass Netzteil war ein bequiet! Dark Power Pro 550 Watt und ca. 5 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh