Nichts geht mehr nach Upgrade von X2 4200+ auf 6000+

Ratford

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
54
Hallo liebe Forenteilnehmer!

Vor einer Woche habe ich eine neue CPU gekauft und wollte sie einbauen. Vorher dachte ich es wäre sinnvoll, ein BIOS Update zu machen, was mich die kommenden 3 Tage beschäftigt hatte - das klappte gestern dann, ich baute die CPU ein und es ging gar nichts.

Im Detail.
Konfiguration zu Beginn, d.h. vor BIOS und CPU Upgrade
Asus M2N32 SLI Deluxe, BIOS Version 0504
Athlon 62 X2 4000+
3 GB Crucial BallistiX DDR2-800 (wird vom BIOS nur als DDR2-667 erkannt)
GeForce 7950 GX2
Windows XP SP 2

(Ich DACHTE zunächst also es wäre sinnvoll, dem BIOS ein Update zu verpassen - von wegen Unterstützung neuer CPUs und so.
Habe die neuste BIOS Version runtergeladen: 2101. Und über EZFlash aufgespielt.
Danach spinnte der Rechner total. Andere BIOS Versionen brachten keine Besserung - Original BIOS Version ließ sich NICHT wieder einspielen)

Nach viel hin und her war dann jetzt nun die Version 2101 drauf und lief sogar.

Habe heute Morgen die CPU ausgepackt und eingebaut:
AMD Athlon64 X2 6000+ (Boxed, OPGA, "Windsor"), 89 Watt, ADA6000CZBOX

Es ging nichts mehr.
Rechner angeschaltet, ich höre alle Lüfter angehen - aber sonst nichts.

Alte CPU wieder rein, ging wieder.

Ich konnte keine verbrannten Bauteile riechen oder ähnliches, ein anderes Board bzw. n anderen Rechner zum Testen habe ich leider nicht.

Bevor ich das Ding zurückschicke möchte ich daher wissen, ob es womöglich an der BIOS Version liegt oder was ich sonst machen kann.
(Manchmal gibt's ja so ganz spezielle Probleme einzelner CPUs, für die es eine konkrete Lösung gibt.)

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem CPU Wechsel mal nen CmosClear gemacht?
 
Öhm, nein.
Wie geht n das? o_O

(Hab in 15 Jahren PC Technik Umgang noch nie nach nem CPU Wechsel irgendwas machen müssen.
Habe eigentlich bisher noch nicht mal BIOS Updates gebraucht.)
 
entweder einen kl. jumper in der nähe der batterie für eine kurze zeit umstecken oder einfach die batterie kurz entfernen (handbuch konsultieren).
 
Mit dem CMOS Clear setze ich das BIOS auf Default zurück, richtig?
Habe im Rahmen des Krampfes des BIOS Updates das bereits gemacht.

Ihr meint also neue CPU einbauen, Rechner nicht anschalten, CMOS Clear und dann einschalten?
 
Genau :)
Ist immer ratsam beim CPU Wechsel.
 
CMOS Clear hat geholfen, danke.

Ich musste allerdings noch Chipsatztreiber und neue Graka-Treiber installieren.
Ohne neue Chipsatztreiber zeigte sich KEINERLEI Leistungssteigerung. Kurios.
 
chipsatztreiber müssen natürlich immer installiert werden, damit das mobo entsprechend vom bs angesprochen bzw. die leistung abgefragt werden kann.
 
chipsatztreiber müssen natürlich immer installiert werden, damit das mobo entsprechend vom bs angesprochen bzw. die leistung abgefragt werden kann.

Das iss klar, aber die "alte" Version der Chipsatztreiber war gerade mal 3 Monate alt.
Dass in Prozessor in so kurzer Zeit so stark treibertechnisch modifiziert wurde, iss schon erstaunlich.
 
Ähnliches Problem X2 3800 -> X2 6000+ (3,1Ghz)

Hallo,

habe ein ähnliches Problem:

Habe meinen AMD X2 3800 gegen einen AMD X2 6000+ (3,1Ghz) getauscht und der Rechner fährt nicht mehr hoch.
Asus Board M2NPV-VM mit Phoenix Bios meldet den Piepcode 1xlang und 2xkurz - kein Bild.
(Bei AMI und AWARD ist damit die Grafikkarte gemeint. Aber selbst wenn es so auch bei Phoenix wäre, wass soll man dann machen?)

Mit der alten CPU geht's weiterhin.

CMOS reset bringt nix.

Hab' schon alle Komponenten entfernt bzw. stromlos gemacht - Problem weiterhin...

Hat einer eine Idee? Kann das sein, dass das Board mit der CPU Kompatibiltätsprobleme hat?

Vorab Danke.

Gruß
ghostron
 
Das war's - vielen Dank. Hätt' ich auch selber d'rauf kommen können...vielleicht müssen...

War noch etwas old das Bios...
 
hallo erstmal
da ich keinen neuen thread dafür aufmachen wollte, stelle ich direkt hier meine frage:

ich habe derzeit:
ASUS M2N-MX (mit neuester BIOS 1004)
AMD Athlon 64 X2 4400+
NVIDIA Geforce 8800GT

wollte heute einen AMD Athlon 64 X2 6000+ einbauen (installation lief auch soweit ganz gut), als ich den PC startete kam diese "AMIMegatrends auflistung" und ganz am ende stand
"CPU NOT SUPPORT" detected"
hatte per google schon ab und an einen thread in anderen foren gesehen, in welchen user das gleiche problem hatten, leider nie ohne problemlösung.
habe auch (leider erst später) diese seite http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/M2N-MX.html
entdeckt und dort steht, der 6000+ würde gehen, allerdings laut dieser liste nur (oder ab) 8040...

meine frage nun: hatte jemand das gleiche problem und kann mir sagen, wie er das problem gelöst hat? würde ein downgrade auf 8040 helfen? oder sollte ich doch lieber den CPU umtauschen und einen 5600+ holen?
 
Neuere BIOS Versionen enthalten immer die Bugfixes der vorherigen.

Laut ASUS Webiste wird der X2 6000+ allerdings nicht unterstützt. Maximal der X2 5600+ und auch nur in der 65W Version.

Kurzum: ASUS unterstützt offiziell auf dem Board nur CPUs bis 65W TDP. Der X2 6000+ hat aber, je nach Revision, 89W oder gar 125W TDP. Das machen die Spannungswandler von dem Board u.U. nicht lange mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaltblut hats schon gesagt, dein Board liefert innerhalb seiner Spezifikation nicht genug Strom an deine CPU, laufen wirds trotzdem, die Frage ist nur wie lange ;)

Geh kein Risiko ein und besorg dir entweder a) nen X2 5600+ oder b) ein anderes Board.
 
Achte aber dann darauf den 5600+ mit 65W TDP zu bekommen, den gibts nämlich auch als 89W Variante.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh