Nichts geht mehr

Joe_ann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
21
Hallo,
ich hab meine Mutter an meinen PC gelassen, während ich im Urlaub war.
Nun geht nichts mehr...ich hab Comod Firewall, welche immer nachfragt, wenn Programme auf irgendwas zugreifen wollen, was man bestätigen oder canceln muss.
Sie hat dann mal "ok",mal "cancel" gedrückt.
Jetzt startet XP (SP2) sehr langsam, der Explorer braucht mehrere Minuten, die meisten Prozesse starten nicht (unten in der Taskleiste waren sonst ca. 7 oder 8 Programme, jetzt startet dort nur noch der Soundmanager), ich komme nicht ins Internet, weil ewig die IP- Adresse bezogen wird, einige Programme starten garnicht mehr-z.b. avast- da bekomm ich die Fehlermeldung "Error basInitLibrary - initialization of basic librry failed! Check out INI file or install Programm again please. Error: 11003" und wenn ich Software bei der Systemsteuerung öffne, erscheinen die Programme erst nach ca. 5 Minuten.
Mit Systemwiederherstellung hats nicht geklappt.
Hat jem. eine Ahnung, was ich da machen kann?:grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab alles deinstalliert, was meine Mutter erwähnt hat, was bei der Commod Nachfrage auftauchte.
Comod hab ich auch gerad deinstalliert, aber brachte nichts.
Es werden auch Dienste nicht gestartet. Ich kann z.B. bei Systemsteuerung nicht auf die Windows- Firewall zugreifen, weil ein Dienst nicht gestartet wurde- er lässt sich aber auch nicht starten.
 
Wenn die Systemwiederherstellung nicht mehr funktioniert, scheint deine Mum da was auf deinem PC eingefangen zu haben. So wie das aussieht hilft mMn nur neuinstallieren.
 
Lass mich rate: Du benutzt den IE 6/7, deine Mum hat keine Ahnung von der Benutzung eines Browsers. Sie hat bei einem Popup mit der Frage ob ein ActiveX installiert werden soll, einfach mal auf Ja geklickt und du hast nun den Hauptgewinn.
Da hilft dann wirklich nur die Neuinstallation.

Zur Vorbeugung fürs nächste Mal: Firefox (+NoScript Addon) oder Opera installieren und/oder den Browser ausschleßlich in Sandboxie starten lassen.
 
nicht ganz ;) ich hatte Firefox drauf
die Festplatte scheint auch was abbekommen zu haben...beim Versuch, XP neu draufzuziehen, wird mir angezeigt, dass die Festplatte nicht formatiert werden kann.
 
@Joe_ann
Starte deinen Rechner im abgesicherten Modus.
Starte die Reperatur von Avast. (Systemsteuerung/Software/Avast -> "ändern"
Dann im Fenster unten "reparieren" wählen.
Das dauert ein paar Minuten.
PC normal neustarten und über gewohnte Geschwindigkeit freuen.
Hintergrund der Sache ist, dass wenn Avast einen Fehler beim Starten des PC bekommt bremst das System völlig aus und alle anderen Apps im Autostart werden nur langsam oder gar nicht mehr gestartet.
Avast Echtzeit Virencheck wird auch nicht mehr oder mit Fehlern gestartet.
Da aber Avast den Befehl zur Kontrolle jeder Datei, die geladen wird erteillt hat, Avast aber selbst wegen des Fehlers nicht kontrollieren kann, wartet der Rechner bei jeder Datei bis zum Timeout.
Abhilfe ist wie gesagt wenn man Avast im abges. Modus repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh