Nickel GPU Kühler Korrosion oder normal

sakarno

Neuling
Hallo möchte mich hier mal an die Profis wenden.....

Habe seit ca 6 monaten meine Wasserkühlung in Betrieb.

-Radiator ist ein Mora3
-Cpu kühler ein Watercool full coper kühler.
-Anschlüsse fast alle kupfer innen rest vernickelt.
-GPU ein Alpha cool 3090 wasserkühler vernickelt rest plexi.
- Ausgleichsbehälter Watercool am Mora.-
- Higflow Next Durchflussensor mit leitwertmessung
- LEAKSHIELD von Alphacool.
-Kühlmedium destilliertes wasser mit 40 % etyleneglycol. (gemessen mit Refraktometer)

So nun fällt mir auf vor ca 2-3 Wochen das der GPU Kühlblock beginnt anzulaufen......war am anfang schön "silbrig" geht mittlerweile schon ins rötliche Siehe Bild.
Ansonsten ist der loop absolut in ordnung im Ausgleichsbehälter absolut clean.
Ist diese Anlauf bei nickel normal oder beginnt schon eine Korrosion. Wass aber normal nich sein kann weil ich einen Leitwert des Kühlwssers von ca 6 y/s ( y siemens) habe....

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    444 KB · Aufrufe: 224
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    448,2 KB · Aufrufe: 194
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    271,1 KB · Aufrufe: 158
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    447,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp, ist Korrosion. Schuld ist das destillierte Wasser. Das Glykol in deiner Mischung stellt übrigens keinen Korrosionsschutz dar, sondern ist lediglich ein Frostschutz. Immerhin kannst du locker bis -25°C runter mit der Wassertemperatur gehen :d

Bewährt hat sich über Jahre hinweg DP Ultra, das hat Korrosionsschutz und kann mehrere Jahre hinweg genutzt werden.

PS: Der Leakshield wird von Aquacomputer hergestellt. ;)

Raus mit der plörre und dp ultra rein, damit solltest du keine probleme haben

ok hab 5L DP ultra bestellt... hhat man überhaupt ne chance den gpu block wieder nickel blank zu bekommen ?!?!?!

Leider nein, das ginge nur mit einem Kühlertausch.

Ich habe auch viel mit dp Ultra rum probiert , pur wurden bei mir relativ schnell die Schläuche etwas hart. Beste Erfahrung habe ich gemacht mit dp Ultra und dest Wasser 50/50 .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh