NICs mit mehreren Ports

JimBim

Enthusiast
Hallo,

also es gibt ja Server-Netzwerkkarten mit mehren Gigabit-Ports auf einer Karte z.B. 2 oder auch 4. Hat da jemand Erfahrungen?

1. Wie tauchen die im System (WIN 2003) auf - als 2 einzelne, unabhängige NICs?

2. Wie ist die Leitung gegenüber 2 einzelnen Karten zu sehen.

3. Falls das Board PCI, PCI-X und/oder PCIe bietet. Was ist zu bevorzugen (Buslast, Performance usw.)

Kurze Antworten genügen :teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. einzeln
2. Kommt auf die Karte an.
3. Auch das kommt auf die Karte bzw das ganze Setup an.
Präzisier das mal.

Danke. Nehmen wir z.B. einen HP ML350 G5 Server. Da kann man so ziemlich alles reindrücken, was HP auf Lager hat an NICs.

Oder von Intel gibts die PRO/1000 Serie auch für jeden Steckplatztyp.

Wenn ich die Wahl hätte:
- lieber PCI-X oder PCIe
- und besser 2x einfach oder 1 x DUAL und Steckplatz gespart?

bei ner Dual Karte und geeignetem Switch hinten dran, hast du meines Wissens nach die Möglichkeit die beiden Ports "Teamfähig" zu machen, bedeutet soviel wie das ähnlich eines Raid 0 die Daten gleichzeitig über beide Ports raus gehen und du somit fast doppelten Speed hast!

Ob das bei zwei Einzellkarten auch geht, weis ich net, kann mir aber vorstellen das es auch möglich ist!

Denke mal zwischen PCIe und PCI-X wird nicht viel Unterschied sein, bei 2 Gigabit Ports auf einer NIC bist bei theoretischen 240MB/sec in beide Richtungen!
PCIe 1x Schnittstelle schafft theoretisch 250MB/sec auch in beide Richtungen, bei PCI-X weis ich das jetzt nicht so genau, aber sollte auch nicht unbedingt drunter liegen, kommt ja auch drauf an welchen PCI-X Slot du hast!

Ich behaupte einfach mal du machst mit beiden Varianten nix falsch, wenn die Zusatz NIC(s) stimmt vom Hersteller und Modell her!

Aber mal was anderes, wofür brauch man so viele Ports, die HP Server haben doch schon Dual Gigabit Onboard, über PCIe oder PCI-X angebunden!
Die beiden Ports sind auch Teamfähig soweit ich weis, ...
Oder willst du 2 LWL Karten reinbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spezifikationen:
32bit 33Mhz 133MB/s
64bit 33Mhz 266MB/s
64bit 66Mhz 533MB/s
64bit 100Mhz 666MB/s
64bit 133Mhz 1066MB/s

Dabei musst du drauf achten in welche Geschwindigkeiten deine NIC nutzt, sonst bremst du die den Bus aus.
Die Intel PRO NIC's sind aber imho alle 133Mhz von daher egal.

Teamingfähig sind ALLE Intel Nics, solange mindestens eine davon ein Serveradapter ist. ;) Man kann auch Teams mit Intel und Broadcom NICs machen.

Man nimmt entweder das Intel Proset Tool oder das Broadcom BASP Tool, dann geht das recht fix und einfach. Soweit ich weiss muss nur ein Adapter PRO Team ein Server Adapter sein.

Soweit mir das bekannt ist, stimmt das soweit, nur muss der Switch am anderen Ende das auch unterstützen, also ein billig Desktop 8Port Switch wird es nicht können, ...

das is schon klar das man dafür einen managed switch braucht ;)

hum...da ich einen broadcom server adapter habe werde ich das mal probieren :)

klingt ja interessant :)

Soweit ich weiss braucht man nich für alle Teaming bzw Fault tolerance Modi einen speziellen Switch, da nicht alle Tools die MAC Adressen ändern sondern es irgendwie anders machen. Ganz genau weiss ich es nimmer, aber für normales Teaming reicht ein stinkenormaler Switch. Gilt dann aber nur für TX....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh