Niederiger 3DMark Timespy Score bei 4090 High End System

Joker33

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2019
Beiträge
30
Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner Gigabyte 4090 Aorus Master GPU. Mit meinem System erreichte ich normalerweise einen 3DMark Timespy GPU-Score von etwa 35.000.

Nun musste ich aufgrund von Stabilitätsproblemen einige Komponenten (Mainboard, CPU, Memory, SSD) von meinem PC Händer gegen neue Exemplare austauschen lassen sowie WIndows 11 frisch installieren.

Danach liegt mein 3DMark Timespy GPU-Score nur noch bei 29.000-30.000 Punkten. Das Rätselhafte daran ist, dass ich "Memory Integrity" deaktivieren muss, um einen GPU-Score von 35.874 zu erreichen, obwohl ich dies in meiner vorherigen Konfiguration mit denselben Komponenten nicht tun musste.

Meine Hardware:

  • CPU: AMD 7950X
  • Mainboard: ASUS Crosshair X670E Hero
  • GPU: Gigabyte 4090 Aorus Master
  • RAM: GSkill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30-40-40-96 1,40V 64GB (2x32GB) AMD EXPO (F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR)
  • Speicher: Samsung 990 Pro 4TB
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 12, ATX 3.0, 1200W
  • Kühler: LianLi Galahad Trinity 360 Performance II
  • Gehäuse: LianLi Lancool III
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro, 22H2, Build 22621.2506
Ich suche eure Expertise und Ratschläge, warum sich der GPU-Score in meiner neuen Konfiguration verringert hat und warum nur das Deaktivieren von "Memory Integrity" eine Lösung zu sein scheint. Jegliche Hinweise sind sehr willkommen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

1700877941193.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum hast du keinen X3D genommen? Das ist etwas was ich an deinem Build nicht verstehe....
Wurdest wie so oft vom Händler über den Tisch gezogen, könnte ich wetten.
Daher bitte nennen den Preis nicht für den Rechner.

Was wurde denn gegen was ausgetauscht? Das hast nicht geschrieben, was waren die vorherigen Komponenten ?
 
Warum hast du keinen X3D genommen? Das ist etwas was ich an deinem Build nicht verstehe....
Wurdest wie so oft vom Händler über den Tisch gezogen, könnte ich wetten.
Daher bitte nennen den Preis nicht für den Rechner.

Was wurde denn gegen was ausgetauscht? Das hast nicht geschrieben, was waren die vorherigen Komponenten ?

Hi! Ich habe den 7950x genommen, da ich den Rechner nicht zum Gamen, sondern für KI verwende.

Es wurde das Mainboard, CPU, SSD und RAM getauscht gegen die gleichen Komponenten, bloß eben neue Exemplare!

Daher verstehe ich nicht, warum das nun in einer Reduktion von etwa 5000 Punkten im GPU Score führen sollte
 
Ich habe den 7950x genommen, da ich den Rechner nicht zum Gamen, sondern für KI verwende.
Warum juckt dich dann ein Benchmark für Spieler?
Die Blase wird hart platzen, wenn der KI Boom vorbei ist, wird aber noch ein wenig dauern bis er gesättigt ist, dann hören aufeinmal wieder alle damit auf... wie immer.
 
Warum juckt dich dann ein Benchmark für Spieler?
Die Blase wird hart platzen, wenn der KI Boom vorbei ist, wird aber noch ein wenig dauern bis er gesättigt ist, dann hören aufeinmal wieder alle damit auf... wie immer.

Unterschiedliche KI Anwendungen haben unterschiedliche Anforderungen. Manche davon laufen hauptsächlich auf der GPU. Daher möchte ich eben wissen, ob die GPU in Ordnung ist und die PErformance liefert, die sie liefern soll. Aber anscheinend habe ich ein gewisses Maß an PErformance seit Hardwareaustausch verloren. Und das ist nur wieder wettzumachen, wenn ich eine Sicherheitseinstellung ausschalte, was ich zuvor ja auch nicht hatte


Aktueller Test mit "Memory Integrity" enabled:
Screenshot 2023-11-25 043204.png





"Memory Integrity" disabled:


Screenshot 2023-11-25 041738.png
 
Wie lange hat der Austausch gedauert?
Vllt gab es in der Zwischenzeit wieder neue Windows-Updates oder der BIOS Versions-Stand unterscheidet sich. BIOS schon auf Updates überprüft?
 
Wie lange hat der Austausch gedauert?
Vllt gab es in der Zwischenzeit wieder neue Windows-Updates oder der BIOS Versions-Stand unterscheidet sich. BIOS schon auf Updates überprüft?
ja, bios ist die gleiche version wie vorher, immer noch das aktuellste. Windows ist auf aktuellem Stand
 
Könnte es daran liegen, dass du zwar ein PCIe 5.0 Mainboard hast, deine Karte aber nur auf 4.0 läuft? Steht ja schließlich dort.:unsure:

Es gibt noch keine Karten die pcie 5.0 haben.
 
Es gibt noch keine Karten die pcie 5.0 haben.

Stimmt, hab ich vertan. War jetzt irgendwie mein persönlicher Holzweg. :d

Ich hab mir die letzten 4 Tage Konfigurationen zusammen gestellt und komme auf das gleiche System, abgesehen vom Prozessor. Jetzt will ich das aber hier beobachten, bevor ich bestelle. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig - so viele Antworten aber keie einzige Antwort......
Wie sehen denn die Temperaturen im 3d mark aus?
Mal andere Benchmark getestet?
NT überprüft?
 
Kurze Sendepause für die Streithammel, mal schauen ob es morgen wieder in forentauglicher Wortwahl weitergeht.
 
Interessant, wo findet man diese Einstellung?

Das ist die Kernisolierung .

Unterschiedliche KI Anwendungen haben unterschiedliche Anforderungen. Manche davon laufen hauptsächlich auf der GPU. Daher möchte ich eben wissen, ob die GPU in Ordnung ist und die PErformance liefert, die sie liefern soll. Aber anscheinend habe ich ein gewisses Maß an PErformance seit Hardwareaustausch verloren. Und das ist nur wieder wettzumachen, wenn ich eine Sicherheitseinstellung ausschalte, was ich zuvor ja auch nicht hatte


Aktueller Test mit "Memory Integrity" enabled:



"Memory Integrity" disabled:

Die Werte sind vollkommen inordnung und plausibel.
Deine Grafikkarte funktioniert ordentlich.
Habe ähnlich Punkte ohne Übertaktung mit meinem 13900K bei Grafikscore.


Diese Option frisst performance. Das ist einfach so.
Habe es persönlich deaktiviert . Diese entscheidung muss aber jeder selber treffen.
 
Um jetzt auf das Thema nochmal zu kommen, dein System ist nicht schlecht. Mein Mainboard ist identisch, statt dem X hab ich den X3D, Grafikkarte ist 3090 (solange meine Reparatur nicht ankommt), RAM hab ich noch nicht optimiert. Will erstmal die Systemstabilität über die nächsten Tage beobachten und das ist mein Ergebnis bei 1440:



Kannst dich also zurücklehnen. Vielleicht fehlen dir nur ein paar Feineinstellungen.

Grafikkarte und RAM sind bei mir Bottleneck.
 
Zuletzt bearbeitet:
4090 ist eingebaut:



Doch etwas markant, wenn man es vergleicht. Ich hab außer der Grafikkarte noch nix getauscht oder verändert, auch kein BIOS Update.

/ diese verdammte Anzeige.... habs jetzt 3x aktualisiert, nun reichts. :) So kannst du alle Daten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Kann mir jemand bei dem gleichen Problem nur schlimmer helfen? Ich bekomme beim Timespy GPU Score ca. 28.000 und bei der CPU 12.500. Das ist mein zweiter PC den ich selbst zusammengebaut habe und bin deshalb recht neu in dem Bereich.

RTX 4090 Gainward
7950x
128 gb RAM
Proart x670e-creator wifi
 
Lass mal hwinfo mitlaufen und dir den effektiven Takt per osd anzeigen.
 
oder zumindest mal den Link zum TS run, da kann man ja auch schon einige Details erkennen ...
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe mich gestern mit der Firmware und dem Bios beschäftigt und diese nochmals aktualisiert. Danach einen CMOS Reset und in anderen Foren nach Antworten gesucht. Es wurde durch die Updates und den Reset ein wenig besser. Und durch meine Recherche hätte ich eine Erklärung gefunden, bin mir aber immer noch nicht sicher. Kann dieser Defizit an Leistung wirklich daran liegen weil ich vier RAM Riegel verbaut habe? Wenn ich EXPO aktiviere leuchtet die DRAM Leuchte und der Computer bootet nicht. Die Riegel wurden mir vom technischen ASUS Service als getestet empfohlen.
Hier wäre ein aktuelles Testergebnis von Time Spy: https://www.3dmark.com/3dm/109463296?

Ich bin wenigstens schon mal im Durchschnitt.

Hier ein Teil der Diagramme:

Bildschirmfoto 2024-03-27 um 11.58.49.png


Grüße!
 
Wenn ich EXPO aktiviere leuchtet die DRAM Leuchte und der Computer bootet nicht. Die Riegel wurden mir vom technischen ASUS Service als getestet empfohlen.

An der GPU Leistung liegt es jedenfalls nicht, die CPU Leistung ist nicht besonders gut, was ja auch kein Wunder ist, wenn der Ram so niedrig taktet.
 
@ohtwo schau nochmal hin, du bekommst etwas mehr als 28000 GPU Punkte.
Laut deinem verlinkten Timespy Ergebnis sind es 34084, damit liegt deine Karte ungefähr da wo sie sein sollte.

Natürlich gibt es Optimierungsmöglichkeiten, aber die Punkte sind brauchbar.
 
@Zyxx Bevor ich die Updates gemacht habe war der GPU Score 8000 Punkte darunter also bei 26000. Das meinte ich mit, es wurde besser. Ich denke auch, dass 34000 OK ist.
Der CPU Score macht mich jedoch noch stutzig, dazu hätte ich gelesen, dass der RAM Takt bei 4 Riegel sehr niedrig ist.
@Holzmann da denke ich ist es logisch, aber auch normal? Macht es Sinn die Taktfrequenz zu erhöhen? (Ich habe noch nicht gegoogelt)
 
Ich würde erstmal gucken warum Expo nicht läuft .... Expo Profil laden und mal mit zb. 5600mhz Ram Takt probieren dann weiter steigern ....
 
@Holzmann ich habe etwas gefunden. Unter Vollbestückung läuft EXPO nicht. Also mit 4 RAM Riegel. Man muss sich ohne EXPO bei der Frequenz herantasten. Nehme ich da dann die Standard Timings oder die Timings vom EXPOprofil?

 
Versuch mal auf Basis des Expo Profils und stelle auf 5200nhz zurück ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh