Niedirige Bandbreite mit Fritzbox und Fritzbox Repeater

BStarium

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich habe folgendes Problem.
Wir besitzen eine Fritzbox mit einem KabelDeutschland Anschluss. Die Bandbreite des WLAN-Netzes ist in unmittelbarer nähe des Wlan-Routers liegt die Übertragungsrate an "schlechten" Tagen bei
Download: ca. 50-55 Mbit/s. bei guten Tagen bis zu 300 Mbit/s
Upload: ca. 13 Mbit/s (schwankt ebenfalls sehr stark)

Fritzbox: 6490 Cable
Repeater: Fritz WLAN Repeater 300E

Der Repeater hängt ein Stockwerk höher aber in der Anordnung nur geringfügig versetzt zum WLAN-Router.
Nach Repeater:
Download: ca. 20 Mbit/s (wird aber auch nicht besser wenn der WLAN Router eine höhere Übertragungsrate hat)
Upload: ca. 10 Mbit/s
Netzqualität: 1-2 Striche im oberen Stock

Nun meine Frage: Kann man mit einem "besseren Router" die Signalqualität erhöhen und somit die Übertragungsrate im oberen Stockwerk steigern?
Ich dachte da an folgenden WLAN Router: Asus RT-AC87U + Repeater von Asus RP-AC87

Da Asus die Beam-Technologie hat dachte ich evtl. die Signalqualität wird wohl besser werden. Auch der Empfang auf den Terassen ist mit 1 Strich sehr schwach für Mobile Geräte.

Was denkt ihr?

Gruß
Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Rückmeldung.
Habe mich mit DLan noch nie auseinandergesetzt. Gibt es hier Nachteile, z.B. wenn die Leitungen im Gebäude schon etwas älter sind?

Denkt ihr, dass ich mit dieser Variante besser fahre als mit dem von mir herausgesuchten Router und Repeater?

Das kann man Pauschal nicht sagen. DLan ist etwas, was man einfach ausprobieren muss.

Was für ein Repeater ist das genau?
Ich habe einen 0815 Repeater im Einsatz, der erreicht in Verbindung mit einer 7362 immer noch 40-45Mbit bei einer Signalstärke laut Benutzeroberfläche von 50%.

Der Wlan Repeater ist auch von Fritz Modell E300.

Denkt ihr, dass der Router bzw. Repeater den ich herausgesucht habe eine Verbesserung erzielen würde?

In DLAN möchte ich nicht einsteigen.

wie viel Datenrate hat denn dein Mobil Gerät wenn du dich an den Standort des Repeaters stellst, dich aber mit dem Router verbindest (Repeaters ausschalten), wenn da auch nur die 20 Mbit/s ankommen kann der Repeaters natürlich auch nicht mehr zur Verfügung stellen.
Access Point
wenn das ganze praktisch übereinander ist wäre ein Lan Kabel u. ein Access Point wohl besser für die Leistung.

Ich verbaue bei vielen von unseren Kunden Devolo's und in 99% der Fälle sind die Netzwerkprobleme damit gelöst.

Musst halt schauen, welches Devolo Set bei am sinnvollsten ist (bzgl. Mbit).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh