Niedrige Datentransferrate SATA-Festplatten ASUS G1S

robby.wood

Neuling
Habe folgendes Phänomen:

Wenn ich einen Ordner mit 2,74 GB und 1700 Dateien intern von D: nach C: (gleiche, in C: und D: fragmentierte 160 GB Festpallte) zeigt Vista eine Datentransferrate von um die 3-6 MB/sec an.

Wenn ich über eSata-Kabel auf eine externe 500 GB WD Mybock Platte kopiere, komme ich auf 3 MB/sec.

Kopiere ich über USB auf die externe Festplatte geht es mit 10-12 MB/sec am schnellsten.

Das deutet für mich darauf hin, dass irgendwas mit der SATA-Einstellung nicht stimmt.

Suche mich seit Tagen über Google und diversen Foren zum Wolf: in den BIOS-Einstellungen habe ich nichts gefunden, was man einstellen kann. Die externe Fetspaltte wird da aber nicht angezeigt. In der Intel Matrix Storage Console wird die externe Festpaltte auch nicht angezeigt. Trotzdem lässt sie sich an sich problemlos über eSata ansprechen. Bis auf die niedrige Transferrate scheint es kein Problem zu geben.

Als SATA-Treiber ist mit:
JMicron Technology Corp.
Version 1.17.28.0
das allerneuste installiert, neuer als auf der Asus Treiberseite.

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

Könntet ihr mal bei eurem Asus G1S intern ein Datenpaket von 2-3 GB kopieren und gucken wie schnell das geht. Hat mein Ausus einen Defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die, die man automatisch bekommt. Keine die man extra Laden muß, was wäre da zu empfehlen?

Hab ein KB928256 zu SATA gefunden, ist aber nur eine Beschreibung, das Patch selber habe ich bisher noch nicht gefunden.

Hi -
ich habe ja auch das G1S und die externe MyBook von WD - wenn ich es schaffe werde ich heute Abend mal per eSata ne Datei kopieren und dir Bescheid geben......

Bis denne
Carsten

Das wäre super, werde bsiher in dem thema einfach nicht fündig.

In einem Forum - find es aber nicht mehr - hatten auch welche Probleme mit der Mybook, ähnlich langsam.

Dann schrieb einer, dass er das Problem nach langem Suchen gelöst hätte, hat aber nicht gesagt wie.

habe grad mal geguckt und von D: nach C: einen 2 gb großen ordner kopiert. da wurde mir unter vista eine übertragungsrate von ca. 18mb/sec angezeigt. da liegt es schon mal nicht am g1s sonder wahrscheinlich an deiner vista partition oder fehlenden treiber?!

sorry... ich konnte es gestern nicht mehr testen.... werde ich heuet nachholen müssen!

Mal ne andere Frage - hat einer von euch die BAckup-Software die bei der MyBook dabei war unter Vista ans laufen bekommen?

sodele -
ich habe eben eine 1,5 GB große Datei von D: nach C: kopiert- die angegeben GEschwindigkeit ****** > 20 MB/sec.

Dann habe ich die gleiche Datei von D: über eSata auf die WD MyBook gespielt mit einer Rate von > 30 MB/sec.

Werde die gleiche Datei gleich mal über USB ans die WD schicken!

Also stimmt bei meinem G1S was nicht.

An welcher Einstellung muß ich was ändern, einer nee Idee?
Hinzugefügter Post:
Habt ihr auch Ultimate, ggf. liegt es an einer Einstellung wg. Datenspeigelung, Verschlüsselung oder sonst was?

Zuletzt bearbeitet:
Hi -
noch vergessen - Datentransfertrate per USB an die MyBook ist ebenfalls > 20 MB/sec...

Ich habe ebenfalls Vista Ultimate in der 32Bit Version! Der Indexierungsdienst sowie ReadyDrive und ReadyBoost laufen bei mir ständig mit!

Ich würde dir empfehlen mal die eSata Treiber neu zu installieren! Hast du die Chipsettreiber korrekt installiert? Hast du Turbomemory - hast du auch das 1 GB Robson Modul verbaut? Was sagt der Intel Storage Manager zu deiner Platte?
Lass ausserdem mal HD Tach und HD Tune deine Festplatte checken - ggf. hat diese einen Defekt (wovon ich jetzt ersteinmal aber nicht ausgehe) - Ich denke es ist bestimmt ein Treiberproblem!

Also stimmt bei meinem G1S was nicht.

An welcher Einstellung muß ich was ändern, einer nee Idee?
Hinzugefügter Post:
Habt ihr auch Ultimate, ggf. liegt es an einer Einstellung wg. Datenspeigelung, Verschlüsselung oder sonst was?

Benutzt du das ultimate Recover wo bei dem Book dabei war? Wenn ja liegts daran. Hatte mal nen längeres Gespräch mit nem Techniker von Asus. Der hat mir gesagt das sie auf diesem Recover nen Problem mit nem Treiber bzw. Programm haben. Das die Festplatte in manchen fällen ausbremsen bzw. beeinträchtigen kann. Das hat irgendwas mit so einem Asus Tool für Datensicherheit oder Verschlüsselung zu tun.

Entweder du löscht diesen ganzen kram oder du lädst dir das update von Asustreiber.de runter. (glaub das war was mit asd update) Musst mal suchen. Falls nicht hab ich irgendwo noch die E-Mail vom Techniker direkt. Besser als die Hotlineaffen.

Wobei ich befürchte das dein Problem dadurch nur minimalisiert wird. Am besten nen Vista/Xp reininstallation.

Hier mein Ergebnis von HD-Tune, was kann man darus ablesen?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_Hitachi_HTS541616J9S.png
    HDTune_Benchmark_Hitachi_HTS541616J9S.png
    13,5 KB · Aufrufe: 41
Hier mein Ergebnis von HD-Tune, was kann man darus ablesen?

Das sagt mir zum einen, dass die Werte (Transfer/Access/Burst) S-ATA-Platte mit 5400 U/min. entsprechen und somit in Ordnung sind.

Die linearen Einbrüche lassen die Vermutung aufkommen, dass der Schreibcache nicht aktiviert ist. Hast Du den Treiber für den Intel Matrix Storage Manager installiert? Entweder hier http://support.intel.com/support/de/chipsets/imsm/ oder bei Asus herunterladen und installieren.

Hallo,

habe heute mein neues G1S bekommen, das Modell mit 250 GB Platte. Mir ist aufgefallen, das die Festplatte ganz komisch knackt, auch wenn sie nicht irgendetwas zu laden hat. Und bevor ich irgend etwas starte, knackt sie auch kurz, bevor dann das übliche Ladegeräsch kommt. Denke mal das kommt von der Platte.

Ist das bei euch auch so?
:(

MfG

@mombill
Das ist richtig. Bekomme den Schreibcache nicht aktiviert. Kann zwar den HAken setzen, wenn ich aus dem Menü rausgehe und wider rein, ist der Haken aber wider weg. Das Notebook läuft immer ohen Akku, kann es daran liegen? Im Text sagt er unter der Meldung, wo man den HAken für Schreibcache setezn kann "Wert kann für diesen Comupter nicht verändert werden". Wäre für weiter Tipps dankbar.

@robby: ah ... dann hat sich das mit dem Schreibcache erledigt. Wenn dieser sich nicht aktivieren lässt, dann bedeutet das, dass Du den Matrix Storage Manager installiert hast. Dann ist der Schreibcache nämlich automatisch aktiviert. Der Haken verschwindet dann immer wieder wenn man ihn setzt - aber der Schreibcache ist auf jeden Fall aktiv.

Dann verstehe ich die Einbrüche und niedrigen Übertragungsraten nicht. Sorry!

@mignez: das Geräusch entsteht normalerweise wenn die Schreib-/Leseköpfe aus der Parkposition kommen (bzw. in Parkposition gehen). Die "Hörbarkeit" dieses Vorganges ist bei den verschiedenen Plattentypen unterschiedlich "laut". Es ist aber nichts Besorgniserregendes - nur u.U. nervend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@mombill

Werde das Book jetzt wiederrufen. Das kann net normal sein mein Acer hat auch ne Hitachi Platte drin und da hört man garnichts. Das klackern ist lauter und störender als der Lüfter. Und fast im Sekundentakt. Dazu kommt noch das sich die Platte sehr oft abschaltet und ne sekunde später gleich wieder einschaltet. Ob das an Vista liegt keine Ahnung. Für soviel Geld muss das nicht sein. :shake:
Danke der Antwort.
MfG

Hallo,

habe heute mein neues G1S bekommen, das Modell mit 250 GB Platte. Mir ist aufgefallen, das die Festplatte ganz komisch knackt, auch wenn sie nicht irgendetwas zu laden hat. Und bevor ich irgend etwas starte, knackt sie auch kurz, bevor dann das übliche Ladegeräsch kommt. Denke mal das kommt von der Platte.

Ist das bei euch auch so?
:(

MfG

Ist bei mir ganz egnau so!

@all - auch wenn jetzt mein Transferraten über eSata schneller sind als über USB, so müsste aber doch noch mehr an Geschwindigkeit als 30 MB/sec drin sein? Also iregndwo muss doch noch ne Bremse im System sein!?

Ideen?

@pergon

aber das darf doch nicht sein, nicht ein Notebook was ich hatte, hat so die Festplatte geklackert. Noch nicht einmal meine alte grosse 3,5 Zoll Platte macht solche geräusche.:confused: Hab mein G1S jetzt leider widerrufen müssen und überlege jetzt ob ich mir wirklich das selbe noch einmal hole, wenn das bei euch auch so ist. So laut macht echt kein Spass....Und ASUS meint das darf auch nicht sein. Die Platte sollte unhörbar sein.
Hinzugefügter Post:
Mein ACER hat ja auch ne HITACHI Platte drin, und man hört rein garnichts. Hat auch 5400 U/min. Guter Direktvergleich. :-) Ist allerdings nur ne 100er Platte, aber ich glaube nicht das die 250er dann 10 mal lauter sein muss:rolleyes:

@all

Ist euch denn aufgefallen, das die Platte im G1S generell etwas lauter ist?

Zuletzt bearbeitet:
@pergon

aber das darf doch nicht sein, nicht ein Notebook was ich hatte, hat so die Festplatte geklackert. Noch nicht einmal meine alte grosse 3,5 Zoll Platte macht solche geräusche.:confused: Hab mein G1S jetzt leider widerrufen müssen und überlege jetzt ob ich mir wirklich das selbe noch einmal hole, wenn das bei euch auch so ist. So laut macht echt kein Spass....Und ASUS meint das darf auch nicht sein. Die Platte sollte unhörbar sein.
Hinzugefügter Post:
Mein ACER hat ja auch ne HITACHI Platte drin, und man hört rein garnichts. Hat auch 5400 U/min. Guter Direktvergleich. :-) Ist allerdings nur ne 100er Platte, aber ich glaube nicht das die 250er dann 10 mal lauter sein muss:rolleyes:

@all

Ist euch denn aufgefallen, das die Platte im G1S generell etwas lauter ist?

Also richtig laut? Ja - man kann es gut hören!
Hmmm - ja, die Platte klackert - und ja- es nervt ein wenig! Aber ich kann mir denken das eben diese 250er solche Geräusche macht! Ich habe auch schon danach gegoogelt und das klackern scheint vorhanden zu sein....

Ansonsten abgesehen vom Zugriffklackern ist die Platte absolut leise! Und das Book ist spitze! Wenn ASUS bestätigt hat das das klackern nicht normal ist dann kann man das doch tauschen lassen!? Das Laptop ist es allemal wert meiner Meinung nach !

Hmmm na das wäre ja mist. Das Lüftergeräusch kann ich ja noch verkraften, aber das mit der Platte find ich dann nicht mehr human. Vorallem wenn ich nichts am Rechner mach aber er trotzdem an ist regt mich das auf. Die Platte steht ja nicht einmal still!! Aber versteh da Hitachi nicht, das die so ein Müll auf den Markt bringen, wenn das wirklich normal sein sollte!! Hab ihn jetzt widerrufen und wenn dann kauf ich mir den woanders nochmal weil er seid letzte Woche um ca 100 euro gefallen ist. Ärgerlich ist das alles trotzdem. Ja das Book ansich ist allemal geil. Ausser die Platte halt. Aber die Platte tauschen, kost auch wieder ne ganze Ecke. Bin ratlos....

Also habe immer noch nichts gefunden, was mir helfen könnte, die offensichtlich gravierende Bremse beim Kopieren von Dateien zu lösen. Bitte helft mir.

Also habe immer noch nichts gefunden, was mir helfen könnte, die offensichtlich gravierende Bremse beim Kopieren von Dateien zu lösen. Bitte helft mir.

als nächstes solltest du erstmal den Support von ASUS und von Western Digital deswegen kontaktieren! Vielleicht haben die ja adhoc ne Lösung parat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh