Niedrige FPS mit GTX 1080Ti und i7 4790K

StillAlive

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2018
Beiträge
15
Hallo,

nach einiger Zeit des "schlau-lesens" im Internet weiß ich nun leider nicht mehr weiter.
Deshalb hoffe ich nun hier Hilfe zu bekommen.

Ich habe vor 2 Tagen meine Grafikkarte geupgradet (von MSI Geforce GTX 970 4G auf Asus Rog Strix 1080Ti OC 11Gb)
nun habe ich das Problem, dass ich seit gestern sehr niedrige FPS in Spielen habe (konkret: The Division und World of Warcraft).

Ich habe am ersten Tag einige Benchmarks laufen lassen (mit 3DMark Fire Strike v1.1) und dort einen Score von über 20k erreicht, heute erreiche ich nurnoch knapp 8k (außerdem wird mir angezeigt das G-Sync den Score beeinflussen kann, obwohl ich weder beim ersten Test noch jetzt einen Gsync Monitor besitze).

Ich frage mich jetzt was ich tun könnte um das Problem zu beheben?
Ich habe bisher nur die alten Grafiktreiber im abgesicherten Modus mit DDU gelöscht und die neuesten installiert.

- Sollte ich Windows neu aufsezten?
- Sollte ich einen cmos reset durchführen (leider bisher noch nie gemacht und deshalb nicht so viel Ahnung davon).
- Wie wahrscheinlich ist es, dass es am RAM liegt (habe nur 2x 8GB 1600Mhz Ram)

Zu meinem System:

Grafikkarte: Asus Rog Strix GTX 1080Ti OC 11GB
CPU: i7 4790K @ 4GHz
Mainboard: Gigabyte Z97X-UD5H
Ram: Corsair CMY16GX3M2A1600C9 Vengeance Pro (2x 8GB DDR3 1600Mhz)
Netzteil: Corsair CS750M
Monitor: Hauptmonitor - Asus MX299q 29" UWQHD - Zweitmonitor - Samsung SyncMaster S24B300 24"
BIOS: Laut Gigabyte die aktuellste Version (F10) und alles auf Default Settings nur beim XMP Profile das "Profile 1" aktiviert

Als Anhänge habe ich noch Bilder von GPU-Z und von den 3DMark Benchmarks angefügt.
Solltet ihr noch irgendwelche Informationen brauchen um mir helfen zu können, schreibt einfach bitte nochmal.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!!!

Greetz StillAlive

gpuz.PNG3dmark_old.jpg3dmark_new.jpg
 
Das ist ja erheblich weniger Leistung, da stimmt was nicht, taktet CPU und GPU voll hoch in der Anwendung?

Ist das Bios vom MB aktuell?

Edit:
Windows neu zu machen ist noch zu früh.
Einen CMOS Reset könnte man probieren, bevor man das Bios neu macht.
Am RAM wird es eher nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja erheblich weniger Leistung, da stimmt was nicht, taktet CPU und GPU voll hoch in der Anwendung?

Ist das Bios vom MB aktuell?

Edit:
Windows neu zu machen ist noch zu früh.
Einen CMOS Reset könnte man probieren, bevor man das Bios neu macht.
Am RAM wird es eher nicht liegen.

Bios ist aktuell.
GPU taktet voll hoch und ist bei max 60C° die Auslastung schwankt jedoch stark. CPU springt selbst im Ruhezustand zwischen 800-4200MHz und ist auch im Ruhezustand über 90C° unter Vollast dann bis 100C° und erreicht dann höchstens 1400MHz.
CMOS habe ich resettet, ohne Erfolg.

Hier nochmal die beiden Graphen des Benchmarks zum vergleich (obwohl im zweiten Benchmark die Graka Temp angeblich auch bei über 90C° ist, was laut Afterburner und ASUS GPU TweakII nicht stimmt, da nur bis 60C°)

3dmark_graphsold.PNG3dmark_graphsoldnew.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da hast du dir deine Frage doch selber beantwortet. Die CPU wird nicht richtig gekühlt und drosselt. Kühler abnehmen, neue WLP drunter und Kühler ordentlich wieder montieren.
 
So, kurzes Update:
Habe heute alle Gehäuselüfter abgebaut und vom Staub befreit, dass Gehäuse wurde auch entstaubt.
Ich habe den CPU-Kühler abgebaut und ebenfalls gereinigt, WLP erneuert und alles wieder montiert.
Ergebnis ist, dass der Rechner jetzt nach betätigen des Power Buttons ca. 5 Sekunden powert und dann sofort ausgeht ohne das ein Signal am Monitor ankommt.
Die CMOS Batterie habe ich dann nochmal rausgenommen und wieder eingesetzt - auch kein Erfolg.

Ich werde dann wohl am Dienstag einen Reperatur-Service aufsuchen müssen!? :/
 
Wie stark hast du den cpu kühler angezogen?

Löse die schrauben etwas sodas nicht so viel Anpressdruck ist.

Immer stück für stück alle 4 dann wieder testen zu starten.


Wenn das nicht hilft könnten pins auf dem Sockel verbogen sein.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
So, kurzes Update:
Habe heute alle Gehäuselüfter abgebaut und vom Staub befreit, dass Gehäuse wurde auch entstaubt.
Ich habe den CPU-Kühler abgebaut und ebenfalls gereinigt, WLP erneuert und alles wieder montiert.
Ergebnis ist, dass der Rechner jetzt nach betätigen des Power Buttons ca. 5 Sekunden powert und dann sofort ausgeht ohne das ein Signal am Monitor ankommt.
Die CMOS Batterie habe ich dann nochmal rausgenommen und wieder eingesetzt - auch kein Erfolg.

Ich werde dann wohl am Dienstag einen Reperatur-Service aufsuchen müssen!? :/

Es kann auch sein, dass du die Bios Batterie falschrum eingesetzt hast.
 
Kabel Verbindungen, CPU Sockel defekt oder Ram Problem.
Drei Sachen die den Start verhindern können.
 
Ok, es lag tatsächlich daran, dass die Schrauben des CPU Kühlers zu fest angezogen waren.
Ich habe sie jetzt etwas gelöst und er startet wieder.
Der CPU hat jetzt auch im idle zustand teilweise Temperaturen von 50-60C°, aber die Taktfrequenz springt im idle trotzdem zwischen 800-4400MHz und dann steigt auch die Temp bis über 80C° und im Benchmark liegt sie wieder bei über 90-100C°.
 
Das sind halt die Haswell cpu die werden richtig heiß.

Da hilft nur köpfen.

Am besten die cpu zu jemanden schicken der davon Ahnung hat.

Oder jemand der in der Nähe wohnt.

Ich könnte sowas machen ich komme aus dem Emsland vielleicht ist es ja in der Nähe.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Daran wird es nicht liegen, was für eine Kühlung wird überhaupt benutzt? Die CPU läuft stock und so heiß, ist das ein Boxkühler? Da hilft auch die beste Wärmeleitpaste nicht.

Ich würde eine AIO oder einen sehr großen Towerkühler (Dark Rock Pro zB) erwägen.
 
Da du ja alles auf "default" gestellt hast: welche Spannung liegt denn unter Last überhaupt an? Was passiert denn,wenn du das XMP Profil nicht auswählst und den Takt selbst einstellst? Das kannst du dann bei der CPU auch so handhaben.
 
Da du ja alles auf "default" gestellt hast: welche Spannung liegt denn unter Last überhaupt an? Was passiert denn,wenn du das XMP Profil nicht auswählst und den Takt selbst einstellst? Das kannst du dann bei der CPU auch so handhaben.

Wo kann ich denn die Spannung ablesen ? Geht das mit Afterburner?
Das XMP Profile habe ich eingestellt weil ich leider nicht weiß welche Frequenz ich wählen müsste da ich mich dafür zu wenig auskenne.
 
Die Kühlung sollte locker reichen. Ist die Pumpe kaputt? Hatte ich auch schon. Mein 3770K wurde damals 90° heiß im Idle und ich bemerkte das erst gar nicht, weil die Lüfter am Radiator normal drehten.
 
Das sind halt die Haswell cpu die werden richtig heiß.

Da hilft nur köpfen.

Am besten die cpu zu jemanden schicken der davon Ahnung hat.

Oder jemand der in der Nähe wohnt.

Ich könnte sowas machen ich komme aus dem Emsland vielleicht ist es ja in der Nähe.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Was ein Ramsch. Das Ding läuft stock, selbst mit boxed wird die normal nicht so heiß.

Klare sache, die H60 ist entweder kaputt oder nicht richtig montiert.

Sent from OP3T
 
Die Kühlung sollte locker reichen. Ist die Pumpe kaputt? Hatte ich auch schon. Mein 3770K wurde damals 90° heiß im Idle und ich bemerkte das erst gar nicht, weil die Lüfter am Radiator normal drehten.

Also im Idle ist der CPU jetzt bei 40-50C° nur im Benchmark wird es halt deutlich wärmer, weiß also nicht ob es an der Pumpe liegt?
Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen oder zu sehen?
Habe hier mal ein Bild vom Innenleben falls das hilft?!
IMG-4349.jpg
 
Lad dir die Software CorsairLink runter und installiere sie, damit lassen sich die Funktionen der AOI prüfen, auf dem Bild ist nichts ungewöhnliches zu erkennen, die Pumpe sollte aber aus der Nähe ein leichtes Geräusch machen, wenn sie läuft, ich gehe mal davon aus, das sie Strom bekommt, die LED vom Pumpenkopf scheint jedoch nicht zu leuchten, oder?
 
Also im Idle ist der CPU jetzt bei 40-50C° nur im Benchmark wird es halt deutlich wärmer, weiß also nicht ob es an der Pumpe liegt?
Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen oder zu sehen?
Habe hier mal ein Bild vom Innenleben falls das hilft?!
Am einfachsten ist es, den Rückfluss Schlauch zum Radiator mit der Hand zu erfühlen, wenn der Radiator selbst nicht Warm wird bei +60°C stimmt was nicht.
Eine Durchfluss Anzeige sucht mal leider Vergebens bei den AiO Kühlern. Es könnte auch einfach Luftblasen sein. :fresse:
 
Da du ja alles auf "default" gestellt hast: welche Spannung liegt denn unter Last überhaupt an? Was passiert denn,wenn du das XMP Profil nicht auswählst und den Takt selbst einstellst? Das kannst du dann bei der CPU auch so handhaben.

Unter Last liegt die Core Voltage bei 0.944-1.154V

Lad dir die Software CorsairLink runter und installiere sie, damit lassen sich die Funktionen der AOI prüfen, auf dem Bild ist nichts ungewöhnliches zu erkennen, die Pumpe sollte aber aus der Nähe ein leichtes Geräusch machen, wenn sie läuft, ich gehe mal davon aus, das sie Strom bekommt, die LED vom Pumpenkopf scheint jedoch nicht zu leuchten, oder?

Geräusche macht die Pumpe leicht, eine LED kann ich garnicht sehen wo soll die denn sein? :d
Mit der Software kann ich nicht wirklich erkennen ob etwas defekt ist, die Lüfter drehen sich.
Hier ein Bild von der Software im idle Zustand :
corsairlink.jpg

Am einfachsten ist es, den Rückfluss Schlauch zum Radiator mit der Hand zu erfühlen, wenn der Radiator selbst nicht Warm wird bei +60°C stimmt was nicht.
Eine Durchfluss Anzeige sucht mal leider Vergebens bei den AiO Kühlern. Es könnte auch einfach Luftblasen sein. :fresse:

Also der eine Schlauch ist aufjedenfall wärmer als der andere Schlaucht. Gegen eventuelle Luftblasen kann ich vermutlich auch nichts tun oder?


Also fasse ich mal zusammen, dass es höchstwahrscheinlich in irgendeiner Form am CPU Kühler liegt und es wohl sinnvoll wäre wenn ich mir einen neuen zulege, sehe ich das richtig?
 
Also der eine Schlauch ist aufjedenfall wärmer als der andere Schlaucht. Gegen eventuelle Luftblasen kann ich vermutlich auch nichts tun oder?


Also fasse ich mal zusammen, dass es höchstwahrscheinlich in irgendeiner Form am CPU Kühler liegt und es wohl sinnvoll wäre wenn ich mir einen neuen zulege, sehe ich das richtig?
Ok, und der Radiator wird der deutlich wärmer wenn es unter Vollast läuft?

Bei Luftblasen hilft es den Radiator leicht zu schütteln, nicht zu stark und über dem CPU Kühler halten damit die Blasen in den Radiator wandern.

Den CPU Kühler abmontieren und schauen ob er richtig sitzt, das würde ich vor dem Neukauf noch machen.
 
Ok, und der Radiator wird der deutlich wärmer wenn es unter Vollast läuft?

Bei Luftblasen hilft es den Radiator leicht zu schütteln, nicht zu stark und über dem CPU Kühler halten damit die Blasen in den Radiator wandern.

Den CPU Kühler abmontieren und schauen ob er richtig sitzt, das würde ich vor dem Neukauf noch machen.

Habe ihn leicht geschüttelt, aber das hat nicht wirklich was geändert.
Der Radiator wird unter vollast nicht wirklich fühlbar warm/heiß, schon etwas wärmer als wenn er aus ist aber wie gesagt nicht stark.
 
Das sieht nach 1st Gen aus, die gehen gerne mal kaputt. 40 - 50° im Idle klingen mir arg viel. Ich habe eine größere AIO und da waren solche Werte unter Last -max normal. Am Besten mal den Link laden oder HWmonitor, das dürfte die Pumpengeschwindigkeit anzeigen.
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Pumpe nicht richtig läuft. Hast du die Pumpe mit 12 Volt laufen? Ich hatte das Problem auch mal, weil ich Nap vergessen hatte den Pumpen Anschluss auf 12 V zu regeln.
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Pumpe nicht richtig läuft. Hast du die Pumpe mit 12 Volt laufen? Ich hatte das Problem auch mal, weil ich Nap vergessen hatte den Pumpen Anschluss auf 12 V zu regeln.

Ich weiß leider nicht wie ich die Pumpe auf 12V regeln kann bzw. wo ich das sehe, oder wo ich die Pumpengeschwindigkeit sehe.
corsairlink.jpg Hier ist ein Screenshot von Corsair Link, wo kann ich das dort ablesen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh