Niedrige GPU Auslastung / Grafikkarten-Potenzial wird nicht genutzt?

justFlow

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Hallo,

kann sich jemand erklären, warum die GPU-Auslastung in manchen Spielen vor sich her dümpelt und dabei auch die Framerate im Keller bleibt? So als ob die GPU keine Lust hätte zu rechnen ...
In einigen Spielen habe ich ca. 30% GPU-Auslastung und dabei leider auch nur ca. 30-40 FPS. Wie kann das sein? Warum bekommt die GPU nicht mehr Arbeit?
CPU-Engpass wäre z.B. möglich, aber die CPU-Auslastung liegt meist um die 50%. Ich würde ganz gerne einmal das volle Potenzial der Karte nutzen =)

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen:
Links = Oblivion normal getaktet (~35 FPS) | Rechts = Oblivion mit halbiertem GPU- und VRAM-Takt (~33 FPS)
Oblivion_2012_11_07_15_41_31_759.jpgOblivion_2012_11_07_15_43_42_886.jpg
=> ergibt ännahernd gleiche FPS :confused:

Die Bilder sind leider durch das Forum etwas herunter konvertiert worden, aber man kann das Afterburner OSD gerade so erkennen ...
EDIT: Nochmal vom Imagehoster:


Any ideas?

---
CPU: Core i5 3550 @ 4.1GHz
MB: ASUS P8Z77-V
GPU: Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
PSU: Tagan PipeRock TG700-BZ
RAM: 2x 4GiB G.Skill RipJaws DDR3 @ 2133MHz 11 11 11 30
HDD: 2x Samsung 830 128GB @ Raid 0
CASE: Antec Twelve Hundred
 
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Ladt die Screens doch bei einem Imagehoster z.B. abload.de hoch ohne sie zu verkleinern?
(Von einer URL und Haken wegmachen)

Das die CPU Auslastung nur bei 50 % liegt, heisst nicht das die im Limit läuft. Ich denke mal nicht das ein altes Spiel wie Oblivion vernünftigen Multicore Support funktioniert. D.h. es sind nur 1-2 Cores ausgelastet.
Mal eine andere Frage, wie hast du denn bitte den i5 3550 auf 4,1 ghz bekommen :hmm:

Screens kann man gut erkennen noch ;)

€: Auf dem einen Screen taktet die Karte nur mit 550 Mhz statt mit 1 Ghz o_O

Wie schaut es bei Grafisch anspruchsvolleren Titeln aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladt die Screens doch bei einem Imagehoster z.B. abload.de hoch ohne sie zu verkleinern?
(Von einer URL und Haken wegmachen)
Man kann die Bilder übrigens anklicken, dann werden sie größer.
 
Wenn die Graka nur vor sich hindümpelt und das VRAM nicht voll ist bleiben für mich nur zwei Möglichkeiten übrig.

Dein CPU-Takt ist nich hoch genug für das Game
Die Setup-Engine in der Graka (Geometrie-Setup) limitiert.

Gleiche Engine, anderes Game, selbes Problem:




Andere Engine, anderes Game, selbes Problem:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal bei abload.de hochgeladen, guter Tipp, hatte ich in jenem Moment gar nicht dran gedacht.

Zugegeben: Oblivion ist auch nicht unbedingt das beste Beispiel; vermutlich kaum Multicore Support. Aber hier sollte diese CPU doch nicht wirklich limitieren, oder =) ?
Der 3550 ging bei mir von Haus aus (ohne Spannungserhöhung usw. usw.) auf 4,1 GHz bzw. 41 ist auch der max. einstellbare Multiplikator.

Die Karte taktete ich absichtlich im rechten Screen runter, um zu schauen, welchen Einflüss das auf die FPS hat.

Bei anspruchsvolleren FPS wie Bad Company 2 oder Duke Nukum Forever z.B. hatte ich bisher keine derartigen Probleme. Allerdings bei Civilization V oder Heroes VI gibt es teils derbe Performanzeinbrüche bis auf 30 FPS ...
 
Mal eine andere Frage, wie hast du denn bitte den i5 3550 auf 4,1 ghz bekommen :hmm:

Auch die nicht-K Modelle lassen sich übertakten. Der Multi lässt sich glaube ich um 6 Stufen erhöhen und zusätzlich kann man ja noch den BCLK leicht anheben, z.B. auf 103 oder 104. Damit sind auch mit non-K CPUs leicht 4 GHz drin. :)

Mir scheint die Engine ist einfach nicht für so starke Hardware optimiert worden.. bremst sich wohl selbst aus.

Edit: Einen anderen Treiber hast du schon probiert? Ist das der 12.11 Beta4?
 
Jup, ist ein CPU-limit. Dabei kommt noch hinzu, dass Oblivion maximal 2-Kerne nutzt, meistens sogar nur einen. Oblivion ist da einfach ein wirkliches Negativ-Beispiel an Multi-Core Optimierung. Mein 4,5 GHz i7 kommt da in bestimmten Situationen auch mal auf 30 Fps runter.

Da hilft nur die CPU noch längere Beine zu machen oder damit leben. Voll ausgelastet bekommst du die Karte wohl nur, wenn du SGSSAA nutzt.
 
Wenn die Graka nur vor sich hindümpelt und das VRAM nicht voll ist bleiben für mich nur zwei Möglichkeiten übrig.
Dein CPU-Takt ist nich hoch genug für das Game
Die Setup-Engine in der Graka (Geometrie-Setup) limitiert.

Was genau ist mit "Setup-Engine in der Graka" gemeint? Nicht die Spiele-Engine, oder? Oder sagt sich die 'Engine' der GPU irgendwie, ich brauch bei diesen Anforderungen nicht mehr rechnen und lässt mich bei unter 60 FPS rumjapsen =) ?
Was mich nun eben derbe wundert, dass ich mit meiner alten PowerColor 6950 PCS++ in Oblivion im Prinzip höhere Frameraten hatte als mit der 7970. Kann doch eigentlich nicht sein. Kann ich mir vlllt dann nur mit cerubis Antwort erklären, dass die Spiele-Engine nicht für solch aktuelle Hardware optimiert ist ...

---------- Post added at 17:22 ---------- Previous post was at 17:00 ----------

Mein 4,5 GHz i7 kommt da in bestimmten Situationen auch mal auf 30 Fps runter.

Ok, das ist echt interessant mit zwei GTX 580 o_O

Nochmal zwei Screens von Civ 5 bei ca. 30 FPS in manchen Szenen:


Meistens liegen die FPS in Civ bei ~60. Allerdings müsste man hier eigentlich ein Video machen, da beim Scrollen auf der Karte bei diesem nervigen Terrain/Texturladen (graue Tiles) die FPS für 1-3s bis auf 10-15 absinken.
Aber für die GPU ist diese Performanz bei einem noch recht modernen und gut optimierten Multicore Spiel wie Civ 5 doch nicht normal, oder? Auch hier lief die 6950 gefühlt wesentlich flüssiger :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geometrie-Engine ist genau das was der Name sagt.
Der Teil der Graka die die Transformationen für die Geometrie erledigt, die später dargestellt wird. Ist halt ein kleiner Teil der Graka. Und der war bei den älteren Graka-Generationen scheinbar stärker ausgelegt als bei den neueren, d.h. bricht z.b. das von mir genannten GTA4 auch mit neueren Grakas übler ein an gewissen Stellen. Ich plappere da übrigens auch nur die PCGH nach :-)
 
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Ok, thx 4 info. Wäre gewissermaßen schlüssig: Wenn ich mir z.B. das Wireframe-Modell der Szene auf den Screens in Oblivion anschaue, ist die Geometrie doch recht komplex, denke ich (sofern ich das mit der Geometrie-Engine richtig interpretiere).



Vielen Dank übrigens für die vielen schnellen Antworten!
 
Ok, das ist echt interessant mit zwei GTX 580 o_O

Hatte das damals noch mit einer gemessen, allerdings war die selbst mit 4x SGSSAA meistens nur bis 80% ausgelastet, von daher klares CPU-limit.

Stimmt, Oblivion und auch Skyrim benötigen (outdoor!!) ne starke Geometrieleistung (PCGH :d). In deren GPU-Benchmark, den ich 100% nachstellen konnte, kommt eine einzelne GTX 580 (meine lief mit 832MHz)) fast an die Performance der HD 7970 GHz edition ran (nur rund 10% differenz), die GTX 680 ist nochmals 20% schneller als die 7970 Ghz.-Ed.
Allerdings: Da deine GPU weiterhin nicht voll ausgelastet ist -> CPU-limit. Hab ich in Oblivion mehrere Jahre lang beobachtet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alright, na verdammt schwer quantitativ zu erfassen. In der Oblivion-Szene liegt die CPU-Auslastung bei zwei Kernen im Schnitt bei 70% (die anderen ca. 30%). Allerdings wird der Prozess (vermutlich vom BS) auf alle Kerne verteilt, also kA.
Oblivion lässt sich im Prinzip auch noch subjektiv flüssig spielen; bei Civ V sieht das anders aus, da finde ich die Leistung für diese Karte eigentlich "unter aller Sau". Vor allem behält er scheinbar die Tiles nicht im Speicher, sondern muss sie viel viel zu oft nachladen beim Scrollen (durchaus auch bekannt, aber bei mir viel zu stark ausgeprägt) ... mit einer GTX 670 4GiB OC lief das butterweich :( Schade, ich dachte es wäre besser bei den AMD 12.11er Treibern!

Die niedrige GPU-Auslastung in Civ V lag übrigens scheinbar am aktiviertem Vsync. Ohne rechnet sie in obigen Szenen deutlich mehr (und wird deutlich heißer =); FPS sind demensprechend höher! Performanzeinbrüche beim Scrollen aber noch wie vor extrem vorhanden.

Edit: Einen anderen Treiber hast du schon probiert? Ist das der 12.11 Beta4?
Achso, hatte ich überlesen. Ja, das war der 12.11 Beta4. Jetzt ist der 12.11 Beta6 drauf; keinerlei Änderung. Könnte noch einmal ältere Treiber ausprobieren.

Naja, alles recht 'schwammig', ich werd´s weiter beobachten. Mal schauen, wie The Witcher 2 läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Oblivion verstehe wer will, hier noch zwei Szenen mit
links (1) 32% GPU usage & 31% Total CPU usage @ 34 FPS und
rechts (2) 27% GPU usage & 31% Total CPU usage @ 46 FPS.



Also nicht wirklich CPU-limitiert, aber evtl. in Verbindung mit einem Problem bei NPCs wie im folgenden Thread beschrieben. Er hat zwei 7970, in manchen Szenen 17 FPS; und ne verdammt seltsame Lösung gefunden: Spiel mehrmals neu installiert o_O Danach wieder absolut flüssig und hohe FPS.

Oblivion Performance... improvement tips?

Na, wie gesagt: Anhand der Auslastungen (GPU/CPU) kann ich mir diese üble Performanz echt nicht erklären =) Total strange ... vllt irgendwas mit Shadern, was weiß ich.
 
Sobald die GPU nicht zu 99% ausgelastet ist, besteht meistens ein CPU limit. Die CPU-Auslastung ist sogut wie nichtssagend. Nimm mal eine bestimmte stelle, wo du solch niedrige Fps hast. Dann vergleiche: Einmal mit deinen 1100 MHz und dann nochmal mit beispielsweise 300 MHz. Sollten sich die Fps sogut wie nicht verändern, aber die GPU-auslastung steigen ->CPU-limit.

Das anpassen der Ini kann etwas helfen. Allerdings ist Oblivion schon immer komisch gewesen.
 
Wie soll das ein CPU-Limit sein, wenn es 2006 zu Release noch nicht mal so potente CPUs gab? Damals konnte man Oblivion mit deutlich schlechterer Hardware schon in maximalen Einstellungen spielen.
Oder übersehe ich was?
 
Das mit dem CPU-Limit verstehe ich auch noch nicht. Meinst du ein vom Spiel vorgegebenes CPU-Limit? D.h. kein Limit durch zu niedrigen CPU-Takt, sondern durch das Spiele/die Spiele-Engine?

Links (1) An ganz ganz seltenen Stellen (bisher nur an dieser Stelle aufgefallen) in Oblivion taktet die GPU sogar runter und erreicht trotzdem noch ~ 30 FPS
Rechts (2) Ich hab mehrere Stunden mit dem geringsten GPU-/VRAM-Takt (der über Afterburner einstellbar war) meiner 7970 GHz gespielt (550/750 MHz) und hatte im Schnitt NUR ~ 3-6 FPS weniger. Die CPU-Last stieg in keinster Weise auffällig an. Nur die GPU-Last verdoppelte sich ungefähr.

(1) (2)

Für mich hat es den Anschein, dass das Spiel, der Grafiktreiber oder auch die Geometrie-Engine der Karte in irgend einer Art und Weise limitiert.
Danach dachte ich mir: Ei gut, wenn ich schon mit so wenig Frames leben muss, dann wenigstens mit top Optik und hab Oblivion mal mit allen möglichen Mods gepimpt (zusätzl. zu OOO, MMM, QTP III, Unique Landscapes und Orden des Drachen); insbesondere durch einige OBGE mods (Oblivion Graphics Extender, Mods: Liquid Water, Luminance HDR, Physically Correct Sky, Parallax Occlusion Mapping, Ambient Dungeons und Realistic Health), die so einige sehr gute Shader-Effekte hinzufügen.
Und siehe da: Sehr geil -> FPS brechen nicht (bis _kaum_) weiter ein, aber die Grafikkarte kommt nun im Schnitt auf 60-70% Auslastung bis sporadisch an die 100% ?! Interessant zu beobachten.

Empirisch mögliche Schlüsse:
- Ältere Spiele wie Oblivion haben komplett andere Grafikkarten-Anforderungen (Geometrie?)
- Moderne Karten sind "shaderlastig optimiert" (weniger Geometrie-Shader?) (wussten wir im Prinzip schon vorher =)
- Neue Treiber sind für ältere Spiele nicht mehr optimal
(- Optimierung für neuere Spiele und gleichzeitige Beibehaltung der Performanz für ältere Spiele schwierig?)

==> "Die Kare kann was, aber (bei mir) nicht in jeder Situation!"

Die Möglichkeit, dass ich komplett falsch liege besteht natürlich; ich bin kein (GDV-)Experte o_O
Na, vllt für den einen oder anderen trotzdem interessant ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Links (1) An ganz ganz seltenen Stellen (bisher nur an dieser Stelle aufgefallen) in Oblivion taktet die GPU sogar runter und erreicht trotzdem noch ~ 30 FPS
Rechts (1) Ich hab mehrere Stunden mit dem geringsten GPU-/VRAM-Takt (der über Afterburner einstellbar war) meiner 7970 GHz gespielt (550/750 MHz) und hatte im Schnitt NUR ~ 3-6 FPS weniger. Die CPU-Last stieg in keinster Weise auffällig an. Nur die GPU-Last verdoppelte sich ungefähr.
Ein CPU limit bedeutet, dass die CPU die Fps limitiert, also zu langsam ist, um die Karte voll auszufahren (Ist meistens Engine-bedingt). Nochmal: vergess die CPU-auslastung. Die sagt nichts aus :wall: Du must die GPU-auslastung beobachten!
Das, was du beobachtest ist eben das CPU limit. Bsp:

1. Die CPU kann in einer Szene 100 Fps berechnen. Die GPU aber nur 80. Das ergebnis: Man erhält 80 Fps und die GPU ist voll ausgelastet (99% GPU-auslastung).
2. Die CPU kann in einer Szene 80 Fps berechnen. Die GPU auch. Man erhält weiterhin 80 Fps. Sowohl GPU als auch CPU sind voll ausgelastet (weiterhin 99% GPU-auslastung; es schwankt aber öfters mals (bsp. 97%-98%)
3. Die CPU kann in einer Szene nur 30 Fps berechnen. Die GPU aber 80. Dann bekommt man aber trotzdem nur 30 Fps, da die CPU die Fps limitiert. (Die GPU auslastung sinkt auf rund 40 bis 50%)


Danach dachte ich mir: Ei gut, wenn ich schon mit so wenig Frames leben muss, dann wenigstens mit top Optik und hab Oblivion mal mit allen möglichen Mods gepimpt (zusätzl. zu OOO, MMM, QTP III, Unique Landscapes und Orden des Drachen); insbesondere durch einige OBGE mods (Oblivion Graphics Extender, Mods: Liquid Water, Luminance HDR, Physically Correct Sky, Parallax Occlusion Mapping, Ambient Dungeons und Realistic Health), die so einige sehr gute Shader-Effekte hinzufügen.
Und siehe da: Sehr geil -> FPS brechen nicht (bis _kaum_) weiter ein, aber die Grafikkarte kommt nun im Schnitt auf 60-70% Auslastung bis sporadisch an die 100% ?! Interessant zu beobachten.
Das ist nichts interessantes. Das ist einfach nur das Ergebnis, wenn die CPU zu langsam ist. Und vor allem OBGE braucht enorm viel GPU power, die CPU ist da recht unbedeutent.
Bsp:
4. Die CPU kann in einer Szene nur 30 Fps berechnen. Die GPU aber 45 (Durch OBGE und andere mods). Dann bekommt man aber trotzdem nur 30 Fps, da die CPU die Fps limitiert. (Die GPU auslastung beträgt 67%)


- Moderne Karten sind "shaderlastig optimiert" (weniger Geometrie-Shader?) (wussten wir im Prinzip schon vorher =)

Um das zu testen bräuchtest du eine Geforce (alles ab einer GTX 570/660 hat mehr Geometrie-power als eine HD 7970 GHz Ed.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Erklärungen. So in etwa ist auch mein Verständnis ...

Ein CPU limit bedeutet, dass die CPU die Fps limitiert, also zu langsam ist, um die Karte voll auszufahren (Ist meistens Engine-bedingt). Nochmal: vergess die CPU-auslastung. Die sagt nichts aus :wall: Du must die GPU-auslastung beobachten!

Allerdings: Warum sollte die CPU-Auslastung irrelevant sein? Wenn die CPU limitiert, müsste die Auslastung doch gegen 100% (Annahme: Ein Core) gehen bzw. auf jeden Fall steigen. Warum meinst Du, sagt die CPU-Auslastung nichts aus?

3. Die CPU kann in einer Szene nur 30 Fps berechnen. Die GPU aber 80. Dann bekommt man aber trotzdem nur 30 Fps, da die CPU die Fps limitiert. (Die GPU auslastung sinkt auf rund 40 bis 50%)

Nehmen wir Dieses Szenario. Könnte sein, dass dann zumindest ein Core voll ausgelastet ist ... kann ich leider nicht eindeutig sagen. (der Thread wird bei mir über alle vier Kerne verteilt und hab´s jetzt auf die Schnelle nicht hinbekommen, Oblivion mal auf einem Core laufen zu lassen). Aber: Die Gesamtlast der CPU unterscheidet sich in den low FPS Szenen nicht von denen mit 60 FPS

Wie soll das ein CPU-Limit sein, wenn es 2006 zu Release noch nicht mal so potente CPUs gab? Damals konnte man Oblivion mit deutlich schlechterer Hardware schon in maximalen Einstellungen spielen. Oder übersehe ich was?

Wie Dead Eye auch schon meinte: Wie kann die 3550 @ 4.1 GHz limitieren, wenn die CPUs vor 6 Jahren schon besser liefen?

Fragen über Fragen ...

OBGE = GPU-Power, das ist klar, wohl wahr.

Um das zu testen bräuchtest du eine Geforce (alles ab einer GTX 570/660 hat mehr Geometrie-power als eine HD 7970 GHz Ed.)

Schade, hab meine GTX 670 leider einschicken müssen :(

Soll also heißen:
Nach deiner Theorie hat die 7970 nicht genug Geometrie-Power, deswegen wird´s auf die CPU 'ausgelagert' und diese limitiert dann? Richtig verstanden?

Grüßsche
 
Allerdings: Warum sollte die CPU-Auslastung irrelevant sein? Wenn die CPU limitiert, müsste die Auslastung doch gegen 100% (Annahme: Ein Core) gehen bzw. auf jeden Fall steigen. Warum meinst Du, sagt die CPU-Auslastung nichts aus?
Weil die CPU-auslastung, z.B. via Taskmanager nicht die wirkliche Last, die auf einen Kern läuft, erkennen kann. Die last wird da immer auf allen Kernen aufgeteilt. Man kann nur die durchschnittliche Last aller Kerne genau auslesen, nicht mehr.

Wenn du mir immer noch nicht glauben willst: Lass die CPU mal mit standardtakt laufen und mess die FPS. Ich bin zu 99% sicher, dass du mit den rund 30% weniger Takt rund 30% weniger FPS erhalten wirst -> CPU-Limit


Nehmen wir Dieses Szenario. Könnte sein, dass dann zumindest ein Core voll ausgelastet ist ... kann ich leider nicht eindeutig sagen. (der Thread wird bei mir über alle vier Kerne verteilt und hab´s jetzt auf die Schnelle nicht hinbekommen, Oblivion mal auf einem Core laufen zu lassen). Aber: Die Gesamtlast der CPU unterscheidet sich in den low FPS Szenen nicht von denen mit 60 FPS
Siehe oben

Wie Dead Eye auch schon meinte: Wie kann die 3550 @ 4.1 GHz limitieren, wenn die CPUs vor 6 Jahren schon besser liefen?
Weil auch die CPUs damals teilweise ernorm eingebrochen sind. Ich kann mich erinnern, dass mein Phenom II teilweise auf 14Fps eingebrochen ist. Das liegt einfach an der Engine, die ist einfach nur mies auf multi-core optimiert. Man muss damit einfach leben.


Nach deiner Theorie hat die 7970 nicht genug Geometrie-Power, deswegen wird´s auf die CPU 'ausgelagert' und diese limitiert dann? Richtig verstanden?
Die höhere Geometrieleistung wirst du erst im GPU-limit erkennen, also, wenn die GPU mit 99% auslastung arbeitet. Dann ist es gut möglich, dass die GTX 670 der HD 7970 davon läuft, sprich einfach schneller ist.

Um dieses Problem etwas einzudämmen könnte man die Oblivion.ini so ändern:
TweakGuides.com - Elder Scrolls IV: Oblivion Tweak Guide
bei mir hat es damals etwas gebracht.
 
Stimmt, das wollte ich noch testen: CPU mal auf 2 GHz (und/oder Standardtakt) runtertakten und testen. Danke für die Erinnerung ...

Yep, hab schon etliche INI-Tweaks durchprobiert. Da die Framerate in ziemlich vielen Szenen stark einknickt und Leistung heutiger Prozessoren im Gegensatz zu 2006 mehr als das Doppelte betragen sollte, vermute ich einfach (noch) ein anderes Problem. Es gibt auch viele gegensätzliche Berichte (wie dem oben verlinkten auf overclock.net), die ähnliche Phänomene schildern und sie gelöst haben oder einfach nicht derart niedriege Frameraten haben (mit einer 7970) !

Hey, aber danke trotzdem für deine Hilfe. Wir geben ja nicht auf :coffee: (wobei die meisten wahrscheinlich schon abgesprungen sind =)
 
Kein Problem:)
Wie gesagt, teste nochmal mit deutlich niedriger takt. Dabei sollte die GPU-auslastung nochmal deutlich fallen und die FPS stark sinken ->CPU limit :P

Gut, dass Skyrim im vergleich deutlich besser läuft.
 
So, noch einige Screens mit dem i5 @ 2 GHz. FPS fallen sacken deutlich noch weiter ein (obwohl ich die DS-Auflösung auf die native des Monitors runterschraubte, s. Screens).
(1) 35% GPU, 40% CPU @ 15 FPS
(2) 27% GPU, 36% CPU @ 15 FPS
(3) 45% GPU, 42% CPU @ 23 FPS

(1) (2) (3)

Ergo CPU hat hier massivsten Einfluss auf die Framerate in Oblivion. Mich wundert allerdings, dass viele andere scheinbar nicht solche Probleme haben/früher mit älterer Hardware hatten. Evtl. einfach Zusammenspiel zw. modernen Grafikkarten und CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt CPU-limit. Was für mods hast du noch installiert? Einige sind solche CPU-fresser, dass da die FPS stark einbrechen, vor allem in Städten.
 
Und zum Schluss nochmal mit der alten neuen GTX 670. Läuft subjektiv im Schnitt etwas besser! Wenn auch nicht unbedingt viel.
(1) 27% GPU (taktet runter auf 862 MHz), 39% CPU @ 23 FPS
(2) 31% GPU (taktet runter auf 980 MHz), 39% CPU @ 31 FPS
(3) 64% GPU, 45% CPU @ 39 FPS

(1) (2) (3)

---------- Post added at 14:34 ---------- Previous post was at 14:15 ----------

Wie gesagt CPU-limit. Was für mods hast du noch installiert? Einige sind solche CPU-fresser, dass da die FPS stark einbrechen, vor allem in Städten.

Wie oben erwähnt eigentlich, UL usw. Kein Better Cities z.B. Dazu jetzt noch fast alle OBGE mods (LLOD lief nicht). Komplette generierte Liste:

GlobalSettingsInterface.esm
Version: 1.0
CRC: 0593A95F

You Are Here.esm
CRC: F500D378

Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm
Version: 1.32.RC53
CRC: C25854FA
UDR: 0, ITM: 9 (via Wrye Bash)

Mart's Monster Mod.esm
Version: 1.32.RC53
CRC: 801AAE23
UDR: 0, ITM: 4 (via Wrye Bash)

Mart's Monster Mod for OOO.esm
Version: 1.32.RC53
CRC: 0F49C064
UDR: 0, ITM: 3 (via Wrye Bash)

Obl-IM.esp
Version: 1.41
CRC: F2E928B6
UDR: 0, ITM: 1 (via Wrye Bash)

Obl-IM_SI.esp
Version: 1.41
CRC: 4D0AE944
UDR: 0, ITM: 3 (via Wrye Bash)

DLCShiveringIsles.esp
CRC: 2BB84977

Natural_Weather_HDR_by_Max_Tael_RD.esp
CRC: 9233FD80
UDR: 0, ITM: 1 (via Wrye Bash)

Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
CRC: 48A6FB2A

Natural_Water_by_Max_Tael.esp
CRC: 0642836E

OBGE - Liquid Water.esp
CRC: 98001EB9

IlluminationWithin.esp
CRC: F3BFEC5B
UDR: 120, ITM: 62 (via Wrye Bash)

AmbientDungeons.esp
Version: 1.3
CRC: 0E06139A

Book Jackets Oblivion.esp
CRC: 88936850
UDR: 233, ITM: 5 (via Wrye Bash)

Enhanced Seasons.esp
Version: 1.3.2
CRC: 3C1381C2

Improved Hotkeys.esp
Version: 1.1
CRC: 112A67F0

DLCHorseArmor.esp
CRC: B541266D
UDR: 0, ITM: 1 (via Wrye Bash)

DLCOrrery.esp
CRC: 7BCAAEC8
UDR: 2, ITM: 5 (via Wrye Bash)

DLCVileLair.esp
Version: borgen
CRC: 5CE971BB
UDR: 1, ITM: 9 (via Wrye Bash)

DLCMehrunesRazor.esp
CRC: AB88FF60
UDR: 15, ITM: 14 (via Wrye Bash)

DLCSpellTomes.esp
CRC: B8849E14
UDR: 0, ITM: 39 (via Wrye Bash)

DLCThievesDen.esp
CRC: C4241920
UDR: 135, ITM: 5 (via Wrye Bash)

Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp
CRC: 03393C0B
UDR: 0, ITM: 3713 (via Wrye Bash)

OOO-Water_Weeds.esp
Version: 1.33
CRC: 5FD2D492
UDR: 0, ITM: 1 (via Wrye Bash)

Mart's Monster Mod for OOO.esp
Version: 1.32.RC53
CRC: E567B3AA
UDR: 0, ITM: 915 (via Wrye Bash)

OOO-WaterFish.esp
Version: 1.34
CRC: A13730DE
UDR: 0, ITM: 3 (via Wrye Bash)

Orden des Drachen.esp
Version: Gold
CRC: 06809C50

Orden des Drachen - Casual.esp
CRC: BB83B888
UDR: 0, ITM: 2 (via Wrye Bash)

Orden des Drachen - Patch.esp
CRC: D7775D7B

Elfengesang.esp
CRC: 975A3450
UDR: 0, ITM: 1 (via Wrye Bash)

DLCFrostcrag.esp
CRC: C6E9FC17
UDR: 94, ITM: 67 (via Wrye Bash)

Knights.esp
CRC: C0FB10AA
UDR: 255, ITM: 23 (via Wrye Bash)

Mart's Monster Mod for OOO - Knights .esp
Version: 1.32.RC53
CRC: 4A69683E

Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
Version: 1.0.1
CRC: 4D536F53
UDR: 733, ITM: 6 (via Wrye Bash)

Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
Version: 1.1
CRC: DE5FC6D4
UDR: 277, ITM: 1 (via Wrye Bash)

Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
Version: 1.0
CRC: 01BDE53A
UDR: 704, ITM: 10 (via Wrye Bash)

Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Version: 1.1
CRC: B2BB6A8C
UDR: 1319, ITM: 12 (via Wrye Bash)

Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
Version: 1.2
CRC: 07191C6D
UDR: 697, ITM: 0 (via Wrye Bash)

Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
Version: 1.1
CRC: FF24617D
UDR: 1817, ITM: 0 (via Wrye Bash)

Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
Version: 1.2
CRC: 0C357EF1
UDR: 2326, ITM: 0 (via Wrye Bash)

Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
Version: 1.6.1
CRC: 7555D453
UDR: 1371, ITM: 0 (via Wrye Bash)

Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp
Version: 1.1
CRC: 9DF78877
UDR: 5260, ITM: 0 (via Wrye Bash)

Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Version: 1.2
CRC: AFC8CB0C
UDR: 940, ITM: 2 (via Wrye Bash)

Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Version: 1.4
CRC: 74030197
UDR: 4572, ITM: 0 (via Wrye Bash)

Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
Version: 1.5.1
CRC: D19C8525
UDR: 734, ITM: 13 (via Wrye Bash)

Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp
Version: 1.0
CRC: 9620B366
UDR: 4984, ITM: 0 (via Wrye Bash)

Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
Version: 1.1
CRC: 59296E11
UDR: 37, ITM: 1 (via Wrye Bash)

UL_Patch_AncientYews_ArriusCreek DV.esp
Version: 1.1
CRC: F51E8955

Unique Landscapes - Rolling Hills DV - ohne Weizen.esp
Version: 1.3
CRC: 3DC8DE3A
UDR: 282, ITM: 2 (via Wrye Bash)

Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
Version: 1.3
CRC: 5B92B68D
UDR: 282, ITM: 2 (via Wrye Bash)

Unique Landscapes - Panther River DV.esp
Version: 1.1
CRC: 06A63271
UDR: 90, ITM: 0 (via Wrye Bash)

Unique Landscapes - River Ethe DV.esp
Version: 1.0
CRC: ACF9B362
UDR: 7847, ITM: 0 (via Wrye Bash)

Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
Version: 1.0
CRC: 87814479

Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
Version: 1.4
CRC: 8BDE096A
UDR: 49, ITM: 0 (via Wrye Bash)

Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
CRC: B02B5753
UDR: 0, ITM: 1 (via Wrye Bash)

RealisticHealth.esp
CRC: D70D9601

SupremeMagicka.esp
Version: 0.90b
CRC: E17F6184
UDR: 0, ITM: 3 (via Wrye Bash)

SM_OOO.esp
Version: 0.90
CRC: 812F4410

OOO-Level_Stock.esp
Version: 1.33
CRC: 27922AED

Bashed Patch, Oblivion.esp
CRC: 0D9B26D2
UDR: 0, ITM: 37 (via Wrye Bash)
 
Man könnte jetzt nochmal alle mods deaktivieren, um zu gucken, ob da doch irgendetwas schief läuft. Und wenn man die lust findet, könnte man Oblivion auch nochmal neu installieren xD (soll teilweise dann besser laufen?)

PS: Wie (welches Programm) lässt du dir ingame den CPU-takt auslesen?
 
Yep, hatte ich mir auch überlegt: Komplett neu installieren o_O Aber das war so´n Stress die ganzen Mods gescheit zum laufen zum laufen zu bekommen, dass ich mich im Moment gerade lieber so zufrieden gebe =)
Mods einzeln nacheinander deaktivieren werde ich ggf. nochmals probieren. Hatte ich teilweise schon ausprobiert ...

Ich benutze HWiNFO64 und Afterburner. HWiNFO kannst du so konfigurieren, dass er einzelne Werte zum MSI OSD-Server hinzufügt (wie Afterburner auch).
 
Yep, hatte ich mir auch überlegt: Komplett neu installieren o_O Aber das war so´n Stress die ganzen Mods gescheit zum laufen zum laufen zu bekommen, dass ich mich im Moment gerade lieber so zufrieden gebe =)
Mods einzeln nacheinander deaktivieren werde ich ggf. nochmals probieren. Hatte ich teilweise schon ausprobiert ...

Ja, stimmt schon, Musse mal ausprobieren :)

PS: Danke für den Tip :)
 
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