Niedrige GPU Nutzung unter Windows 11

yukoner

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
373
Ich habe auf meinem Zweitrechner Windows 11 installiert und es sind derzeit alle Aktualisierungen/Treiberupdates durchgeführt. Jetzt habe ich aber mal seit längerem damit wieder zocken wollen und festgestellt, dass meine RTX 3060 Ti nur zu 60-65% ausgelastet wird, CPU liegt dann sogar nur bei 5%. Soll wohl an dem 22H Update liegen. Nun kann ich leider kein Rollback mehr machen, da unter der Option "Update deinstallieren" in Windows, besagtes Update 22H nicht mehr als deinstallierbar angeboten wird.
Aus Zeitgründen kommt jetzt erstmal keine Neuinstallation von Windows in Frage. Gibt es etwas, was ich noch einstellen kann, um diese Bremse zu lösen, damit unter meinem Windows 11 die GPU wieder zu 99% ausgelastet wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Workaround gibt es da wohl nicht, also wirste Dich gedulden müssen, bis MS das behebt.....
 
Hast du denn auch weniger fps als vorher bei gleichen settings?
 
Hast du denn auch weniger fps als vorher bei gleichen settings?
Das kann ich leider nicht belegen, da ich wie beschrieben länger nicht gespielt hatte. Anhand von dem Benchmark in Forza Horizon 5 kann ich nur sehen, dass es ungefähr passt mit den FPS. Aber auch hier ist die Ausnutzung der GPU im besten Fall bei 90% und zittert sich quasi einen ab. Bei Spiderman Remastered und A Plague Tale Requiem würde ich schon sagen, dass bei 60% Auslastung ein paar FPS liegen bleiben.
Ich glaube ich wechsle dann doch mal nächste Woche wieder zurück auf Windows 10. Gut das ich bei meiner Zockerrig bei Windows 10 geblieben bin und meine RTX 4080 da schön bei 99% schnurrt.
 
Der nächste Patchday kommt bestimmt; vllt haste ja doch Glück und MS haut da einen Fix raus...
 
Ja, ich warte nochmal ab. Habe zumindest bemerkt, dass Spider Man mit zugeschaltetem RT schnell ins CPU Limit läuft. Daher ist es schon erklärbar, warum selbst eine RTX 3060 Ti nicht ausgelastet werden kann. Muss die Tage mal ein Spiel installieren, welches sehr GPU lastig ist.
 
Nachher war das vorher schon so, und Du hast es nur nicht bemerkt.
Eventuell ist ja die CPU (die Du uns nicht verraten hast) genau in ihrem Leistungsfenster.

Und eine Graka bekommt man eigentlich immer klein, d.h. Du bewegst die Regler gar nicht weiter, um die GPU in ein Limit zu zwingen?
DL-DSR ist Dein Freund, wenn Dir keine weiteren Regler einfallen.

Oder Du benutzt den Taskmanager als "Beobachtungstool" was auch zur Zeit nicht zielführend ist.
 
Tatsache ist aber, das 22H2 Probleme im Spielebetrieb macht, allerdings nur bei bestimmten Titeln....

EDIT: Hier steht noch bissel was dazu...
 
Die neueste Version von GeForce Experience soll das Problem lösen (wenn es sich um das versehentliche Aktivieren des Debug Modus durch 2H22 handelt)
 
Eventuell ist ja die CPU (die Du uns nicht verraten hast) genau in ihrem Leistungsfenster.
Ich habe im besagten System einen R7 3700x. Laut CPU Benchmark ist der in Spider Man Remastered doch recht schnell am Limit, so dass wie gesagt, selbst eine RTX 3060 Ti (mit DLSS) nicht voll ausgenutzt werden kann. In meinem Spielerechner habe ich einen R7 5800X3D + RTX 4080, das ist schon krass, was der an Minimum Frames noch raushauen kann, da ist man dann schnell verwöhnt. Werde heute mal GPU lastigere Titel anspielen um mal dauerhaft die 99% bei der GPU zu sehen. Habe wohl gerade eine schlechte Spieleauswahl getroffen, ist ja eher selten, dass die CPU zuerst zumacht in 1440p.
 
Habe jetzt mal Uncharted, Warzone 2 und Forza Horizon 5 gespielt. Die GPU wird dort auch fein zu 99% ausgelastet. Für Windows 11 gebe ich bei mir dann erstmal Entwarnung. Spider Man und Plague Tale sind CPU Killer. Auch Forza Horizon 5 wird mit zugeschaltetem RT schnell zur CPU Falle. Also als Resume kann ich nur ziehen, dass selbst für eine "nur" RTX 3060 Ti mit zugeschaltetem RT ein 3700x in vielen Spielen bei 1440p zu schwach ist, vor allem wenn man noch DLSS nutzt und die GPU eigentlich noch mehr FPS liefern könnte.
 
Vllt gibts diese Woche noch CPU´s im Sparangebot; dann kannste fix zuhauen.. Andererseits betreffen die Probleme mit 22H2 nicht alle Spiele, wenn ich das richtig verstanden habe. Du kannst das mit Geforce Experience ja mal testen, ob das tatsächlich hilft. Gelesen hat man davon zwar noch nichts, aber wer weiß....
 
Ich habe im besagten System einen R7 3700x. Laut CPU Benchmark ist der in Spider Man Remastered doch recht schnell am Limit, so dass wie gesagt, selbst eine RTX 3060 Ti (mit DLSS) nicht voll ausgenutzt werden kann. In meinem Spielerechner habe ich einen R7 5800X3D + RTX 4080, das ist schon krass, was der an Minimum Frames noch raushauen kann, da ist man dann schnell verwöhnt. Werde heute mal GPU lastigere Titel anspielen um mal dauerhaft die 99% bei der GPU zu sehen. Habe wohl gerade eine schlechte Spieleauswahl getroffen, ist ja eher selten, dass die CPU zuerst zumacht in 1440p.
die cpu macht immer dann zu wenn sie weniger fps pumpt als die gpu. völlig unabhängig von der auflösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh