[Kaufberatung] Nikon Body für "Fortgeschrittenen" gesucht! (bis ca.2000€)

Extreme Modding

Neuling
Hallo,

Ich fotografier schon seit einigen Jahren hobbymäßig, meistens mit der Nikon D50 (hab ich geschenkt gekriegt) oder mit der Nikon D80 (aktuelle Kamera meines Vaters) und würde mich als Fortgeschritten bezeichnen.

Jetzt hab ich aber mit dem Gedanken gespielt mir selber einen Body zu kaufen, da wir viele Nikon Objektive haben, soll es ein Nikon Body werden.

Objektive:

Sigma 55-200 1:4,5-5,6 DC
Sigma 18-50 1:3,5-5,6 DC
(Sind glaub ich Kit Objektive^^)

und dann kann ich noch die von meinem Vater benutzen:

Nikon 18-55 AF-S Nikkor 1:3,5-5,6
Nikon 70-300

Die Objektive sind halt alle nicht sehr hochwertig, was mich ziemlich stört aber bekommen tut man für die ja auch nichts mehr, da hatte mein Vater halt noch keine Ahnung und ich auch nicht -> Fehlkauf.

Hab mir aber schon eine 50mm Nikon Brennweite gekauft, dann hab ich schon mal ein gutes Objektiv für Portraits, Landschaft usw.

Budget sag ich jetzt mal bis ca. 2000€, sollte halt eine große Steigerung zur D80 sein.

Hier noch einige Daten:

1. Was willst Du fotografieren?

hauptsächlich Landschaft,Sport (skaten,bmx usw.), Portraits..

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Größe & Gewicht ist egal!

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

gute Bildqualität...

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Das hohe Bildrauschen war nicht gut, Bilder waren ziemlich unscharf trotz RAW bearbeitung...

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nikon D700

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

2000€

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir für die 2000€ lieber erstmal ein paar gute Linsen anstatt eine D700 mit den Sigmagurken zu quälen ;)

Wäre auch eine Möglichkeit... Merkt man den Unterschied zwischen billigen & teuren Objektiven echt so sehr?

Polfilter, UV-Filter, Speicherkarten, Blitze und den ganzen andern Kram hab ich ja alles hier, also brauch ich nur noch Body und gute Objektive.

Sind Canon & Nikon Bodys/Objektive eigentlich in etwa gleich gut, oder würde ich bei Canon mehr für weniger Geld kriegen?

Mfg

Zumal man die Objektive bis auf das 50er an Vollformat allesamt vergessen kann :fresse:

Ich denke es tut auch ne gebrauchte D300, da bleibt noch viel für Linsen übrig. Andererseits ist die D7000 mit "nur" 1100€ Preis/Leistungs-mäßig natürlich ein klasse Angebot...

€dit @Extrem Modding: Die Objektive machen den größten Teil der Bildqualität aus. Was bringt dir ein toller High Iso Sensor, wenn die Linse davor Matsch produziert?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich überzeugt :d

Werd wohl erstmal den D80 body benutzen, mir ein paar gute Objektive kaufen und dann gibts eh schon wieder neue bodys.

Da hast Du auch eine sehr schöne Auswahl bei den Weitwinkellinsen (Sigma/Tokina/Nikon). Bei den Makrolinsen kannst Du auch auf Nikon setzen oder einen der 3.Hersteller nehmen (Sigma/Tokina ~100mm oder mit mehr Tele 150/180mm). Da kannst Du auch mal hier in den Objektiv-Test-Thread reinschauen.
Der Preis/Leistungs-Tip ist das Nikkor 35/f1.8 mit kleinen Abstrichen in der Verarbeitung, wird aber sehr gern genutzt (nicht nur von mir :d)

Ein kleineres Update zur D90, die momentan recht günstig ist kann sich auch lohnen... oder die angesprochenen D300. Damit machst Du zumindest in Sachen Sensor einen guten Sprung.

Da hast Du auch eine sehr schöne Auswahl bei den Weitwinkellinsen (Sigma/Tokina/Nikon). Bei den Makrolinsen kannst Du auch auf Nikon setzen oder einen der 3.Hersteller nehmen (Sigma/Tokina ~100mm oder mit mehr Tele 150/180mm). Da kannst Du auch mal hier in den Objektiv-Test-Thread reinschauen.
Der Preis/Leistungs-Tip ist das Nikkor 35/f1.8 mit kleinen Abstrichen in der Verarbeitung, wird aber sehr gern genutzt (nicht nur von mir :d)

Ein kleineres Update zur D90, die momentan recht günstig ist kann sich auch lohnen... oder die angesprochenen D300. Damit machst Du zumindest in Sachen Sensor einen guten Sprung.

Danke für die Info!

Hab ja da was von DX Sensoren und so gehört, ist das Nikkor 50/1,4 auch ein 50mm an der D80/D50 oder muss man die 50mm Brennweite erst mit dem Verlängerungsfaktor multiplizieren? Bin da nicht ganz draus schlau geworden...

Hallo,

Ich fotografier schon seit einigen Jahren hobbymäßig...und würde mich als Fortgeschritten bezeichnen.

Danke für die Info!

Hab ja da was von DX Sensoren und so gehört, ist das Nikkor 50/1,4 auch ein 50mm an der D80/D50 oder muss man die 50mm Brennweite erst mit dem Verlängerungsfaktor multiplizieren? Bin da nicht ganz draus schlau geworden...

Die Frage und deine Aussage ganz oben passen nicht so ganz zusammen. ;)

Ja, auf Kleinbild gerechnet sind es dann etwa 75mm.

Ja genau, die sogenannten DX-Senosoren sind kleiner (23.6x15.8mm) als die der Vollformatkameras (36.0x23.9mm). Danach berechnet sich auch der Crop-Faktor der DX-Kameras.
Die Linsen sind natürlich die selben. Es gibt allerdings Linsen für beide Systeme (DX kann kleiner sein), da ein unterschiedlich großer Bereich ausgeleuchtet wird. Danach ergibt sich auch die ... ich nenn sie mal "effektive" Brennweite an den DX-Kameras mit dem Crop-Faktor (wie Du richtig festgestellt hast multipliziert)

Danke für die Info, wusste das nur nicht weil ich mich in letzter Zeit wenig mit Sensoren/Objektiven und was weiß ich beschäftigt hab sondern mehr Analog mit Leica/Rolleiflex fotografiert hab.
Muss mich ins digitale Geschehen im Moment erst wieder einlesen :)

D7000 da,noch das Tamron oder Sigma 18-55 2.8
Nikon 35mm 1.8G
eventuell auch noch nen gutes Stativ. Dafür muss man auch ein wenig hinlegen.
SB 600 hast du auch noch nicht.

Ich habe derzeit eine Nikon D90 + 16-85 VR, 35mm 1.8G, Sigma 10-20 und SB-900.

Dir als Neukäufer empfehle ich die D7000 + 16-85 VR + SB-900
Mit der Kombo wirst du erstmal lange Freude haben. Das 16-85 VR ist Preisleistung technisch mit dem Sigma 17-70 OS HSM zusammen eine der Top Empfehlungen.

Für eine D700 sollte man schon in Richtung 24-70 2.8 gehen... und da bist du gleich um einiges mehr los als 2000EUR

Das sinnvollste bei meinen käufen waren nicht etwa der 35 1.8G oder jegliche andere Objektive die ich gekauft habe, sondern der Blitz SB-900. Wenn du erstmal nen Plan vom Blitzen hast, wirst du schöne Bilder machen können Indoor und Outdoor bei Aufnahmen gegen die Sonne will ich die SB-900 auch nicht mehr missen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hhmm...

Vollformat = besser für Landschafts- und Portraitfotografie, wegen dem Weitwinkelbereiches und des niedriegerem Tiefenschärfebereiches.

Für Sport hat Vollformat auch was, da du etwas höher im ISO-Bereich fotografieren kannst. Aber es wird teuer. Sehr teuer!

Daher würde ich dir die D300s ans Herz legen.
Mit dem MB-D10 sind 8 Bilder/s möglich, die D7000 kann nur 6 Bilder/s, ist gut für Sportfotografie. Der Autofokus ist bei der D300s auch besser als bei der D7000.

| Geizhals.at Österreich

Dann hast du noch ca. 600€ für Objektiv(e) und/oder Blitz(e) & Zubehör.

Ist die Thematik überhaupt noch aktuell? Der Thread ist ja doch etwas älter...

Imho ist die D300s kein gute Kauf im Moment, zumal nicht in dieser Situation - ich stehe auch vor einem Upgrade auf die D700/D800, jedoch erst wenn mein kompletter Linsenparkour umgerüstet wurde.

Der gute AF/Serienbildrate... bringen dir allesamt nix wenn eine Gurke vorne an der Kamera hängt, für Sport brauchst du meistens auch noch ein zumindest leichtes Tele.

Man sollte sich genau Gedanken machen welche Brennweiten man benötigt und auch welches Zubehör wirklich nützlich ist, der SB-900 wird von 90% der Leuten niemals ausgenutzt, dann lieber einen kleineren Blitz kaufen und Geld sparen.

So stark ist ein einzelner SB-900 nichtmal.

Wenn man indirekt Blitzt muss man hin und wieder auch mal Kompromisse eingehen und die Blende oder Verschlusszeit zu gunsten des Lichtes verändern.

Ich würde keinen schwachen Blitz empfehlen und wer direkt Blitzt versaut sich meist sein Bild, außer es ist gewollt für einen bestimmten Zweck...

Wieso Verschlusszeit, die hat mit dem blitz wenig zu tun (OK, mir fällt eine Situation ein, in welcher das so wäre:fresse:)... ich hatte bisher quasi nie ein Problem beim indirekten blitzen mit einem SB-600, wobei ich eigentlich nie kleinere blenden als 4 nutze dabei.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
naja aber ein SB 900 ist doch komplett oversized.

Für 2k euro ist im Moment immer bei Nikon eine D7000 + Objektive und nem kleineren blitz in der 200 euro Klasse völlig ausreichend.
die vorhandenen Objektive eventuell alle bei ebay oder so verscherbeln .... 300 Euro sind da sicher auch noch drin.
Sterungstechnisch kannst dann auch richtig schöne alte Objektive an die Nikon schrauben. Da gibts gebraucht wirklich sehr schöne Schnapper!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh