Nikon COOLPIX P900 - Schächen?

MopedHeinz

Neuling
Guten Tag

eine Nikon COOLPIX P900 16.0 MP rückt in den näheren Fokus.

Frage: welche Schwächen hat die Camera in der Praxis?
taugt die Kamera was ...für die nächsten paar Jahre...? :sick:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn damit vor?

Und sag jetzt nicht "fotografieren" ;) Die Kamera ist ja keine Unbekannte am Markt, funktionsbedingte Stärken und Schwächen sind bekannt... dass sie recht beliebt ist, wohl auch.

Wie MrWahoo schon schreibt: Kommt drauf an was du fotografieren willst.

Positiv bei der Kamera ist der extreme Zoombereich, geht halt mit Schwächen wie wenig Lichtstärke und winzigem Sensor einher. (Nur) Bei viel Licht sind dann halt gute Bilder drin. Bei wenig Licht ist man mit einem Smartphone derzeit besser dran. Wireless-Funktionen sind Nikon-Typisch eher rudimentär. Für meine Sicht ist das keine Kamera für jede Lebenslage.

Beim aktuellen Entwicklungstempo des Kameramarkts kann man schon bei Kameras der letzten ~10 Jahre kaum sagen dass diese Kamera hoffnungslos veraltet wären, und seit ~2013 tut sich da allgemein nicht mehr so viel, dass sich für Gelegenheitsknipser oder Einsteiger die Investition in eine neue Kamera lohnen würde. Derzeit ist auch keine Technologie in Sicht, bei denen man sagen würde es wäre ein Wechsel von einer Bestandskamera zu einer neuen Kamera absolut notwendig.

Ich hatte die Kamera. Ich wollte damit Fotos mit langer Brennweite und kurzem Abstand machen. Fehlanzeige - die Naheinstellgrenze liegt bei (wenn ich mich richtig erinnere) 2,70 m. Ich hab die Kamera meiner Tochter geschenkt. Viel besser bei ähnlichem Preis: Panasonic Lumix DMC-FZ1000.
Wenn es deutlich teurer sein darf, empfehle ich eine Sony Cyber-shot DSC-RX10 III. Ich hab sowohl die Panasonic als auch die Sony.

Nikon spricht von einer Naheinstellgrenze von 1cm, vermutlich unter bestimmten Bedingungen. Die 2,7m würde ich da auf jeden Fall mal anzweiflen...

Ich hatte die FZ82 von Panasonic ausprobiert. Die ist der P900 ähnlich, soll aber etwas bessere Bilder machen.
Ich fand sie nicht gut. Im Geschäft dann mal die P900 kurz angetestet. Gleiches Ergebnis.
Hab mich dann, wie Kullberg für die FZ1000 entschieden. Bin mit dem Teil absolut zufrieden. Eine tolle kleine Kamera. Hat zwar nur 400mm Brennweite, aber hat auch den sog. i-Zoom. Damit hast Du dann 800mm bei nur geringster Verschlechterung der Bildqualität. Die Bilder sind dann aber immer noch deutlich besser als die der FZ82 oder P900.

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

Die FZ1000 hat halt nen viel größeren Sensor - da ist klar, dass die Bildqualität besser ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh