Nikon D3300 Datei kann nicht angezeigt werden

Lukas96

Experte
Moin,

ich wollte gestern mal meine Fotos auf der Kamera durschauen und dann konnten plötzlich einige Dateien nicht mehr angezeigt werden.
Es steht dann einfach im Display "Datei kann nicht angezeigt werden". Oft mehrere Fotos hintereinander.
Aufm PC sind aber alle da. Kennt jemand das Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So was hatte ich bei eine Kumpel mit Win Vista, da hat der Bildbetrachter von Win, Bilder die Im Hochformat gemacht wurden gedreht, u. dann gedreht neu gespeichert,
seine Canon hat die dann auch nicht mehr angezeigt, weil es damit eben nicht mehr den Dateiheader von der Kamera hat sonder den von Win

seitdem schaue ich Bilder am PC nur noch mit IrfanView an, das macht so eine Blödsinn nicht, daher kann ich nicht sagen ob die neueren Win Versionen das auch noch machen.

Das könnte es sein... ich habe seitdem die Kamera hier ist schon windows 10, aber vielleicht es es da ja das gleiche mit dem Fotoanzeiger. Eigentlich öffne ich die Fotos auch immer mit IrfanView oder Nikons ViewNX2. Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass es genau die Fotos im Hochformat sind, welche nicht angezeigt werden können. Mit IrfanView kann ich sie unter Windows trotzdem öffenen. Der einzige Unterschied ist, dass bei den betroffenen Dateien keine Vorschaubilder angezeigt werden sondern nur das IfranView Symbol. Was ist da nur passiert...

Schaue dir mal mit IrfanView die EXIF Daten an, da sollte eigentlich drinstehen womit das Bild zuletzt gespeichert wurde,
(auf das blaue i oben klinken)

IrfanView speichert aber auf jeden Fall nicht ohne Bestätigung/Nachfrage,

mit Vorschau Bilder meinst du die in der Orderansicht von Win oder,
mit den IrfanView Thumbnails sollte da eigentlich immer ein Vorschaubild zu sehen sein.

Danke! Es war tatsächlich der Microsoft Photo Viewer. Aber warum kann sie deshalb die Kamera nicht mehr lesen?

Keine Ahnung, kann sein das da dann was im Datei Header fehlt was die Kamera braucht,

meine Vermutung ist da aber das das einfach nur eine künstliche Beschränkung der Hersteller ist,

Oh man ... ja das ist mir mit der Nikon S10 damals auch aufgefallen ... Ich hab mir dann den "Flow" angewohnt, dass die Bilder nur von der Kamera auf den PC wandern aber niemals wieder zurück.

Ich hab mir dann den "Flow" angewohnt, dass die Bilder nur von der Kamera auf den PC wandern aber niemals wieder zurück.
So mache ich das auch, obwohl ich noch nie das hier beschriebene Problem hatte. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, als erstes die Bilder zu kopieren und sie in Fast Stone Image Viewer zu sortieren. Fast Stone deswegen, weil ich kein Programm kenne, welches die Fotos noch schneller anzeigt. Der Unterschied zu langsamen Programmen, wie etwa Lightroom, ist sehr groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh