[Kaufberatung] Nikon D40x oder Eos400D?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400d würde bei mir rausfliegen, weil hier in Berlin jeder 3. mit ner DigiCam ne 400d oder 350d hat...Mag es da lieber ein bischen individueller...
Tolle Begründung :hmm:

Die Verbreitung des Canon-EOS-Systems ist doch gerade eine dessen größter Stärken. Man bekommt so ziemlich alles überall zu kaufen, Lieferbarkeiten hervorragend. Großer Gebrauchtmarkt und sehr gute Preisstabilität auch bei gebrauchter Technik (abgesehen vom allgemeinen Preisverfall bei den Bodies). Man kann untereinander tauschen oder mit den Objektiven oder Zubehör des anderen herumprobieren und findet immer Hilfe bei Problemen.

ja aber immer mit dem Strom zu schwimmen is für manche vielleicht moralisch nicht unbedingt das Wahre. Außerdem war meine Aussage auch ein wenig durch die Ironie Brille zu sehen ;)

ja aber immer mit dem Strom zu schwimmen is für manche vielleicht moralisch nicht unbedingt das Wahre.
Dann ist es auch deine moralische Pflicht kein Microsoft Betriebssystem zu nutzen und deine Briefpost mit Citypost zu verschicken? Ich benutze als Fotograf die Werkzeuge, die meinen Anforderungen genügen, mit Moral hat diese Entscheidung wenig zu tun. Man kann sich natürlich selbst etwas vormachen, aber das hat in der Fotografie nichts verloren.

Außerdem war meine Aussage auch ein wenig durch die Ironie Brille zu sehen ;)
Kauf ich dir nicht ab ;)

Dann ist es auch deine moralische Pflicht kein Microsoft Betriebssystem zu nutzen und deine Briefpost mit Citypost zu verschicken? Ich benutze als Fotograf die Werkzeuge, die meinen Anforderungen genügen, mit Moral hat diese Entscheidung wenig zu tun. Man kann sich natürlich selbst etwas vormachen, aber das hat in der Fotografie nichts verloren.

Kauf ich dir nicht ab ;)

(Achtung Ironie Modus on)

Moral ist ja wohl der Hauptantrieb für die Fotografie weltweit. Mein Post oben war toternst gemeint und nein ich habe noch nichts getrunken.

(Achtung Ironie Modous off)

:shot:

Ähm ja...^^

Also um aufs Thema zurück zu kommen:
Ich kann mir den anderen nur anschließen, geh erstmal in den Laden und nimm die Kameras in die Hand, bevor du jetzt stundenlang nachdenkst und vergleichst.

Bei mir fiel da die Pentax K100D Super schon sofort raus, woraufhin ich mich dann wegen der besseren Objektiv-Auswahl für die EOS 350D entschieden hab.

Ja bloodsucker ne 350D, ihgitt Mainstream wa :xmas:
Also ich halte es nicht für sinnvoll, als SLR Einsteiger direkt 1000€ und mehr auszugeben... ist wie bei Gitarren, man kauft sich als Anfänger auch keine Gibson, sondern erstmal ne Epiphone ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann noch jemand was zu den suchern sagen? es wird doch immer so auf dem 400d sucher rumgehakt weil er so dunkel und klein sein soll..!?

€ und wie wichtig ist der unterschied der zahl der messfelder 3 (nikon d40) 9 (400d)

thx

Zuletzt bearbeitet:
Geh in den Laden und probier sie aus! Was nützen dir die ganzen subjektiven Aussagen hier?

Ich würd entweder ne 40d kaufen oder ne gebrauchte D50.
Klingt erstmal komisch hier die Begründung^^

Begründung: Die 40d is so "billig" im Moment und vom P/L die beste Cam im Moment finde ich. Außerdem is die Cam ausreichend dimensionert für die nächsten Jahre.

Begründung: Wenn du lieber das Nikon System haben willst dann D50, leider nur noch gebraucht erhältlich. Dafür mit Motor so das du alle Objektive nutzen kannst inkl der wichtigsten FB. Weiterer Vorteil gegenüber der D40(x) geringeres Rauschen und 2.Display. Außerdem ein gutes Schnäppchen im Moment :)

Ich würd entweder ne 40d kaufen oder ne gebrauchte D50.
Klingt erstmal komisch hier die Begründung^^

Begründung: Die 40d is so "billig" im Moment und vom P/L die beste Cam im Moment finde ich. Außerdem is die Cam ausreichend dimensionert für die nächsten Jahre.
Hm, also man den momentanen Preis einer 40D nun als so "billig" ansehen möchte? ;)

Ich bin ebenfalls dafür, das man sich in jedem Fall erstmal selbst von der Ergonomie und dem Handling der einzelnen Kandidaten überzeugen sollte, da diese beiden Punkte sehr subjektiv wahrgenommen werden. Technisch kann man wohl mit einem der Bodies ohnehin nicht mehr viel falsch machen (abgesehen von fehlenden Funktionen wie dem Spotmeter, SVA oder DOF-Vorschau), wenn man die Kamera wirklich zum Fotografieren kauft. Jedoch kann die Entscheidung für oder gegen ein System, später Einfluss auf die erhältlichen Objektive und das Zubehör haben.

JO wenn dann eine gebrauchte D70(s). Die bekommt man schon für 350€ gebraucht mit weniger als 10000 Auslösungen. Ne D50 würde ich da nicht mehr nehmen.

@bloodsucker

Woher hast du die Infos mit dem geringeren Rauschen zwischen D50 und D40(x)? Denn das stimmt nicht. Vom Rausch verhalten die ist normale D40 Stückchen besser und die D40x genauso wie die D50.

Zum Thema:

Man kann mit jedem body oder Kamerahersteller schöne Bilder machen. Wichtiger ist wohl wie einem die Kamera liegt, deswegen lieber anschauen und entscheiden und nicht wegen ein paar technischen Details entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
So.. habe mir mal die Canon EOS 400D, die Pentax K 100 Super, Pentax K100 und Nikon D40 angeschaut.

Mein Fazit für mich:
- Ich bin total überfordert
- Massig viele Einstellungen möglich
- Muss mich genauer informieren
- Muss mich näher ins Thema einbringen z.B. Funktionsweise
- Ersteinmal die Technik verstehen!

Fazit über die Kameras:
Pentax:
- Vorteil da Bildstabilisator (ich zitter sehr doll!)
- Sehr gutes Handling

Canon EOS 400D:
- Mittleres Handling
- Kein Bildstabilisator

Nikon D40x:
- Super Handling
- Kein Bildstabilisator

Entweder ich hole mir die Pentax oder die Nikon. Da muss ich nochmal genauer schauen. Eventuell kommt mir noch eine Olympus ins Haus. Jedenfalls hatte der Berater bei Saturn richtig Ahnung.

Meine erste Frage lautete: Wo ist hier der Knopf zum Zoomen

Der hat sich weggeschmissen vor lachen! Naja.. Jedenfalls hat er mir trotzdem dann alles genau erklärt. Und das obwohl da ein 16 Jähriger vor Ihm stand, aus Mund sabbert und nuschelt (Weißheitszähne gezogen vor ein paar Tagen :lol: ).

Fand ich ja super.

Habe aber noch Fragen offen:

Er meinte, bei den Nikon sei ein Motor für die AF (?) in den Linsen verbaut und nicht in den Bodys.
Was meint er damit oder habe ich etwas flasch verstanden?

Außerdem:
Welche soll es nun werden. Auf jedenfall soll es eine aus dem Laden sein. Keine gebrauchte, da ich Fachpersonal brauche da ich Anfänger bin. Und wenn ich nicht zurechtkomme möchte ich in Laden gehen können und möchte eine gute Erkläung erhalten.
Und vor allem. Nachdem die Canon EOS 400D rausfällt bleibt nur die Pentax und Nikon. Die Nikon kostet um die 120€ mehr, hat aber 10 Mio Megapixel was aber nicht wirklich ein Vorteil sei (?!). Dafür hat die Pentax den Bildstabilisator.

Und genau da ist das Pferd begraben. Ich kann mich entspannen, ansträngen, mühe geben wie ich möchte. Leider zitter ich immer. Heute war ich noch recht ruhig aber der Verkäufer meinte schon, ob es sinnvoll sei, eine ohne Stabilisator zu kaufen. Ist wirklich schlimm. Daher die Frage. Sollte ich an meiner Stelle lieber zu Pentax greifen?

mfg.TK
PSViele Fragen an viele fachwissende Leute hier im Forum!.

canon integriert den bildstabilisator in die objektive. ein 18-55 mit IS kostet ab 160euro. der vorteil durch diese technik ist vorallem das stabilisierte sucherbild. auch bei wackeln kann man was erkennen.

gruß klasse

Bei Nikon ist es so, dass bei älteren Objektiven kein AF Montor im Objektiv verbaut ist. DAS ist für manche ein großes KOntrargument, da man dann viele Linsen nicht nutzen kann (ältere Nikon Linsen, Teilweise Objektive von Fremdherstellern). Allerdings kommen da immer mehr Linsen auf den Markt die den AF Motor intus haben, zudem gibt es auch genügend mit eingebautem AF. Hättest du jetzt ein Objektiv ohne AF Motor, so funktioniert dieses dann nur mit Manuellem Fokus.

Die 10 MP könntest du wohl auch leicht verkraften, außer du brauchst die AUflösung unbedingt. Die D40x wird aber wohl eher das Rauschen anfangen als die Pentax, frag da aber nochmal die Nikon Jünger :d
Ich denke als EInsteiger ist das aber vorerst zu verkraften.

Wegen dem Stabi bei der Pentax, dieser ist definitiv ein Vorteil, besonders bei längeren Brennweiten, allerdings könntest du auch mit einem Stativ zurecht kommen (Drei der Einbein).

Edit:

Also ich würde mir nicht zusätzlich das IS Kit kaufen, dann lieber sparen und in ein andres Objektiv, lichtstärkeres Objektiv investieren. Ist allerdings nur meine Meinung.
Dann schon lieber die Pentax mit intigriertem Stabi.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls hatte der Berater bei Saturn richtig Ahnung.
:hmm: das lass ich mal so stehen. 90% der Saturnmitarbeiter sind naja...

Mein Fazit für mich:
- Ich bin total überfordert
- Massig viele Einstellungen möglich
- Muss mich genauer informieren
- Muss mich näher ins Thema einbringen z.B. Funktionsweise
- Ersteinmal die Technik verstehen!

Fazit über die Kameras:
Pentax:
- Vorteil da Bildstabilisator (ich zitter sehr doll!)
- Sehr gutes Handling

Canon EOS 400D:
- Mittleres Handling
- Kein Bildstabilisator

Nikon D40x:
- Super Handling
- Kein Bildstabilisator

also ich würde die K100Ds nehmen. Die 10MP der D40x kannst du dir schenken. Der Bildstabi ist eine Sache, die mir schon oft unverwackelte Fotos gebracht hat (unvergessen sind freihandaufnahmen auf dem Weihnachtsmarkt ohne Blitz)

Habe aber noch Fragen offen:

Er meinte, bei den Nikon sei ein Motor für die AF (?) in den Linsen verbaut und nicht in den Bodys.
Was meint er damit oder habe ich etwas flasch verstanden?

Wie powl schon sagte, verbaut Nikon seit der D40 einen Motor, der beim Fokussieren die Linsen verstellt in die Objektive ein. Bei älteren Objektiven von Nikon wurde das noch, wie bei Pentax heutzutage auch noch, mit einer "Schraube" am Bajonett gemacht. Das hätte er dir mal zeigen können.
Mit dieser Neuerung kommen für dich dann nur (bei Nikon) neue Objektive, die teilweise eben preisintensiv sind, infrage, wenn du den Autofokus nutzten willst.
Bei Pentax könntest du dank Pentax-K Bajonett, das seit über 30 Jahren existiert, eine große Auswahl an Linsen nutzten. Wenn dann auch teilweise mit MF und manueller Blende. Der Autofokus hielt erst in den 90ern Einstand, jedoch sind diese Linsen auch günstig(Auch mit AF).

Außerdem:
Welche soll es nun werden. Auf jedenfall soll es eine aus dem Laden sein. Keine gebrauchte, da ich Fachpersonal brauche da ich Anfänger bin. Und wenn ich nicht zurechtkomme möchte ich in Laden gehen können und möchte eine gute Erkläung erhalten.
Und vor allem. Nachdem die Canon EOS 400D rausfällt bleibt nur die Pentax und Nikon. Die Nikon kostet um die 120€ mehr, hat aber 10 Mio Megapixel was aber nicht wirklich ein Vorteil sei (?!). Dafür hat die Pentax den Bildstabilisator.
Imo ist die K100Ds für dich die beste Variante, denn die 120€ für Einschränkungen und 10MP sind es nicht wert.

Und genau da ist das Pferd begraben. Ich kann mich entspannen, ansträngen, mühe geben wie ich möchte. Leider zitter ich immer. Heute war ich noch recht ruhig aber der Verkäufer meinte schon, ob es sinnvoll sei, eine ohne Stabilisator zu kaufen. Ist wirklich schlimm. Daher die Frage. Sollte ich an meiner Stelle lieber zu Pentax greifen?
ja

wenn du noch allgemeine technische Fragen hast, dann sind auf jeden Fall ein paar Lesetips hier im Forum zu finden.
Einmal die Fotoschule und auch wichtig: Objektive Grundlagenthread.

J
@bloodsucker

Woher hast du die Infos mit dem geringeren Rauschen zwischen D50 und D40(x)? Denn das stimmt nicht. Vom Rausch verhalten die ist normale D40 Stückchen besser und die D40x genauso wie die D50.

Hmm in div Foren wurde eigentlich immer berichtet das die D50 am wenigsten von allen Cams mit dem Sensor rauscht und die Bilder die ich bisher im Netz gesehen hatte waren eigentlich auch immer in die Richtung. Im Endeffekt isses aber eh wurscht, da man das Rauschen auch auf einem Foto in 10x15 nich sieht ;)

Zu den anderen klar ne D70s wäre natürlich auch ne Möglichkeit hatte ich ganz vergessen ;)

Nochwas zum Thema der Bildstabi egal ob im Body oder Obj bringt hauptsächlich was bei stillstehenden Objekten^^

@extremeTK

Also wieso nur die D40X? Die normale D40 tut es nicht? Die kostet deutlich weniger und bietet auch eine ordentliche Austattung. Und Bildstabi kriegste auch bei Nikon in den Objektiven und die sind nicht teurer als bei Canon oder Pentax. Ein Tele 55-200 mit Bildstabi kriegste z.b. schon unter 200€. Die richtig guten Linsen kosten bei allen Herstellern viel auch wenn manche meinen Nikon wäre teurer. Außerdem hat Sigma ein großes Sortiment an Objektiven mit AF Motor (HSM)und Tamron zieht auch nach. Also das mit den AF Motor zieht einfach nicht mehr. Gerade als Neueinsteiger ist das somit egal.
Ich würde dir zur Pentax K100D oder zur normalen Nikon D40 raten. Wenn Dir die D40 und die K100D gut gefallen hat vom anfassen, wieso also nicht diese Kameras? Das einzige was mich an meiner D40 stört, ist das fehlende Display oben aber das ist sicherlich Geschmackssache. Aber Fotos kannste mit beiden Kameras machen, du bist hinter der Kamera viel wichtiger ;)

@Bloodsucker

Mit welchem Sensor? Die D50 und die D40 haben doch verschiedene. Naja egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie ich sehen sollte ich nochmal in der "Fotoschule" (danke für den Link!) und wegen den Objektiven schauen.
Ich brauche bloß umbedingt eine Kamera wo ein Bildstabilisator verbaut ist, da meine Hände zittern.
Und nein, ich bin nicht auf die Pentax K 100 Super oder Nikon D40x versteift. Die gefielen mir bloß sehr sehr gut. Aber soweit ich gelesen habe ist die D40 das gleiche bloß weniger Megapixel und noch zwei andere Features weniger.

Wenn Nikon einen Bildstabilisator in den Objektiven verbaut, dann sind die Pentax und die Nikon doch gleich auf oder sehe ich etwas falsch?
Klar, dann müsste ich bei Nikon immer Obejektive mit Bildstabilisator kaufen, aber das wird nicht so oft passieren.

Werde mich die Tage nochmal melden, sofern noch mehr Fragen auftauchen. Sonst lese ich erstmal die Threads genauer durch, jetzt wo ich ca. weiß worauf es genauer ankommt.

DANKE für eure HILFE!

mfg.TK

Also die einzigen Unterschiede zwischen D40 und D40x sind:

D40 2,5 Bilder pro sek. D40X 3,0 Bilder pro sek.

D40 fängt erst bei Iso 200 an die D40x schon bei Iso 100 was bei einer DSLR eigentlich wurscht ist.

Und halt die Auflösung der Bilder 6mp gegen 10mp

Wenn das mit dem Bildstabi dir so wichtig ist, schau doch vorher was für Linsen es von Nikon gibt mit Bildstabi und was die kosten. http://geizhals.at/deutschland/?cat=acamobjo_nik&asuch=Vr Das sind alle Nikon Objektive mit Bildstabi drinnen. Wenn deine gewünschten zu teuer sind, hol dir die K100D. Da kannste halt auch günstige Linsen holen ohne Bildstabi.

naja, ich kenn mich halt nicht wirklich aus mit Objektivwahl etc. Bin halt absoluter Neuling.

Aber auf jedenfall würde ich solch ein Objektiv noch dazukaufen da es einen sehr großen Bereich abdeckt, was für mich locker ausreicht!

http://geizhals.at/deutschland/a242816.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a295621.html

Dann könnte man sich theoretisch ja diese Set:

http://geizhals.at/deutschland/a242790.html

+ da oben genannte Objektiv anschaffen:

Oder halt nur den Body
http://geizhals.at/deutschland/a256833.html
+ das gute Objektiv:

Das würde nicht ganz meinen Rahmen sprengen, wobei die Pentax dann doch einiges günstiger zu seien scheint.

Da bekomm ich dann den Body der Pentax K100 Super + 2 Objektive schon unter 600€´. Das ist ja richtig "günstig" im Gegensatz zu der Nikon.
http://geizhals.at/deutschland/a265630.html

Ich glaube ich muss nochmal in einen Fotoshop und mich genauer informieren. Auf jedenfall breche ich das nicht übers Knie!

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem mit dem fehlenden Motor in der Kamera betrifft imho vor allem die "Mittelklasse"-Objektive. Denn die ganzen günstigen Objektive haben alle einen eingebauten Motor (weil sie ja mit der D40 funktionieren müssen). Die richtig teuren Objektive haben natürlich auch einen eingebauten Motor. Nur in der Mitte fehlt es, bei vielen Makro-Objektiven und Festbrennweiten zum Beispiel.

Wenn du aber eh vor hast, nur wenig Objektive zu kaufen, dann müsste man mit der Einschränkung gut leben können. Zumal ja immer mehr Objektive mit eingebautem Motor vorgestellt werden.

Die Objekktive mit eingebautem Motor erkennst du übrigens bei Nikon an dem AF-S oder AF-I im Namen, bei Sigma am HSM, und bei Tamron erkennt man es nur an der Seriennummer :fresse: (II am Ende der Seriennummer).

AF-S und HSM heißt dabei, dass der Motor ein Ultraschallmotor ist. Die sind leiser und bei teuren Objektiven auch schneller als ein normaler Motor.

Ob jetzt die D40 oder die K100D besser ist, ist eine schwierige Frage. Wenn es bei den beiden Objektiven bleiben soll würde ich fast zur K100D tendieren (obwohl ich selber eine D70 habe ;) ). Die K100D hat eben mehr Autofokusmesspunkte, mehr Funktionen (Bracketing, Spiegelvorauslösung usw) und ist günstiger.
Die D40 dagegen hat eine bessere Serienbild-Performance, ist allgemein in der Bedienung etwas flotter und hat komprimierte RAW-Dateien (nur halb so groß wie bei der Pentax).
http://www.dpreview.com/reviews/NikonD40/page13.asp
http://www.dpreview.com/reviews/PentaxK100D/page10.asp

Man könnte fast sagen die K100D ist die bessere Kamera mit der schlechteren Elektronik ;)

PS: Zu den Objektiven: Das Nikon 55-200mm ist imho schärfer als die Pentax-Variante:
http://www.photozone.de/Reviews/Nik...4-56g-if-ed-dx-vr-review--test-report?start=1
http://www.photozone.de/Reviews/Pen...50-200mm-f4-56-ed-review--test-report?start=1

Zuletzt bearbeitet:
Also die perfekte Kombi für den Anfang wäre für mich:

Nikon D40 mit der Kitlinse http://geizhals.at/deutschland/a227060.html 420€

Nikon 55-200mm VR (Bildstabi) http://geizhals.at/deutschland/a242816.html 205€

und später wenn verfügbar zum ablösen der Kitlinse

Tamron 17-50mm 2.8 http://geizhals.at/deutschland/a312571.html ca. 350€

Damit hättest du ein lichtstarkes immerdrauf wo auch ein Bildstabi nicht soo wichtig wäre. Da mit 2.8 die Verschlusszeit recht niedrig bleibt und auch die Isoperformance der D40 zusammen mit dem Objektiv auch bei dunkleren Motiven aus der Hand zu schießen geht.

Somit hättest du eine recht guten Anfang. Man muss ja nicht alles gleich kaufen. Die Kitlinse von der Nikon ist schon gut und reicht für den Anfang zum lernen. Später kann man z.B.

Nikon Macrolinse 105mm mit VR (Bildstabi) http://geizhals.at/deutschland/a189169.html

und

Sigma 10-20mm Ultraweitwinkel http://geizhals.at/deutschland/a148228.html

dazu holen und man hätte eigentlich alles soweit abgedeckt, was den Brennweitenbereich angeht. Möchtest du Portraits auch mal schießen, ist das

Sigma 30mm 1.4 http://geizhals.at/deutschland/a148231.html

Sehr zu empfehlen und ist auch recht günstig.

Alles zusammen bekommst du jetzt auch nicht günstiger bei Pentax. Aber wenn Dir der Body von Pentax halt besser zusagt, nimm die Kamera. Das wichtigste ist nunmal das Handling, da es ein Werkzeug ist.

Gruß Matze

P.S. Ich finde z.B. die Hilfefunktion in der Nikon D40 selber sehr hilfreich gerade für Anfänger. Es ist sehr umfangreich erklärt in der Kamera so das man kein Handbuch immer mitschleppen muss am Anfang. ICh weiß nicht in wie weit das die Pentax hat, aber am Anfang hat mir das oft geholfen wegen Blende, Messfeldsteuerung etc...

Zuletzt bearbeitet:
erm, nein. Denn dann hast du nur den Telebereich, nicht den Weitwinkelbereich abgedeckt. Und das macht sich sehr ungünstig in innenräumen.

Das würde nicht ganz meinen Rahmen sprengen, wobei die Pentax dann doch einiges günstiger zu seien scheint.

Da bekomm ich dann den Body der Pentax K100 Super + 2 Objektive schon unter 600€´. Das ist ja richtig "günstig" im Gegensatz zu der Nikon.
http://geizhals.at/deutschland/a265630.html

Ich glaube ich muss nochmal in einen Fotoshop und mich genauer informieren. Auf jedenfall breche ich das nicht übers Knie!
:bigok: so ist's richtig :d
Man könnte fast sagen die K100D ist die bessere Kamera mit der schlechteren Elektronik ;)
es ist leider so. Die schnellere von Pentax ist die K10D dann. Aber ich muss dir sagen, dass die 11 AF Messpunkte und v.a. ne ordentliche SVA doch eher gold wert sind. Denn eine Spiegelvorauslösung ist in einer (D)SLR einfach nicht zu vernachlässigen. Man kann sonst nur beschränkt langzeitbelichtungen etc... machen.

Auflösung =| Schärfe.
Möchtest du Portraits auch mal schießen, ist das

Sigma 30mm 1.4 http://geizhals.at/deutschland/a148231.html
erm, nein. Denn das Sigma ist ein leichtes Weitwinkel. Ich denke, die portraitierte Person wird dir ziemliche Beine machen, wenn sie weitwinklig verzeichnet wird :d . Eher ein 50er ;)

Ich weiß nicht in wie weit das die Pentax hat, aber am Anfang hat mir das oft geholfen wegen Blende, Messfeldsteuerung etc...
Pentax hat ein Handbuch. ;) .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh