Nikon D5000 o. D90 o. warten?!

Hm, um es mal kurz zu präzisieren - die 800+ sind vom Budget her einfach nicht drin, oder traust du dich einfach nicht an die "große" D90 ran?
Die D90 hat halt den Vorteil, dass sie einen eigenen AF Motor im Body hat, was dir erlaubt Objektive ohne eigenen AF Motor daran zu betreiben. Die D5000 ist auf Objektive angewiesen, welche einen eigenen Fokusmotor besitzen.
Sofern 300 Euro mehr für dich kein Problem darstellen, würde ich dir fast zum Nikon D90 Kit mit Nikkor 18-105mm als Kitlinse raten. Ich hab das selbst und war/bin damit sehr zufrieden.
Bei dem von dir gelinkten Kit hast halt auch nur ein 18-55mm Objektiv, was mir "etwas" zu unflexibel wäre. Die 50mm mehr nach oben machen sich beim 18-105 deutlich bemerkbar ;). Es ist für mich daher eher das bessere Immerdrauf als das 18-55. Aber das mögen andere evtl anders sehen oder anders bewerten und gewichten.

Von der Bildqualität her geben sich die D5000 und die D90 kaum was, der größte Unterschied ist halt imho die Sache mit den Objektiven. Zudem hat die D5000 im Gegensatz zur D90 noch ein nei und schwenkbares Display, was an sich ganz nett ist/ sein kann.

Allerdings ist die D5000 im Gesamten kleiner als die D90 und lag mir damit nicht wirklich gut in der Hand. Das war für mich auch leittragend für den Griff zur D90.

Geh mal in den Laden und nimm beide in die Hand, wenn dir da eine von zweien nicht gut liegt, ist die Sache eh evtl entschieden.
Wenn dir die 300 Euro nich weh tun, würde ich fast zur D90 raten, aber nimm sie beide mal in die Hand, und schau welche dir besser gefällt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okey danke erstaml :)

Naja es ist eher soo das die D90 vll. etwas viel für den Anfang ist^^
Allerdings ist das mit den Objektiven ein gutes Argument.

Mhh ich hab gedacht das die 18-105 doch etwas zu "allgemein" ist oder?
Wäre schön wenn noch ein paar Leute dazu ihre Meinung sagen würden ;)

Evtl. wäre ein Kit mit 2 Objektiven besser geeignet..

mfg
Moe

Habe auch das 18-105er an der D90 und komme damit gut klar.
Wir haben zwar noch etliche andere Linsen, aber mit dem 18-105er decke ich einen guten Bereich ab, so dass das bei mir fast immer drauf ist.

Meine Meinung:warte noch ein bisschen,wenn jetzt ,dann min. D90 alles darunter ist Spielzeug (wenn du dich ernsthaft in die Materie vertiefen willst!)

Warum?Ganz einfach - mir würde

1. schon mal das obere Display fehlen,auf dem ich mit einem Blick alle zurzeit gewählten Einstellungen sehe
  2. das vordere Einstellrad fehlt (Kamera in der Hand, Auge am Sucher und ganz bequem vorne die Blende und hinten die Verschlusszeit einstellen)
  3. Motor ? die Objektivwahl ist ohne doch sehr eingeschränkt und teuer!
Auch die D90 ist meiner Meinung nicht fertig,mir fehlt noch der Autofokus der die Filmfunktion der D90 wirklich auch benutzbar macht!!!
Belichtungsreihen mit mehr als 3 Bildern wäre interessant!

Auch die D90 ist meiner Meinung nicht fertig,mir fehlt noch der Autofokus der die Filmfunktion der D90 wirklich auch benutzbar macht!!!

Das ist meiner Meinung nach kein Kriterium für den Kauf einer DSLR. Die D90 ist sehr wohl ausgereift.
Demnach wäre für dich nie eine Foto-Kamera fertig, da die Entwicklung der Technik nie stehen bleibt und es immer neue Features geben wird.

@ Hagen das stimmt wohl,ausgereift heißt aber nicht verbesserungsfähig!

Auch die D90 ist meiner Meinung nach nicht fertig,mir fehlt noch der Autofokus der die Filmfunktion der D90 wirklich auch benutzbar macht!!!
Das ist meiner Meinung nach kein Kriterium für den Kauf einer DSLR.
Zitat aus 1.Post
Ich suche unbedingt eine vernünftige DSLR (ne SONY R1 würde eigentlich für Fotos langen) mit akzeptabler Videofunktion (Kurzvideo = Bauanleitung usw.).

Das sollte doch jeder für sich entscheiden,ob er 2 Geräte braucht oder beide Funktionen in einem Gerät nutzt oder eine Funktion überhaupt nicht benötigt.
Es sollte auf jedenfall darauf hingewiesen werden,was der einzelne dann mit der Information macht,ist seine Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Vielleicht sollte sich der TE mal wieder zu Wort melden und sagen, ob er noch eine DSLR will.

wir reden uns den Mund fusselig und der TE hat sich am 3.12 das letzte mal hier beteiligt :stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:52 ----------

aber Hagen,weißt du was mich an der Sache nervt?
Es wäre durch eine Firmwareänderung ganz einfach zu ändern,allerdings macht da wahrscheinlich die Produktpolitik nen Strich durch die Rechnung!

Wenn dann die D90 perfekt wäre,wozu dann einen Nachfolger?
-so eine Vermutung von mir

wir reden uns den Mund fusselig und der TE hat sich am 3.12 das letzte mal hier beteiligt :stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:52 ----------

aber Hagen,weißt du was mich an der Sache nervt?
Es wäre durch eine Firmwareänderung ganz einfach zu ändern,allerdings macht da wahrscheinlich die Produktpolitik nen Strich durch die Rechnung!

Wenn dann die D90 perfekt wäre,wozu dann einen Nachfolger?
-so eine Vermutung von mir

Bisher ist doch noch kein Nachfolger konkret angekündigt, oder ist mir da was entgangen?

Nö, ich kenne auch noch keinen Nachfolger.

kalle, ich habe nicht gesagt, dass die D90 perfekt ist. Es gibt keine perfekte Kamera, denn sonst bräuchte die Welt nur noch diese eine. Durch die immer weiter entwickelte Technik wird es auch nie was perfektes geben, aber wir werden uns dem immer weiter nähern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh