[Kaufberatung] Nikon D90 oder Canon Eos 550D was nimmt man nu ???

Hab kürzlich die Nikon D90 und Canon 550D mit verschiedenen Objektiven getestet. So viel vorweg: Du machst mit keiner von beiden etwas falsch. Ich denke beide Kameras sind für den aktuellen Neupreis inkl. Kitobjektiv sehr attraktiv.

Zur Nikon D90: robust; gute Haptik (besonders für große Hände) sehr gute Bildqualität; hat mehr semi-pro Features (schneller Zugriff auf wichtige bildgestalterische Elemente etc.; gut, wenn man so etwas dringend braucht) höhere Serienbildgeschwindigkeit, viele Objektive mit einem guten Preisleistungsverhältnis im Einstiegssegment

Zur Canon 550D: mutet vom Tragegefühl weniger robust an als die Nikon D90; Haptik ist ebenfalls gut (obwohl kleiner als D90 liegt sie trotzdem gut in der Hand; auch für große Hände geeignet); sehr gute Bildqualität; bessere Videofeatures als die D90 (Auflösung, höhere Bildwiederholrate, Mikrofoninput etc.; gut, wenn man so etwas dringend braucht); mehr Aufstiegsklasse und weniger semipro als die D90 (was ich aber nicht als Negativpunkt sehe, da beide Kameras ihre Daseinsberechtigung haben)

Kurzum: Es ist eine rein subjektive Entscheidung, bei der vielleicht sogar andere Faktoren wie Objektivangebot etc. eine wichtigere Rolle bei der Kaufentscheidung spielen als der Body an sich. Ich denke es gibt kein klassiches K.O. Kriterium für oder gegen eine der beiden Kameras. Ich hab mich übrigens aus dem Bauchgefühl heraus für die Canon 550D entschieden und sie gestern bestellt. Mal schauen was bei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern du die Videofeatures und die hohe Auflösung der 550D nicht brauchst, nimm die D90. Ich wollte mir eigentlich auch die 550D holen, hab dann aber über einen Freund günstig die D90 bekommen. Ich dachte ja, Schulterdisplay und 2. Einstellrad sind nette Gimmicks, die man nicht oft braucht - aber falsch, ich mach das Haupt Display nur noch an, um die Bilder zu kontrollieren, alles andere läuft über Räder und das Schulterdisplay, und das wesentlich schneller als wenn ich mir vorstelle immer ins Menü zu müssen.

Die Zugriffstasten für ISO und WB sind auch super, wenn man es einmal hatte will mans nicht wieder abgeben.

Ist halt eine schwierige Geschichte, denke auch sind beides Topgeräte. Habe gestern fast die 550D bei Pro-Markt bestellt. Naja zu spät gekommen!

Sofern du die Videofeatures und die hohe Auflösung der 550D nicht brauchst, nimm die D90. Ich wollte mir eigentlich auch die 550D holen, hab dann aber über einen Freund günstig die D90 bekommen. Ich dachte ja, Schulterdisplay und 2. Einstellrad sind nette Gimmicks, die man nicht oft braucht - aber falsch, ich mach das Haupt Display nur noch an, um die Bilder zu kontrollieren, alles andere läuft über Räder und das Schulterdisplay, und das wesentlich schneller als wenn ich mir vorstelle immer ins Menü zu müssen.

Die Zugriffstasten für ISO und WB sind auch super, wenn man es einmal hatte will mans nicht wieder abgeben.

jab...genau das ist es...dachte am Anfang ja auch kann darauf verzichten, aber einmal von der D40 auf D90 umgestiegen und dann festgestellt, dass das schon extrem nützlich ist.

bildqualität dürften alle so ziemlich auf dem selben Niveau laufen.
Behaupte mal im Außeneinsatz bei gutem WEtter und ISO Werten bis 400 sieht man bis Din A4 keine wirklichen Unterschiede zwischen den Kandidaten. Da ist teilweise sogar ne alte Kamera mit CCD Sensor wie die D3000 überlegen, da diese eben im unteren ISO Bereich Rauschärmer ist.
Fotos macht ja immer noch der Fotograph und nicht die Kamera ;-)
Von der Gewichtung würd eich sagen 70% Fotograph, 20% Objektiv und 10% Kamera....

Also die D90 liegt schwerer in der Hand, was schonmal ein Pluspunkt ist. 550D ist ein wenig Plastik mehr. Im Sportmodus ist die Canon rasend schnell. Ist irgendwie nicht einfach...

Auf die Motivprogramme kannst du ohne schlechtem Gewissen verzichten. Alle Einstellungen kannst du auch mit den Halbautomatiken (Tv, Av) bekommen. Wenn es dir um die Geschwindigkeit geht: die D90 schafft 4,5 Bilder/s, die 550D nur 3,7. Das heißt, dass die D90 schneller ist, als die 550D und der Sportmodus-Punkt an die D90 geht ;)

Live View kannst du übrigens bei der D90 zum fotografieren vergessen, falls dir das noch wichtig ist. Das hast du in den Startpost geschrieben.

So habe jetzt mal, nachdem der Verkäufer leider nicht mehr von überteuerten Preis von 899€ runter gehen konnte zugeschlagen und eine D90 gekauft mit 18-105 Objektiv.

Nein habe das Kit für 740€ inkl. Lern DVD (Wert 50€) und Tasche gekauft!

Würdet Ihr als Tele-Zoom lieber ein Nikon 55-200 oder Tamron 55-200 oder gleich ein Tamron 70-300 empfehlen ?

joa oder das 55-300mm VR. Etwas billigere Verarbeitung, wobei diese auf dem Stand des 18-105mm VR ist. Dafür eben leichter und etwas transportabler....
bildtechnisch sollen die Unterschiede wohl kaum Messbar sein, dafür eben über 100 euro billiger.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a562443.html

Das 70-300mm ist für FX Format gerechnet, kann natürlich aber auch für kleinere DX Kameras eingesetzt werden.
Das 55-300mm ist nur für DX geeignet, nicht für Vollformat, hat ne Mitdrehende Frontlinse und ist nicht innenfokusierend und eben etwas billiger zusammengebaut.
Bildtechnsich wohl wenig Unterschiede, aber wie gesagt 260 Euro zu 400 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Tamron SP70-300 sollte aber nicht schlechter sein wie die Nikon originale!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh