Nikon Z 7 und Z 6: Endlich mehr Auswahl bei spiegellosen Vollformatkameras

nikon_logo.svg.png
Wer eine spiegellose Systemkamera mit Vollformatsensor und Autofokus kaufen wollte, musste bislang zwangsweise zu einer Sony greifen. Canon und Nikon haben ihre Vollformatsensoren hingegen ausschließlich in ihren DSLRs eingesetzt. Dass Nikon heute mit der Z7 und der Z 6 seine ersten eigenen spiegellosen Vollformatkameras vorgestellt hat, signalisiert entsprechend einschneidende Veränderungen im Kameramarkt. 
Dabei kommen Nikons spiegellose Vollformatkameras alles andere als überraschend. Der Hersteller hat in den vergangenen Wochen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv ein guter Einstieg von Nikon, ich bin sehr auf erste Tests gespannt, auch wie gut der Akku wirklich hält.

Längst überfällig - auch wenm ich eigentlich ein Spiegelfan bin. Die Preise sind wie zu erwarten hoch aber konkurrenzfähig.

Der Einstieg ist mehr als mager im Vergleich zu Sony. Akku der Z6 hält 310 Bilder, also nicht sehr lange.

Der Einstieg ist mehr als mager im Vergleich zu Sony. Akku der Z6 hält 310 Bilder, also nicht sehr lange.

Sonys Start war inwiefern "besser"?
S: A7 + A7R
N: Z6 + Z7
S: 28-70/3.5-5.6 + 35/2.8 + 55/1.8 wobei die Prims Zeiss Brands waren
N:24-70/4 + 35/1.8 + 55/1.8

Die Ergonomie der Kameras sieht vielversprechend aus! Auch die technischen Daten lesen sich ein wenig wie ein Extrakt aus den hunderte Seiten langen Threads diverser Foren. :bigok:
Bin sehr gespannt wie es weiter geht und ob Canon nach ziehen wird!
Das Bajonett wirkt durchdacht. Beim F-Bajonett gabs Probleme durch die elektrischen Kontkte welche nachträglich dazu kamen. Beim E-Mount ist der Durchmesser für Kleinbild auch nicht gerade riesig.

Laut dpreview ist die AF Leistung, besonders der AF-C wohl alles andere als Gut.

Die Frage ob Canon nachzieht stellt sich nicht, nur wann. Unabhängig vom Hersteller, die Zeit der Spiegelreflexkameras ist vorbei, den Spiegellosen gehört die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das paar Jahre früher gekommen, wäre ich wohl bei Nikon geblieben. Aber nun gut, schauen wir was die Zukunft bringt.

Die Z7 und Z6 sind Nikons erster spiegelloser KB-Versuch. Dafür sehen die Kameras schon sehr ordentlich aus. Die perfekten Modelle kann man einfach noch nicht erwarten.

30fps bei 4k ist leider nicht mehr so ganz zeitgemäß. Aber jetzt auch nix Neues bei den konservativen Kamera-Herstellern.

Aber bis zur zweiten Generation sind dann genug Z-Objektive auf dem Markt, dass sich der Umstieg vielleicht lohnt. Wobei ich gespannt bin wie sich der Adapter machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Preis sollten die eigentlich deutlich mehr bieten. Nicht einmal Eye-Autofokus gibt es.

Die z6 packt 12 Bilder/s???
Gibt es auch Daten wie groß denn der Pufferspeicher dafür ist?

Nikon kann jetzt einiges gewinnen am Markt, wenn sie denn liefern.
Denn zB die a7III hat ja seit Monaten Lieferzeiten jenseits Gut und Böse.

Ich bin auf aufgedehnte Vergleichtests gespannt und hoffe, meine a7III stellt sich nicht als Fehlkauf dar. Nikon hätte ich auch gekauft, habe bereits eine Nikon. Und fanboy bin ich nicht, kaufe nur das, was halt am besten (nein, keine a7r III:d) oder überhaupt erhältlich ist.

PS:
Power Director 15 und Photo Director 9 im Humble Bundle für NUR rund 26€... habe zugeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Puffer ist bei Nikon tatsächlich eine der großen Schwachstellen, wenn man in der Sportfotografie unterwegs ist. Ich bin gespannt ob sie das mit den Neuen endlich mal deutlich aufbohren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh