Nimmt ein Monitor Schaden durch Sonneneinstrahlung ?

DaveM3

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen recht hochpreisigen Monitor für knapp 750 Euro gekauft. Der Monitor ist tagsüber in seiner aktuellen Position dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt (durch das Fenster). Ich zocke eigentlich nur abends, daher ist das für mich in Ordnung.

Meine Frage ist ob der Monitor dadurch Schaden nehmen kann ? Das Gerät ist der Sonne durch das Fenster nur im ausgeschalteten Zustand ausgesetzt. Kann da was passieren ?

Vielen Dank schonmal :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonne ist immer "schädlich", egal ob für Stoffe, die vor dem Fenster hängen oder Elektrogeräte, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Ob die Sonneneinstrahlung jetzt so intensiv ist, dass das Gerät schaden nehmen kann, bezweifle ich eigentlich, aber wenn die über mehrere Jahre hinweg auf den Bildschirm knallt, könnte ich mir schon vorstellen, dass dieser ein wenig Schaden nimmt - in welcher Form auch immer sich dieser äußert.

Die Sonneneinstrahlung kommt von vorne auf das Gerät. Kann es evtl ausbleichen oder ähnliches ?

Mach halt irgend ein Staubschutz drüber... Am besten einen der silbern schimmert, dann kannst den Besuchern erzählen, dass du dich gegen Abhöraktionen sichern willst.

Die Sonneneinstrahlung kommt von vorne auf das Gerät. Kann es evtl ausbleichen oder ähnliches ?

Mensch Radi6404, bist Du das mal wieder?
Was soll denn durch die Sonne am Moni ‚Schaden nehmen‘?
Mag sein, dass das UV-Licht der Sonne den Kunststoff von Gehäuse ausbleicht und spröde macht. Aber da der Moni wohl nicht Wind&Wetter ausgesetzt ist, hat’s den Moni bis dahin bestimmt schon mehrfach wegen anderer Alterserscheinungen dahingerafft.
...Kann es evtl ausbleichen oder ähnliches ?
Was ist „es“?

Mach halt irgend ein Staubschutz drüber... Am besten einen der silbern schimmert, dann kannst den Besuchern erzählen, dass du dich gegen Abhöraktionen sichern willst.

Um hier noch meinen Beitrag zu leisten:

"Irgendein" Baumarkt-/Ikea-Sonnenschutz hat meistens einen relativ hohen Wert an Transmission. Das würde bei Sonneneinstrahlung nichts nützen, infolge dessen benötigt man einen hohen Reflexions- und Absorbtionswert des Stoffes. Ein weißes Plissee z.B. würde ggf. hier nicht unbedingt weiterhelfen, deshalb ist der "silberne Schimmer" tatsächlich ausschlaggebend, da dieser eine rückseitige Perlex- oder Alubeschichtung voraussetzt. Dürfte i.d.R. irgendwo auf der Verpackung stehen. Also Augen auf beim Eierkauf. :-)

So schlimm ist es jetzt auch nicht. Monitore sind häufig schwarz da wird die Vorderseite nach Jahren (wenn der Restwert längst ein bruchteil des heutigen entspricht) leicht richtung grau wechseln. Das LCD selbst nimmt nicht sonderlich schaden durch Sonnenlicht. Die Erwärmung durchs Sonnenlicht ist auch nicht so kathastrophal das der Monitor vorzeitig verstirbt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh