TheUrbanNinja
Urgestein
BeQuiet! Shadow Wings & BeQuiet! Silent Wings 2 – Ninja´s Lüfter-Check
Kurzvorstellung der BeQuiet! Shadow- und Silent Wings 2 Lüfterserie (120mm):
Der vorwiegend im Netzteilbereich bekannte Hersteller BeQuiet! feierte im Jahre 2009 mit seinen Silent Wings Lüftern einen gelungenen Einstand und drängte sich mit seinen Produkten an die Spitze des Lüftermarktes. Nun erschienen just die neuen Shadow- und Silent Wings 2 Serien, welche auf den erfolgreichen Silent Wings Modellen basieren. Im folgenden Kurztest werde ich euch die drei Shadow Wings Varianten sowie die Silent Wings 2 vorstellen.
1. Einleitung
2. Technische Daten, Varianten
3. Impressionen
4. Lieferumfang
5. Verarbeitung
6. Montage
7. In Action - Lautstärke (Eindrücke, subjektive Lautstärkeempfinden)
8. Fazit
1. Einleitung
Wie bereits erwähnt waren die bisher erfolgreichen BeQuiet! Silent Wings Lüfter die Grundlage für dessen neueren Versionen in Form von Silent Wings 2 sowie Shadow Wings. Letztere wurden in drei verschiedenen 120mm Versionen auf den Markt gebracht, welche sich lediglich in Ihrer Umdrehungszahl unterscheiden. Bei allen Shadow Wings Modellen sind somit Lieferumfang und Verpackung, bis auf den Aufdruck der Umdrehungszahl, identisch.
Die BeQuiet! Shadow Wings 2 stellen die High-End-Variante der BeQuiet! Lüfterriege dar. Mit mehr Zubehör (mehreren Befestigungsmöglichkeiten, extra 5V-7V-12V Adapter, Anleitung) sowie dem Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung stellen diese das rundere Gesamtpaket dar. Nachfolgend die technischen Daten aller getesteten Lüfter:
2. Technische Daten (weitere Infos auf der Herstellerseite)
BeQuiet Shadow Wings - Low Speed - 800U/min bei 12V - 200.000h Lebensdauer bei 25C° - Durchmesser 120mm / Höhe 25 mm - Modell: BQT T12025-LR-2 - Schalldruck: 9,9dB(A) - Kabellänge: 45cm - Leistungsaufnahme: 1,08W - Herstellergarantie: 3 Jahre - weitere Infos hier: BeQuiet! Shadow Wings Low Speed
BeQuiet Shadow Wings - Mid Speed - 1500U/min bei 12V - 200.000h Lebensdauer bei 25C° - Durchmesser 120mm / Höhe 25mm - Modell: BQT T12025-MR-2 - Schalldruck: 17,9dB(A) - Kabellänge: 45cm - Leistungsaufnahme: 2,40W - Herstellergarantie: 3 Jahre - weitere Infos hier: BeQuiet! Shadow Wings Mid Speed
BeQuiet Shadow Wings - High Speed - 2200U/min bei 12V - 200.000h Lebensdauer bei 25C° - Durchmesser 120mm / Höhe 25mm - Modell: BQT T12025-HR-2 - Schalldruck: 29,9dB(A) - Kabellänge 45cm - Leistungsaufnahme 5,40W - Herstellergarantie: 3 Jahre - weitere Infos hier: BeQuiet! Shadow Wings High Speed
BeQuiet Silent Wings 2 - 1500U/min bei 12V - 300.000h Lebensdauer bei 25C° - Durchmesser 120mm / Höhe 25mm - Modell: BQT T12025-MF-2 - Schalldruck: 15,7dB(A) - Kabellänge 45cm - Leistungsaufnahme 2,40W - Herstellergarantie: 3 Jahre - weitere Infos hier: BeQuiet! Dark Wings
3. Impressionen
Wie sagt man so schön: Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
BeQuiet! Shadow Wings
BeQuiet! Silent Wings 2
4. Lieferumfang
Shadow Wings
An sich ist das mitgelieferte Zubehör der Shadow Wings nichts besonderes. Ein 7V-Adapter sowie die Montagestifte mit den Distanzringen gehören zum Lieferumfang der Lüfter.
Silent Wings 2
Der Käufer erhält mit den BeQuiet Dark Wings ein umfangreicheres Zubehörpaket im Gegensatz zu den Käufern der Shadow Wings. Ein 5V-7V-12V-Adapter, ein 3Pin Lüfteranschluss auf 4Pin Molex, Schrauben und Plastikstifte zum fixieren des Lüfters sowie eine bebilderte Montageanleitung und die verschiedenen Eckstücke gehören zum guten Ton.
5. Verarbeitung
Die BeQuiet Lüfter, sei es ein Shadow oder Silent Wing 2, sind wahrlich massive Klötze. Dies ist natürlich positiv zu verstehen und steht für eine exzellente Verarbeitung sowie saubere Ränder und Kanten. Kein Vergleich zu manch anderen Mitbewerbern, welche den Eindruck von Chinaplastik erwecken. Ebenso bruchfest vermitteln die hier vorliegenden Lüfter einen wertigen Eindruck – nicht zuletzt wegen ihrer sauberen Lackierung und den grauen „Gummiakzenten“ an den Rändern.
Die BeQuiet Dark Wings Lüfter unterscheiden sich in Ihrem Aussehen nur geringfügig von Ihren Shadow Wings Brüdern. Hier ist der Gummirand schwarz anstatt grau, die Kabel sind sauber mit schwarzem Sleeve versehen worden und die Ecken sind modular gestaltet – weiteres dazu später.
Auf den Bildern zu sehen: BeQuiet! Silent Wings 2
6. Montage
Die Montage der Shadow Wings ist denkbar einfach. Der Lüfter wird an eine 120mm Öffnung an das Gehäuse gehalten und von der Rückseite mittels Plastikstiften fixiert.
Intuitiv und einfach lautet hier die Devise – sehr gut!
Bei der Montage der Silent Wings 2 hat man die Qual der Wahl. Mittels veränderbaren Endstücken kann man den Lüfter entweder verschrauben oder ähnlich wie bei den Shadow Wings einfach mit Plastikstiften an das Gehäuse feststecken.
7.In Action - Lautstärke (Eindrücke und das subjektive Lautstärkeempfinden)
Eins Vorweg: Ich bin sehr penibel was die Lautstärke angeht. Meinen Rechenknecht habe ich durch diverse Modifikationen auf lautlos getrimmt (Netzteillüfter gewechselt, Mora angeschafft, alle Lärmquellen beseitigt). Ich kann hier demnach sehr kritisch auf die Lautstärke der hier vorgestellten Lüfter urteilen. Ich hatte leider nicht die Besten Werkzeuge (Handy als Lautstärkemesser), Hintergrundgeräusche etc. Dennoch ließ ich es mir nicht nehmen selbst eine Teststation zu errichten und Ergebnisse zu ermitteln:
Die BeQuiet!-Riege erzielte durchweg sehr gute Ergebnisse. Besonders die Mid-Speed, Low-Speed und Silent Wings 2 Lüfter sind bei maximalen Drehzahlen aus einem Gehäuse aus einer Entfernung von 50cm unhörbar. Das High-Speed-Modell der Shadow Wings Reihe konnte man bei 100% Lüfterdrehzahl nicht wirklich als leise bezeichnen. Lauter als alle anderen Lüfter im Testfeld drehte dieser bei 2200U/min auf 46dB hoch.
Eines aber haben alle BeQuiet! Lüfter gemeinsam: Sie sind bei 5V-7V sehr leise, aus einem geschlossenen Gehäuse nahezu unhörbar. Selbst dem bei 12V lauten High-Speed Shadow Wing kann man mit einer niedrig angelegten Spannung (5V-7V) das Schweigen lehren!
Shadow Wings – Low Speed: von 5V-12V unhörbar! Selbst aus einer Entfernung von nur 10cm.
Shadow Wings – Mid Speed: bei 5V-7V unhörbar! Bei 12V hört man ein leichtes Rauschen von einer Entfernung von 10cm. Aus einem geschlossenen Gehäuse ebenfalls unhörbar!
Shadow Wings – High Speed: Bei 5V unhörbar! Bei 7Volt leichtes Luftrauschen wahrnehmbar. Bei 12Volt sehr laut.
Silent Wings 2: Bei 5V-7V unhörbar. Bei 12V leichtes Luftrauschen, ähnlich wie bei den Shadow Wings Mid Speed.
Ebenfalls gemeinsam hatten alle Vertreter von BeQuiet die sehr laufruhigen Lager. Kein klackern, schleifen oder sonstige Ungereimtheiten waren wahrzunehmen. Vorbildlich! - die anderen Lüfter im Testfeld konnten so etwas nicht von sich behaupten!
8. Fazit
BeQuiet! ist mit den Shadow und Silent Wings 2 in meinen Augen ein großer Wurf gelungen. Leise sind die Lüfter bis auf die High-Speed Variante allemal. Ich persönlich würde entweder zur Mid-Speed Variante der Shadow Wings oder Dark Wings greifen. Denn diese beiden bieten einen guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung. Der Shadow Wing Low-Speed überzeugte mich hier nicht, da die Leistung nicht stimmte (kein hoher Luftdurchsatz). Allerdings dürfte auch dieser Lüfter wie auch der Shadow Wing High-Speed seine Käufer finden.
Was mich besonders erstaunt hat ist die Tatsache, dass das Verringern der Spannung, also der Lüfterdrehzahl, bei den Shadow Wings Low-Speed keinerlei Veränderung bei der Lautstärke ausgemacht hat.
Das mitgelieferte Zubehör ist nichts weltbewegendes und über das Design lässt sich bekanntlich streiten.
Dennoch hat mich das Lüfterkonzept von BeQuiet! überzeugt. Mit 3 verschiedenen Modellen bei 120mm Lüftergröße (Shadow Wings) sind somit alle Bereiche, sei es zum Beispiel leiser HTPC, HighEnd-Maschine oder Office-PC, gedeckt. Mit einem Preis von etwa 12€ (Shadow Wings) und etwa 15€ (Silent Wings 2) positionieren sich BeQuiets Lüfter oberhalb so manch anderen Lüftern was mit der gebotenen Leistung aber klar geht.
deshalb bekommen die BeQuiet! Lüfter von mir ein LIKE +1
Zum Abschluss noch ein großes DANKE an Herrn Licht von Listan/BeQuiet, der mir diesen Lesertest ermöglicht hat
Danke fürs Lesen! Wenn Ihr weitere Fragen bezüglich der Lüfter habt oder irgendwelche Fehler entdeckt habt, so lasst es mich wissen. Dies ist mein erster Lesertest, da können hier und da Fehler vorkommen.
Ich würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen und diese auch gerne Umsetzen!
Ach, und falls es euch gefiel - ein Klick auf den Like-Button ist doch nicht viel
Gruß, Ninja
Zuletzt bearbeitet: