[User-Review] Ninja´s Lüfter-Check -> Heute: BeQuiet! Shadow Wings und Silent Wings 2!

estros, du findest die Dark Wings lauter als die Silent Wings USC, wirklich?

Ich wäre dir, TheUrbanNinja, extrem dankbar wenn du die älteren Topmodelle (Silent Wings USC) noch zu deinem Test hinzufügen könntest, weil die überall so gelobt werden. :)
Ja, aber das ist Meckern auf höchstem Niveau und
nur bei 5V, das darf man nicht vergessen. Sie sind nicht schlecht.

Aber ich wurde schon stutzig, dass die Ampere/Leistungsaufnahme nun deutlich höher ist, eben so hoch wie bei den SW Lüftern in den Netzteilen.
99% der Leute wird's nicht interessieren, drum hat bq aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht. Sofern sie die SW parallel anbieten werden, kein Problem.

Warten wir mal ab, was UrbanNinja meint, gerade was dem akustischen angeht, gibt es immer unterschiedliche Sichtweisen. Selber kaufen und testen empfehle ich immer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr informativer Usertest, danke dafür. :wink:
Ich habe heute 3 Silent Wings Pure (0,14A, 1350rpm) als Caselüfter in meinen Rechner verfrachtet und finde sie - trotz fehlender Entkopplung - sehr angenehm in der Geräuschcharakteristik. Nun kann ich von vorn die GraKa richtig gut bepusten lassen, ohne einen Hörsturz zu erleiden. Keiner meiner SW Pure neigt übrigens zum Vibrieren.
Da ich hier auch einen SW USC (1500rpm) habe, kann ich (subjektiv!) sagen, meine Pure sind bei gleicher Drehzahl weder lauter noch leiser als der USC, trotz dass die zwei vorderen festgeschraubt sind.
Den hinteren ausblasenden SW Pure habe ich mittels 50Ω R auf dauerhaft 1150rpm heruntergeregelt: Dieser ist wirklich schon nicht mehr wahrnehmbar, wogegen die beiden vorn einblasenden Pure bei voller Drehzahl schon leicht hörbar sind.
Die vorher verbauten Enermax Everest haben trotz max 1100 rpm nicht so einen Druck hinbekommen; das kann man schon mit der Hand fühlen. Voll aufgeregelt (Sensor) klangen die dann auch nicht besser als die Silent Wings, und @ 600rpm waren sie mir einfach zu schwach.
Auf jeden Fall ist das Verhältnis Luftmenge/Betriebsgeräusch bisher das beste, was mir bei 120ern untergekommen ist.

Danke für eure Eindrücke - helfen den Usern auch neben meinem Kurztest sicherlich weiter :)

Immer mehr davon, das gehört alles hier rein. Ich sollte demnächst wie angekündigt weitere BeQuiet Lüfter bekommen, sodass ich die ganze BeQuiet-Lüfter-Familie vereint habe. Könnte man ja bald in nen Sammelthread umwandeln ^.^
Aber bis dahin ist noch etwas Zeit, davor muss das Carbide fertig werden.

Danke nochmals!

Gruß, Ninja

Ich hatte Mitte letzten Jahres mehrere Silent Wings USC und parallel dazu zwei Silent Wings Pure gekauft. Die USC sind/waren wie erwartet Klasse, die Pure hatten aber ein sehr hörbares Lagerschleifen. Wenn die liefen, hat man noch aus einem 1m Entfernung ein Rascheln gehört. Deswegen wundert mich es, dass du (der_Schmutzige) zufrieden mit den Pures bist. Da habe ich wohl fehlerhafte Exemplare erwischt oder es gab mal eine schlechte Charge.

Nää, definitiv leise. Gleiche Geräuschcharakteristik wie die 2 Enermax Cluster white auf`m CPU-Kühler.
Ich hab kein Problem damit, n Fehlkauf einzugestehen, aber da raschelt wirklich nix.
Meine Pure haben heute morgen, als ich sie eingebaut habe, etwas "hell gebrummt", aber das ist komplett wech. Ich hör nur die Luftumschlagsgeräusche.
Man muss ihnen so ca 3h Einlaufzeit geben, wg der Cu-Lager.

Bin zwar ü40 , aber meist der Erste, der wo hört, wenn was fiept oder zischt.

Ich wollte ja nicht deine Wahrnehmung in Frage stellen, sondern nur meine Verwunderung wegen meiner Erfahrungen mit den Pure kundtun :). Kann ja sein, dass ich damals Pech hatte. Hatte es dann einfach hingenommen, vlt. hätte ich reklamieren sollen.

Jo, die 2 Vorderen laufen hier auf volle Pulle ohne mich zu stören 1m von meinem Kopf entfernt.
Aber da bleibt natürlich immer ein wenig Subjektivität bei, wer was als wie laut empfindet. ;)

Auf der Homepage kann man gut sehen welche Lagertechnologie verwendet wird. afaik. Doppelkugel-Lager bei den Pure.

Ich nochmal, hab schon den ersten Dämpfer bekommen:
Seit dem Anschalten heute morgen schwingt sich mein PC-Case irgendwie auf, wenn die 2 vorderen SW Pure laufen.
So auf- und abschwellend, das war gestern abend nicht. :(
Ich kann sie leider nur verschrauben, da sie jeweils an so einem Lian Li-Rahmen angebracht sind. Da passt genau der Lüfter rein, Entkopplungsstifte is nich.
Was ist das jetzt? Gestern abend war das nicht... :(

Hab mir nun auch 3x Shadow Wings – Mid Speed bestellt und treffen heute dem Donnerstag ein.

Mal schauen ob ich dem Test bestätigen kann :d

3,5 Jahre haste gebraucht um 3 Lüfter zu kaufen? Die Zeit für eine Festplatte will ich gar nicht wissen.:cool:

Schön das ich dich zum Lachen bringen konnte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh