[Kaufberatung] Ninja Mini vs. Thermalright SI 128 SE

nobbler

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
930
hallo,

kann mich nicht zwischen den beiden kühlern entscheiden.

kurze erklärung vorweg:
das gehäuse ist ein lianli v350, der prozessor ein E6750.

Ein rein passiver betrieb wird wohl nicht möglich sein (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), allerdings ist das Netzteil (ein nesteq 400w mit 135mm lüfter) beim v350 direkt über dem cpu-kühler, welches die abluft direkt nach außen befördert.

dachte daran den mini mit einem langsam drehenden (auf 4v) 92mm nanoxia fx09 mit 1400 oder 2200rpm zu bestücken. dieser könnte mit meinem board (ein ds2r) aber nur hinter dem mini (also zur anschlußseite des mainboards) montiert werden um die abluft aus dem gehäuse "rauszuziehen".

alternative wäre beim si 128 se einen scythe slipstream mit 500 oder 800rpm draufzupacken. der lüfter wäre dann genau unter dem netzteillüfter (der direkt über dem kühler liegt) liegen und die abluft in das netzteil drücken.


kann mir jemand sagen welche der beiden kühler unter diesen bedingungen (flaches gehäuse,netzteillüfter direkt über cpu-kühler) die bessere leistung bringen würde?
das ergebnis soll möglichst leise und leistungsstark sein.

ich bin (leider) völlig ratlos!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Thermalright SI 128 SE pustet die Luft doch direkt auf das Mobo und nicht ins Netzteil.

Du solltest bedenken, dass die Lamellen beim Th viel dichter liegen als beim Ninja. Daher wird eine höhere Drehzahl benötigt, bevor sich der Lüfter überhaupt bemerkbar macht.
 
@Alex:

Man kann den Lüfter auch umdrehen, so dass er ins NT bläst. ;)
 
natürlich wird der lüfter nach oben blasend (zum nt) ausgerichtet.
möchte eben wissen wie sich die beiden im direkten kühlvergleich schlagen und welcher der beiden für mich der bessere wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal mit ein, wenn das ok ist. Stehe vor der gleichen Entscheidung (passiver SI-128 oder Mini Ninja), wobei ich auch noch den neuen Scyhte Shuriken im Auge habe. Bei mir soll es ein x2 5000+ BE oder BE-2400 werden. Die sollten ja etwas weniger Wärme produzieren, oder?

Wenn es von den Temps machbar wäre, würde ich eigentlich den SI-128 SE passiv bevorzugen.

Als Board hab ich schon ein Asus M2A-VM hierliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut doch mal in den Lian Li 300/350 Sammelthread rein, da sind beide Kühler vertreten.

Der Shuriken soll nicht so prall sein, schau dir mal das Review im Barebonecenter.de an.
 
Ich klinke mich hier mal mit ein, wenn das ok ist. Stehe vor der gleichen Entscheidung (passiver SI-128 oder Mini Ninja), wobei ich auch noch den neuen Scyhte Shuriken im Auge habe. Bei mir soll es ein x2 5000+ BE oder BE-2400 werden. Die sollten ja etwas weniger Wärme produzieren, oder?

Wenn es von den Temps machbar wäre, würde ich eigentlich den SI-128 SE passiv bevorzugen.

Als Board hab ich schon ein Asus M2A-VM hierliegen.
Der BE-2400 erzeugt weniger Abwärme, da die Spannung niedriger ist. Du könntest auch den 5000+ kaufen und mit deinem Mobo untervolten. Es ist dafür geeignet. Du kannst das Teil semipassiv betreiben. Z.B. 3 Takte einstellen. 1Ghz@1,0xV 2Ghz@1,2V 3Ghz@...... Das sind jetzt nur Beispielzahlen gewesen. Man kann einstellen ab wieviel % CPu Last welcher der 3 Modi gewählt werden soll. Die Änderungen erfolgen automatisch.
Oder du verzichtest auf die Software und untertaktest den 5000+. Vielleicht bringen z.B. 200Mhz weniger die Möglichkeit die Spannung deutlich abzusenken? Ist immer CPU abhängig! Kann keiner vorhersagen. Aber du hättest so die Möglichkeit später sehr simpel zu übertakten, wenn der Takt nicht mehr reicht.
 
Was meinst du genau mit semipassiv? Also doch mit Lüfter, der aber abhängig von der Leistung läuft oder eben nicht?

Die CPU möchte ich in der Tat erst später übertakten. Ich sehe den Aufpreis des 5000+ BE eigentlich nur als besseren Komfort beim OC. Von den Taktraten und Spannungen sollen beide ja ähnliche Ergebnisse bringen. 100mhz mehr oder weniger spielen für mich keine Rolle. Beim 5000+ BE geht das OC halt sehr einfach von der Hand was mir als OC Anfänger schon entgegen kommen würde ;)
 
Was meinst du genau mit semipassiv? Also doch mit Lüfter, der aber abhängig von der Leistung läuft oder eben nicht?

Die CPU möchte ich in der Tat erst später übertakten. Ich sehe den Aufpreis des 5000+ BE eigentlich nur als besseren Komfort beim OC. Von den Taktraten und Spannungen sollen beide ja ähnliche Ergebnisse bringen. 100mhz mehr oder weniger spielen für mich keine Rolle. Beim 5000+ BE geht das OC halt sehr einfach von der Hand was mir als OC Anfänger schon entgegen kommen würde ;)

Ja, der Lüfter läuft erst ab einer bestimmtem Temperatur an. Mit etwas Glück nur im Hochsommer.

Ja, du hast recht. Der Hauptvorteil des 5000+ ist die extrem einfach Art zu übertakten/untertakten. Einfacher als über den Multi gehts nicht.
Wenn du hohen Speicherdurchsatz bei DDR2-800 haben willst, dann solltest du ihn mit 2,8Ghz oder 2,4 oder 2... laufen lassen. Immer 400Mhz +-
Teste einfach aus, wieviel Spannung du für den jeweiligen Takt mindestens brauchst.
 
Naja wenn den SI-128 SE dann auch passiv. Viel Platz ist da nach oben nicht mehr. Wie Nobbler ja schon gesagt hat, sitzt das Netzteil direkt über dem CPU-Kühler. Im Sammelthread zum V300/V350 habe ich zu dieser Kombination eben auch nichts finden können.

Ehm kannst du mir das mit dem Speicherdurchsatz kurz erklären? Wenns keine Umstände macht.
 
Der Speichercontroller wurde von AMD in die CPU integriert. Der 800er arbeitet ja mit 400Mhz.

400*7=2,8Ghz

Taktest du mit z.B. 2,6Ghz:7=380Mhz
Der Speicher rennt nur noch als 760er. Speicherdurchsatz sinkt.

400*6=2,4Ghz

400*5=2Ghz


Daher nicht nur auf den CPU-Takt schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe den SI 128 SE auf meinem X2 4600+ EE sitzen in einem HTPC Gehäuse. Auf dem Kühler selbst habe ich keinen Lüfter zusätzlich installiert, sondern nur noch zwei langsam drehende 120 mm Lüfter welche die warme Luft aus dem Gehäuse ziehen. Funktioniert tadellos, selbst im Sommer hab ich max 55/56°C auf der CPU bei Stundenlanger Volllast. CPU läuft mit Standartspannungssettings mit eingeschaltetem C&Q. Im Idle liegen die Temps unter 30°C, was will man mehr

MfG
 
Hey,

na das klingt doch prima. Genau so eine Info hat mir gefehlt. Dann solllte das bei mir in Kombination mit dem V350 und einem 5000+BE / BE-2400 ja auch funzen.
 
Müsst halt nur aufpassen das das Teil auch von der Höhe her reinpasst, bei mir z.B. würde kein Lüfter mehr draufpassen maximal drunter wenns schmallere Lüfter geben sollte (gibts sowas?? keine Ahnung). Selbst hatte ich den SI 128 halt noch rumliegen, hatte den schon abgeschrieben weil nicht auf mein Board in der Zockmaschine passte. Hab dann auch nur aus Spass probiert ob's funktioniert, mit positivem Ergebnis

MfG
 
der 128 se ist verbaut, die cpu wird passiv übers nt gekühlt.
temps sind klasse, unter last nicht mehr als 45-46°.
 
Ich stehe gerade vor dem selben Problem wie nobbler, thermalright si-120 SE oder scythe ninja mini (ich habe auch das gleiche Gehäuse wie noobler: v350)

Allerdings will ich keinen dual- sondern einen quad-core verbauen.
Welcher der beiden lüfter empfehlt sich da (im aktiven betrieb) ????
 
den hab ich mir auch schon überlegt, aber kühlt der (also der nh-c12p) so gut (oder sogar besser) wie der SI 120 SE ???
Auserdem glaube ich, dass der Ninja Mini mehr zum Luftstrom des Gehäuses beitragen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh