Nintendo hat weiterhin kein Interesse an Virtual Reality

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Varietykonnte kürzlich ein Interview mit Reggie Fils-Aime, dem ChiefOperating Office von Nintendo of America, führen. Dabei hat derManager bekräftigt, dass Nintendo aktuell keinerlei Pläne fürVirtual Reality habe. Auch für die nähere Zukunft habe man an VRkeinerlei Interesse. Zwar sei bekannt, dass Nintendo in den1990er-Jahren recht früh mit Virtual Reality experimentiert habe,doch Fils-Aime erklärt: „Das Problem ist, dass es kaumVR-Erfahrungen gibt, die wirklich Spaß machen.“ Im Bezug auf dieVergangenheit Nintendos spielt Fils-Aime natürlich auf den VirtualBoy an, die gefloppte VR-Konsole des Unternehmens....

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Recht hat er, wieder nur ein künstlicher Firmen-Hype der vorüber geht.
 
In dem Fall stimme ich auch zu. Bisher habe ich das Gefühl, diese Brillen verkaufen sich in erster Linie an Leute, die gerne ganz bestimmte Filme in einer ganz bestimmten, neuartigen Weise erleben möchten :d
Und wenn sie für den kurzen Zeitraum das schwere Teil auf dem Kopf ertragen können, wird da wahrscheinlich schon ein gewisser Markt sein. Aber zum Zocken eher nicht ;)
 
Nintendo ist dabei Vorreiter in Sachen Augumented Reality. Jedenfalls bei Consumern.
Also ist das ganze nicht wirklich vielsagend...
 
Nur, was hat Augmented Reality nun mit Virtual Reality zu tun?
Im einen Fall wird ein durchsichtiger Bildschirm eingesetzt, um in die Realität Informationen einzublenden und im anderen Fall ist es einfach nur ein verbessertes 3D.

Inwieweit sind die überhaupt Vorreiter? Wenn ich an Augmented Reality denke, denke ich eher an Arbeitsstätten, wo mit solchen Brillen Infos über komplexe Geräte für die Reparatur billigen Arbeitskräften eingeblendet werden usw.
Bei Nintendo habe ich nur dieses Kartenspiel gesehen, wo man natürlich auch nur sagen kann: "Hm, ja nett.", und wirklich irgendwie einen Vorteil bietet es gegenüber einem normalen Kartenspiel nicht - wenigstens hält man da nicht die ganze Zeit so einen Kasten in der Hand.
 
Bei AR können ja nicht nur Informationen in Sinne von reinen Daten eingeblendet werden, sondern auch virtuelle Objekte, die einen realen Eindruck geben sollen. Das ist der Schnittpunkt zwischen beiden Technologien. Meiner Meinung nach läuft selbstverständlich auf lange Sicht sowieso Beides auf das Selbe hinaus: Ist die Technik erst einmal stark genug; wird die gesamte Umgebung digital gescannt und zur Darstellung benötigt man lediglich ein Gerät, welches dieses Abbild der Realität digital mit rein virtuellen Objekten kombiniert.

Ob diese nun 0% Realität enhalten, oder 100%, oder irgendwas dazwischen spielt dann keine wirkliche Rolle. Nur hat man so erst die Möglichkeit, reale Objekte nicht nur beliebig in die virtuelle Realität einzublenden, sondern auch beliebig zu manipulieren; also die volle Flexibilität.

Falls also ähnliche Technik in einigen Jahren noch von Bedeutung ist, dann wird es diese Unterscheidung gar nicht mehr geben. Aber so lange man dem Gehirn nicht vortäuschen kann, dass real ausgeführte Bewegungen in der virtuellen Realität auch entsprechende realistische Auswirkungen haben (sowie Empfindungen in der physischen Realität), ist sind das natürlich ohnehin Alles nur Krücken. Und Letzteres wird sicher später der Fall sein, als die digitale "Vereinigung" beider Technologien.
Darum finde ich es heute eigentlich schon unnötig VR und AR überhaupt unterscheiden zu wollen, denn bevor auch nur Eines davon wirklich gut werden könnte, ist doch ohnehin Beides das Selbe.
 
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Nintendo hat mit VR ja auch schon kräftig ins Klo gegriffen... achja, die 90er..

https://www.youtube.com/watch?v=OyVAp0tOk5A
 
Fakt ist: Nintendo hat nicht genug Grafikpower für VR in seinen Konsolen. Die Aussage das es erstmal kein VR von Nintendo gibt ist also nicht überraschend Das muss man natürlich mit etwas blabla schön reden. Schade ist das nur, weil ich gerade denen einige neuartige Ideen zutrauen würde, die nur mit VR funktionieren.
 
Wie Kommando es schon gesagt hat, Nintendo hat nicht genug Rechenleistung in ihren Konsolen. Und deren ihre Teile hinken IMMER hinterher. Sie würden in Sachen VR also auch stark der Konkurrenz hinterher hinken - das wäre nicht hinnehmbar, denn VR lebt von Rechenleistung. Das ist bei Nintendo wie so öfters nur schönreden. Man würde andere Strategien verfolgen und so.


"„Das Problem ist, dass es kaum VR-Erfahrungen gibt, die wirklich Spaß machen."
Lustig.
Komisch nur, das mir der großteil meiner VR Spiele mächtig Spaß macht und gemacht hat.
Haben die mal GORN gespielt? Ich hab in den vergangenen Jahren kein Spiel gehabt, bei dem ich mich derart kaputt lachen musste.
Oder Fruit Ninja mit Freunden/Besuchern spielen. Herrlich. (nur wenige Beispiele ^^)
Und weil VR ja so wenig Spaß macht hat man einfach mal 140 VR Titel in der Bibliothek, einfach weil man so doof ist und immer wieder in den Kaktus greift, stimmts Nintendo? lol bekloppt! ^^^^^

Es wird immer wieder von allen Seiten aus gesagt, durch Vive oder Rift roomscale bekommt man plötzlich wieder das entertainment/staunen/unterhaltungsfaktor den man mindestens die letzten 10 Jahre am PC vermisst hat. Das was ich derzeit mit der Vive erlebe übertrifft vieles, wenn nicht sogar fast alles. Sunshine Arizona hat mich die Tage richtig verblüfft.
Es muss jetzt nur an der Grafik und am Content gefeilt werden... Kleinigkeit und nur eine Frage der Zeit.
Damals hab ich auch noch 320x240 ..dann 640x480...800x600 gezockt. CnC/DOOM/Quake/Turok war mal cool, dann wurde es halt immer noch cooler. VR wird jetzt seinen Weg gehen, Schritt für Schritt bis wir in rund 20-30 Jahren eine Technik beisammen haben, die eine virtuelle Realität täuschend echt vorgaukeln kann.
 
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Man kann aber auch den Wert von VR schön reden, wie auch den jeder anderen Technologie.
Es ist ungesund, dass die Welt heute eine technologische Monokultur pflegt, und sämtliche Anbieter eines Produkbereiches sich ständig nur noch auf das Selbe fokussieren, und dabei konsequent an wirklichen Bedürfnissen und Interessen der Menschen vorbei navigieren, was darauf zurück zu führen ist, dass nicht mehr die Ingenieure die Richtung bestimmen, sondern die Myrketingabteilungen.
Ungesund, nicht zuletzt deshalb, weil dadurch sämtliche anderen Ideen und Ansätze zumindest auf einige Zeit auf der Strecke bleiben, obwohl sie vielleicht sogar interessanter für die Menschen wären.

Dass man mit Technik abseits vom Mainstream durchaus erfolgreich sein kann, hat Nintendo unter Anderem mit der Wii bewiesen.
Und selbst wenn es teilweise durch die mangelnde Leistung der Nintendo-Hardware verursacht sein kann, so ist das im Ergebnis dennoch wünschenswert, denn so gibt es immerhin einen Konsolenhersteller, der wenigstens eine Chance hat, interessante Innovationen als Alternative zur VR (die mich persönlich z.b. gar nicht interessiert) zu entwickeln.
Auch halte ich das Argument mit der Leistung für relativ unwahrscheinlich. Schließlich kann jeder Hersteller eine aktuelle APU auf ein Board klatschen und damit ein aktuelles Gaming-System bauen; nicht gerade schwierig. Nur weil die vorherigen Nintendo-Konsolen eher schwachbrüstig waren, hat das doch auch keinerlei Aussagekraft für das technische Potential einer folgenden Generation, denn diese basiert bei Konsolen traditionell nicht im Geringsten auf der Technologie der Vorgänger Generation (mit Ausnahme der aktuellen XBOX und PS, die gerade wegen ihrer Generizität auch fraglos zu den langweiligsten Konsolen aller Zeiten gehören, weil sie eben nichts als 'Down-Dumbed-PCs' darstellen, mit allen einher gehenden Nachteilen.

Ich bin mit Sicherheit kein Nintendo-Fan, besitze nicht einmal ein Nintendo-Produkt und habe Mario schon immer abgöttisch gehasst, aber generell bin ich der Ansicht, dass Vielfältigkeit in jedem denkbaren Bezug wünschenswert und wertvoll ist.

Darum finde ich es sehr gut so! :)
 
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Nur, was hat Augmented Reality nun mit Virtual Reality zu tun?
Im einen Fall wird ein durchsichtiger Bildschirm eingesetzt, um in die Realität Informationen einzublenden und im anderen Fall ist es einfach nur ein verbessertes 3D.
Naja, Prinzip und Hardware sind schon vergleichbar und vorallem ist das Ziel das Selbe: Immersion des Users erhöhen wie es herkömmliche Bildschirme nicht können.


Inwieweit sind die überhaupt Vorreiter? Wenn ich an Augmented Reality denke, denke ich eher an Arbeitsstätten, wo mit solchen Brillen Infos über komplexe Geräte für die Reparatur billigen Arbeitskräften eingeblendet werden usw.
Bei Nintendo habe ich nur dieses Kartenspiel gesehen, wo man natürlich auch nur sagen kann: "Hm, ja nett.", und wirklich irgendwie einen Vorteil bietet es gegenüber einem normalen Kartenspiel nicht - wenigstens hält man da nicht die ganze Zeit so einen Kasten in der Hand.
Sagte ja extra im Consumer Bereich und dachte auch mehr an Pokemon Go. Auf dem DS sind es zudem mehrere Games die so von der Kamera Gebrauch machen.
Den Zwischenschritt mit dem "Kasten" los zu werden, wäre schön, aber das braucht wohl noch seine Zeit weil die Technik für brauchbare Wearables/Brillen, zu teuer ist, um Nintendos Kundschaft anzusprechen bzw. beim vorerst begrenzten Content, ein richtiges P/L Verhältnis zu bieten.

Im Business Bereich sind in der Tat wohl eher Microsoft oder die weniger bekannten Produkte, einiger Technikfirmen, vorne mit dabei.

Man kann aber auch den Wert von VR schön reden, wie auch den jeder anderen Technologie.
Es ist ungesund, dass die Welt heute eine technologische Monokultur pflegt, und sämtliche Anbieter einer Produksparte sich ständig nur noch auf das Selbe fokussieren.
Nicht zuletzt deshalb, weil dadurch sämtliche anderen Ideen und Ansätze zumindest auf einige Zeit auf der Strecke bleiben, obwohl sie vielleicht sogar interessanter für die Menschen wären.
Ähm, ist es nicht grade deswegen toll dass VR und AR kommen weil das endlich von der Monokultur "Monitor/Fernseher/Handheld" weg führt?
 
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Das Nintendo kein Interesse an VR hat glaube ich nicht. Aber Nintendo weis halt das ihr Taschenrechner dafür zu schwach ist. Dann behauptet man halt man hat kein Interesse.
 
Das Nintendo kein Interesse an VR hat glaube ich nicht. Aber Nintendo weis halt das ihr Taschenrechner dafür zu schwach ist. Dann behauptet man halt man hat kein Interesse.
Und Nintendo würde in Sachen VR höchstwahrscheinlich ohnehin immer hinterher hinken. Bestmögliche Technik ist derzeit für VR das A und O. Es kann derzeit gar nicht gut genug sein.
 
Fakt ist: Nintendo hat nicht genug Grafikpower für VR in seinen Konsolen. Die Aussage das es erstmal kein VR von Nintendo gibt ist also nicht überraschend Das muss man natürlich mit etwas blabla schön reden. Schade ist das nur, weil ich gerade denen einige neuartige Ideen zutrauen würde, die nur mit VR funktionieren.
Natürlich hat die Switch kein Potenzial für VR. Das Teil hat nen Tegra SOC und ein energiesparendes HD-Display. Wenn man sich für solche Specs entscheidet, hat man garantiert keinen Fokus auf VR gelegt. Nintendo redet in dem Artikel also überhaupt nichts schön. N geht wie immer seinen eigenen Weg und das finde ich bewundernswert.

Vieleicht wollen sie ja auch diesmal einfach nicht den Vorreiter spielen, der massig Geld in die Entwicklung einer (noch) nicht etablierten Technik legt. Denn entweder floppt es, oder es wird von der Konkurenz, mit einem Bruchteil der Ressourcen besser kopiert.
 
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Komisch nur, das mir der großteil meiner VR Spiele mächtig Spaß macht und gemacht hat.
Haben die mal GORN gespielt? Ich hab in den vergangenen Jahren kein Spiel gehabt, bei dem ich mich derart kaputt lachen musste.
Oder Fruit Ninja mit Freunden/Besuchern spielen. Herrlich. (nur wenige Beispiele ^^)

Und wie lange macht das Spaß? Ist für mich nur die Faszination an was Neuem, das schnell an Reiz verliert und man doch wieder back2basic geht. Sieht man 3D, sieht man der Wii-Bewegungssteuerung. Jeder wollte mit der WiiMote rumhampeln, ich eingeschlossen. Dann war der Reiz weg und man sitzt doch wieder mit Controller vor nem 2D Bildschirm :)
Ich bezweifle das du jeden Tag zwei Stunden mit Froot Ninja verbringen wirst ^^
 
Und wie lange macht das Spaß? Ist für mich nur die Faszination an was Neuem, das schnell an Reiz verliert und man doch wieder back2basic geht. Sieht man 3D, sieht man der Wii-Bewegungssteuerung. Jeder wollte mit der WiiMote rumhampeln, ich eingeschlossen. Dann war der Reiz weg und man sitzt doch wieder mit Controller vor nem 2D Bildschirm :)
Ich bezweifle das du jeden Tag zwei Stunden mit Froot Ninja verbringen wirst ^^

hab zwar keine 140 spiele sondern glaube nur 115 aber ich spiel seit 4 monaten ~6 mal die woche ein oder zwei runden elven assasin (meistens mit nem us rentner ehepaar zusammen), die runde dauert dann 40 mins+ :d
aber eigentlich warte ich auf fallout4 vr ... :banana:
 
In dem Fall stimme ich auch zu. Bisher habe ich das Gefühl, diese Brillen verkaufen sich in erster Linie an Leute, die gerne ganz bestimmte Filme in einer ganz bestimmten, neuartigen Weise erleben möchten :d
Und wenn sie für den kurzen Zeitraum das schwere Teil auf dem Kopf ertragen können, wird da wahrscheinlich schon ein gewisser Markt sein. Aber zum Zocken eher nicht ;)
Frei nach Albert Einstein:" Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0"

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