Nintendo Switch 2: Kommender Nintendo Handheld könnte abwärtskompatibel sein

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Im Netz machen derzeit Gerüchte die Runde, wonach die kommende Nintendo Switch 2 – sofern der Nachfolger der Handheld-Konsole so heißen wird – digitale wie physische Abwärtskompatibilität bieten soll. Die Informationen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn bisher hat Nintendo den Switch-Nachfolger noch nicht einmal offiziell angekündigt. Vieles deutet jedoch darauf hin, dass die Enthüllung wahrscheinlich im nächsten Monat stattfinden könnte. Noch in diesem Jahr könnte das Gerät auf den Markt kommen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[Abwärtskompatibilität:] etwas, das bei Nintendo-Hardware nicht oft anzutreffen ist

Dem wage ich zu widersprechen 😬

GB —> GBC —> GBA

GBA —> DS

DS —> 3DS

Gamecube —> Wii

Wii —> WiiU

Grade das Handheldsegment konnte bei Nintendo immer mit Abwärtskompatibilität glänzen 😊

Zur News an sich: immer gut, einfach alte bzw. vorhandene Spiele weiterhin spielen zu können 👍
 
Wieso auch nicht, welchen Vorteil hätte es für Nintendo hier die Spielebibliothek einzuschränken? Die Switch ist ein mittlerweile relativ schwaches 0815 ARM SoC. Dessen Software nauf dem Nachfolger nicht ausführen zu können muss dann echt gewollt sein. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man den > 100 Millionen Switch-Besitzern den Umstieg darüber nicht schmackhaft machen will.
 
Finde das Gerücht mit Nintendos Mangelnder Abwärtskompatibilität so übel nervig.

Aber ja, die Hoffnung ist, dass man die digitale Bibliothek und die Online-Retro-Inhalte einfach weiterzocken kann. Und dann hoffentlich für die neue Platform optimiert: Framecap und/oder Auflösung hochsetzen. Sollte es wieder ein Nvidia Chip sein, ist DLSS ein No-Brainer und die Rohleistung sollte ja auch höher sein. Also zumindest hochskalierte 4K mit generierten Frames würde ich im Dock-Modus erwarten.
 
Freue mich schon, hoffentlich kann ich dann ein paar Titel wie z.B. Zelda BotW/TotK nochmal aber mit 60 FPS genießen.
 
Also zumindest hochskalierte 4K mit generierten Frames würde ich im Dock-Modus erwarten.
Das wäre ein Grund mir eine zuzulegen. Die alte Switch war mir einfach zu schwach auf der Brust. Wenns deutlich flüssiger auf 4k spielbar wird, kann ich mal ein paar Games nachholen.
 
Das wäre ein Grund mir eine zuzulegen. Die alte Switch war mir einfach zu schwach auf der Brust. Wenns deutlich flüssiger auf 4k spielbar wird, kann ich mal ein paar Games nachholen.
Nintendo habe ich aber auch noch nie wegen der Technik gekauft. Wäre tatsächlich das einzige System wo mir die Technik absolut komplett egal ist, die eigenen Spiele sind fast immer grandios und laufen auch extrem gut auf dem System.
 
AK, zumindest in einem gewissen Rahmen und bei digital erworben Inhalten, hat sich mittlerweile einfach als Standard für die aller meisten "Systeme" etabliert.

Microsoft, Google (Android Playstore) und auch im Playstation Ökosystem sind viele Spiele abwärtskompatibel.

Ich persönlich würde nie wieder ein System ohne AK kaufen...sollte es da bei der Switch Probleme geben kaufe ich mir zur Switch und Playstation Vita wohl eher einen der neuen Windows/Linux Handhelds und warte gespannt auf die PSV 2 👍
 
Abwärtskompatibilität sollte wohl selbstverständlich sein und ich hoffe wirklich, dass neue Hardware auch neue Software/Spiele bedeutet.
 
Das stimmt, Nintendo lässt sich da gerne etwas einfallen - hoffentlich nicht hauptsächlich bei der Preisschraube.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh