Nintendo Switch 2 offiziell: Neue Konsole geht am 2. April an den Start

Nintendo hat heute die Switch 2 in einem https://www.nintendo.com/successor/de-de/index.htmlkurzen Video offiziell vorgestellt, den Nachfolger seiner sehr erfolgreichen Hybrid-Konsole Switch. Die neue Plattform bleibt der Kombination aus tragbarem und stationärem Spielen treu, bietet jedoch zahlreiche Verbesserungen. Darunter einen größeren Bildschirm, optimierte Joy-Con-Controller und eine leistungsfähigere Hardware, die flüssigere und grafisch bessere Spiele ermöglichen soll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uff, scheinbar ist ja die zweier nicht mit allen Spielen der einser abwärtskompatibel. NIcht gut...

Ich kann das Release der Switch 2 kaum erwarten.
Die aktuelle Switch ist die erste Konsole, die ich wirklich dauerhaft zum Zocken genutzt habe und die nicht nach ein paar Wochen jeglichen Reiz verloren hat.
Das liegt vor allem an den hervorragenden (Coop) Spielen. Wir nutzen sie eigentlich nur im Dock zuhause.
Ich hoffe der Leistungssprung wird gut werden.

Freut mich auch sehr, dass (hoffentlich der Großteil) der physischen und digitalen Games weiter darauf genutzt werden können.
Die Switch 2 wird bei mir definitiv ein Pflichtkauf gleich zu Release (und das mache ich normalerweise nie).

Woher hast du das?
Das steht im Artikel:

Das kurz im Video gezeigte Spiel ist offenbar ein neuer Mario Kart-Titel, der auf die gesteigerte Grafikleistung hinweist. Die Konsole wird daneben sowohl mit physischen als auch mit digitalen Nintendo Switch-Spielen abwärtskompatibel sein - obwohl das Video auch darauf hinweist, dass "bestimmte Nintendo Switch-Spiele möglicherweise nicht auf der Nintendo Switch 2 unterstützt werden oder nicht vollständig mit ihr kompatibel sind".

Hmmm okay, das hab ich irgendwie übersehen. Danke :)

Uff, scheinbar ist ja die zweier nicht mit allen Spielen der einser abwärtskompatibel. NIcht gut...
Wahrscheinlich genau die Titel, die nur mit den Joycons gespielt werden können, also die auch nicht dem Switch Procontroller gespielt werden können.

Jo scheint so, steht in diesem Artikel wie du bereits erwähnt hast auch so drinnen:

Was soll das bedeuten? Das fragen sich Fans seitdem. Es bedeutet ganz offensichtlich im Umkehrschluss, dass es auf jeden Fall Switch-Spiele gibt, die nicht unterstützt werden oder nicht voll kompatibel sind. Die Alarmglocke von Fans schrillen.

Doch wenn die Switch 2 nativ abwärtskompatibel ist, dann steht eigentlich nicht zu erwarten, dass die Anzahl der nicht-kompatiblen Spiele groß ist. Möglicherweise handelt es sich nur um einen „Disclaimer“ – der notwendig wird, weil bestimmte Spiele so stark auf die Switch zugeschnitten sind, dass sie trotz aller Ähnlichkeiten der Switch 2 nicht auf der neuen Konsole funktionieren.

Dazu zählen Spiele, die explizit auf die alten Joy-Con setzen – insbesondere auf deren Maße. Nintendo Labo oder Ring Fit Adventure beispielsweise. So werde die Joy-Con bei Nintendo Labo teilweise „verbaut“, so dass die neuen, größeren Joy-Con hier schlicht nicht passen. Auch mit dem Ring-Con von Ring Fit Adventure dürften die neuen Joy-Con schlicht nicht kompatibel sein.

Möglicherweise gibt es noch eine Reihe weiterer Spiele, an die wir jetzt noch nicht denken, die aber in diese oder ähnliche Kategorien fallen. Ganz genau wissen wir es erst in einigen Wochen, wenn Nintendo dazu auf der eigenen Website vollumfänglich Aufschluss gibt und wahrscheinlich auch eine Liste der Spiele anbietet.

Meine Kinder nerven schon... 😅

Als Nintendo Fanboy bin ich dabei.
Hatte gehört allerdings, dass kein OLED Display verbaut ist…?

Selten so genervt gewesen von einem Release wie dem der Switch 2.
Gefühlt eh schon Jahre zu spät und jetzt ziehen sie das trotzdem noch wie Kaugummi.
Nintendo ey :shot:

Geil. Ich hoffe auf Mario Kart 9, dann bin ich direkt dabei.

Ich wäre schon zufrieden, wenn die neue Switch min. Die gleiche Leistung wie das Steamdeck hat. Dazu noch eine Ankündigung für Xenonlade4 und ich bin wunschlos glücklich

Wohl ziemlich für den Asia Markt mit "mobile gaming" zugeschnitten, keine Revolution an Bedienung oder sonst was drin. Da kann ich wieder 6-7 Jahre easy warten.
Dann schau ich langsam mal wo man es die erste Switch jetzt richtig günstig herbekommt :-)

Sieht zumindest nicht mehr wie ein Spielzeug aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh