Nintendo Switch: Beschränkter Speicherplatz frustriert Spieler immer stärker (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
nintendo-switch.png
Die Nintendo Switch ist aktuell ein großer Erfolg für den japanischen Hersteller: Nintendo kommt mit der Produktion kaum noch, so hoch ist die Nachfrage. Für das erste Jahr nach Verkaufsstart kalkuliert Nintendo derzeit offenbar mit ca. 20 Mio. ausgelieferten Einheiten. Die Möglichkeiten der Hybrid-Konsole, welche sich sowohl stationär als auch als Handheld verwenden lässt, scheinen bei der Gaming-Community einen Nerv getroffen zu haben. Natürlich muss sich die Switch erst noch langfristig beweisen, denn der dauerhafte Erfolg...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer wird denn eine Switch ohne Micro sd haben. Und Flash Speicher wäre wohl mit mehr auf den Verkaufspreis gegangen, einzig dies nicht auch als XXL Version auch anzubieten kann ich nicht verstehen. Aber in Zeiten von 128 und sogar 256ern muss ich sagen, dass ist kein Problem.

Es ist sicher preiswerter dem Kunden hier gängige Karten zu ermöglichen als hier selber zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gleich eine 512 Version, aber die kostet gleich soviel wie die ganze Switch :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF? Wozu braucht das Spiel ein 13GB großes Update?
Ich hätte nicht einmal gedacht, dass ein solches Lego Spiel überhaupt 13GB groß ist!

Das geht natürlich auch völlig am Konzept der Switch vorbei.
Denn eigentlich sollten die Spiele ja auf Modulen vorhanden sein. Also genau so laufen, wie das ursprünglich bei den Konsolen gedacht war. Spiel einlegen und es kann losgehen.

Wenn das aber nun auch bei der Switch so läuft, dass man dauernd irgendwelche Patches und Updates für die Spiele zusätzlich auf die Konsole laden muss, dann is das Ding noch lächerlicher, als ich bisher gedacht habe.
 
Dann wären die Spiele ja noch teurer gewesen worden XD
 
Dann kann man ja hoffen das die Module auch Revisionen bekommen hatten ja alle Konsolen auch schon :) kann man sich in einem halben Jahr v1.2 von Lego kaufen und brauch kein Update

Nun mal Butter bei die Fische , das ist mal wieder Gejammer auf hohem Niveau! Ob das Medium nun blueray wie bei Xbox one oder Ps4 und nun bei der Switch Modul ist ist sowas von egal ......... beide Medien brauchen updates , hat irgend wer behauptet weil die Daten nun auf Modul kommen das sie keine updates brauchen ? ....... gut 32gb sind nicht viel nur bedenkt das selbst bei zB der Ps4 jedes Spiel noch vor updates erstmal auf der hdd installiert werden müssen und diese genauso schnell voll ist

Ps Preise für Micro Sd Karten sind doch ganze annehmbar
 
gut 32gb sind nicht viel nur bedenkt das selbst bei zB der Ps4 jedes Spiel noch vor updates erstmal auf der hdd installiert werden müssen und diese genauso schnell voll ist

Du willst hier tatsächlich 32GB internen Speicher mit einer 500GB oder 1TB HDD vergleichen?

Die 32GB sind nach wenigen Spielupdates (vor allem, wenn sie solche Ausmaße annehmen wie im vorliegenden Fall) ratzfatz voll. Dann wird eine entsprechend große SD Karte fällig, die zusätzlich Geld kostet.
Da passt auf eine 500GB oder 1TB HDD schon sehr viel mehr drauf. Zumal HDD Speicher nachzurüsten deutlich günstiger kommt.

Die Switch ist einfach unausgegoren bis zum Gehtnichtmehr.
 
Dann kann man ja hoffen das die Module auch Revisionen bekommen hatten ja alle Konsolen auch schon :) kann man sich in einem halben Jahr v1.2 von Lego kaufen und brauch kein Update

Nun mal Butter bei die Fische , das ist mal wieder Gejammer auf hohem Niveau! Ob das Medium nun blueray wie bei Xbox one oder Ps4 und nun bei der Switch Modul ist ist sowas von egal ......... beide Medien brauchen updates , hat irgend wer behauptet weil die Daten nun auf Modul kommen das sie keine updates brauchen ? ....... gut 32gb sind nicht viel nur bedenkt das selbst bei zB der Ps4 jedes Spiel noch vor updates erstmal auf der hdd installiert werden müssen und diese genauso schnell voll ist

Ps Preise für Micro Sd Karten sind doch ganze annehmbar

Das Problem bei der Switch ist halt das sie nur mit 32GB daher kommt.
Updates, klar. Braucht jedes System. Aber wenn man nur 32GB zur Verfügung hat und da auch noch Regelmäßig (hoffentlich) was von weg kommt nur für Updates ärgert man sich eben.
Ich sehe es regelmäßig bei dem Win10 Tablet meiner Freundin. Das Teil hat auch nur ~30GB und bei jedem anstehenden Windows Update läuft mir schon der Angstschweiß von der Stirn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh das Geheule nicht.
Ne 32gb kostet 13 Euro, 64gb 23 Euro und 128gb gibts unter 40 Euro. Wer 330 Euro für das Teil zahlt hat das ja dann hoffentlich auch noch über. Und viele Leute haben diese Karten eh im Haushalt rumliegen.

Ja, mir wären 64gb interner Speicher auch lieber gewesen. Mit den 500gb auf meiner PS4 kam ich nach einigen Monaten aber auch nicht mehr weit, bei der Xbox One das gleiche.
 
Warner hat von mir nochmal ne Anfrage bekommen - denn das Dementi von WB Deutschland ist auch sehr lückenhaft, da dann die Packshots ja Fake sein müssten. Denn es ergibt keinen Sinn auf eine Verpackung etwas zu drucken, was nur die digitale Version beträfe - wenn ich Antwort bekomme, sage ich Bescheid!
 
Oder mal bei ebay gucken. Hab da ne neue class10 Adata mit 128gb für 13€ abgestaubt.
 
Es geht nicht darum, dass man eine microSD Karte irgendwo günstig bekommt. Das ist kein Argument, da es garnicht das Problem ist. Das tatsächliche Problem ist, dass man derzeit ein durchwachsenes Produkt zu versalzenen Preisen bekommt und man auch noch zukaufen muss. Pro Controller (der nichts mit Pro zu tun hat, sondern das Ganze erst spielbar macht) und dann noch SD Karten. Wir sind hier schnell bei 400€ und damit weit über PS4 & Xbox One und sogar leicht über der PS4 Pro.

Naja, das Ding wird langfristig ohnehin floppen, wenn man nicht bald vernünftige Games & Bundles anbieten kann. Zu Weihnachten wird es mit Sicherheit neue Preise der PS4 Pro geben, da Scorpio auf den Markt drängt. Ich frage mich welche Käufergruppe Nintendo dann dort mit welchem Angebot locken will, um weiterhin genug Konsolen abzusetzen.
 
Der Speicherplatz einer Xbox One ist auch schnell verbraucht und ohne externen Datenträger würde man da auch nicht weit kommen, das ist kein Argument.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Aber nicht so schnell wie bei einer Switch ;)
 
Ich hoffe ja das man bald denn Internen Speicher upgraden kann. Ist ja interessanter weise mit nem "Lego" Connector angebunden.
 
Das Problem ist doch eher darin zu sehen, dass ein Spiel veröffentlicht wird, das ootb nicht spielbar ist. Es müssen 13gb an Spieldaten gezogen werden. Warum sind diese nicht von Anfang an auf dem Modul? Wir reden nicht von einem Update oder DLC.
Bei DLCs wird immer gemotzt, wenn ein Spiel dermaßen angekündigt wird, dass es direkt zum Lauch Erweiterungen gibt.
 
Wenn eine 32 gb Speicher Karte bei mir im laden mit Gewinn 11 Euro kostet, kann mir keiner sagen, dass das Teil ohne höheren Preis, nicht auch 128 oder 64 gb haben können...

Hier hat Nintendo einfach die Tasche nicht voll bekommen
 
Hier hat Nintendo einfach die Tasche nicht voll bekommen

Das ist der springende Punkt, Nintendo hat den Gewinn maximiert und der Spieler darf sich nun teure SD Karten kaufen weil die Spieleentwickler bestimmt vermehrt anfangen eher die kleineren und günstigen Module zu wählen, den Rest der Spieledaten wird man dann runterladen müssen.

Schöne neue Modulwelt :)
 
Warner hat von mir nochmal ne Anfrage bekommen - denn das Dementi von WB Deutschland ist auch sehr lückenhaft, da dann die Packshots ja Fake sein müssten. Denn es ergibt keinen Sinn auf eine Verpackung etwas zu drucken, was nur die digitale Version beträfe - wenn ich Antwort bekomme, sage ich Bescheid!
Ich bin gespannt. Man könnte das Statement nämlich auch so interpretieren, dass das Spiel durchaus spielbar ist, aber halt nicht vollständig.
 
Würde aktuell bei Lego auf schickere Grafik Paket tippen... ohne das Lego auch spielbar ist. Wäre halt die Frage wie es auf dem TV ausschaut wenn auf der Spielekarte eben nur die "mobile" Version drauf ist.

Bin mal gespannt was es am Ende nun genau ist.
 
Es geht nicht darum, dass man eine microSD Karte irgendwo günstig bekommt. Das ist kein Argument, da es garnicht das Problem ist. Das tatsächliche Problem ist, dass man derzeit ein durchwachsenes Produkt zu versalzenen Preisen bekommt und man auch noch zukaufen muss. Pro Controller (der nichts mit Pro zu tun hat, sondern das Ganze erst spielbar macht) und dann noch SD Karten. Wir sind hier schnell bei 400€ und damit weit über PS4 & Xbox One und sogar leicht über der PS4 Pro.

Naja, das Ding wird langfristig ohnehin floppen, wenn man nicht bald vernünftige Games & Bundles anbieten kann. Zu Weihnachten wird es mit Sicherheit neue Preise der PS4 Pro geben, da Scorpio auf den Markt drängt. Ich frage mich welche Käufergruppe Nintendo dann dort mit welchem Angebot locken will, um weiterhin genug Konsolen abzusetzen.

Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass man ohne ProController nicht spielen kann.. Komisch - bei mir geht das wunderbar. Ich vermisse den Pro Controller nicht..

WAAAss für ein Drama wegen ner kleinen news hier veranstaltet wird.. Xbox one und co sind per platte erweiterbar, die switch eben per sd karte.. Meine Güte die ganzen "das Teil floppt sowas von" Schwafler.. Es wird doch keiner gezwungen sowas zu kaufen. Der Markt reguliert sich schon - wie immer.
 
Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass man ohne ProController nicht spielen kann.. Komisch - bei mir geht das wunderbar. Ich vermisse den Pro Controller nicht..

Es gibt halt auch Kerle, die sich mit 25% Körperfett für sportlich halten. Selbst der fragile und eher nicht zu tolle Dualshock 4 ist göttlich im Gegensatz zu dem Klappergestell von Nintendo. Wäre alles auch kein Problem, wenn der Preis stimmen würde. Eine PS4 Pro im BF1 Bundle gibts im Saturn lokal für 350€. Mit Controller. Mit Speicherplatz. Mit Spielen. Mit vielfacher Leistung.

Und bitte komm mir jetzt nicht mit dem "Anwendungsgebiet". Ich fahre in Berlin täglich mit den Öffis und bin schon ein Sonderling, wenn ich mal eine Präsentation auf dem iPad anschaue, also arbeite. Auch die Switch wird das kaum rumreißen, da sie viel fragiler und unhandlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt auch Kerle, die sich mit 25% Körperfett für sportlich halten. Selbst der fragile und eher nicht zu tolle Dualshock 4 ist göttlich im Gegensatz zu dem Klappergestell von Nintendo. Wäre alles auch kein Problem, wenn der Preis stimmen würde.
Da hast Du recht. Ich würde auch einen Dualshock 4 (ich nehme an das is der PS4 Controller) nicht als fragil bezeichnen.. Keine Ahnung was DU damit machst. Hat das was mit dem Körperfettanteil zu tun?
 
ich finds einfach schade dass man seinen lieblingscontgroller nicht verwenden kann. der preis vom nintendo ist einfach zu hoch
 
Hat das was mit dem Körperfettanteil zu tun?

Das soll dir sagen, dass natürlich jeder seine subjektive Meinung hat. Das ändert aber an Fakten nichts, die man ja wohl kaum bestreiten kann. Selbes Ding beim DS4: Meiner ist noch nie kaputt gegangen (subjektiv), viele haben aber mit abgebrochenen Triggern zu kämpfen (Fakt). Ein Xbox One Controller ist deutlich stabiler. Und nein, ich habe keine Xbox One, sondern eine PS4.
 
ich finds einfach schade dass man seinen lieblingscontgroller nicht verwenden kann. der preis vom nintendo ist einfach zu hoch

Das ist richtig, es wäre schön wenn man per bluetooth Kopfhörer und Controller pairen könnte.

Das soll dir sagen, dass natürlich jeder seine subjektive Meinung hat. Das ändert aber an Fakten nichts, die man ja wohl kaum bestreiten kann. Selbes Ding beim DS4: Meiner ist noch nie kaputt gegangen (subjektiv), viele haben aber mit abgebrochenen Triggern zu kämpfen (Fakt). Ein Xbox One Controller ist deutlich stabiler. Und nein, ich habe keine Xbox One, sondern eine PS4.

Ich kenne mich null mit der PS4 aus, einen xbox controller habe ich für Steam. Ich habe bis auf die Switch keine Konsole und störe mich weder am Plastik, noch an der Beschaffenheit der Joycons oder der Basiseinheit, benutze das Teil aber nicht in der Bahn. Aber genau hier ist es eben auch nicht mit einer ps oder xbox vergleichbar - da würdest Du doch auch keinen externen COntroller verwenden, selbst wenn er nur 20€ kostet.

Klar sind die 69€ zu viel, wenn man sieht, dass der neuste Xbox S controller letzens für 3x € im Angebot war - ich denke da muss man einfach bisl abwarten, die werden auch günstiger.
 
Ich hab hier vorhin irgendwo gelesen das eine SD-Karte Teuer sein soll. Selbst Moderne Class 10 Karten und besser Kosten doch kaum noch was?Oo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh