Nintendo Switch: Beschränkter Speicherplatz frustriert Spieler immer stärker (Update)

Ich hab hier vorhin irgendwo gelesen das eine SD-Karte Teuer sein soll. Selbst Moderne Class 10 Karten und besser Kosten doch kaum noch was?Oo

'Kostet kaum was' ist relativ, aber bei dem Speicherbedarf sind halt 16 oder 32 GB auch schnell voll. Und das zusätzlich zur eh schon recht kostspieligen Konsole, Controller, Spiel..

Hätte gern BOTW gespielt, habe mir aber angesichts Nintendos Preispolitik vor vier Wochen eine PS4 geholt. 1TB, zwei 'vollwertige' Controller, ein Spiel, ready to go sozusagen. Für 299 Währungseinheiten. Aber das Thema wurde ja auch schon zu genüge diskutiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herrje, eine 32 GB große MicroSDHC kostet unterdessen unter 15€! Verarmt wer an solch einer läppischen Investition?!
 
Es gibt einen Unterschied zwischen können und wollen.

Außerdem sind die 32 GB dann nach einem weiteren Spiel voll.

Davon abgesehen; wie schaut es mit der Performance beim Laden von auf der SD-Karte abgelegten Inhalten aus?
 
Es gibt einen Unterschied zwischen können und wollen.

Das ist der Punkt. Wenn ein neues Smartphone mit 16 GB internem Flash-Speicher kommt, würden die Tränen aus allen Threads auf die Straße laufen.

Bei Nintendo ist es gar kein Problem, dort gehört "zukaufen" schon zum guten Ton.
 
@freiform

Sei froh darüber, dass Nintento nicht den Trend zu einem eigenen Speichersystem nacheifert, oder dass überhaupt eines existiert, andernfalls ist es wahrlich ernüchternd, so wie es Sony seit Jahren fabriziert, wo selbst das Qi Wireless Charging seinen eigenen Weg nimmt: "Ja, Du hast 's richtig vernommen! Mein Sony Xperia XZ erfordert etwas Hauseigenes - die QI-Station des be quiet! Dark Base Pro 900 ist bezüglich meines Gerätes nutzlos!"
 
Zuletzt bearbeitet:
@txclol
Den Zusammenhang zwischen Smartphone und Switch finde ich etwas konstruiert, aber ich verstehe was Du sagen möchtest. Und nur weil es zum guten Ton gehört heisst das nicht, dass man das gut finden muss. Zum Vergleich: Mein schlaues Telefon hat 32 GB von denen 19 GB frei sind.

@knsnaru
Nein, bin ich nicht. "Sei froh, es könnte alles viel schlimmer sein" halte ich für einen fragwürdigen Denkansatz. Dann brauchen wir in Zukunft überhaupt nicht mehr diskutieren. "Sei froh, dass nur GB austritt, es könnte auch Frankreich sein".
 
Brauchst Du Kleptotannien? Jene Egozentriker sind Abschaum! Der Interrogativ darf gerne herangezogen werden: Hinfort mit jene Kleptokraten und ich wünsche dererseits die Wirtschaftskrise schlechthin!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du Kleptotannien? Jene Egozentriker sind Abschaum! Der Interrogativ darf gerne herangezogen werden: Hinfort mit jene Kleptokraten und ich wünsche dererseits die Wirtschaftskrise schlechthin!!!

Spannend. Aber auch gruselig. Ich bin raus.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen können und wollen.

Außerdem sind die 32 GB dann nach einem weiteren Spiel voll.

Davon abgesehen; wie schaut es mit der Performance beim Laden von auf der SD-Karte abgelegten Inhalten aus?

Wer behauptet denn sowas? Es wurde ja längst widerlegt, dass so viel PLatz auf der Karte belegt wird für das Spiel. Ich habe keine SD Karte drin und BOTW installiert, aber es kaum möglich -> Es ist sogar noch Platz auf dem internen speicher!

Das ist der Punkt. Wenn ein neues Smartphone mit 16 GB internem Flash-Speicher kommt, würden die Tränen aus allen Threads auf die Straße laufen.

Bei Nintendo ist es gar kein Problem, dort gehört "zukaufen" schon zum guten Ton.

Blödsinn - das ist mein erstes Nintendo Produkt seit dem NES.. ich kann das garnicht nachvollziehen

PS: Meine Eltern haben beide ein Smartphone mit 8GB Speicher - so what..
 
Den Verkaufszahlen zu urteilen reist die Switch ganz ordentlich was im Moment. Bin im Moment sehr begeistert von dem Teil. Die PS4 Pro und PS4 stauben im Moment etwas ein. Bereue den Kauf nicht eine Minute bisher her.
 
Den Verkaufszahlen zu urteilen reist die Switch ganz ordentlich was im Moment. Bin im Moment sehr begeistert von dem Teil. Die PS4 Pro und PS4 stauben im Moment etwas ein. Bereue den Kauf nicht eine Minute bisher her.

Und wo genau hast du Zahlen gefunden? Alle Infos die ich finden kann sind "Die Switch ist ausverkauft" ... und "Die WiiU hat sich in der ersten Woche öfter verkauft als die Switch" ... Nur weil etwas ausverkauft ist, heißt es nicht, dass es viele Einheiten verkauft hat ... Nintendo ist bekannt dafür künstliche Engpässe zu erstellen, um den "WILL HABEN"-Faktor zu erhöhen ...

Schlechter als die WiiU ... und wie gut hat sich die WiiU jetzt verkauft? Sehr schlecht? Grob ... ja ...
 
Und Flash Speicher wäre wohl mit mehr auf den Verkaufspreis gegangen, einzig dies nicht auch als XXL Version auch anzubieten kann ich nicht verstehen.
Der verbaute interne Speicher der Switch ist billigst, das hätte Nintendo vllt 5€ in der Produktion mehr gekostet wenn sie gleich auf 64GB gesetzt hätten (und selbst das ist noch wenig)
 
Der verbaute interne Speicher der Switch ist billigst, das hätte Nintendo vllt 5€ in der Produktion mehr gekostet wenn sie gleich auf 64GB gesetzt hätten (und selbst das ist noch wenig)

Ständig die gleiche Aussage. Warum gibts dann noch 32Gb chips? Warum verbaut Apple, Samsung, whatever nich gleich 128GB überall rein, kostet im Einkauf nur 3€ mehr. Klar ist das so, aber das ist ein endloses thema. Es wäre auch günstiger für VW, wenn jedes Auto LEd hätte, statt H4, Xenon oder LED anzubieten. Aber es ist nunmal so und die Einkäfer / Konzerne rechnen anders als der Verbraucher.
 
Blödsinn - das ist mein erstes Nintendo Produkt seit dem NES.. ich kann das garnicht nachvollziehen

PS: Meine Eltern haben beide ein Smartphone mit 8GB Speicher - so what..

Passt irgendwie beides nicht zu meiner Aussage.

Den Verkaufszahlen zu urteilen reist die Switch ganz ordentlich was im Moment.

Ja, wow. Im Moment ist auch Release, Zahlen sind beeinflusst von Hype & Vorbestellungen (& Zelda).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo genau hast du Zahlen gefunden? Alle Infos die ich finden kann sind "Die Switch ist ausverkauft" ... und "Die WiiU hat sich in der ersten Woche öfter verkauft als die Switch" ... Nur weil etwas ausverkauft ist, heißt es nicht, dass es viele Einheiten verkauft hat ... Nintendo ist bekannt dafür künstliche Engpässe zu erstellen, um den "WILL HABEN"-Faktor zu erhöhen ...

Schlechter als die WiiU ... und wie gut hat sich die WiiU jetzt verkauft? Sehr schlecht? Grob ... ja ...

Weltweite ( offizielle ) Zahlen gibt es noch nicht. Aber:
Nintendo Switch: 1,5 Millionen Verkäufe weltweit; fast 90 Prozent der Konsolen-Käufer kauften auch Zelda: Breath of the Wild - 4Players.de
Nintendo Switch - Verkaufserfolg in Japan: Lässt sogar die PS4 hinter sich - GameStar
Nintendo-Switch-Verkaufszahlen: Könnte laut Gamestop Wii überholen
Nintendo Switch: ​"Wir stellen täglich neue Rekorde auf
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5 Millionen Verkäufe weltweit; fast 90 Prozent der Konsolen-Käufer kauften auch Zelda: Breath of the Wild - 4Players.de
Das ist sogar eher schon bedenklich, da man ohne Zelda deutlich weniger verkauft hätte. Langfristig wird man (leider) nicht nur solche Granaten raushauen können, da muss man mit anderen Dingen überzeugen.

Verkaufserfolg in Japan: Lässt sogar die PS4 hinter sich - GameStar
Neues Produkt mit eine Marketing-Hype Train gegen ein Produkt, welches Jahre auf dem Markt ist. Das Galaxy S8 wird sich zu Marktstart wahrscheinlich auch besser verkaufen als das iPhone 7.

Nintendo-Switch-Verkaufszahlen: Könnte laut Gamestop Wii überholen
Gamestop stirbt (dafür gibts Fakten) und ist zudem nur ein einzelner Händler, der zudem nur grobe Statements rausgibt um in der Presse zu stehen.

Nintendo Switch: ​"Wir stellen täglich neue Rekorde auf
Warum nennt er dort nicht auch die WiiU? Die Konsole scheint sich also schlechter als die WiiU zu verkaufen, sonst würde er es doch aufführen. Keine Ahnung, klingt für mich wie typisches Unternehmer-Geschwätz.

Ergo, ohne offizielle Zahlen kann man so gut wie nichts sagen. Ich kann auch einen Rekord erfinden und sagen, ich hätte ihn gebrochen um eine positive Presse zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bist du auch einer dieser Menschen der sich an Verkaufszahlen so aufgeilt? Oder freust du dich wenn die Verkaufszahlen am Ende doch schlecht sind? Klingt ein bisschen so.
Also mir ists ja ehrlich gesagt Latte wie gut sich die Xbox, PS4, Galaxy S8 oder iPhone 7 verkauft. Außer ich besitze die jeweiligen Aktien, dann wärs mir vlt nicht egal :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann @txcLOL nur zustimmen. Das ist alles erstmal nur Marketing-Gewäsch und evtl. sogar künstliche Verknappung seitens BigN.

BigN ist bei der Preispolitik sehr gut mit Apple vergleichbar. Da ist Zubehör auch total überteuert und über die Aufpreise für den Flash-Speicher brauchen wir erst garnicht reden.

Für mich persönlich sind die 32GB völlig ausreichend, weil ich weder Online-Content kaufe noch irgendwelhe Demos o.ä. lade. Für die 3-5 Spiele die ich mit der Switch zocken werde wird der interne Speicher völlig ausreichend sein, zumal es dann eh nur für updates verwendet wird.
Im eShop wird deswegen nicht gekauft, weil es gar keine Preisvorteile gibt und einen Titel physisch zu besitzen einfach immer besser ist (allein wegen dem Wiederverkauf).
Das ist meine Meinung dazu und mir ist schon klar, dass das nicht bei jedem so zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder freust du dich wenn die Verkaufszahlen am Ende doch schlecht sind? Klingt ein bisschen so.

Aufgeilen? Ich finde es nur lustig, wie Leute Erfolge sehen ohne überhaupt ein gesicherte Zahl dahinter zu kennen. Wer natürlich ein Fan von "alternativen Fakten" ist, den stört das nicht. Vielleicht sind die Verkaufszahlen gut, ja kann sogar sehr gut möglich sein. Vielleicht aber auch nicht. Wenn Unternehmer jedoch anfangen von (lückenhaften) Rekorden zu reden, klare Äußerungen zu Zahlen aber vermeiden, werde ich hellhörig. Vielleicht zu unrecht, vielleicht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Speicher denn jetzt problemlos mit einer MicroSD aufrüsten, oder nicht? Weil wenn ja verstehe ich das mimimi nicht. 32GB SD werden einem ja praktisch nachgeworfen.
 
Kann man den Speicher denn jetzt problemlos mit einer MicroSD aufrüsten, oder nicht? Weil wenn ja verstehe ich das mimimi nicht. 32GB SD werden einem ja praktisch nachgeworfen.


Natürlich kann man das, aber wen interessieren 32 GB, die sind doch ruckzuck voll, denke es wird erst ab 128 GB interessant, und die sind dann nicht mehr ganz so günstig ..


Was wirklich seltsam ist .. ich war die Tage in 3 verschiedenen Saturn Märkten und einem Gamestop .. in keinen einzigen der Läden gab es auch nur irgendeinen Hinweis auf die neue Switch .. weder Aufsteller, Werbung, Flyer, Zubehör, Spiele oder sonst etwas, einfach NICHTS ^^ Sowas habe ich bisher bei noch keiner Konsole erlebt .. als würde es die Switch überhaupt nicht geben.

Auf Nachfrage gab´s nur die Info dass die Konsole ausverkauft ist und die auch keine Infos haben wann Nachschub eintrifft. Für mich wirkt das alles jedenfalls eher wie künstliche Verknappung um den Hype Train am laufen zu halten, eventuell hatte N auch nicht damit gerechnet dass die Switch so gut ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach großem Mimi. Alle, die ich persönlich kenne, die eine Switch haben, haben mal eben 79 Tacken für nen Pro-Controller bezahlt (so hat man auch automatisch 2 vollwertige Controller für Mario Kart und Co...) und da wird sich keiner über 20-30 € für ne Speicherkarte aufregen.

Klar, wer eine sehr große haben will, muss blechen. Aber man kann auch mehrere 64 GB Karten hat, kriegt pro SD Karte 2-4 Games unter? Indies vllt ein paar mehr.. Erinnert an die alten NES Bootlegs 128in1 :d Ich schweif ab.

Ich verstehe den Aufreger an sich. Und es wäre gut, wenn Nintendo noch eine 128 GB und eine 1 TB Edition rausbringt. Mit toller Bemalung, im Spielebundle, blabla. Das ganze Programm. Wie die weiße und schwarze WiiU.
Aber ein echtes Problem seh ich nicht. Speicherkarten sind schweinebillig ;)
 
Aufgeilen? Ich finde es nur lustig, wie Leute Erfolge sehen ohne überhaupt ein gesicherte Zahl dahinter zu kennen. Wer natürlich ein Fan von "alternativen Fakten" ist, den stört das nicht. Vielleicht sind die Verkaufszahlen gut, ja kann sogar sehr gut möglich sein. Vielleicht aber auch nicht. Wenn Unternehmer jedoch anfangen von (lückenhaften) Rekorden zu reden, klare Äußerungen zu Zahlen aber vermeiden, werde ich hellhörig. Vielleicht zu unrecht, vielleicht auch nicht.

Ja, wir werden es sehen. Vlt. mag das alles nicht stimmen. Bisher sagen aber fast alle Quellen das die Verkaufszahlen ganz ordentlich sind, ob Rekord oder nicht wird man ja sehen. Man kann aber mMn insgesamt nur hoffen das es besser sein wird als bei der WiiU. Ob man Nintendo mag oder nicht ist die eine Sache - drei " große " Player am Konsokenmarkt sollten es aber schon sein. Traurig genug das es Sega schon lange nicht mehr ist.
 
Habe ne 64er von meiner GoPro in der Switch:

Von 30 GB sind glaube ich: 22 frei ( System ist ja auch auf dem internen Speicher)
Von den 64gb sind 56 frei, darauf sind als Download: World of Goo und fast RMX
Zelda, 1-2 Switch und Bomberman habe ich als Cartride. Also ich verstehe nicht den Aufrschrei.
Hier sind Leute die sich über die Preis mukieren aber Geld für ne 1080 von NV ausgeben.

Sehr witzig^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh