Nintendo Switch Lite: Günstiger, leichter und weniger flexibel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
nintendo_logo_grau.jpg
Die Gerüchteküche brodelte schon länger: Nintendo soll an weiteren Switch-Modellen arbeiten. Und tatsächlich wurde jetzt die Switch Lite als günstigeres und leichteres Modell vorgestellt. Gegenüber der regulären Switch ist das Lite-Modell aber weniger flexibel. Denn die Joy-Con-Controller sind fester Teil...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt mir gut! Die originale Switch ist für unterwegs doch etwas groß. Preislich ist es auch ganz attraktiv. Ich frage mich aber ob man mit einem USB C Hub die neue Switch doch an den Fernseher anschließen kann oder nicht.
 
Werden die garantiert deaktiviert haben. Die Einschränkungen bei der Steuerung sind aber ziemlich bescheuert, wenn ich dann noch extra JoyCons brauch bin ich schon wieder fast beim Preis der normalen Switch.
 
Diese Filme sind immer lustig. Die sind an den schönsten Orten und alle 10 Freunde holen die Switch raus und zocken.
 
Das wichtigste an der ganzen Konsole ist unbeachtet. Ein echtes Steuerkreuz!
 
Nintendo spart sich so schonmal 2 Lizenzgebühren. Einmal für den eDP und einmal für den HDMI, der aus den eDP over Type C Funktion umgewandelt wird😅
 
DAS Ding hätten die direkt bringen sollen. Sowas ist ein ordentlicher Handheld.

Jetzt müssen sie nur noch ne gescheite TV Konsole mit entsprechender Leistung bringen und ich kaufe vielleicht wirklich mal wieder was von Nintendo. Vielleicht mal bei AMD anfragen. Die haben da so SoCs, die wirklich was leisten. Nicht so wie der NVidia Tegra Schnulli, der vielleicht in Autos ne gute Figur macht, aber schon bei nem 1080p TV in die Knie geht.
 
Immer dieses Argument.. Was haben wir von ner 3ten Highend Konsole? Nintendo geht bewusst einen anderen Weg und das kommt sehr gut an. Brauche nicht den xten PS/Xbox Klon. Bis auf die exclusives sind die Konsolen so ja eh nur noch PCs. Die Nintendo ist wenigstens weiterhin eine Nintendo und ne richtige Konsole.
 
Genau das und genau das eben nicht.
Einige Käufer im jugendlichen und erwachsenen Alter sind zufrieden Spiele zu spielen, auf einer Handheld-Konsole die die Auflösung gerne mal bis auf 540p herunterregelt, bei 30 fps.
Der Hauptkäuferschicht, Eltern die jene Handheld-Konsole für den Nachwuchs kaufen, stört dies nicht, dem Nachwuchs auch nicht, der von 4k-uhd aund HDR nicht versteht und nur Spaß haben will.
Nichts verkehrt daran.
Andererseits verschließt man Entwicklern unglaublich viele Möglichkeiten (und auch Portierungen auf jene Handheld-Konsole) die Spiele in verschiedenste Weise noch besser zu machen und Ideen umzusetzen - es fehlt an Hardware-Leistung.
Dieser (potentiellen) Käuferschicht macht es auch keinen Spaß Spiele in 540/720p zu spielen, da kann man nichts schönreden.
Stabile native Bildausgabe bei 1080p bei 30/60 fps, längere Akkulaufzeit und noch bessere Spiele wären mit nur x2 der Hardwareleistung möglich.
 
Andererseits verschließt man Entwicklern unglaublich viele Möglichkeiten (und auch Portierungen auf jene Handheld-Konsole) die Spiele in verschiedenste Weise noch besser zu machen und Ideen umzusetzen - es fehlt an Hardware-Leistung.
Man kann das auch so sehen dass diese Limitierungen, die Entwickler dazu zwingen, Spielspaß durch Kreativität zu erreichen statt durch bombenmäßige Grafik etc.
 
Man kann es sowieso nie jeder Käuferschicht recht machen.
 
DAS Ding hätten die direkt bringen sollen. Sowas ist ein ordentlicher Handheld.

Jetzt müssen sie nur noch ne gescheite TV Konsole mit entsprechender Leistung bringen und ich kaufe vielleicht wirklich mal wieder was von Nintendo. Vielleicht mal bei AMD anfragen. Die haben da so SoCs, die wirklich was leisten. Nicht so wie der NVidia Tegra Schnulli, der vielleicht in Autos ne gute Figur macht, aber schon bei nem 1080p TV in die Knie geht.


Was fehlt dir denn an der richtigen? Dieses Aussagen machen einfach nicht viel Sinn. Die haben spiele und die laufen und auch mit nem rechner aus Jülich tun sie das nicht besser.
 
Schon traurig wenn man so auf die Grafik/Systemleistung fixiert ist.
Vieleicht hast du glück mit der Switch Pro. Ein AMD SoC ist aber unwahrscheinlich.
Die relevanten Spiele erscheinen trotzdem und werden diese Generation auch weiter so optimiert, dass die auf allen Switch-Konsolen gut laufen.
Was man mMn. nach hätte besser machen können wäre das Dock aktiv in den Kühlkreislauf zu integrieren, damit der SoC stationär mal seine volle Leistung abrufen könnte.

Vieleicht sogar mit einer dedizierte GPU / etwas mehr Ram. Falls sich das über die USB-C Schnittstelle bewältigen lässt. Könnte ich mir die Pro-Version auch einfach nur als Dock-Upgrade vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel toller ist doch, eine Switch haben und teilweise die Spielstände nicht auf die Lite zu bekommen, womit eine Konsole zu Hause und eine unterwegs eben null sinn macht

freundliche Grüße :)
 
Viel toller ist doch, eine Switch haben und teilweise die Spielstände nicht auf die Lite zu bekommen, womit eine Konsole zu Hause und eine unterwegs eben null sinn macht

freundliche Grüße :)

Und der Startpreis ist jetzt auch nicht der Beste! 229€. für 50€ mehr kriegt man die richtige!
 
Sehe darin auch wenig Vorteile. Zu teuer, zu limitiert. Ich nutze meine Switch allerdings auch nur auf längeren Reisen mobil und sonst meistens für Couch coop.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh