Nintendo Switch mit OLED und schnellem NVIDIA-SoC im September

nintendo-switch.png
Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Nintendo an einer überarbeiteten Version seiner inzwischen über fünf Jahre alten Switch-Konsole arbeitet. Bislang war allerdings unklar, wann das neue Modell auf den Markt kommen wird. Das Nachrichtenportal Bloomberg will nun - unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen - den geplanten Release sowie den Zeitpunkt der offiziellen Vorstellung in Erfahrung gebracht haben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das OLED Display wäre schon richtig nice!

Ich hab seit 2 Jahren eine Switch und das Display ist schon im Vergleich zu meinem Smartphone oder Monitor am PC schlecht :/

Ich verstehe auch nicht warum Nintendo genau daran gespart hat.

Die neuere Variante werde ich mir trotzdem nicht holen, da die alte Switch ja auch reicht

Das OLED Display wäre schon richtig nice!

Ich hab seit 2 Jahren eine Switch und das Display ist schon im Vergleich zu meinem Smartphone oder Monitor am PC schlecht :/

Ich verstehe auch nicht warum Nintendo genau daran gespart hat.

Die neuere Variante werde ich mir trotzdem nicht holen, da die alte Switch ja auch reicht
Die hauptzielgruppe sind ja eher kinder und kindsköpfe. Einen direkten vergleich zu einem top smartphone das gerne doppelt so viel jostet erscheint wenig sinnvoll. Ich werde mir auf jeden fall das teil holen und ein paar spiele.

Abgesehen davon, wenn einen das spiel wirklich fesselt, ist die grafik 3. Rangig. Siehe das original FF7 oder nier Automata.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist nicht der Stromverbrauch auch höher (sofern nicht nur Schwarz dargestellt wird)?
Ich meine gelesen zu haben dass hwluxx das mal getestet hat, und unterm schtrich +/- 0 bei rumkam. Dunkle stellen verbrauchen wenoger, helle mehr. Jedoch ist mehr immer relativ. Ein gutes lcd wird auch weniger verbrauchen als ein schlechtes.

Im endeffekt wird sich nintendo sehr sicher sein, was sie da machen.

Die hauptzielgruppe sind ja eher kinder und kindsköpfe.
Das ist totaler Schwachsinn, allein was schon die Preise angeht. der Großteil der Switch isst an erwachsene Nutzer gegangen, ganz besonders die Neuauflage ab 03/2020. Sollte Nintendo endlich schaffen den Browser und ggf. Apps von außerhalb zuzulassen wäre das eine absolut gute Alternative zu einem Tablet.
Wenn dann dazu aktuellste WiFi Standards,Dp1.4/ HDMI 2.1 für 4K kommen+ offenes System würde ich mir erstmal längere Zeit kein Tablet kaufen womit eh zu 90% eh nur Lese und Videos streame/ Spiele.

Der Browser, Amazon/ YT geht zwar auch mit der aktuellen Generation ohne Hardware Mods aber ist das sehr umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die hauptzielgruppe sind ja eher kinder und kindsköpfe. Einen direkten vergleich zu einem top smartphone das gerne doppelt so viel jostet erscheint wenig sinnvoll. Ich werde mir auf jeden fall das teil holen und ein paar spiele.
Ich hab nen Smartphone für 250 Euro (letztes jahr) und das hat nen amoled display was etwas hochauflösender als fhd ist :d also kein highend ding, meinte das halt nur als vergleich, das smartphone ist erheblich moderner, schneller usw und mir ist bweusst das die switch auch schon ein bischen älter ist, aber auch zum releasezeitpunkt war das ding aus hardware sicht eher veraltet
Abgesehen davon, wenn einen das spiel wirklich fesselt, ist die grafik 3. Rangig. Siehe das original FF7 oder nier Automata.
Und ja :d ging mir mit BoTW so ich hab ja nie behauptet das grafik das aller wichtigste ist

Gobt viele eltern die das teil ihren kindern kaufen, kenne da einige. Alles im allem wird man sich etwas bei gedacht haben.

Natürlich ist ein OLED sichtbar besser. Wenn die Akkulaufzeit nicht drunter leidet ist es ja super. OLEDs gibt es jetzt schon sehr lange, deren Preis sollte den finalen Produktpreis daher nicht dermaßen in die Höhe treiben.

Hoffe sie bringen mal wieder eine "richtige", also: stationäre Konsole. Das mit dem in der Hand halten ist doch auch nur so ein Gag, wie das Gezappel bei der Wii und im Prinzip hat man ständig mit Kompromissen bei der Steuerung zu kämpfen. Entweder das für einen reinen Controller zu große und zu schwere Gesamtgerät in der Hand, oder halt die fummeligen, kleinen Controlleranhängsel, die auch nicht so recht die gewünschte Robustheit haben. Spiele wie BotW hätten schon eine ausgewachsene Konsole verdient..

Hoffe sie bringen mal wieder eine "richtige", also: stationäre Konsole. Das mit dem in der Hand halten ist doch auch nur so ein Gag, wie das Gezappel bei der Wii und im Prinzip hat man ständig mit Kompromissen bei der Steuerung zu kämpfen. Entweder das für einen reinen Controller zu große und zu schwere Gesamtgerät in der Hand, oder halt die fummeligen, kleinen Controlleranhängsel, die auch nicht so recht die gewünschte Robustheit haben. Spiele wie BotW hätten schon eine ausgewachsene Konsole verdient..

Muss auch ehrlich gestehen mir ist bzw. war die normale Switch im Handheld Modus auch zu unbequem zu bedienen.

Die Lite war da schon wesentlich angenehmer, hat aber leider den Dockmodus nicht.

Im Endeffekt habe ich mir dann den Pro Controller geholt und am TV gespielt, da ist dann aber natürlich die geringe Auflösung störend aufgefallen.

Na mal schauen vielleicht kann mich das neue Modell ja überzeugen

Habe ja immer über Nintendo gespottet aber seitdem ich mir ein Super Nt von Analogue zugelegt habe (FPGA Klon des SNES) und da täglich die alten Klassiker drauf spiele, habe ich mit Nintendo nach über 30 Jahren meinen Frieden genacht und wäre wohl sehr an der neuen Switch Version interessiert.

Hoffentlich bringt Nvidia dann auch gleich einen neue Shield TV-Konsole mit dem Chip, mit HDMI 2.1, VRR, ALLM und erweiterbaren Speicher mal abgesehen DLSS.

Hoffentlich kommen kostenlose Upgrade für die vorhandenen Switch Games

Hoffentlich kommen kostenlose Upgrade für die vorhandenen Switch Games

Da liegt meiner Ansicht nach auch wieder der Hund begraben..

Spiele müssen auf beiden Versionen der Switch laufen, so bleibt in Zukunft auch das nächste Zelda ect. eine leere Welt, die zwar auf dem ersten Blick riesig und beeindruckend wirkt aber im Detail nichts wirklich interessantes verbirgt.

Naja ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren 😇

Bis auf möglicherweise höhere Auflösungen wird sich da Grafik technisch aktiv wahrscheinlich nix tun, evtl laufen dann Spiele wie BotW auch mal halbwegs stabil. Meine läuft zu 98% auch nur im Dockmodus, ohne Zubehör finde ich das Teil als handheld furchtbar.

Was mir in der ganzen Zeit irgendwie noch viel mehr abgeht sind richtige eigenständige Spiele und kein aufgewärmter Kram. Luigis Mansion 3, Mario Odyssee und BotW. Achja und AC, was aber irgendwie total an Tiefe vermissen lässt. Hab ich was vergessen?

Switch Pro + Gamepass Support wäre was richtig feines :d

Vielleicht ist es ja das wo MS und Nintendo dran arbeiten.

Dafür gibt es den Dock Modus und es gibt auch richtige Controller die man separat kaufen kann und die zwei mitgelieferten "Controlleranhängsel" lassen sich ja zu einem Controller kombinieren.

Die Switch ist schon gut so und wird mit der Neuerung nur noch besser man kann sowohl mobil unterwegs als auch zuhause auf einem großen Fernseher im Dock Modus spielen.

Ich hab auch die WiiU und das war ne Stationäre Konsole, also wer das als Grund anführt hat eben noch nie richtig mit einer Switch gespielt, sondern nur Playstation und X-Box ;)