Da muss man differenzieren: ISOs online hochzuladen und beliebig zu verbreiten ist illegal und Nintendo ist im Recht solche Angebote zu unterbinden. Emulation als solches hingegen ist vollkommen legal und es gibt kein Gesetz aufgrund dessen Nintendo dagegen vorgehen könnte. Trotzdem werden Tutorials zur Emulation etc. die keinerlei Hinweise auf Roms oder so geben mit Copyright-Claims überzogen um die Leute mundtot zu machen. Genauso wie bei Letsplays, keine andere Spieleschmiede nimmt da eine derart feindliche Position ein.
Ach was, bei der Musik und der FIlmindustrie wird auch regelmäßig der Untergang beschworen, sobald es um Raubkopien geht. Aber siehe da, man bietet einen guten Service und plötzlich ist es kein Thema mehr. Praktisch niemand lädt noch illegal Alben runter. Selbst zur Hochphase von Torrents etc. waren die Studios in den grünen Zahlen. Die entsprechende Schwarzmalerei wurde nur veranstaltet um politische Interessen durchzudrücken (wie bspw. Zwangsabgaben bei USB-sticks und CD-Rohlingen)
Wenn Nintendo einen guten Service bieten würde, müssten die sich auch um Emulatoren keine Sorge machen. Das Gegenteil ist aber der Fall, Services & Stores werden gekilllt (Wii U store bspw.) und Leute sollen ihre online gekauften Spiele gefälligst für die nächste Gen zum Vollpreis nochmal kaufen, wo sie dann in einem shittigen Emulator laufen. Ne danke.
Man muss sich nur mal die Verkaufszahlen von Nes & Snes classic angucken. Man kann im Prinzip genau das Gleiche mit 20min Arbeit und einem Raspberry Pi hinbekommen, trotzdem haben sie Millionen von den Teilen verkauft.
Emulation ist per se erstmal legal, aber das Werben mit Emulation von original-Titeln impliziert ja das Raubkopieren von Original-Titeln... schwierig.
Ich befürchte die Musik-Industrie hat nen ganz anderen finanziellen Puffer, als Nintendo. Es hieß oft, dass Sony lange Verluste mit neuen Konoslen machen kann, dafür ist der Konzern als Ganzes zu stabil. Und gegen Ende der Laufzeit macht man mit einer PS5 Slim nur noch Gewinne. Und Sony hat halt noch Geräte, Filmgeschäft, Musikgeschäft. Nintendo hat all das nicht.
Nein, deren Untergang beschwöre ich nicht herauf. Ich will nur sagen, es trifft ihr einziges Kerngeschäft. Die müssen sich wehren.
Und die Rechtslage ist halt so blöd. Lässt du Steam damit durchkommen, kann als nächstes Odroid oder OrangePi oder wie sie alle heißen so ein Gerät rausbringen und expliziter mit Emulation werben (tut Odroid mit dem Go, Go Super, Go Ultra und dem neuen H3+ übrigens ständig) und hätte absolute Rechtssicherheit, weil es ja schon den Präzedenzfall gibt, dass Nintendo die Marke nicht wichtig genug war, also nicht mehr erklagbar ist.
Was die Abmahnungen von Streamern und alles angeht, bin ich als Nutzer auf jeden Fall auf der Seite der Streamer. Ich sehe so einen Stream als Content des Streamers mit kostenloser Werbung für das gespielte Spiel. Cosplayer genauso. Aber dass ich es so empfinde heißt leider nicht, dass es da kein blödes Gesetz gibt vor dem Nintendo zittert und deshalb lieber prophylaktisch klagt.
Nintendo hat leider einige Baustellen =/ Sinnvollerer Online-Service (mit dedizierten Servern) und eine Discord- und/oder TeamSpeak-Integration wären da gaaaanz vorne dabei. Aber auch das macht leider die rechtlichen Bedenken nicht nichtig. Nintendo gehören mit die teuersten Marken der Welt. Die Firma selbst spielt nicht annähernd in der Liga der teuersten Unternehmen. Klar schützen sie ihren Kram mit allem, was sie haben.