Nintendo Wii Video-Kabel Diskussionen - Component / YUV -> VGA des TFT ...

Bud Spencer

Enthusiast
Hi Leute,

verfolgt einmal Folgendes:
http://www.forumla.de/f-nintendo-wii-forum-31/t-wii-am-tft-ueber-vga-box-anschliesen-4956/page6

Es geht um das Video-Kabel des Wii. Wer kennt es nicht? Ihr habt keine entsprechenden Anschlüsse und müsst (leider) auf Composite oder Dergleichen zugreifen. Denn nur mit YUV ist die beste Qualität des Bildes zu erreichen.
http://www.wolfsoft.de/shop/product...duct/wii-component-av-cable-(yuv,-kabel).html

Aber was nun? Dieser Thread soll der Lösung jedes Problems einzelner Wii Besitzer dienen.

---

Ich fange einmal mit mir an:

Mein Problem ist, dass ich nur ein S-Video Eingang am Bildschrim habe (neben einem eigentlichen Composite Eingang,welche ich aber nicht gerne nutzen möchte). Die Konsole liefert aber nur mit einem YUV-Kabel 480p (beste Bildqualität). Alle anderen Anschlüsse liefern kein 480p sondern schlechtere Bildqulität (welche Qualität genau weiß ich leider nicht).

Man kann entsprechende Adapter verwenden, um z.B. YUV -> S-Video umzuwandeln:
http://cgi.ebay.de/RGB-YUV-ADAPTER-...ryZ31534QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Es gibt auch YUV zu VGA Adapter:
http://cgi.ebay.de/High-End-YUV-RGB...ryZ85475QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Könnte man durch solche Adapter von der besseren Bildauflösung (480p) des YUV Kabels der Konsole profitieren? Oder braucht man unbedingt eine teure VGA-Box?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ja gerne mal des RGB und YUV Kabel testen, aber es gibt leider keine zu kaufen.

ja und ich suche auch schon vergeblich einen shop der ein rgb-kabel liefern kann... stattdessen hört man immer nur es gibt keine genauen liefertermine... :(

Bin ja eigentlich absolut kein Fachman auf dem Gebiet, aber: Unterstützt dein TV überhaupt 480p? Wobei das "p" ja eigentlich für progressiv steht und ein progressives Bild über S-Video glaub ich gar nicht möglich ist? YUV wäre da glaub ich auf analogem Weg die einzigste möglichkeit ein Bild mit 480p zu übertragen.

Hmm... schade, jetzt habe ich mir das Kabel bestellt. Dann wird es wohl nicht klappen... Wie sieht es denn mit einem YUV -> VGA Adapter aus?

Nintendo RGB Kabel auch verfügbar bei Media Markt(Component Kabel auch) kostet beider 29,95!

Bestimmt gibt es bald 3rd Party Kabel (meine Brooklyn RGB Kabel hat bei die Cube Super Dienste geleistet!) die etwas billiger sind..

Habe mir nun dieses "YUV -> VGA" Adapter gekauft:
http://cgi.ebay.de/High-End-YUV-RGB...ryZ85475QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich schließe es an einen Dell 2007WFP an, aber leider ohne Erfolg. Ich habe dies mit der XBox 360 und dessen YUV Kabel getestet. Was ich bekomme, ist nur ein grünes Bild, welches auch noch schlecht aussieht.

Tatsache ist nun, dass man wirklich einen "Konverter" braucht... Es gibt einen guten und günstigen Konverter, welches auf den Namen "VDigi VD-Z3" hört. Wobei der VDigi wirklich nur ein "Wandler" ist ohne, dass es irgendwelche Berechnungen macht. Daher hängt auch die Qualität vom TFT-Scaler ab.

Dadurch umgeht man aber das Problem von Konvertern, die meist einen billigen Scaler haben. Und der VD-Z3 ist leider einzigartig zu dem Preis...

Leideri ist dieser nirgends zu haben... Andere Geräte kenne ich persönlich nicht. Vielleicht wisst ihr ja mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe mich jetzt erkundigt wegen der VDigi VD-Z3. Kurz gesagt, es ist ein YUV->VGA Transformer, und soll nach diversen Test seine Arbeit sehr gut machen. Der Hersteller ist auf folgender Seite zu finden (Ladezeit ist leider ein wenig lahm, aber es läuft):
www.vdigi.com

Habe eine Anfrage bezüglich der Lieferung nach Deutschland gestellt und eine positive Antwort zurückerhalten:

Hello,
1. yes
2. yes, the shipping cost is USD13, we use normal registered air mail
3. around 7-15 days
however, vd-z3 is out of stock, once the stock is ready, we will notify
you at once, thanks
regards
sales support

-----Original Message-----

> Hello,
>
> iam interested in your product "VDigi VD-Z3", but I have some
> questions:
>
> 1.) Do the VD-Z3 supports the new Wii console of Nintendo? You say that
> the box is supporting 480p, so it should work.
> 2.) Is it possible that you ship to germany? How much would the
> shipping costs?
> 3.) How long is the delivery time?
>
> Yours sincerely,

D.h. es läuft mit der Wii (480p), der Versand kann nach Deutschland erfolgen und dauert etwa 7-15 Tage. Momentan ist es aber nicht lieferbar, aber sobald es lieferbar ist, sagen sie einem Bescheid. Dazu schreibt ihr einfach eine Mail an die Sales-Abteilung (Mailadresse ist auf der Homepage zu finden). Bezahlung ist per Paypal möglich.

Der Hersteller scheint seriös zu sein, denn bei der Suche nach dem VD-Z3 sind mir unter anderem abgelaufene Ebay-Auktionen begegnet, die aus dem europäischen, gar deutschem Raum stammen, von denen einer behauptet hat, dass der Artikel direkt vom Hersteller sei.

Preis: 59 Dollar zzgl. 13 Dollar Luftpost, d.h. 72 Dollar, nach aktuellem Umrechnungskurs (1 Euro = 1,3201 U.S. Dollar) gleich 54,54 Euro + 19% MwSt entspricht dem Gesamtpreis von 64,90 Euro !!!

Euer TFT sollte aber die Auflösung des Wii (480p) unterstützen, sonst wird die Wii auch nicht mit diesem Gerät (oder einem Anderen) laufen, sofern ihr natürlich YUV verwenden wollt !!!

Zuletzt bearbeitet:
Sry wenn das jetzt ein wenig doof klingt...aber irgendwie habe ich keinen Durchblick mit den Kabeln mehr!:( Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?:hail:
1. Was ist den der Unterschied zwischen YUV und Component (außer der besseren BQ)?
2.Wo schließe ich denn das genau an? Irgendwie habe ich da echt keinen Durchblick mehr!
3.Ich habe bei meiner 360 ein Component Kabel, muss das YUV Kabel in die gleichen "Steckplätze"? Aber eigentlich doch nicht, das Component Kabel der Wii ist doch regelrecht gleich wie das der 360, oder wie jetzt?:confused:
Sind vielleicht recht ähnlich die Fragen, aber ich hoffe ihr könt mir trotzdem weiterhelfen!:wink:

Sry wenn das jetzt ein wenig doof klingt...aber irgendwie habe ich keinen Durchblick mit den Kabeln mehr!:( Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?:hail:
1. Was ist den der Unterschied zwischen YUV und Component (außer der besseren BQ)?
2.Wo schließe ich denn das genau an? Irgendwie habe ich da echt keinen Durchblick mehr!
3.Ich habe bei meiner 360 ein Component Kabel, muss das YUV Kabel in die gleichen "Steckplätze"? Aber eigentlich doch nicht, das Component Kabel der Wii ist doch regelrecht gleich wie das der 360, oder wie jetzt?:confused:
Sind vielleicht recht ähnlich die Fragen, aber ich hoffe ihr könt mir trotzdem weiterhelfen!:wink:

??? Component und YUV ist das gleiche Kabel....

YUV schliesst du am TV an den 3 Buchsen an, wo YUV daneben steht ;) In der Konsole das Composite rausziehen, das Component rein ;)

Wenn du XBOX und Wii gleichzeitig anschliessen willst und nur einen YUV Eingang am TV hast, dann haste nen Problem...

Mist^^
Jetzt versteh ich das alles erst richtig:d
Also wie ich das jetzt verstanden hab kann man das Component Kabel auch wirklich an meinen Fernseher http://www.display-city.de/product_info.php?products_id=1256 anschließen, richtig?
Weil ich will mir auch ganz sicher sein :rolleyes:
Ach und kann den jetzt schon jemand was sagen ob es wirklich besser aussieht?
Wär nämlich schon interessant zu wissen :drool:

@CrypticArrow: Dein Fernseher "kann YUV" :)

Also ein Wii, der an einen TV über YUV angeschlossen ist, liefert tatsächlich ein besseres Bild. Man darf allerdings keine Wunder erwarten, aber es bringt einen spürbaren Unterschied.

Wie diese oben genannte Converterbox ist, kann ich nicht sagen. Aber die häufig verkauften YUV->VGA Converter sind für TVs, die explizit zu YUV over VGA fähig sind. Manche Hersteller sparen sich einen dedizierten Componenteneingang und vergriesgnaddeln den mit in den VGA Port

Das YUV->SVHS Adapter (siehe oben ebay Link) ist meiner Meinung nach kein Adapter von YUV auf SVHS, sondern vom ViVo Port einer ATI Radeon Karte auf SVHS, YUV oder Composite

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Unterschied von Composite auf Component sichtbar, aber erwarte dir keine Wunder á la AA/AF... Das Bild wird etwas schärfer, flimmert nicht mehr so viel aber an den texturen und so kann das Kabel nichts ausrichten, da müssen wir wohl auf bessere Spiele warten. :)

component kabel von snakebyte oder nintendo würde ich dir empfehlen. sind ja inzwischen lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Von Microsoft? Sind die jetzt offiziell auf den Wii60-Zug aufgesprungen? :d

Guck auch mal im Wii Sammelthread, da hab ich eben ein solches Kabel für nen 10 inkl. Versand gepostet. :)

lol, sorry. meinte natürlich nintendo. bin xbox infiziert, da passiert das gelegentlich. :d

Ich habe meinen Bildschrim ausgetauscht, so kann ich nun YUV/Component verwenden ohne Adapter.

Ich habe direkt bei Snakebyte ein YUV Kabel für die Wii bestellt und es ist sofort geliefert worden. Das Bild ist meiner Meinung nach deutlich besser als mit Composite. Man erkennt den Unterschied sofort.

Hier könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen.
http://wiinintendo.net/?p=1943

Bessere Vergleichsseiten:
http://au.gamespot.com/features/6162297/p-2.html?sid=6162297&page=2
http://pix.blakespot.com/view/computers/screenshots/wii_composite_vs_component/

Zuletzt bearbeitet:
und wogegen hast Du den ausgetauscht ???

Edit:

Habe mal in den Specs meines Monitors geguckt .... der kann auch Composite verarbeiten .... könnte das bei Verwendung einer VGA-Box eventuell hilfreich sein ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eher raten über die oben genannte Box zu gehen. Schreib den Hersteller einfach an und verkünde dein Interesse. Oder suche etwas Ähnliches.

Denn so kannst du die Component Kabel des Wii nutzen.

Was mache ich denn, wenn ich nur DVI am TFT habe? Wie kann ich ohne TV-Eingänge am Rechner zu benutzen an den DVI Anschluss dran mit meiner Wii? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh