Nissan Leaf: Zweite Generation des Elektrofahrzeugs wird am 6. September enthüllt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.960
nissan_leaf2.jpg
Am 6. September feiert die zweite Generation des Nissan Leafin Japan ihre Weltpremiere. Schon im Vorfeld der eigentlichen Vorstellung hatNissan über verschiedene Kanäle die ersten Teaser-Fotos und Detail-Informationenveröffentlicht. Der Nissan Leaf zählt mit über 270.000 verkauften Fahrzeugen zuden erfolgreichsten Elektrofahrzeugen weltweit, Optik und Technik sindallerdings nicht mehr ganz auf den neusten Stand, weshalb man im Spätsommernoch einmal nachlegen wird.Wie ihr Vorgänger wird die zweite Generation desKompaktwagens rein elektrisch angetrieben werden. Zwar lassen offizielleAngaben zu Reichweite und Leistung noch auf sich warten, gegenüber dem Vorgängeraber soll der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt schon ganz gut.
 
Wie soll ein Ampera-e der größte Konkurrent sein, wenn er fast doppelt so viel kostet? Das haut wohl nicht so ganz hin. ;)

Der Leaf verkauft sich so gut, weil er eben keinen Konkurrenten in seinem Feld (~300km Reichtweite und Preis < 25000€) hat. Wobei natürlich die Batteriemiete noch dazu kommt.

Der nächste Konkurrent wäre dann aber trotzdem z.B. ein Hyundai Ioniq.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ein Ampera-e der größte Konkurrent sein, wenn er fast doppelt so viel kostet? Das haut wohl nicht so ganz hin. ;)

Der Leaf verkauft sich so gut, weil er eben keinen Konkurrenten in seinem Feld (~300km Reichtweite und Preis < 25000€) hat. Wobei natürlich die Batteriemiete noch dazu kommt.

Der nächste Konkurrent wäre dann aber trotzdem z.B. ein Hyundai Ioniq.

Woher weißt du denn, wieviel der neue Leaf kostet? Das hat Nissan noch gar nicht verraten! ;)

Der aktuelle Leaf, inklusive Batterie, beginnt bei rund €32,000 in der Basisausstattung. Beim Ampera-E sind es rund €39,000. So groß ist der Unterschied also gar nicht. Da braucht es nur eine moderate Preiserhöhung, und die beiden Fahrzeuge sind quasi im selben Segment. Ohne Preiserhöhung ist der Ioniq mit rund €33,000 aber tatsächlich ein direkter Konkurrent.

Meiner Meinung nach ein viel schlagenderes Argument, warum der Ampera-E kein großer Konkurrent wird, ist die Tatsache, dass man ihn mit guter Wahrscheinlichkeit in Deutschland vor 2019 nicht kaufen können wird. Also den Ampera-E meine ich. Den Leaf 2 sicherlich schon.
 
Woher weißt du denn, wieviel der neue Leaf kostet? Das hat Nissan noch gar nicht verraten! ;)
Also ich hab selten von Nachfolgemodellen gehört die exorbitante Preissprünge von mehreren tausend € machen. ;)

Und 7000€ sind schon ein ziemlich großer Haufen Geld. Das sind immerhin fast 22% Aufpreis.
 
Wie soll ein Ampera-e der größte Konkurrent sein, wenn er fast doppelt so viel kostet? Das haut wohl nicht so ganz hin. ;)

Der Leaf verkauft sich so gut, weil er eben keinen Konkurrenten in seinem Feld (~300km Reichtweite und Preis < 25000€) hat. Wobei natürlich die Batteriemiete noch dazu kommt.

Der nächste Konkurrent wäre dann aber trotzdem z.B. ein Hyundai Ioniq.

*hust*Zoe*hust*

Kommt weiter, kostet weniger, ist aber auch eine Fahrzeugklasse kleiner, zugegeben.
 
"Wer mit dem Fuß nachgibt, drückt quasi auf die Bremse."

Hier wird wie bei andere Elektroautos sicher auch rekuperiert. Das als Bremse zu bezeichnen halte ich für Quatsch.
 
Also ich hab selten von Nachfolgemodellen gehört die exorbitante Preissprünge von mehreren tausend € machen. ;)

Und 7000€ sind schon ein ziemlich großer Haufen Geld. Das sind immerhin fast 22% Aufpreis.

Ja, aber dein Ausgangsargument war "fast doppelt so teuer". Davon ist 22% doch recht weit entfernt.

Außerdem: "selten" ist nicht "nie". ;) Alles, was ich bis jetzt von Nissan bezüglich des neuen Leaf gehört habe, war Features, Features, Features. Die erste Generation war hauptsächlich deswegen bemerkenswert, weil sie eben elektrisch fuhr. Aber im Bezug auf Ausstattung und Design war sie eher langweilig bis abstoßend. Der neue Leaf soll ganz anders werden. Grundlegend anderes Design, teilautonomes Fahren, mehr sexy, mehr Goodies, mehr Premium. Man will sich komplett vom Image des Vorgängers entfernen. Dass das Fahrzeug dabei die Klasse wechselt, ist nicht garantiert, aber eben auch nicht unmöglich. Deswegen warte ich erstmal die offizielle Preisempfehlung ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh