Es könnte durchaus an diesen Adapter Stromkabeln selbst liegen. Nicht weil das Kabel nicht passt, sondern viel eher, weil diese PCIe Stromstecker an der Karte selbst eigentlich für 75W pro Stecker ausgelegt sind. Der Molexstecker am anderen Ende des Adapters dafür aber eben nicht. Daher gibts solche Y Adapter, mit 2x Molex auf PCIe 6Pin. Je nach Netzteiltyp und Leistung muss das nicht problematisch sein. Ist das NT aber zu schwach und liefert nicht genügend Leistung auf den Molex Steckern, so besteht das Problem, das die Karte nicht genügend Strom bekommt...
Ich würde wenn möglich einfach mal den Monitor an die OnBoard Karte stecken, die PCIe Karte eingebaut lassen (und natürlich richtig angesteckt) und dann mal ins Windows booten...
Siehst du dann die neue Steckkarte im Gerätemanager sauber? Bzw. lassen sich Treiber installieren?
Übrigens, weitere Infos zum PC wären durchaus interessant. Für gewöhnlich sollte sich normal die OnBoard GPU selbst abschalten, wenn ne Steckkarte eingesteckt wird. Da dies bei dir aber nicht der Fall zu sein scheint, kann es durchaus sein, das die Grafikkarte selbst schon gar nicht erkannt wird (womöglich wegen dem Stromanschluss Problem)
Die Empfehlung zu dem neuen NT kann ich aber durchaus teilen... Vor allem hat man damit den Vorteil native diese PCIe Stromstecker am NT zu haben und sich den Fehlerteufel in Form der PCIe Stromadapter vom Hals zu halten
Wenn ich die Angaben oben richtig lese, bringt das aktuelle NT 300W auf der 12V Leitung. Je nach verbautem Restsystem könnte dies durchaus zu wenig sein. Zumindest unter Grafiklast sollten gut und gerne 150-200W für die Grafikkarte drauf gehen... (das 1,7GB Modell säuft etwas mehr als das mit halbem VRAM) Unterm Strich bleibt also nicht soooo viel Luft für das Restsystem. Beim Einschalten des PCs ziehen die Komponenten kurze Zeit sehr viel Strom aus dem NT... Vllt kommt hier einfach die Grafikkarte zu kurz.
Andernfalls, je nachdem woher die Grafikkarte ist, besteht unter Umständen die Möglichkeit diese mal in einem anderen PC zu testen... (bei Freunden, Bekannten usw. oder beim lokalen PC Händler um die Ecke) um einen Defekt der Karte selbst auszuschließen