NIX geht mehr

SirKarag

Neuling
Hallo

hab mir dieses mb geholt:

Gigabyte GA-EP45-UD3LR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

380w tagan
x1900xt
2x HDD
E6500

Habe es eingebaut und alles hat gleich funktioniert!

....bis ich dann nach studenlangen installationen und reparieren von windows xp endlich mal ein Spiel antesten wollte, bf bc2. Ich starte das Spiel und dann friert der Pc ein als ich auf einen server gehe. Ich bemerke, dass der Pc sehr heiss ist. Ich druecke reset und dann leuchte alle Alarmglocken und es piept. Habe kein Bild mehr.

Habe schon cmos clear gemacht, Grafikkarte raus bzw. andere rein, HDDs raus.....ich weiss nicht mehr weiter!!

Bitte um Hilfe! THX!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was heißt, dass der PC sehr heiß war ?
Welche komponente denn genau ? CPU, Grafikkarte, Netzteil ?

Ansonsten mal Null-Methode probieren, wenn CMOS-Reset nix gebracht hat:
0-methode
alles runter vom board (alle kabel, wirklich) bis auf strom (12v extra nicht vergessen), cpu, kühler und speaker.

anmachen
es beept nicht: cpu oder board im arsch, wahrscheinlich board
es beept: beep merken und ram zustecken
kein beep: ram falsch gesteckt
beep ändert sich nicht: ram im arsch
beep ändert sich: graka zustecken
wenn jetzt kein bild kommt: graka im arsch

Mfg.

Also wenn du dein altes Windows weiterverwendet hast (weil du reparieren ansprichst), ist es aufgrund von alten Treibern kein Wunder.

Eventuell hilft auch ein aktuelles Betriebssystem, weil du eventuell auf AHCI im Bios gestellt hast und Windows XP dazu keine Treiber hat.

Am besten informierst du uns mal über deine bisherigen Schritte.

sorry steff, aber das ist kein treiberproblem im windows, dader pc nicht mal startet und er keinen postscreen bekommt.

ich würde ebenfals die 0 methode empfehlen. anders kannst du nicht testen, was da defekt ist.

grüße
actionB52

Hallo, danke fuer die Antworten. Werde es nachher testen!

Treiberfehler kann es nicht sein, da ja alles funktioniert hat bis dahin.

Und heiss war der ganze PC. Machte an der Seite auf und es kam mir wirklich eine warme Wand entgegen. Netzteil jedoch weniger, naja.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:06 ----------

0 Methode funktioniert nicht. Habe auch 2 Grafikkarten getestet, trotzdem kein Bild und das Piepen ist wie ganz zu Anfang als es kaputt ging.

Der Piepton war nur anders als der Ram alleine drin war, mit Grafikkarte dazu dann wie als es kaputt ging.

Ich denke mal MB zurueckschicken.

Hi,
Piepen ist wie ganz zu Anfang als es kaputt ging.

Der Piepton war nur anders als der Ram alleine drin war, mit Grafikkarte dazu dann wie als es kaputt ging.

Wie darf ich das jetzt verstehen ?
Also: alles weg, nur Board + CPU -> Beep A
Board + CPU + RAM -> Beep B (anderer als A)
Board + CPU + RAM + Graka -> wieder Beep A ?

Falls das so richtig ist:

Schau mal in dein Handbuch, was die Beeps bedeuten.
Wenn es so ist, wie oben beschrieben, sollte die Graka kaputt sein.
Da du es aber mit 2 verschiedenen getestet hast, ist das wohl nicht das Problem.
Bevor du das Board zurückschickst, kannst du noch folgendes machen:

Board + CPU + RAM -> ClrCMOS -> funktionstüchtige (in anderem PC getestete) Grafikkarte dazu.
Wenn nichts passiert, ist vermutlich der PCI-E x16 Slot futsch -> Board einschicken.

Mfg.

Soooo, habe nun im Handbuch hin und her gelesen und habe dann letztendlich herausgefunden, dass der nur einer der beiden RAM kaputt ist - natuerlich der mit dem ich immer getestet habe!!

D.h. alles læuft wieder rund.
Gut dass die Fehlermeldung so præcise ist, not! :fire:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh